[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denniss schrieb:
Bei OEM-SSD kommt jeglicher Support/Garantie vom OEM/Händler der die vertreibt. Keine Herstellergarantie und keine Herstellertools/treiber.
weil ich es gerade für einen anderen Thread getippt habe, der geschlossen wurde, hier recycled:
meine Meinung zu dem Thema Garantie/OEM
ich brauche eine "Garantie" oder Versicherung für Dinge, die mich in den Ruin treiben können. Das ist eine Haftpflicht oder Gebäude Versicherung. Wenn mir ein Computerteil für 115€ vorzeitig verreckt, dann schreibe ich das als shit happens ab.
aber nun stellen wir uns mal vor, so eine SSD gibt z.B. in 4 Jahren den Geist auf, was ist das Ding dann noch wert? Bis dahin gibt es PCI5 und Einsteiger SSDs haben 5TB (jaja, ich träume ;) )
statt die SSD mit meinen Daten drauf (die ich nicht mehr löschen kann weil ja kaputt) zum Hersteller zu schicken, kaufe ich mir eine neue, vielleicht mit Garantie weil ich dazu gelernt habe, vielleicht auch nicht ;)

wie gesagt, wenn jemand statt 115€ (ok, 123 inkl. Versand) 199€ (günstigster Preis von idealo) für ansonsten das gleiche Teil wegen der Garantie ausgeben möchte, soll er tun, ich würde es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hallo, ich möchte mir eine 1TB 970 Evo oder 970 Evo Plus kaufen.
Wie sieht es mit den Temperaturen der beiden Laufwerke aus?
Kann man sagen, das eine von beiden eher kühler ist als die andere?

Die Evo Plus wird schneller warm, weil die IOPS beim Lesen und Schreiben höher sind als bei der Evo. Zudem ist die Evo Plus bis zu 700MB/s beim Schreiben schneller.
Das gleicht sich aber wieder dadurch aus, dass sie mit den Operationen schneller fertig ist und früher auf eine geringere Last wechselt und damit auch mehr Abkühlphasen hat.
Grundsätzlich fängt die Drossel bei über 70° C an. Solange sie darunter bleibt, merkt man nichts davon, welche SSD etwas wärmer arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Monk und DDD
Mr. Monk schrieb:
Wie sieht es mit den Temperaturen der beiden Laufwerke aus?

Eine Temperatur geht bei meiner 970 Evo + auf bis ca. 57°C und die andere auf ca. 78°C beim Zocken. HW-Info zeigt beide an, Diskinfo zeigt nur die 57°C an. Beim Surfen irgendwo im 40er-Bereich und 50er-Bereich. Drosseln wird die bei 83°C, aber keine Ahnung, welche der beiden Temperaturen dafür relevant ist. Die SSD befindet sich bei mir rechts unten auf dem Board, unter dem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Monk
Ich brauche eine weitere Festplatte für meinen PC und würde diesen gerne intern verbauen, deshalb würde ich gerne wissen wollen, welche SSD passt auf dieses Mainboard?

Willst du jetzt eine konkrete Kaufempfehlung oder was genau?

Da das Mainboard standardisierte SATA und M.2 NVMe/SATA Schnittstellen hat, jede marktgängige Consumer SSD, also quasi alles was du z.B. beim Saturn/Mediamarkt etc. kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bastimer2345
bastimer2345 schrieb:
welche SSD passt auf dieses Mainboard?
Die Antwort findet sich im Handbuch und auch auf der Herstellerseite unter den techn. Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und bastimer2345
Mit einer Samsung 980 Pro lässt sich so ziemlich alles erschlagen, solange dein Mainboard NVMe hat... ob du das brauchst kann ich dir aber nicht sagen, eins drunter wäre dann die Samsung 970 EVO Plus (dürfte meist die beste Wahl sein)

Wenn dein PC nur SATA hat oder es dir nur um den Speicher geht Crucial MX500 oder (etwas teurer) Samsung 870 Evo und wenn dir die Geschwindigkeit völlig egal ist Samsung 870 QVO (Der Preisunterschied zur MX500 ist mMn aber zu klein um die Nachteile zu rechtfertigen)
Ergänzung ()

bastimer2345 schrieb:
Ja würde sie, mit der Samsung 870 Evo ist aber schon der Nachfolger draußen und kostet fast das gleiche, wenn dir der Preis extrem wichtig ist nimmst eh die Crucial MX500

Zuletzt bearbeitet:
Die 860 Evo ist trotzdem noch einen Tick besser als die MX500.
Die 870 QVO kann man als Datengrab empfehlen, wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich suche eine 4 TB M.2 für Sample Streaming. Sprich, Daten werden 1 mal geschrieben und dann nur noch gelesen. Die Leserate ist also entscheidend. So richtig gute Reviews habe ich zu 4 TB M.2s nicht gefunden.
Tips anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte preislich mit knapp 700€ kalkuliert, weil die 4TB M.2 ja nicht gerade günstig sind.

Das mit den bewährten 2TB M.2s habe ich mir fast schon gedacht,
Aktuell habe ich 5x SATA SSDs (1 TB) und 2x 970 2TB im System, sprich meine 2x M.2 Slots sind eh
ausgelastet.
Deshalb habe ich so eine Karte bereits bestellt. Ich brauch aber leider eine teurere, weil das Server Mainboard KEIN Bitfurcation beherrscht (can you believe it....). Der Plan wäre gewesen die SATAs sukzessive durch den M.2 Switch zu ersetzen und den nach und nach mit 4x 4TB zu bestücken.
Aber da du meine Befürchtung jetzt bestätigst, dass 4TB M.2 einfach noch nicht wirklich gut sind, werden es jetzt wohl doch 2x 2TB 970.

Die ist doppelt so gut mit 4 M.2 Steckplätzen und PCIe 3.0x16 Anbindung.

Ja und die Bewertungen waren jetzt wirklich nicht schlecht. Bin gespannt. Die Hochpreisigen Sachen wie Sonnet oder HighPoint finde ich einfach überteuert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben