[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hekenschutze:
was ist das denn für ein MB?

auch wenn der aktuell vorhandene M.2-slot nur SATA kann wird man ne SATA-SSD im 2,5"-format eher in nen neuen rechner übernehmen können.

und ja, die Ultra 3D ist bis 1TB auch in ordnung.

@TheTrapper:
weil die Ultra 3D, wie auch die Blue 3D, bei 2TB nur 1GB DRAM-cache hat (und bei 4TB 2GB). optimal sind 1GB DRAM-cache/1TB kapazität. freilich immer noch deutlich besser als gar kein DRAM-cache und bei nem guten angebot ne überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Mal eine kurze Fragen, nach ich die Crucial P1 zurück geschickt habe und mich nun doch für die Samsung 970 Evo Plus entschieden habe, ist mir aufgefallen das die Samsung 970 Evo aktuell zum quasi selben Preis verkauft wird. So weit ich das weiß ich doch die 970 Evo Plus der Nachfolger der 970 Evo. Zumindest ist die 970 Evo Plus mit dem moderneren V5 NAND ausgestattet.
Da der Preis fast der selbe ist warum sollte man also zur 970 Evo statt zur 970 Evo Plus greifen?
Hat die 970 Evo Vorteile die ich übersehen habe?

LG

@TheTrapper:
bei gleichem oder zumindest sehr ähnlichem preis spricht mMn nichts für die Evo und alles für die Evo Plus. viel aufpreis würde ich für letztere in den meisten fällen aber auch nicht bezahlen, außer es wird regelmäßig viel am stück geschrieben, da ist die Plus deutlich stärker.

Ich hab auf Amazon bestellt da ich dort noch einen 10€ Aktionsgutschein hatte welcher sonst in wenigen Tagen verfallen wäre.
Die 970 Evo Plus 500GB hat mich so 62,90€ gekostet die 970 Evo wäre sogar 1Cent teurer gewesen.

Laut Amazon ist die SSD am Freitag bei mir, ich hoffe der 15€ Aufpreis zur enttäuschenden P1 lohnt sich.

Deathangel008 schrieb:
@Hekenschutze:
was ist das denn für ein MB?

auch wenn der aktuell vorhandene M.2-slot nur SATA kann wird man ne SATA-SSD im 2,5"-format eher in nen neuen rechner übernehmen können.

und ja, die Ultra 3D ist bis 1TB auch in ordnung.

Die soll für ein Notebook sein, in dem habe ich jetzt eine M.2 mit PCIe anbindung verbaut, der 2. M.2 slots ist noch frei, hat aber nur Sata und dann habe ich halt noch ein Platz für eine 2,5" Platte

Habe herausgefunden das der 2. M.2 Slot auch PCIe kann, der soll wohl beides können.

Jetzt stehe ich wieder am anfang und zwar brauche ich dann jetzt eine M.2 PCIe SSD mit mindestens 1TB und die sollte auch gänstig sein, also preis/Leistung sollte stimmen, sage mal max. 130€

wenn wir wüssten welches notebook, wäre es schon eine hilfe aber anhand deiner parameter: m.2 pcie, 1tb, preisleistung, gängig, max. 130€: warum nicht eine samsung 970 evo 1tb über amazon? für andere vorschläge einfach die vorherige seite im thread lesen.

Ich hab mal ne Frage zum optimalen SSD Setup. was ist besser:
a) 256gb SSD Systemplatte mit Win10 und 256gb Platte mit Games
b) eine grosse SSD für alles mit 512gb

Macht es einen Unterschied ob bei a) m.2 und sata Mischbetrieb?

@Hekenschutze
weil wir dann direkt in die datenblätter schaun können und uns nicht auf irgendwelche aussagen verlassen müssen. in deinem fall hat das notebook eine recht ordentliche hynix-ssd verbaut. insofern kann man auch andenken hier "nur" ein qualitativ hochwertiges sparbrötchen zu verbauen. es bleibt aber grosso modo bei meiner ursprünglich empfehlung wobei ich jetzt aber (umso mehr) die einschätzung der werten mitforisten gern hätte :D

@Tritom73
quasi wurscht obwohl hier viele zu einer großen, performanten ssd raten würden. wenn es um das setup in deiner signatur geht: m.2 via adapter? welche ssd ist aktuell verbaut? preisrahmen? geplanter einsatzzweck?

Die Samsung 970 evo ist doch glaube so mit die beste oder? Welche wäre denn eine gute günstigere wahl?

Bei MM gibt es gerade die WD Blue SN550 für 88€ hat irgendwer mit der schon erfahrungen?

Hekenschutze schrieb:
WD Blue SN550 für 88€ hat irgendwer mit der schon erfahrungen?
Die hat keinen DRAM-Cache und ist deshalb nicht zu empfehlen. Für einen Laptop ohne Ansprüche kann man sie wegen ihres geringen Strombedarfs und geringer Wärmeentwicklung nehmen.
Die 970 Evo ist immer eine Empfehlung.

nudelaug schrieb:
m.2 via adapter? welche ssd ist aktuell verbaut? preisrahmen? geplanter einsatzzweck?
nein. ist nur die Überlegung ob ich beim PC Komplettupgrade die alte 256er SSD behalte aus Performance Gründen oder gleich auf ne neue grössere setze. wollte das mal grundsätzlich verstehen ob Variante mit einer grossen oder zwei kleinen besser ist

Tritom73 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor, gibt auch entsprechende SATA-SSDs. bei nem neukauf würde ich ne größere einzelne SSD mehreren kleineren in den meisten fällen vorziehen. 256GB für games? da passt heute aber nicht mehr viel drauf. aber wenn die schon vorhanden ist kann man die natürlich auch übernehmen, sofern man die nötigen anschlüsse hat.

Hekenschutze schrieb:
Bei MM gibt es gerade die WD Blue SN550 für 88€ hat irgendwer mit der schon erfahrungen?
um die ging es erst auf der letzten seite dieses threads. schadet in den sammelthreads echt nicht mal die letzten zwei, drei seiten zu überfliegen, oft findet sich da ne antwort auf die eigene frage.

nein, keine empfehlung.

WD Blue ist nur bei SATA gut, bei NVMe nicht da es dort einer abgespeckten Version entspricht (ähnlich der WD Green bei SATA)

@Hekenschutze
mit einer 970 evo als system-ssd & der hynix als datengrab fährst du denke ich ganz gut. die alternativen hätten wir durchgekaut auf den letzten seiten. theoretisch (!) wäre noch eine mx500 als günstiges datengrab möglich aber die lösung ist halt so...meh (wobei ich dazusagen muss, dass ich billig-ssds unterhalb der mx500 auch nicht empfehle, da imo unseriös)

@Tritom73
gut, da kann man jetzt auch ins blaue raten, aber wenn du in naher zukunft komplett neu kaufst spricht ja auch wenig dagegen nägel mit köpfen zu machen und in eine größere nvme (min. 500gb) zu investieren? die alte ssd kannst du noch immer als datengrab, portablen datenträger oder dergleichen verwenden - als systemlaufwerk wird sie sich wohl eher nicht mehr anbieten (wobei wir ja noch immer nicht wissen was es genau für eine ist...)

Tritom73 schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum optimalen SSD Setup. was ist besser:
a) 256gb SSD Systemplatte mit Win10 und 256gb Platte mit Games
b) eine grosse SSD für alles mit 512gb

Bei der Speichergröße kannst du das Plural-S bei "Games" eigentlich gleich streichen. Von dem, was zukünftig an AAA-Titeln kommen wird, wirst du mit etwas Glück noch zwei davon auf so einer winzigen "Platte" installieren können.

Genau aus diesem Grund würde ich von Flickschusterei mit so kleinen SSDs generell abraten. SSDs haben im Gegensatz zu HDDs keinen Vorteil, wenn die Aufgaben auf mehrere physische Datenträger verteilt werden, denn gerade für mehrere parallele Zugriffe sind sie gebaut. Dem gegenüber steht der massive Nachteil einer sehr inflexiblen Speicheraufteilung. Ich würde eine größere Einzel-SSD nahezu immer einer Ansammlung mehrerer kleinerer SSDs vorziehen. Einzige Ausnahme ist, wenn in einem deiner Anwendungsfälle größere Datenmengen gleichzeitig gelesen und geschrieben werden sollen. Videobearbeitung oder die Arbeit mit großen Archiven (7-zip, Datenträgerabbilder u. a.) wären Beispiele dafür, aber dann würde ich eher eine kleinere, schreibstarke SSD als Puffer einsetzen, zusätzlich zur großen Haupt-SSD. (Ich selbst mache das z. B. so, siehe Signatur.) System und Spielesammlung können auf dieselbe SSD, zum Zwecke der Ordnung kannst du Partitionen aufteilen. Das kannst du auch später noch bei Bedarf verändern, im Gegensatz zu physischen Datenträgern. Dazu kommt, dass du für den Preis zweier 250GB-SSDs auch fast schon eine einzelne 1TB-SSD bekommst, und die würde in einem Spielerechner das Plural-S bei den Games schon eher rechtfertigen. Kleiner würde ich für einen Spielerechner in absolut keinem Fall empfehlen.

M.2 PCIe hat momentan in einem Spielerechner gar keinen Sinn. Lieber eine größere SATA-SSD nehmen, der Speicherplatz wird eher zum Flaschenhals als die Geschwindigkeit, die außer in Benchmarks derzeit keine Rolle spielt. Das Betriebssystem profitiert von PCIe auch überhaupt nicht. Von daher wäre es komplett egal, ob Mischbetrieb aus PCIe und SATA, PCIe allein oder SATA allein. Wenn du Geld übrig hast und für die Forumssignatur was zum Protzen brauchst, nimm eine Samsung 970 Evo Plus, ansonsten eine Crucial MX500 mit 1TB. Letztere ist derzeit das Optimum aus Preis, realer Geschwindigkeit und Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Tritom73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben