5tag
Newbie
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 5
Holt schrieb:Dies ist nicht möglich, die Zuverlässigkeit der einzelnen Modelle kennt man im Grund erst hinterher, die Angaben der Hersteller sind auch eher Schätzwerte, es kann ja keiner diese Werte wirklich mit Sicherheit ermitteln. Außerdem würde es selbst dann nichts nutzen, wenn man es genau wüsste, da keine SSD zu 100% ausfallsicher ist, sondern jede SSD wie jede andere Hardware auch mal ausfallen kann. Nur Backups schaffen dann Sicherheit vor Datenverlust, der ja nicht nur durch Hardwareausfälle entstehen kann, sondern z.B. auch von Verschlüsselungsviren oder versehentlichem Löschen, wogegen die beste SSD nicht schützen kann.
Naja also irgendwie wird es langsam albern. Mir ist schon klar, dass ich keine 100% Ausfallsicherheit erreichen kann. Und mir ist auch bewusst, dass mich meine Kaufentscheidung nicht vor meiner eigenen Dummheit beschützen kann. Ich dachte aber es wäre zumindest möglich zu sagen, "dieser oder jener Hersteller hat in der Vergangenheit durch Zuverlässigkeit/Langlebigkeit überzeugen können oder sowas ähnliches. Ich steck da erfahrungsmäßig einfach nicht so drin. Also sinngemäß: Hole ich mir eine billige SSD, die ich aber (wahrscheinlich!) nach zwei Jahren ersetzen muss, oder hole ich mir eine teurere, die (wahrscheinlich) fünf Jahre und länger hält?
Aber scheinbar gibt es keine SSD, die meinen Anforderungen entspricht. Ich tendiere momentan zu einer 500 GB WD Blue und als backup eine 256 GB externe SSD von Intenso. Gibt es dazu Meinungen?