[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der RAM ist übrigens zu langsam, damit wird die CPU Leistung etwas gedrosselt, man hätte da 3000Mhz RAM genommen und für den Preis der Samsung 970 Evo hätte man auch ne 500gb bzw 1TB Crucial MX 500 bekommen
 
bisy schrieb:
der RAM ist übrigens zu langsam, damit wird die CPU Leistung etwas gedrosselt, man hätte da 3000Mhz RAM genommen und für den Preis der Samsung 970 Evo hätte man auch ne 500gb bzw 1TB Crucial MX 500 bekommen
Wie ihr bereits bemerkt habt, hab ich davon absolut keine Ahnung. Hab mir das damals wie gesagt zusammenstellen lassen von einem Kollegen. Ist der Unterschied zwischen 2400MHz und 3000MHz wirklich so groß, dass es sich lohnen würde das ganze auszutauschen?

(Ist wahrscheinlich nicht möglich 2x 8GB mit 2400MHz und gleichzeitig 2x 8GB mit 3000MHz zu betreiben, richtig?)
 
SgtKaneki schrieb:
st der Unterschied zwischen 2400MHz und 3000MHz wirklich so groß
sind halt je nach Game und Auflösung was zwischen 3 und 15fps, es gibt auch Youtube test dafür

SgtKaneki schrieb:
Ist wahrscheinlich nicht möglich 2x 8GB mit 2400MHz und gleichzeitig 2x 8GB mit 3000MHz zu betreiben, richtig?
möglich schon, nur nimmt der schnellere RAM die Geschwindigkeit des langsameren an
 
alex_k schrieb:
solltes es auch eine 970 QVO con Samsung als SATA SSD tun.
So eine gibt es nicht, also QVO, also mit QLC NANDs, gibt es bisher nur die 860 QVO. Bei Samsung haben die Retail SATA SSDs 800er Nummer und derzeit sind die 860er aktuell und die PCIe SSDs haben 900er Nummern und aktuell ist da die 970er Generation.
 
Da ich demnächst mein System mal neu aufsetzen und aktualiseren möchte, ist das eine Gelegenheit meine alte MX100 256GB in Rente zu schicken. Ich habe jetzt gesehen dass es mittlerweile bezahlbare M2 mit 1TB, wie beispielsweise die Crusical P1, gibt.
Welche M2 in der Preisklasse 120-170€ kann man da empfehlen? Ich weiß, dass ich mehr Kapazität für gleiches Geld mit einer normalen SSD bekomme, aber ich will Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres mein System komplett upgraden und dabei soll alles etwas platzsparender und leiser werden, daher würde ich eine M2 bevorzugen.

Anwendungsbereich: Spiele, Office, Programme wie Eviews und R fürs Studium.
 
gerade die QLC-Blender wie die P1/u660p bringen gar nichts da lahm und sind nur als Datengrab zu gebrauchen.
Wenn NVMe dann Corsair MP510, sonst halt gute SATA wie MX500.
Eine SSD ist nicht laut und 2.5" braucht kaum Platz.
 
@Meldok:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über PCIe oder SATA erfolgen. wie auch bei 2,5". ne QLC-SSD würde ich mir zumindest als system-SSD nicht kaufen.

du bevorzugst eine M.2 weil es leiser werden soll? das ergibt keinen sinn.

bis 170€? Samsung 970 Evo 1TB. zu viel erhoffen solltest du dir davon aber nicht.
 
@Rujo:
wenn man nur M.2-slots hat die nur PCIe erkennen wäre 2,5" wohl sinnvoller. und wenn man einen M.2-slot hat der (nur) SATA erkennt und keinen platz für eine 2,5"-SSD wäre M.2 wohl sinnvoller.

ich persönlich finde SATA-M.2 in nem "normal großen" desktoprechner sinnlos und würde mir dementsprechend keine kaufen.
 
Danke für deine Antwort. Was ich so lese, werden die SATA im M2 Format wohl auch deutlich heißer, als die Pendants im 2,5 Format und sind dann vielleicht nicht so langlebig.
Hier habe ich noch einen guten Post von Holt mit einem verlinkten Test gefunden, wonach zu mindestens bei der Crucial MX500 die M.2 Variante auch in der Performance schlechter als die 2,5 Variante ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-23256532
 
Dazu kommt das SATA bei M.2 seltener wird... also was die Unterstützung bei den Slots auf den Mainboards angeht. Mit ner 2,5" ist man da flexibler aufgestellt. Die SATA Buchsen werden uns denk ich noch länger erhalten bleiben.
 
Ja leider. Ich hoffe ich bin nie wieder darauf angewiesen.
 
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über PCIe oder SATA erfolgen. wie auch bei 2,5". ne QLC-SSD würde ich mir zumindest als system-SSD nicht kaufen.
bis 170€? Samsung 970 Evo 1TB. zu viel erhoffen solltest du dir davon aber nicht.

Okay und wieso ist QLC jetzt so schlecht?

Deathangel008 schrieb:
du bevorzugst eine M.2 weil es leiser werden soll? das ergibt keinen sinn.

Okay, hier habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Natürlich werden SSDs nicht laut, mir ging es da eher um den Platzfaktor für ein zukünftiges System. Da ist eine M.2 PCIe einfach auf dem Board anbringbar.

Deathangel008 schrieb:
bis 170€? Samsung 970 Evo 1TB. zu viel erhoffen solltest du dir davon aber nicht.

Kann mit ein paar Einschränkungen durchaus leben, Spiele und R sind das anspruchsvollste, was der Rechner bewerktstelligt. Schneller als ne 6GB/s SATA SSD sollte sie doch im jeden Fall sein oder?
 
@Meldok:
QLC ist potenziell weniger haltbar und unter last brechen solche SSDs relativ schnell ein und fallen dann teilweise unter das niveau einer gescheiten SATA-SSD mit TLC.

in deinem zukünftigen system ist kein platz für ne 2,5"-SSD?

"R" sagt mir nichts. games reizen schon oft die übertragungsraten von SATA 6Gbps nicht (ansatzweise) aus. ich habe seit ein paar wochen auch ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im einsatz (gabs am BF für 130€) und ich merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.

was für ne CPU/MB hast du aktuell überhaupt?
 
Jepp, die Benchmarkwerte einer QLC zeigen meist nur da was der SLC Cache kann... der ist aber begrenzt. Und im QLC bricht nicht nur die Schreib- sondern auch die Leserate ein. Dazu kommt dass die Intel weniger DRAM Cache hat als eigentlich für eine gute SSD notwendig wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
QLC ist potenziell weniger haltbar und unter last brechen solche SSDs relativ schnell ein und fallen dann teilweise unter das niveau einer gescheiten SATA-SSD mit TLC.

Okay, das ist ein gutes Argument dagegen.

Deathangel008 schrieb:
in deinem zukünftigen system ist kein platz für ne 2,5"-SSD?

Natürlich wird da Platz sein. Ich dachte mir bloß halt später eine M.2 PCIe als Systemplatte und eine SATA SSD als Datengrab, damit ich dann meine HDD beerdigen kann. Ich wollte später ein möglichst kleines und unauffälliges Gehäuse (sofern es der Rahmen zulässt).

Deathangel008 schrieb:
"R" sagt mir nichts. games reizen schon oft die übertragungsraten von SATA 6Gbps nicht (ansatzweise) aus. ich habe seit ein paar wochen auch ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im einsatz (gabs am BF für 130€) und ich merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.

R ist Programm/Programmiersprache, die speziell für Berechnungen in der Statistik und Ökonometrie eingesetzt wird. Je nach Berechnung können da schon Daten zusammen kommen.

Deathangel008 schrieb:
was für ne CPU/MB hast du aktuell überhaupt?
Xeon 1231v2 und ein Gigabyte h97-d3h Mainboard. Und ich weiß auch, dass diese Kombi limitiert. Es soll halt auch ne Anschaffung für das zukünftige System werden und da ich gerade etwas Geld habe und NAND teuerer werden soll, dachte ich halt, dass ich die M.2 schonmal jetzt holen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben