[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Dies ist nicht möglich, die Zuverlässigkeit der einzelnen Modelle kennt man im Grund erst hinterher, die Angaben der Hersteller sind auch eher Schätzwerte, es kann ja keiner diese Werte wirklich mit Sicherheit ermitteln. Außerdem würde es selbst dann nichts nutzen, wenn man es genau wüsste, da keine SSD zu 100% ausfallsicher ist, sondern jede SSD wie jede andere Hardware auch mal ausfallen kann. Nur Backups schaffen dann Sicherheit vor Datenverlust, der ja nicht nur durch Hardwareausfälle entstehen kann, sondern z.B. auch von Verschlüsselungsviren oder versehentlichem Löschen, wogegen die beste SSD nicht schützen kann.

Naja also irgendwie wird es langsam albern. Mir ist schon klar, dass ich keine 100% Ausfallsicherheit erreichen kann. Und mir ist auch bewusst, dass mich meine Kaufentscheidung nicht vor meiner eigenen Dummheit beschützen kann. Ich dachte aber es wäre zumindest möglich zu sagen, "dieser oder jener Hersteller hat in der Vergangenheit durch Zuverlässigkeit/Langlebigkeit überzeugen können oder sowas ähnliches. Ich steck da erfahrungsmäßig einfach nicht so drin. Also sinngemäß: Hole ich mir eine billige SSD, die ich aber (wahrscheinlich!) nach zwei Jahren ersetzen muss, oder hole ich mir eine teurere, die (wahrscheinlich) fünf Jahre und länger hält?

Aber scheinbar gibt es keine SSD, die meinen Anforderungen entspricht. Ich tendiere momentan zu einer 500 GB WD Blue und als backup eine 256 GB externe SSD von Intenso. Gibt es dazu Meinungen?
 
@5tag:
was gefällt dir an der MX500, die dir hier von gleich drei leuten empfohlen wurde, nicht? und aufgrund welcher wie begründeten empfehlung willst du jetzt zur WD Blue greifen? und ist es die Blue oder Blue 3D? erstere hat keinen DRAM-cache und ist eher nicht zu empfehlen.

die MX500 kommt direkt von nem großen speicherhersteller (Micron, Crucial ist deren marke für den verkauf an endkunden), liefert ne solide leistung und die qualität stimmt. aber mit ner WD Blue 3D oder SanDisk Ultra 3D oder natürlich 860 Evo macht man auch wenig falsch.

von Intenso wird hier meistens abgeraten. die verbauen in ihren SSDs das was es gerade möglichst günstig am markt gibt. die teile sind billig, nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5tag
5tag, ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Die MX500, die Dir ja empfohlen wurde, ist eine davon und günstiger als z.B. eine Samsung 860 Evo.

Eine SSD für Backup würde ich nicht unbedingt nehmen, da reichen HDDs, aber selbst wenn sie nur fürs Backup sein soll, würde ich keine Intenso nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5tag
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an der MX500, die dir hier von gleich drei leuten empfohlen wurde, nicht? und aufgrund welcher wie begründeten empfehlung willst du jetzt zur WD Blue greifen? und ist es die Blue oder Blue 3D? erstere hat keinen DRAM-cache und ist eher nicht zu empfehlen.

An der MX500 gefällt mir lediglich nicht, dass sie leider nicht in dem shop verfügbar ist (Liefertermin unbekannt), in dem ich mir meine restlichen Komponenten bis jetzt zusammengestellt habe, und zwar vergleichsweise günstig. Begründete Empfehlungen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine gesehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der WD Blue um die 2D Variante handelt. Laut diesem Spreadsheet ist die aber auch mit einem DRAM Cache ausgestattet. Allerdings gab es schon bei anderen Angaben gewisse Ungereimtheiten. Generell findet man aber selbst auf Datenblättern der Hersteller meistens keine konkreten Infos zur Architektur der SSDs. Hast du eine zuverlässige Informationsquelle dazu?

Also nach der Aussage von @Holt zum backup könnte ich auch eine Toshiba Canvio Basics 500 GB nehmen. Wie stoßempfindlich sind die, wenn sie still stehen? Oder ich pack sie in Watte, bevor sie in den Schrank kommt. :P

Was SSDs anbelangt schiele ich (falls die WD Blue tatsächlich keinen DRAM besitzen sollte) noch auf die Kingston KC600 und die GIGABYTE UD Pro. Was sagt ihr zu denen?
 
5tag schrieb:
dass sie leider nicht in dem shop verfügbar ist
Dann bestelle sie woanders, aber welcher Shop ist das überhaupt?
5tag schrieb:
WD Blue um die 2D Variante handelt.
Die SATA Blue hat einen DRAM Cache, aber wenn, dann würde ich auf jeden Fall die Blue 3D vorziehen.
5tag schrieb:
auf die Kingston KC600 und die GIGABYTE UD Pro. Was sagt ihr zu denen?
Nichts.
 
Ist halt auch schwer, sich zwischen vier begründet empfehlenswerten SSDs entscheiden zu müssen und dann unbedingt noch eine fünfte oder sechste zu benötigen, die dann eben nicht mehr vorbehaltlos zu empfehlen sind. Kaufen kann man alles, nur ist es dann nicht immer das Beste, was man für sein Geld bekommen kann. Bei irrationalen Entscheidungen ist man mit Argumenten eh chancenlos.
 
Hallo liebe Leute, ich habe vor mir eine SSD mit folgenden Eigenschaften zu kaufen:

Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Protokoll: NVMe 1.3, Herstellergarantie: ab 5 Jahre

Gerne TLC Speicher, da ich von QLC nicht viel gutes gehört habe. Was aus der Auswahl könnt ihr empfehlen, gerne günstig! Die teuren Samsung EVO SSD wede ich nicht kaufen, weil die einfach überteuert sind in meinen Augen.
Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
Soetwas in der Art könnte ich mir gut vorstellen, für 114,- Euro z.B.
Die Platte soll zum Arbeiten und spielen eingestzt werden und haltbar sowie zuverlässig sein. Restsystem noch nicht vorhanden, ich sondiere gerade...
 
Ist halt ein Phison E12 Controller - das ist nicht grade der Renner.
Siehe auch die letzten Seiten von diesem Thread: Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo

Aber trotzdem - der ist auch z.B. in der viel empfohlenden MP510 drin und auch wenn die Leistung nachlässt wenn die SSD einmal voll beschrieben wurde ist die SSD für 115€ ein prima Angebot und noch deutlich schneller als jede SATA SSD.
 
Blue 3D und MX500 schenken sich nicht wirklich was. Bei fast gleichem preis würd ich persönlich die Crucial bevorzugen. Aber schau drauf, das sind im Gegensatz zur MP510 beides SATA SSDs, das kann nicht jeder M.2 Slot (ich würd die SSDs daher eher als 2,5" Modelle empfehlen, sind universeller einsetzbar)
 
sehe ich auch so, SATA-SSD niemals als M.2 kaufen es sei denn man hat einen SATA-only M.2 Slot verfügbar und möchte unbedingt auf 2 Kabel verzichten.
 
Hallo, suche gerade noch nach einer Bootplatte für meinen zu Weihnachten geschenkten PC, auf die nur das System drauf soll. Sonst gar nix, außer vielleicht das Sicherheitsprogramm und Office. Hatte hier an die Patriot Burst 240GB gedacht, da diese scheins einen DRAM-Cache sowie TLC-Speicher hat. Ist die vernünftig? Es wird ja auch oft die Crucial MX500 empfohlen, die mir aber zu teuer ist. Wäre das eine günstige Alternative?
 
Blackwidow23 schrieb:
Hatte hier an die Patriot Burst 240GB gedacht, da diese scheins einen DRAM-Cache sowie TLC-Speicher hat. Ist die vernünftig?
Die ist nicht vernünftig und wie Würfelbecher schon schreib, sind die 32MB nur das interne SRAM von deren Phison S11 DRAM less 2 Kanal Controller, einen DRAM Cache gibt es also nicht. Nimm eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, wenn Du eine ordentliche SSD willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkeR.
Samsung 860 Evo war zum Sonderpreis. 500 GB 54 Euro ich hab gleich 2 gekauft und aufgerüstet wo noch keine rinnen war. Black Friday :) Ich hab nur SSD von Samsung daher bleibt der Schuster bei seinen Leisten. Da immer gute Erfahrungen damit.
 
https://www.alternate.de/Samsung/97...5f244&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Mit Paydirekt für 67€...

Ich denke mal ein guter Preis (lt. Geizhals nächster Preis über 100€)

Hab mit M2 SSDs noch keine Erfahrung....

Kann ich diese nehmen und dann dort einfach Windows 10 als Boot Partition installieren? Ich hab im Internet gelesen, dass PCIe M2 Karten nicht bootfähig sein soll und dann widerrum, dass alle M2 Bootfähig sind...

Board ist ein Asus ROG B450-F Gaming.

Danke!

Gruß
Dwayne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwayne2903
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben