[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich bin gerade dabei mir meine PC-Komponenten zusammenzusuchen. Als System-SSD war bis jetzt die Crucial MX500 1TB (SATA) gedacht. Jetzt ist bei cyberport die Kingston A2000 NVMe für 85€ aufgetaucht. Sie hat ja scheinbar DRAM-Cache richtig? Spricht also etwas dagegen, diese als System-SSD zu verwenden, wenn ansonsten die Crucial verwendet worden wäre? Ich weiß, dass sie nicht so schnell ist, wie die Samsung EVO 870, aber es geht nur um den direkten Vergleich mit der Crucial.

Edit: Preis der Crucial momentan 96€, daher die Überlegung.

Moin Leute! Suche eine günstige, langlebige, kleine und schnelle M2 SSD für den Homeserver und vorrangig einer Plex Datenbank mit sehr sehr vielen kleinen Dateien bzw. Metadaten :D

• Damit alle SATA-Ports für die klassischen Platten frei bleiben, soll es eine M2 werden.
  • Preis: so um die 30€ - 40€ (mir geht nicht vorrangig um den Preis!)
  • bis 250GB
  • Große L/S Raten sind nicht wirklich interessant.
  • was man so liest, kann man mit 1Gbit Netzwerk theoretisch 31.250 IOPS "auslasten", daher sollten es schon mehr sein 😅

So... jetzt die Qual der Wahl... Hab mir die beiden mal herausgesucht:

Samsung SSD 860 EVO 250GB
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB

Würde mich über einen Rat und Infos freuen! Danke!

bei eine m.2 Sata wie der 860 Evo werden sicherlich SATA-Ports abgeschaltet werden. Näheres sagt dir das Handbuch des unbekannten mainboards
Bleibe also die A2000, würde aber dennoch überlegen gleich auf 500GB zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Da kannst du die 860 Evo nehmen. Die ist sehr zuverlässig und langlebig für eine kleine SSD mit TLC-NAND.

• Gefällt mir
@Denniss Danke für den Hinweis. Das Board ist tatsächlich noch unbekannt. Intel Z oder B400 / 500er mal sehen. 500GB ist absolut OP, aktuell lebe ich gut mit einer 64GB. Transcodes erfolgen in einer 8GB großen RAMDisk. Für OS, ein paar Programme und Plex/Datenbank reichen selbst 128GB :D

@deo jo, da Samsung so einen guten Ruf in dem Bereich hat, kann ich mir das vorstellen. Danke!

Das Thema mit den SATA Ports die sich ggf. abschalten, müsste ich dann noch klären. Das Board soll 6 Stück haben und wie gesagt keine dadurch verlieren. Das Board (MSI MAG B460M Mortar) was ich mir aktuell so vorstelle, verliert einen Port, wenn man den ersten M2 Slot benutzt. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass wenn ich den zweiten Slot verwende, das nicht passiert!? (da er an der CPU hängt!?)
M7C82v1.1-EURO.pdf (msi.com)
1610033653255.png
1610033664330.png

KCX schrieb:
Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass wenn ich den zweiten Slot verwende, das nicht passiert!?
Das ist so aber nur bei SATA M.2. Wenn du M.2 PCIe benutzt, hat das keinen Einfluss auf die SATA Ports.
siehe STORAGE https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B460M-MORTAR/Specification

Ich würde aber nicht die Kingston A2000 nehmen, sondern Crucial P5 SSD 250GB oder Western Digital WD_BLACK SN750.
50€ sind günstig für diese SSDs. Die kosten sonst 70€.

• Gefällt mir
Hmm, die Sata-Steckplätze, die geopfert werden müssen ....

Bei meinem Board habe ich mal eben die Grafikkarte ausgebaut und die Sata-Kabel umgesteckt. Da morgen dann die 970 Evo + (hoffentlich wird sie auch geliefert) in den unteren M.2 vom Asrock Z370 K6 kommt, musste ich den oberen 2er-Block leeren. Für den oberen M.2-Steckplatz wäre es der 3. 2er-Block gewesen. Der 4. 2er-Block läuft bei diesem Board irgendwie über einen Fremdchip.

------------- Edit: -------------

Laut Handbuch können die Steckplätze "32Gb/s" (in genau dieser Groß-/Kleinschreibung) und die SSD kann 3400MB/S lesen laut Angabe. Die meinen wohl "Gbit/S" damit, nehme ich an. Kann ja nicht sein, dass der Steckplatz fast 10 Stück von diesen SSDs schaffen würde. Daher dann 32 durch 8 und dann mal 1024, daher würde der Steckplatz 4096MB, bzw. MiB schaffen. Sollte doch so stimmen?

Theoretisch muss der Chipsatz ja dann sogar 8192M(i)B 2x4096M(i)B schaffen, wenn man 2 weitere Sata-Steckplätze als Opfergabe hergibt, ohne dass beide jeweils auf 2048 runterkastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
(da er an der CPU hängt!?)
M.2-slots hängen bei Intel im mainstream nicht an der CPU. mal abgesehen von ner halben handvoll Z97-bretter von ASRock, aber das ist auch schon wieder ewig her und damals hatte der chipsatz nur 2.0.

@Banger:
Der 4. 2er-Block läuft bei diesem Board irgendwie über einen Fremdchip.
jo, weil Z370 nur 6 SATA-ports bietet.

bit
Byte
ja, 32Gbit/s sind 4GByte/s, aber dank overhead werden die nicht ganz erreicht. die M.2-slots werden hier gar nicht "runterkastriert", aber letztendlich kommuniziert der chipsatz und alles was daran hängt über 3.0_x4 mit der CPU, da kann es also potenziell zu engpässen kommen. ist aber nichts worüber man sich bei normaler alltagsnutzung oder beim zocken gedanken machen müsste.

• Gefällt mir
Drücken wir es mal so aus, ich hab schon mit SMR gearbeitet und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

HDD leer: Beim Beschreiben so schnell wie man erwarten darf.

HDD voll, Daten gelöscht, wieder welche geschrieben: Sehr langsam beim schreiben.

Habe ich irgendwelche Einschränkungen zu befürchten, wenn ich mit meinem Board (MSI B450 Carbon Max) auf 2 NVMe-SSDs setze? Dass hierbei 2 SATA-Anschlüsse (wegen M.2-Slot Nr. 1) und alle PCIe-Slots bis auf PCI_E1 flöten gehen (Belegung von M.2-Slot Nr. 2), ist mir klar, siehe Spoiler. Ich benötige aber auch nur ein DVD-Laufwerk. Meine Frage bezieht sich daher eher auf generelle Probleme bei "Vollbestückung".

Hintergrund ist der, dass ich gerne auf alle unnötigen Kabel verzichten würde, wenn es schon die Möglichkeit der M.2-Slots auf meinem Board gibt. Derzeit läuft eine 970 Evo mit 1Tb Speicher, sowie meine alte Crucial MX100 mit 128Gb und eine Seagte 2,5" HDD mit 250Gb. Die beiden letzteren würde ich gerne ersetzen, 500Gb Speicher reichen da dicke aus (wird nur als Datengrab genutzt).

Link zur MSI-Website
"SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M2_1 slot." &
"PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot."

SMR soll eine Herausforderung für Datenrettungsunternehmen sein. Man muss es aber nicht darauf ankommen lassen.

Inwiefern? Die Haltbarkeit soll sich nicht von CMR unterscheiden.

Die Geschwindigkeit ist eine andere Sache.

Für mein neues System möchte ich mir die Samsung 860 Evo als 2 TB holen. Meine Frage lautet ob die Platte durchgehend die Transferraten schafft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben