• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment sind die SSDs nicht mehr so günstig. Eine 2TB MX500 für unter 200€ von einem deutschen Händler ist empfehlenswert.
In der Bucht habe ich das vermeintliche Schnäppchen gefunden (Achtung: horrende Versandkosten!)
Ich wäre nicht überrascht, wenn man eine Refurbished SSD bekommt, wegen den 12 Monaten Garantie.

Noch eine Frage dazu.
Um eine Festplatte anzuschließen braucht man 2 Kabel.
In meinem PC sind die Rot & Schwarz.
Von den schwarzen habe ich 3 aber von den roten nur 2.
Könnte man noch ein rotes bestellen und ans Mainboard anschließen? Oder gibt es nur so viele wie mitgeliefert wurden?

@DerTechnikNoob:
um ne SATA-SSD im 2,5"-format anzuschließen braucht man ein SATA-stromkabel und ein SATA-datenkabel. farbe ist egal. du kannst so viele SATA-laufwerke verbauen wie dein MB SATA-ports und dein NT (netzteil) SATA-stromstecker hat (adapter und controllerkarten mal außer acht gelassen).

Ich habe ein MSI X470 Gaming Plus MAX Mainboard. Das hat 2 M2 Steckplätze. Der obere ist mit PCIe 3.0x4 angebunden und der untere mit PCIe 2.0x4.
Spricht etwas meine Crucial P1 in den unteren zu stecken? (Lt. Datenblatt liefert die SSD weniger als der 2.0x4 Steckplatz hergibt).
In den oberen würde ich eine Mushkin Pilot-E mit 2 TB stecken.
Spricht etwas gegen das Vorhaben?

@donut1:
2.0_x4 schafft ~1600MB/s, die P1 kann also leicht gebremst werden. hier ist es aber auf jeden fall sinnvoll die Pilot-E in den 3.0_x4-slot zu stecken.

der untere M.2-slot deaktiviert den untersten x16-slot.

Deathangel008 schrieb:
@donut1:
2.0_x4 schafft ~1600MB/s, die P1 kann also leicht gebremst werden.
Danke für deine Antwort!
Da es hier nicht um Performance geht, kann ich damit leben.
Gegen die Mushkin Pilot E spricht demnach nichts? Das ist die aktuell günstigste SSD mit 2TB + DDR-Cache und ohne QLC.

Die Mushkin ist zumindest schnell für den Preis.

Gute Reviews hat sie auch, sieht für mich OK aus.

Von Mushkin habe ich bisher nur SATA-SSDs, bisher ohne Probleme

Allerdings bieten sie immer noch kein SSD-Tool an, ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Braucht aber auch nicht jeder.

Staubwedel schrieb:
Allerdings bieten sie immer noch kein SSD-Tool an, ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Braucht aber auch nicht jeder.
Wenn man eine Samsung OEM Client SSD PM9A1 kauft, muss man auch ohne Software von Samsung zurecht kommen.
Die 2TB PCIe 4.0x4 Version ist seit gestern ausverkauft und hat zuletzt 230€ gekostet.

Das mit Samsung ist mir bekannt, allerdings kaufe ich selten OEM-Produkte von Samsung seit ich weiß dass diese SSDs durchgehend kein Support haben.

Ich kann es auch verkraften kein SSD-Tool zu haben, allerdings muß die SSD da schon Vorteile gegenüber ähnlichen SSDs haben. Oder billiger sein.

Ich finde dass ein SSD-Tool schon vorhanden sein sollte, gehört zum guten Ton.

Moin zusammen.

Ich plane aktuell den zweiten M.2 Slot auf meinem MSI X570 Gaming Plus zu nutzen und meinen Speicherplatz um eine 1TB 970 Evo (evt. Plus) zu erweitern.
Habe ich hier irgendwelche Probleme zu erwarten, von denen ich nichts sehe?
Abgeschaltete SATA Ports?
Schlechte Performance aus welchen Gründen auch immer?
Hitzeprobleme mit dem Chipsatz und nen dauerhaft hoch drehenden Chipsatzlüfter?
Hitzeprobleme bei der SSD weil kein Kühler vorhanden?

Anbei der Link zum Board:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/Specification
Ich kann hier nichts finden, was Probleme machen sollte?!

Ja, ich könnte auch eine normale SATA SSD nehmen und etwas Geld sparen, habe mich aber bewusst für eine M.2 entschieden.

Vielen Dank!

Grüße gehen raus!

Da wird nichts eingeschränkt, wenn beide M.2 Steckplätze belegt sind. Dafür ist der X570 Chipsatz ja auch gedacht, dass er sich vom B550 abhebt.
Hitzeprobleme gibt bei der 970 Evo (Plus) von Haus aus selten, da in dem Aufkleber eine Metallfolie integriert ist, die die Wärme über eine größere Fläche verteilt und dann besser an die Luft abgeben kann, als bei den M.2 SSD, die nur einen Papieraufkleber haben oder ganz nackisch sind. Bei letzteren kann man dafür direkt einen Kühler anbringen, wie sie bei vielen Mainboards mitgeliefert werden, bzw. bei den teureren in der Abdeckung integriert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti
Kurze Frage zu dieser SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...PCIe-NVMe--PCIe-Gen4--2280--Bulk_1392661.html

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es eine 980Pro als OEM ist.
Kann das jemand bestätigen?

Gibt es akute Nachteile dadurch?
Edit: Okay gerade gefunden, kein Support seitens Samsung für mich als Endkunde. Das sollte ja aber über Mindfactory für mich abgedeckt sein.

Ansonsten wäre das ja noch eine Alternative zur 970 Evo (plus) da günstiger?!

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wegfallen der Tool-Unterstützung können manche verkraften.

Ansonsten hast du eben nur 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten statt 5 Jahre Herstellergarantie.

Von den Daten her ist sie der 980 Pro sehr ähnlich, also erheblich schneller als eine 970 Plus. Ob du das im Alltag spürst ist natürlich eine andere Frage.

• Gefällt mir
Staubwedel schrieb:
Das Wegfallen der Tool-Unterstützung können manche verkraften.

Ansonsten hast du eben nur 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten statt 5 Jahre Herstellergarantie.

Von den Daten her ist sie der 980 Pro sehr ähnlich, also erheblich schneller als eine 970 Plus. Ob du das im Alltag spürst ist natürlich eine andere Frage.
Tool-Unterstützung?
Meint kein Samsung Magician zum Beispiel?

Edit:
die Vergleichswerte bei Geizhals sehen wirklich nahezu identisch aus:
https://geizhals.de/?cmp=2454424&cmp=2361123

Die SSD gibts im Mindstar bei Mindfactory aktuell für 115€. Habe sie mal mitgenommen, da für den Preis kaum was besseres zu haben ist. Mal schauen ob mir da die Garantie auf die Füße fällt - wobei Samsung ja eigentlich für recht haltbare SSD´s bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Hitzeprobleme gibt bei der 970 Evo (Plus) von Haus aus selten, da in dem Aufkleber eine Metallfolie integriert ist, die die Wärme über eine größere Fläche verteilt und dann besser an die Luft abgeben kann, als bei den M.2 SSD, die nur einen Papieraufkleber haben oder ganz nackisch sind. Bei letzteren kann man dafür direkt einen Kühler anbringen, wie sie bei vielen Mainboards mitgeliefert werden, bzw. bei den teureren in der Abdeckung integriert sind.

Die Kühlkörper vom Mainboard geht doch trotzdem, da der Kupferaufkleber hinten drauf ist.

Ich frage mich immer noch, welche Temperatur für den Throttle relevant ist, die in HW-Info angezeigt wird. Eine 57°C (wohl NAND) und eine 78°C (wohl Controller).

Ich habe mir auch mal eine Zeit lang Lese- und Schreibraten notiert. Geschrieben wird im Durchschnitt am Tag so um die 30GB und gelesen um die 40GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWInfo kann man die Bezeichnung ändern, wenn ein Sensor falsch benannt oder mit einem anderen verwechselt wird. Das kommt schon mal vor.

B0rsti schrieb:
Tool-Unterstützung?
Meint kein Samsung Magician zum Beispiel
Sorry das ich hier nochmal nachfragen muss, aber habe ich das richtig verstanden?!
Würde auch bedeuten, dass wenn Hersteller wie HP solche SSD‘s verbauen, Enduser keine Festplatten-Tools nutzen können?!

Bei OEM-SSD kommt jeglicher Support/Garantie vom OEM/Händler der die vertreibt. Keine Herstellergarantie und keine Herstellertools/treiber.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben