[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPECTEK ist 2. oder 3. Wahl Micron, das stimmt. Wie gut/schlecht der wirklich ist kann ich nicht sagen, ich denke es geht auf jeden Fall schlechter.

Die Gigabyte wird bei mir nicht groß belastet, bisher keine Macken.

Wenn es partout eine kleine SSD sein soll, kann man auch gut nach ehemaligen Topmodellen gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle Ausschau halten. Die wenigsten Samsung SSD 830, 840 Pro oder Crucial M550 mit 128GB dürften kaputt geschrieben sein, sondern sich überwiegend noch bester Gesundheit erfreuen. Ich habe selbst diverse Crucial M550 mit 128 und 256GB im Einsatz, damals günstig als Restposten oder "Vorführgeräte" gekauft, die sind besser als alles, was man heutzutage in der Größenklasse noch kaufen kann, und für bestimmte Sachen braucht man einfach nicht mehr Platz, aber eine HDD will man sich dann auch nicht mehr antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
deo schrieb:
Wenn kein flacher Kühler mehr drauf geht, dann musst du dann eben eine WD Green nehmen. Der fehlende DRAM Cache Baustein und die damit eingesparte Energie vermindern die Wärmeentwicklung. Langsamer ist meistens auch kühler. Es gibt in der Tat Controller bei SATA SSDs, die heißer werden als andere und in 2,5" Gehäusen werden Controller zuweilen mit einem Wärmeleitpad mit dem metallenen Deckel verbunden.

Interessanter Aspekt.

Nein da kommt kein Kühler drauf. Der ganze Witz dieses Systems für mich besteht darin dass es komplett lautlos sein soll. Die SSD wird mit einem Pad mit dem Gehäuse verbunden, das ist die ganze Kühlung.

Insofern sehe ich fast das Fehlen eines DRAM-controllers als Argument für diesen Einsatzweck.

ThommyDD schrieb:
Wenn es partout eine kleine SSD sein soll, kann man auch gut nach ehemaligen Topmodellen gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle Ausschau halten. Die wenigsten Samsung SSD 830, 840 Pro oder Crucial M550 mit 128GB dürften kaputt geschrieben sein, sondern sich überwiegend noch bester Gesundheit erfreuen.
Beim NAND hätte ich auch wenig Angst, aber ob es sich lohnt so alte Dinger zu kaufen?

Einen Controllertod kann man da auch nicht unbedingt ausschließen.

Bei einer neuen SSD hätte man dann Garantie. Aber die Frage ist eben, ob man im Bereich bis maximal 20 Euro darauf Wert legt. Mehr dürfte eine solche SSD eigentlich sowieso nicht kosten. Eine Abfrage mit CrystalDiskInfo liefert Betriebsstunden und geschriebene Datenmenge bzw. den Datenträgerzustand, der sich maßgeblich aus den verbrauchten Schreibzyklen speist. MLC-NAND ist da unempfindlicher als moderner TLC. Elektronische Geräte gehen statistisch besonders häufig entweder gleich im Neuzustand (Material-, Fertigungsfehler) oder nach langer Nutzungsdauer (Alterung) kaputt. Wenn eine SSD bereits/erst wenige tausend Betriebsstunden drauf hat, ist sie im Bereich der geringsten Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn es in Regionen von mehreren zehntausend Stunden geht, dann ist verstärkt mit Alterserscheinungen zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Eben, viele Hersteller bieten selbst bei Einsteiger-SSDs 3 Jahre Garantie.

CDI-Infos kommen von der SSD, die stimmen nicht immer.

Ich hatte/habe SSDs deren Stundenzähler erst alle 4 Stunden um 1 zunimmt, aber auch welche bei der innerhalb einer Woche nicht mal weiterzählt wird.

Dazu kommen SSDs sie nach FW-Update diverse Werte auf 0 gesetzt haben oder nach Secure Erase die NAND-writes auf 0 gesetzt haben.

Über den Dauertest der c´t wurde hier bestimmt schön öfters gesprochen, mit Ausnahme der BX200 haben die 2D-NAND-TLCs mit 240GB mind. 690TBW durchgehalten.

So große Sorgen würde ich mir da nicht mehr machen, nur bei QLC wäre ich mir da nicht sicher, bisher keinen Dauertest gesehen.

Wenn bei der 2130 nicht mal ein Controller benannt ist dann ist das wohl eine Sparversion mit billigem Controller und/oder ohne DRAM-Cache.

Die PNY CS3030 ist vergleichbar mit der Corsair MP510.
https://www.computerbase.de/2019-05/pny-xlr8-cs3030-ssd/
Der Phison PS5012-E12 deutet auf DRAM-Cache in der üblichen Größe von 1GB DRAM zu 1TB NAND, währender Phison PS5012-E12S mit 1/4 großem DRAM zurecht kommen muss.

Im Moment kann man als 2TB große PCIe 3.0x4 M.2 die Mushkin Pilot-E 2TB nehmen.
https://geizhals.de/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html
Das ist eine Budget Empfehlung, weil es sonst keine günstigen Angebote von WD und Samsung gibt.

@DDD

Ach ich dachte mir, doppelt gemoppelt hält besser :D ...
Ich hab mal PNY über Facebook angeschrieben, da meinte der Support, dass die 3030 einen bessere "Randoom speeds" hat.

@deo

Ist die PNY an sich nicht empfehlenswert?

Hi, bin auf der Suche nach einer neuen/weiteren SSD.
Ich habe ein Fatal1ty Z97 Killer Mainboard und noch einen M2 Steckplatz frei, hätte deswegen an eine eine M2 gedacht.
Aktuell habe ich eine 840 Pro mit 256 GB drinnen, die wird aber langsam zu klein.

Hauptsächlich verwende ich meinen PC zum Zocken, ab und an ein bisschen Photoshop und Co, aber da reden wir von 5% Nutzung maximal.

Ausgeben möchte ich unter 100€.
Habe eigentlich an eine P1 oder P2 gedacht. Nach ein bisschen lesen, ist das aber wahrscheinlich doch nicht so vernünftig.

Soll ich die Samsung als Systemplatte behalten und auf die neue dann für Programme und Spiele verwenden, oder ist das alles eher unschlau?

HerolÐ schrieb:
Ist die PNY an sich nicht empfehlenswert?
Die ist so empfehlenswert wie die anderen SSDs mit Phision Controller und DRAM-Cache. Da ist kein NAND-Hersteller dabei, der für sich eine hohe Qualität sichern kann.
MagnusHagus schrieb:
Habe eigentlich an eine P1 oder P2 gedacht. Nach ein bisschen lesen, ist das aber wahrscheinlich doch nicht so vernünftig.
Die haben entweder QLC-NAND (P1) oder keinen DRAM-Cache (P2).

Im Moment muss man 102€ für die Kingston A2000 1TB ausgeben, die wohl die beste SSD im Angebot des Herstellers ist.
Die wird auch in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC empfohlen.
Letztes Jahr hat man sie für 85€ Normalpreis bekommen.

Schwanke zwischen zwei Karten:

Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 1TB

Wofür würdet ihr euch entschieden?

nudelaug schrieb:
@Hekenschutze
weil wir dann direkt in die datenblätter schaun können und uns nicht auf irgendwelche aussagen verlassen müssen. in deinem fall hat das notebook eine recht ordentliche hynix-ssd verbaut. insofern kann man auch andenken hier "nur" ein qualitativ hochwertiges sparbrötchen zu verbauen. es bleibt aber grosso modo bei meiner ursprünglich empfehlung wobei ich jetzt aber (umso mehr) die einschätzung der werten mitforisten gern hätte :D

Wollte nur mal eine Rückmeldung geben, das da keine Hynix-ssd drin war, sondern eine WD SN530.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Eine SSD mit geringem Stromverbrauch zu Lasten der Performance. Das sieht man öfter bei Laptops.
Eine SN750 ist zu hitzig ohne Kühlkörper.

Suche eine neue SSD für meinen Rechner als Speicher für neue Spiele.
Meine PC:
GTX 970
I7 2700k
1TB 860EVO SSD
Asus p8h61 Mainboard

1-2TB wären Super & 100-150€ Budget.
Da ich mich 0 auskenne habe ich keine besonderen Ansprüche außer ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Eine einfache Kaufempfehlung wäre mir am liebsten.

Danke im voraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben