[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde doch mal bei Freunden und Bekannten nachfragen, ob sie nicht ein ältere SSD herumliegen haben, die sie nicht mehr brauchen. Auch haben einige mehrere SSDs im PC, wovon dann mindestens ein kleine ist, die sie eigentlich nicht mehr brauchen und sie abgeben können. Das ist oft eine mit MLC-NAND und DRAM-Cache, was vor einigen Jahren Standard war und die Billigheimer für 20€ immer noch in den Schatten stellt. Vor allem bei der Leistungsbeständigkeit. Die sind praktisch unverwüstlich und werden von Leuten, die oft das neuste haben müssen gering geschätzt. Eine alte 840 Pro oder MX100 hätte ich lieber als eine 120GB SSD moderner (schrottiger) Bauart, die man nach 2-3 Jahren in die Tonne werfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, ThommyDD und nudelaug
DRAM Cache hat sie trotzdem keinen. Sie ähnelt eher der Apacer AS510S, die MLC-NAND und auch keinen DRAM hat, womit die Performance nur durchwachsen ist. Der Controller der BX300 braucht externen DRAM und als Besonderheit der BX300 wird pSLC-Cache genutzt. Gigabyte benutzt ältere Phision Controller in den SATA-SSDs.
https://www.computerbase.de/2017-08...abschnitt_fester_slccache_waechst_deutlich_an
Die BX300 ist besser als die MX300, die eigentlich die hochwertigere SSD sein sollte und deshalb ist die BX300 nicht lange im Markt geblieben.

@chrismoto: Danke für den Tipp aber ich brauche eine M.2 und für eine einzelne SSD sind die Versandpreise von mindfactory zu hoch. Das lohnt sich nicht.

Denniss schrieb:
120GB ist schon sehr klein heutzutage, es kann situationen geben wo die mit einem größen Windoofs-Upgrade überfordert ist

Ich habe kein Windows und brache für mein Debian etwa 30 GB. Das wird ja nur ein lautloser (und recht schwacher) Zweitrechner, dafür reichen mir 128GB locker. Letztendlich wird immer der N4000 die Systemleistung begrenzen, daher lohnt es sich (glaube ich) nicht in teuerere SSDs zu investieren.

Ich habe jetzt seit heute die Samsung 970 EVO Plus und bin bisher extrem zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen das Lese und Schreibvorgänge mehr GB Anzeigen als wirklich geschrieben und gelesen wurden.

Ich habe jetzt 100GB Daten drauf kopiert und ansonsten nichts gemacht trotzdem zeigt CD Info 150Gb lesen und 295GB schreiben an. Ich bin sicher das die SSD unbenutzt war, da beide Werte Anfangs bei 0 waren und die Platte laut Zähler auch nur 2 mal eingeschaltet wurde.
Ist das normal? Kann es sein das die Platte auch die Daten zählt welche intern zur Optimierung geschrieben wurden?

DDD schrieb:
War Lexar nicht auch mal ein NAND Hersteller oder eine Tochter?
Lexar gehörte mal zu Micron, so wie Crucial. Wurde aber schon vor ein paar Jahren ausgegliedert und verkauft.

Transcend ist als Hersteller eigentlich auch ganz ok, zumindest was ich so im Kopf zu denen hab. Sind halt auch n großer "Assemblierer" von Speichermedien ähnlich wie Kingston.

deo schrieb:

Es gibt mehrere Reviews auf Amazon wonach die recht heiss wird, was für meinen Einsatzzweck eher schlecht wäre.

Dagegen behauptet jemand:

"Kühltechnisch ist z. B. die WD Green M.2 ein Traum, wenn man einen kompakten Passiv-Rechner aufbaut"

(https://www.hardwareluxx.de/communi...-was-kann-bedenkenlos-gekauft-werden.1220157/)

Es ist leider alles recht unübersichtlich da andere Leute wieder von WD Green und Trancend grundsätzlich abraten...

Hallo,
ich bin mir nicht sicher welche SSD besser ist.
Einmal heißt es in einem Thread

"Wie bereits gesagt würde ich das Betriebssystem auf eine M.2 PCIE/NVME installieren.
Und wie schon gesagt lieber TLC als QLC."

was für die P2 spricht und einmal

"Die P2 ist DRAM less, die würde ich meiden, gerade auch als Systemlaufwerk:"

was für die P1 spricht (wenn ich mich nicht irre, ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus :D)

Ich wollte halt die SSD als Systemplatte verwenden und für Games und Programme (3D Modelling, Texturing, Rendering...)
Eventuell verwende ich dann später doch eine andere als Systemplatte sobald ich weiß, das ein aktuelles Problem das ich habe nicht an der jetzigen (kleinen SSD) liegt aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe eine P2 als externe NVMe SSD und bin damit im Grunde zufrieden. Aber warum QLC mit DRAM oder TLC ohne DRAM kaufen, wenn man auch TLC mit DRAM bekommen kann. Die sind nicht mehr soviel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Ich würde keine von beiden nehmen, Kingston A2000 (1TB 80-100Eur) wenns billig und "einigermaßen" schnell sein soll mit gescheiter TBW Ratio oder direkt ne Samsung EVO 970 (1TB 120-130Eur).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die P1 mit QLC kann man als Datengrab für Spiele oder Medien nutzen, von der P2 würde ich generell abraten.
Als Laufwerk für C: gibt es bessere Alternativen wie die P5, WD Black SN750, SanDisk Extreme Pro, Samsung 970 Evo (Plus), Kingston A2000, ...

Sind beide mist.. Die P1 hat qlc speicher und wird schell recht langsam und die p2 ist ohne cache auch meh.

Eine crucial mx500 schneidet im vergleich besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
ddd123 schrieb:
Ich habe kein Windows und brache für mein Debian etwa 30 GB. Das wird ja nur ein lautloser (und recht schwacher) Zweitrechner, dafür reichen mir 128GB locker. Letztendlich wird immer der N4000 die Systemleistung begrenzen, daher lohnt es sich (glaube ich) nicht in teuerere SSDs zu investieren.
Ich habe einen kleinen Intel-NUC als besseres Smart-Modul für meinen TV ;) , da läuft LibreElec mit Kodi drauf. Da habe ich auf eine SSD komplett verzichtet und stattdessen einen USB-Stick genommen. Wäre vielleicht auch eine Option.

ddd123 schrieb:
Es gibt mehrere Reviews auf Amazon wonach die recht heiss wird, was für meinen Einsatzzweck eher schlecht wäre.
Wenn kein flacher Kühler mehr drauf geht, dann musst du dann eben eine WD Green nehmen. Der fehlende DRAM Cache Baustein und die damit eingesparte Energie vermindern die Wärmeentwicklung. Langsamer ist meistens auch kühler. Es gibt in der Tat Controller bei SATA SSDs, die heißer werden als andere und in 2,5" Gehäusen werden Controller zuweilen mit einem Wärmeleitpad mit dem metallenen Deckel verbunden.

chrismoto schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...-s-2D-NAND-MLC--GP-GSTFS31240GNT_1306619.html

Die ist gerade im Angebot @ddd123
Scheint relativ baugleich mit meinen BX 300 zu sein... Mit MLC 2D-Nand.

LG Chris

Kann die sagen dass sie keinen MLC hat, Mi9ndfactorys Beschreibungen stimmen nicht immer. Eine als MLC angepriesene Supertalent-SSD hatte auch TLC statt MLC.

Das ist in der Gigabyte:

PS3111

ONFI : SPECTEK FxxB16A256G1KTBAFJ4 [954C]
Page size : 18592 (16384+2208)
Page/Block: 2304
Block/LUN : 1008
LUN/Chip : 1
Bit/Cell : 3 (TLC)
Endurance : 300
PlanAdrBit: 1 (2 plane)

Generell wäre ich vorsichtig wenn derzeit noch MLCs außer steinalten Modellen oder der Samsung Pro-Serie gelistet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, deo und chrismoto
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben