[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faultier schrieb:
Testet doch mal diese hier an.
Warum soll er mehr für eine schlechtere SSD bezahlen? Wenn Du die getestet haben willst, kaufe sie dir gefälligst selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Holt danke dir für den Hinweis mit dem m2_1! Ich hätte wahrscheinlich einfach einen Port genommen ohne genauer zu lesen das der 2_2 der Grafikkarte was klaut.

Ich bestelle die einfach mal... Denke viel falsch machen kann man nichts, vorrallem da vergleichbare SSDs ähnlich viel kosten.

Das mit dem Uefi schau ich mir dann an wenn's so weit ist... Hab ich ja sogar schon ggfls ne Fehlerquelle.

Danke !

Gruß
 
Die 970 Evo ist eine Spitzen SSD und nur der Preis spricht eigentlich gegen sie, aber zu dem Kurs ja auch nicht mehr und damit braucht man gar nicht weiter zu Überlegen gar nach Alternativen Ausschau zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwayne2903
Rechner ist aktuell ein Gigabyte Z390 Gaming X Board.
Intel i5 9600K
16 GB Ram
Graka 5700 oder 5700 XT, jetzt dann die nächsten Wochen.

Jetzt soll in das System eine einzige 2 TB SSD rein, auf der dann Betriebssystem und Spiele laufen.

Bisher habe ich gerne die Samsung 860 Evo verbaut.
Das 2 TB Modell kostet allerdings doch noch ca. 270 Euro.

Das Board könnte ja auch die M.2 SSDs.
Damit wäre es auch schöner aufgeräumt von den Kablen her.

Wenn ich da bei Geizhals nach Beliebtheit der 2 TB Platten sortieren lasse, kommt dieses Modell von Intel.

https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=de

Wäre das eine interessante Platte, wenn ich den PC mit 2 TB SSD ausstatten will?

Spricht denn grundsätzlich was gegen mein Vorhaben, nur eine 2TB SSD einzubauen?
 
Ich habe die obengenannte SSD in meinem Spielerechner und die 1TB Version in meinem Notebook, einen gefühlten Unterschied bei Alltagsdingen gibt es nicht. Wo die SSDs mit QLC Speicher kranken ist die Schreibleistung, wenn der Cache voll ist, stürzt die auf ~80MB/s, was im Alltag aber kaum vorkommen sollte. Die Haltbarkeit wird oft bemeckert, aber das ziehen sich die Leute wegen den Angaben von Intel mMn aus dem Arsch um QLC schlecht zu machen. Die SSDs sind über ein Jahr auf dem Markt und es gibt keine Anhaltspunkte für höhere Ausfallquoten als andere Produkte.
 
Solange du das Geld bereit bist auszugeben spricht nix gegen
Habe selbst eine Corsair mp510 1.92TB :)
 
nimm se. Die 660p ist "quasi" die schnellste fürs Geld.

Sie bricht ein wenn man riesige Datenmengen kopiert.

Für Games also eigentlich irrelevant.
Bin super zufrieden damit.

Schau aber wegen Kühler (Board, oder extra)

Hab nur noch SSD im System (500+1000+2000)

2x SSD + 1x NVMe

spür keinen Unterschied. Wichtig ist WO du kaufst und 5 Jahre Garantie.

Dann kannst du zur Not wieder eine bekommen.
(meine Crucial 2TB hat nur ein Jahr gehalten, alle anderen sind IMMER gelaufen, selbst die 64GB Version :)

Deswegen: 5 Jahre Garantie, Ruhe ;)
 
Für Gaming und OS ist die 2TB QLC 660p prima geeignet. Kannste machen.

Nur für intensives schreiben großer Dateien ist die SSD nicht geeignet, aber mit 24GB SLC-Cache im Minimum und 160MB/s QLC-Schreibgeschwindigkeit ist auch das kein riesiges Problem.
 
Moin,
Zu allererst, ich bin absolut unerfahren und habe mindestens genau so wenig Ahnung. Ich habe mir damals meinen PC bei Mindfactory mithilfe von einigen Kollegen zusammen gestellt und von Mindfactory zusammen bauen lassen. Aber darum soll es erstmal nicht gehen:

Ich möchte bei meinem PC eine zweite M2 SSD nachrüsten / einbauen, und durch meine Recherche haben sich einige Fragen ergeben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt (Bitte möglichst einfach halten - bin wie gesagt unerfahren):

Aktuell besitze ich folgendes Mainboard:
-B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI
-Samsung 970 Evo M2 SSD (2280) NVMe 240GB

Auf der Samsung 970 Evo habe ich aktuell Windows drauf liegen und einige Spiele. Die 240 GB sind natürlich sehr schnell ausgereizt, da die restlichen Spiele auf der HDD liegen und natürlich so längere Ladezeiten in Kauf nehmen müssen, habe ich mich dafür entschieden eine zweite M2 SSD mit ungefähr 1 TB Speicherplatz (Hab gesehen gibt auch welche mit 940 GB, das würde auch reichen) zu platzieren.

Die Samsung 970 Evo ist aktuell auf dem Slot M2_1 auf dem Mainboard verbaut, der Slot M2_2 wäre also noch frei.
Nun habe ich aber gelesen dass der zweite Slot (ob das stimmt - keine Ahnung) wohl nur mit PCIe 2.0 arbeitet,
da ich aber keine Ahnung habe was genau das aussagt oder welche Nachteile das ganze mit sich bringt wollte ich mal hier nachfragen.

  • Lohnt sich bei meinem Mainboard auf dem M2_2 Slot eine M2 NVMe SSD? Kann diese überhaupt Ihre Vorteile nutzen?
  • Die zweite M2 NVMe SSD würde nur für wenige Programme und somit hauptsächlich für alle meine Spiele genutzt werden. Jemand hat mir gesagt dass dies nicht sonderlich empfehlenswert wäre aufgrund der Wärmeentwicklung. Stimmt das?
  • Welche M2 NVMe SSD könntet ihr mir empfehlen? Habe wie bereits erwähnt aktuell eine Samsung 970 Evo, da ich allerdings eine ungefähre Speicherplatz Größe von 1 TB haben möchtet wäre mir dies einfach zu teuer. Habt ihr dort preiswerte alternativen für mich die in etwa an die Geschwindigkeit meiner aktuellen M2 NVMe SSD rankommen?

Vielen Dank im voraus!
 
Warum muss es überhaut ne M2 SSD sein? Würde auf ne ganz normale SATA SSD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um typische PC nutzung geht, Internet, Office, Gaming, solltes es auch eine 970 QVO con Samsung als SATA SSD tun.
Wenn extrem viel auf die SSD geschrieben werden soll, dann ist das natürlich nicht erste Wahl, aber ich sehe im Allteg keinen Vorteil einer M2 SSD für mich (Interbet, Office, ein bischen Gaming).
 
Wenn du eine M.2 PCIe SSD im M2_2 Slot nutzt, dann gehen die PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 Slots nicht mehr, die fallen dann weg, wenn du die nicht brauchst, kannst natürlich ne M.2 PCIe SSD da einbauen

Ansonsten wäre eine normale 2,5" SATA SSD wie eine 500gb (rund 60€) oder 1TB Crucial MX500 (rund 105€) sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
SgtKaneki schrieb:
Samsung 970 Evo M2 SSD (2280) NVMe 240GB
250GB. aber warum kauft man sich überhaupt so ne kleine SSD?

Nun habe ich aber gelesen dass der zweite Slot (ob das stimmt - keine Ahnung) wohl nur mit PCIe 2.0 arbeitet
nun, MSI weiß das und teilt es dir auch bereitwillig mit:
AMD® B450 Chipset
1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
klick

2.0_x4 ist immer noch schneller als SATA6Gb/s. im vergleich zu 3.0_x4 werden die übertragungsraten allerdings drastisch eingeschränkt. wobei das bei games bisher praktisch keinen unterschied macht. mMn entweder die bereits verlinkte P43A80 oder ne MX500 als 2,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Coca_Cola schrieb:
Warum muss es überhaut ne M2 SSD sein? Würde auf ne ganz normale SATA SSD setzen.
Muss nicht - hatte nur aktuell eine drin und war der Meinung eine M2 SSD sei deutlich schneller als eine SATA SSD.

bisy schrieb:
Wenn du eine M.2 PCIe SSD im M2_2 Slot nutzt, dann gehen die PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 Slots nicht mehr
Da ich keine Ahnung habe wofür genau die Anschlüsse sind und für was genau die genutzt werden (-können) kann ich nicht beantwortet ob ich die benötige oder nicht :D


Deathangel008 schrieb:
250GB. aber warum kauft man sich überhaupt so ne kleine SSD?
250GB, genau. Sorry, hab mich da einfach vertippt. Hab die damals gekauft weil die extrem teuer waren und mein ganzes Budget (1800€) damals für die restliche Hardware draufging. Ursprünglich war der Plan auf die 250GB große SSD lediglich Windows draufzupacken.

EDIT: Ich hänge einfach mal ein Bild vom Mainboard an (die Rot markierte Stelle wäre der M2_2 Slot)

IMG_20191229_140738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtKaneki schrieb:
Da ich keine Ahnung habe wofür genau die Anschlüsse sind und für was genau die genutzt werden
das sind die weiteren PCIe Steckplätze auf deinem Board, die kann man zb für Soundkarten, WLAN Karten usw verwenden
 
Wohin sind die 1800 Euro geflossen, in das Board vermutlich nicht. Generell hätte man damnals bestimmt gleich eine große SSD einbauen können.

M2 SSD sind erstmal nur auf dem Papier schneller, erst die passende Anwendung bringt auch einen Mehrwert. In deinen Fall kannst du zur ne SATA SSD greifen da du praktisch kein nutzen von einer M2SSD hast.
 
Coca_Cola schrieb:
Wohin sind die 1800 Euro geflossen, in das Board vermutlich nicht. Generell hätte man damnals bestimmt gleich eine große SSD einbauen können.

Screenshot_2019-12-29 Mein Mindfactory - Bestellungen - Bestellhistorie Mindfactory de.png


Waren 1550€ - der Rest floss in Peripherie-Geräte (Monitore, Tastatur, Maus etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben