[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 @nudelaug @ThommyDD : danke euch!

also, es ist eine Samsung MZ7TE256hmhp000L7 schäm ;-)
nein, Spass beiseite, ich überlege eben ob ich beim Upgrade meinen gesamten Rechner so wie er ist weiterverkaufe oder einige Elemente daraus in das neue System übernehme. da ich generell nicht viel Geld ausgeben will, da es nur ein Hobby / Spass ist, bin ich eben immer wieder am Optimieren. aktuell komme ich mit den 256 GB meist aus, denn ich spiele Games zuende und lösche sie dann wieder (seit 10 Jahren).... daher wären 512 GB schon der absolute Luxus ;-)

die Frage ist sowieso, was ich ca. für meinen Rechner (Signatur) aktuell am Gebrauchtmarkt realisieren kann, oder ob ich lieber die Einzelteile verkaufe und Gehäuse usw. weiterbenutze. aber das gehört in einen anderen Forumspost...

okay, also das mit den Vorteilen von 1 grossen vs. 2 kleine Platten habe ich glaub verstanden: macht wohl keinen Sinn, ausser wenn ich Videobearbeitung vermehrt mache (derzeit eher selten und wenn dann kleine Videos FullHD max. 20min)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir für einfache Aufgaben einen komplett lauslosen mini-PC zulegen und denke im Moment an einen MSI cubi n mit einem N4000.

Das Ding wird komplett passiv gekühlt und hat einen Slot für eine M.2 ssd (sowohl SATA wie nvme gehen glaube ich). Die SSD wird dabei über ein Wärmeleitpad mit dem Gehäuse verbunden.

Meine Frage: Gibt es hinsichtlich der Wärmeentwicklung Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (ich käme wohl mit 120 GB aus, plane im Moment eine 240GB zu kaufen)?

Gibt es andere bedenkenswerten Unterschiede bei günstigen SSDs mit geringer Kapazität oder ist das alles letztendlich dasselbe und man kauft die günstigste?

Danke!

ddd123 schrieb:
Meine Frage: Gibt es hinsichtlich der Wärmeentwicklung Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (ich käme wohl mit 120 GB aus, plane im Moment eine 240GB zu kaufen)?

Gibt es andere bedenkenswerten Unterschiede bei günstigen SSDs mit geringer Kapazität oder ist das alles letztendlich dasselbe und man kauft die günstigste?

Danke!

Es gibt letztendlich sehr große Unterschiede einerseits was die Erwärmung angeht anderseits was die Qualität und Leistung angeht.

Letztendlich sollte wohl eine Crucial MX500 einen guten Job machen egal ob nun als 2,5 Zoll SATA oder M.2 SATA. Die ist relativ günstig und ist mehr als schnell genug für alles was man mit so einem Mini-PC machen kann.

TheTrapper schrieb:
Es gibt letztendlich sehr große Unterschiede einerseits was die Erwärmung angeht anderseits was die Qualität und Leistung angeht.

Und woran orientiert man sich da? Geht man nach dem Hersteller?
Ergänzung ()

Eine MX500 kostet 45 Euro (250GB), eine WD Green nur 35 (240GB).
Lohnt sich der Aufpreis trotzdem?

@ddd123: der aufpreis lohnt sich mMn auf jeden fall, da die MX500 im gegensatz zur Green nen DRAM-cache hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Lee Monade
Ja ein DRAM-cache ist natürlich schon sinnvoll, aber für meinen Anwendungsfall denke ich kaum dass ich ein Fehlen bemerken würde...

Die MX500 macht aber in der 250GB Version eigentlich keinen Sinn, da man für etwa 10 Euro mehr die mit 500GB bekommt (was zu überlegen wäre), aber vermutlich werde ich erstmal auf Nummer billig gehen und eine 120er nehmen, das reicht mir im Grund ja völlig - nur leider gibt es die MX500 so klein nicht.

In Frage kämen dann:

Transcend 128GB PCIe Gen3 x4 M.2 SSD 2280: 21,79 Euro
WD Green 120GB Interne SSD M,2 SATA: 22,29 Euro
Intenso 3833430 High Performance interne SSD, 120GB "M.2 SATA III": 18,29 Euro
Kingston A400 SSD SA400M8/120G - Interne SSD M.2 2280 120GB: 24,40 Euro

Ist eine davon merklich kühler (das wäre mein Hauptkriterium) oder sonstwie besser als die anderen?

Kommt halt drauf an... gibt genug Berichte das SSDs ohne DRAM Cache sich Gedenkmomente gönnen die schlimmer sind las alte HDDs...

Wenn der Rechner auch PCIe kann würd ich wohl die Transcend nehmen aus deiner Auflistung. Weiß zwar nicht genau welche das wohl ist, aber evtl. kann die HMB, das schwächt das DRAM Problem zumindest etwas ab.

Ich muss mal saublöd fragen (ich habe nur ein recht vage Vorstellung davon wie das alles funktioniert...):

Ist der DRAM-cache nicht umso weniger relevant je kleiner die SSD ist?

Ist das bei 120GB überhaupt wichtig?

Bei so kleinen SSDs merkt man es möglichweise weniger... wobei es auch vom Controller abhängt, wieviel SRAM er hat. Der RAM wird ja für die Mapping-Tabelle verwendet, deren Größe ist natürlich von der SSD Größe abhängig (1TB -> 1GB ist so die Faustregel), für 120GB bräuchte man also 120MB, gute aktuelle Controller haben 32MB SRAM. Das kann gut gehen, je nach Nutzung. Ist aber halt auch die Frage was an Controller in den SSDs steckt.

HMB hat den Vorteil das hier der RAM vom PC genutzt wird, ist zwar auch langsamer als echter Cache (muss ja auch übers PCIe Interface), aber schneller als direkt vom NAND lesen zu müssen. Wobei das auch nicht jede NVMe SSD kann.

ddd123 schrieb:
Transcend 128GB PCIe Gen3 x4 M.2 SSD 2280: 21,79 Euro
WD Green 120GB Interne SSD M,2 SATA: 22,29 Euro
Intenso 3833430 High Performance interne SSD, 120GB "M.2 SATA III": 18,29 Euro
Kingston A400 SSD SA400M8/120G - Interne SSD M.2 2280 120GB: 24,40 Euro
Bei denen ist wohl die WD Green das geringste Übel, würde aber dennoch eher auf 240/250GB schielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Sorry, aber das macht nicht wirklich Sinn für mich.

Entweder man kauft das für den Anwendungsfall absolut minimal ausreichende (in meinem Fall eine 120 GB ohne DRAM-cache für 20 Euro) oder eben was vernünftiges (das wäre dann eine 500GB mit DRAM-cache für 58 Euro).

240/250GB sind nichts halbes und nichts ganzes. Entweder die haben auch keinen Cache oder für ein wenig mehr Geld bekommt man die doppelte Kapazität.

Ich habe schon oft gehört dass Leute die WD Green schlechtmachen (die sie ja vermutlich auch ist - ich habe keine Erfahrungen damit).

Aber was genau spricht gegen sie? Wie kommt man zu "Schlechter als die WD Green kann sie eigentlich nicht sein"?

Und warum nicht einfach die billigste (Intenso)?

@ddd123:
was gegen die WD Green spricht? der fehlende DRAM-cache.

was gegen Intenso spricht? dass die SSDs an sich schon nix dolles sind und zusätzlich das verbaut wird was es gerade möglichst billig aufm markt gibt. wenn man auf (schlechte) wundertüten steht ne gute wahl, sonst nicht.

Ja gut, aber das spräche gegen ALLE 120GB SSDs (ich habe keine einzige mit DRAM-cache gefunden).

Nochmal die Frage von oben: Wäre ein DRAM-cache für eine 120GB genauso wichtig wie für eine 2TB SSD oder ist es bei kleinen Kapazitäten nur ein überflüssiger Luxus (was erklären würde dass es die kleinen mit cache schlicht nicht zu geben scheint).

Ich würd's nur gerne verstehen...

Zum Cache kann ich folgendes sagen, in einem älteren Laptop welcher noch hin und wieder für etwas Internet und Media genutzt wird, ist eine SanDisk X100 128GB verbaut, welche nun fast 9 Jahre alt ist. (Das Teil war damals echt teuer 😂)
Und ganz ehrlich die macht heute noch einen guten Job. Man merkt keine Hänger oder sonstiges.

Allerdings sollte man wirklich bei den großen Marken bleiben und möglichst einen Hersteller wählen der die Speicher auch selbst herstellt.

Hersteller wie Crucial, Samsung, WD, Intel und SanDisk stellen Ihren NAND direkt selbst her, Fälschungen oder NAND welcher durch die Tests gefallen ist, ist hier so gut wie ausgeschlossen. Man bekommt also mit die beste Qualität.

Hersteller wie zb Kingston, Toshiba oder Corsair verbauten White Label NAND, man kauft also NAND direkt bei irgendeinem Hersteller, prüft und testet diesen selbst und labelt diese meistens auch selbst. In der Regel hat der NAND eine hohe Qualität, gefälschter NAND oder NAND minderer Qualität ist selten. Allerdings weiß man nie genau wer den NAND letztendlich hergestellt hat und welcher NAND verbaut wurde.

Dann gibt es Hersteller wie zb Intenso, Transcend, ADATA oder KingDian, die kaufen Ihren NAND in der Regel nicht direkt bei Herstellern sondern auf dem freien Markt. Da können Fälschungen, neu gelabelter oder NAND minderer Qualität dabei sein. Man kauft hier also die Katze im Sack.

Zu guter Letzt, gibt es die schwarzen Scharfe, das sind in der Regel irgendwelche bei uns unbekannten Marken.
Dort wird alles verbaut und verkauft was man irgendwo irgendwie günstig bekommen kann. Meistens NAND welcher nicht für SSD geeignet ist weil er durch die Qualitätsprüfung gefallen ist.
Diese SSD halten meist nicht sehr lange und sollten nicht gekauft werden.

Was meine Frage immer noch nicht wirklich beantwortet aber trotzdem nützlich ist...

Angwendet auf meine Liste von oben würde ich also Intenso und Transcent aussortieren und mich zwischen WD Green und Kingston dann am Preis - also für eine WD entscheiden oder?

120GB ist schon sehr klein heutzutage, es kann situationen geben wo die mit einem größen Windoofs-Upgrade überfordert ist und man ein wenig jonglieren muß um Platz freizuschaufeln. Zudem sind bei den kleinen SSD oft weniger NANDs verbaut als ein Controller ermöglichen würde was Leistung kostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben