Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Smith84
Commander
Moin, ich habe 3 SSD's in 2,5 Format. 2x MX 500 und 1x MX300. Werde mir demnächst ein B550 Board kaufen und da kann ich eine M2 mit PCIe 4 und eine mit PCIe 3 installieren. Jetzt ist die Frage, lohnt sich eine M2 zu kaufen? Und wenn ja ,welche PCI Variante? Betreibe jetzt keine besonderen Programme ausser Windows 10 und Spiele. Bei den M2 habe ich die P5 für PCIe 3 und die Samsung 980 Pro für PCIe 4 rausgesucht.
deo
Fleet Admiral
Es würde etwas bringen, wenn man mit einer SSD mehrere kleinere ersetzen kann. Zum Beispiel bei einem unschlagbaren Angebot einer 2TB großen M.2 SSD.
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-980-pro-mit-pcie-4-0.1969243/post-25148246
Wenn man aufgrund der hohen Preise bei PCIe 4.0 nur eine 500GB SSD kauft, so ändert sich nichts an der Lage, mehrere SSDs gleichzeitig benutzen zu müssen.
Zudem werden bei B550 bei Benutzung von zwei M.2 PCIe SSDs SATA-Ports deaktivert und weitere Lanes bei PCIe können bei den Steckplätzen wegfallen.
B550 ist nicht so gut für mehrere M.2 PCIe SSDs geeignet wie X570, wenn man hohe Ansprüche hat.
Auf der einen Seite am Mainboard sparen und dann bei M.2 groß aufrüsten oder nur noch M.2 PCIe SSDs benutzen zu wollen, passt nicht zusammen.
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-980-pro-mit-pcie-4-0.1969243/post-25148246
Wenn man aufgrund der hohen Preise bei PCIe 4.0 nur eine 500GB SSD kauft, so ändert sich nichts an der Lage, mehrere SSDs gleichzeitig benutzen zu müssen.
Zudem werden bei B550 bei Benutzung von zwei M.2 PCIe SSDs SATA-Ports deaktivert und weitere Lanes bei PCIe können bei den Steckplätzen wegfallen.
B550 ist nicht so gut für mehrere M.2 PCIe SSDs geeignet wie X570, wenn man hohe Ansprüche hat.
Auf der einen Seite am Mainboard sparen und dann bei M.2 groß aufrüsten oder nur noch M.2 PCIe SSDs benutzen zu wollen, passt nicht zusammen.
hab meine 250 GB 850 Evo verkauft, hab mich jetzt für ne 1gb 860 evo entschieden! kommt diese Woche
hab ich alles richtig gemacht, oder doch lieber M.2 die ist zZ nur 15 € teurer? vielleicht entscheid ich mich noch um, hauptsächlich zock ich, Internet und Youtube,
hab ich alles richtig gemacht, oder doch lieber M.2 die ist zZ nur 15 € teurer? vielleicht entscheid ich mich noch um, hauptsächlich zock ich, Internet und Youtube,
deo
Fleet Admiral
Das ist ein guter Austausch. Die 970 Evo hätte man vor etwas über einem Monat auch für unter 100€ bei Otto oder Mediamark kriegen können, bei den Black Friday Angeboten.
Das ist aber egal, weil die 860 Evo damit nicht schlechter wird. Dafür werden die PCIe 4.0 SSD günstiger sein, wenn die 860 Evo irgendwann ersetzt werden soll.
Das ist aber egal, weil die 860 Evo damit nicht schlechter wird. Dafür werden die PCIe 4.0 SSD günstiger sein, wenn die 860 Evo irgendwann ersetzt werden soll.
Mit etwas Verzögerung möchte ich darauf noch antworten. Vorhandene Einschübe hin oder her, einfach alle Plätze zu bestücken, nur weil sie vorhanden sind, wäre das Dümmste überhaupt. Einsatz als Mediacenter mit Platzbedarf klingt ja schon mal nach einem Plan. Da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien: Kleine M.2-SSD fürs System plus HDD(s) für die Medien, oder 2,5"-SSD(s) für System und Daten. Das hängt wirklich vom konkreten Platzbedarf ab.fanatiXalpha schrieb:naja, Sinnvoll in dem Sinne ist es nicht
aber ich habe im Keller noch ein Inkubus-Gehäuse welches ich mal so langsam bestücken möchte
da geht nur M.2 auf dem Mainboard und 4x2,5" Festplatteneinschübe hinten
weiß noch nicht ob ich die wirklich belege oder später Stück für Stück mit SSDs
anspruchsvoll gespielt wird damit nicht, dafür gibt es den Desktop
aber Mediencenter mit Musik, Filmen und Serien
und die nehmen auch einiges an Platz ein
Mit HDDs (das Gehäuse müsste Platz für normale, 9,5mm hohe HDDs haben) kommst du maximal auf 8TB, daran wird sich auch zukünftig nicht viel ändern. Plus die Kapazität der M.2-SSD, derzeit maximal 2TB in M.2 SATA. Bis die Festplattentechnologie signifikant größere Kapazitäten in 2,5" erlaubt, sind die SSDs auch preislich attraktiver. Ich glaube nicht, dass da irgendwann nochmal was auf den Markt kommt, es wird dann keiner kaufen. 3,5" ist ein anderes Thema, da ist mehr Platz für große Kapazitäten, die noch längerfristig unrentabel mit Flash sind. So lange du kein RAID aus den HDDs erstellst, wären für dieses Szenario auch SMR-HDDs geeignet und am günstigsten, fürs System dann eine kleine M.2-SATA-SSD (auf die Mainboardspezifikation achten). M.2-PCIe wäre in dem Fall Overkill.
Wenn du mehr als 8+2TB Platz brauchst, kommst du um SSDs nicht herum (4x 4TB als derzeitiges Maximum im Consumersegment), momentan ist es aber nicht wirklich bezahlbar, zumal mir das Projekt nicht danach aussieht, dass es unbedingt gebraucht wird und Geld keine Rolle spielt.
Ich habe zum Beispiel für meine Mediensammlung keine Ansammlung aus fitzeligen 2,5"-Datenträgern, sondern eine einzige 3,5"-Festplatte mit 12TB (plus Backups). 12TB kosten aktuell etwa 250-300 Euro und nehmen nicht viel Platz ein (vier 2,5"-Datenträger entsprechen einem 3,5"), bei Bedarf ginge auch deutlich größer als 12TB. Jetzt vergleiche das mal mit deinem geplanten System. Lediglich das Geräusch ist nicht optimal.
Staubwedel
Commander
Das stimmt. Nicht nur wegen Preis/GB, auch die Zuverlässigkeit ist m Normalfall hoch. Aber eine 2. Sicherung ist immer Pflicht.
Die Lautstärke und der Stromverbrauch ist natürlich höher als bei SSDs, aber d meine Storage-HDDs nur ab und zu mal laufen ist das unerheblich.
Die Lautstärke und der Stromverbrauch ist natürlich höher als bei SSDs, aber d meine Storage-HDDs nur ab und zu mal laufen ist das unerheblich.
Mr.Smith84
Commander
deo
Fleet Admiral
Im 2. M.2 wird dafür kein PCIe 4.0 unterstützt.
siehe Storage Interface https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/sp#sp
siehe Storage Interface https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/sp#sp
Shelung
Vice Admiral
Da mir meine 970 Dvo gestorben ist sich ich fix nach dem ersatz.
Dachte ggf. daran gerade auf 2TB aufzustocken anstatt nur 1TB.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Samsung, Crucial und WD oder auch andere?
M.2 muss es sein, Sata wenn erheblich Preiswerter.
Dachte ggf. daran gerade auf 2TB aufzustocken anstatt nur 1TB.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Samsung, Crucial und WD oder auch andere?
M.2 muss es sein, Sata wenn erheblich Preiswerter.
Mr.Smith84
Commander
ne das weiss ich ja. Nur 1 Pcie 4.0 aber ich habe doch kein Vorteil mit pcie 4.0 was ich damit mache. Also Windows und Spiele. Selbst pcie 3.0 wäre eigentlich kaum von Vorteil.deo schrieb:Im 2. M.2 wird dafür kein PCIe 4.0 unterstützt.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Nein, das auf jeden Fall nichtThommyDD schrieb:zumal mir das Projekt nicht danach aussieht, dass es unbedingt gebraucht wird und Geld keine Rolle spielt.
Ja so hatte ich es auch vor. RAID will/mach ich an dem Punkt nicht. Habe selber Backups von allem auf einfachen 3,5" Platten weil am günstigsten.ThommyDD schrieb:So lange du kein RAID aus den HDDs erstellst, wären für dieses Szenario auch SMR-HDDs geeignet und am günstigsten, fürs System dann eine kleine M.2-SATA-SSD
Bei den 2,5" in dem Mediacenter würde ich vielleicht wenn überhaupt ein JBOD arrangieren. Wobei mir das auch wieder in den Arsch beißen könnte und einfach nur HDDs alleine die einfachste Lösung sein könnte.
Das ist halt der Punkt. Ich habe ja schon meine Videos runter von der optischen Disc auf den Rechner, auch um den Player als Geräuschquelle zu eliminieren. Da war dann die Hoffnung das ganze so gut wie möglich ohne Geräusche abzuspielen.ThommyDD schrieb:Lediglich das Geräusch ist nicht optimal
Das ganze wird jetzt zu sehr off topic, ich danke jedoch allen für ihren Input
Es wurde jedoch aber im Prinzip auch schon alles gesagt denke ich
sightseeer
Lt. Junior Grade
Ich möchte eine SSD nachrüsten, weil ich da einen Slot frei habe und ungefähr 2 TB zu wenig habe um hauptsächlich Spiele zu bunkern.
Momentan habe ich eine M.2 Corsair MP510 480 GB in meinem einzigen M.2 Slot (B450 Tomahawk Max).
Ich bin kurz davor mir einfach eine von denen https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=2307520&cmp=1936302&cmp=1756906&cmp=1886526 einzubauen für Spiele, da ich nun doch sehr viel hin und her springe um mal wieder bei verschiedenen Titeln "reinzuschauen".
Ich würde dann einfach die Open World Titel bzw. meine "Hauptspiele" auf die M.2 packen und den Rest auf die neue 2 TB SSD.
Momentan habe ich eine M.2 Corsair MP510 480 GB in meinem einzigen M.2 Slot (B450 Tomahawk Max).
Ich bin kurz davor mir einfach eine von denen https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=2307520&cmp=1936302&cmp=1756906&cmp=1886526 einzubauen für Spiele, da ich nun doch sehr viel hin und her springe um mal wieder bei verschiedenen Titeln "reinzuschauen".
- Ist es immer noch so, dass die im Vergleich zur M.2 relativ langsamen SATA SSDs trotzdem kaum spürbar langsamer sind in Spielen.
Ich würde dann einfach die Open World Titel bzw. meine "Hauptspiele" auf die M.2 packen und den Rest auf die neue 2 TB SSD.
- Beispiele: Squad, GTA V, SWBF, Insurgency Sandstorm... wie ist da der "Verlust" gegenüber der M.2? Gibt es wirklich, abgesehen von der Ladezeit, einen spürbaren (min FPS? Stutters? irgendwas?) Nachteil? Das ist eigentlich meine Kernfrage.
Deathangel008
Grauer Jedi
sightseeer
Lt. Junior Grade
Deathangel008 schrieb:@seb7o:
es ist vor allem immer noch so dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts über die anbindung aussagt.
nimm die MX500 2TB, für aktuelle games völlig ausreichend.
Corsair Force Series MP510 | Crucial MX500 2TB | |
Formfaktor | M.2 2280 | 2.5" |
Schnittstelle | M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) | SATA 6Gb/s |
Lesen | 3480MB/s | 560MB/s |
Schreiben | 2000MB/s SLC-Cached | 510MB/s |
IOPS 4K lesen/schreiben | 360k/440k | 95k/90k |
Speichermodule | 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 64 Layer (BiCS3) | 3D-NAND TLC, Micron, 64 Layer (Generation 2) |
TBW | 800TB | 700TB |
Zuverlässigkeitsprognose | 1.8 Mio. Stunden (MTBF) | 1.8 Mio. Stunden (MTBF) |
Controller | Phison PS5012-E12, 8 Kanäle | Silicon Motion SM2258, 4 Kanäle |
Cache | 512MB (DDR3), SLC-Cache | 2GB |
Protokoll | NVMe 1.3 | AHCI |
Datenschutzfunktionen | 256bit AES | 256bit AES, TCG Opal 2.0 |
Leistungsaufnahme | keine Angabe (maximal), 6.7W (Betrieb), 0.3W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus) | 6W (maximal), 0.15W (Betrieb), 0.11W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus) |
Abmessungen | 80x22x3mm | 100x70x7mm |
Besonderheiten | L1.2 Low-Power-Standby | inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe |
Herstellergarantie | fünf Jahre | fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW |
Gelistet seit | 16.10.2018 | 19.12.2017 |
Diese orangenen Werte sind aber schon ziemlich weit auseinander. Ich meine klar es ist ausreichend, aber ich wollte wissen ob es dennoch irgendwo einen spürbaren unterschied gibt. Ich möchte da nicht in der Performance ausgegrenzt werden, auch wenn es nur gering wäre. Und wenn ich ausgegrenz wäre, würde ich gerne wissen wollen in welchem Rahmen/Ausmaß das geschied. Ich wollte mich um den aktuellen Stand erkundigen.
deo
Fleet Admiral
Die hohen Transferraten sind nur Augenwischerei. Erst wenn man einen Großteil der SSD ständig neu befüllt oder hin udn her kopiert, mit vielen parallelen Zugriffen, kann man eine M.2 PCIe SSD ausnutzen. Heimanwender mit Surfen, Spielen und Office kriegen eine SATA-SSD kaum ausgelastet.
Staubwedel
Commander
Es gibt genügend Youtube-Videos bzgl. Gameladezeiten. Der Unterschied ist wenig bis nicht vorhanden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.