[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Board hat ja einen m.2 Platz? ist der schon belegt? falls nein Brauchst ja keinen Adapter?

board2.png

Zuletzt bearbeitet:
edit: ein Gigabyte H97-D3H-CF finde ich nicht bei Gigabyte. Weicht das von dem vorgenannten Mainboard ab?

Beachte,das wenn du eine M2 Installierst die SATA 4+5 Anschlüsse nicht nutzbar sind.

Wenn du dir die 970 Evo Plus holen willst, gibts die Grad bei OTTO.de günstig.
Wenn du dich da als Neukunde anmeldest und den Newsletter Abo machst, bekommst du 5% Rabatt. Dazu kannst du auch bei der Erstbestellung als Neukunde mit dem Gutscheincode 82222, zusätzlich 15€ geschenkt bekommen.

Alles in allem kommst du dann auf ca 103,65€ für die Version 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Da hab ich tatsächlich garnie drüber nachgedacht, ob ich evtl. schon einen M.2 Slot habe. Eben überprüft, ja. Ist mir nie aufgefallen. Würde dann hier die von mir verlinkte SSD funktionieren, oder würde eine andere eventuell mehr Sinn ergeben? Müsste ich dabei auf irgendetwas achten, Treiber, eventuelle Inkompatibilitäten wie das von @bezelbube genannte?

@deo CPU-Z spuckt mir genau die Bezeichnung aus.

SkyblastB1 schrieb:
Würde dann hier die von mir verlinkte SSD funktionieren, oder würde eine andere eventuell mehr Sinn ergeben?
Würde gehen, allerdings nicht mit der maximalen Geschwindigkeit die die SSD leisten kann, da dein M.2 Slott über PCIe 2.0 angebunden ist.

PCIe 2.0 würde mich nicht stören. Zudem kann eine Adapterkarte auch nur PCIe 2.0 in dem Mainboard nutzen, wenn eine Grafikkarte im PCIe 3.0x16 Steckplatz steckt.

Ich möchte mir im April wenn der i9-11900K erscheint ein neues System bauen. Das Board wird ein ASRock Z590 Taichi werden (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z590 Taichi/index.de.asp).
Ich möchte 2 SSD's verbauen (1 TB für OS, 4TB für Spiele). Preisvorstellung etwa 600 EUR für beide SSD's.

Der 11900-er erlaubt es ja eine SSD über PCIe (4.0 x4) zu betreiben.
Wenn ich bei Geizhals eine 4 TB SSD suche, gibt es in diesem Preisbereich eigentlich nur eine SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-core-4tb-cssd-f4000gbmp600cor-a2465250.html?hloc=de

Daher tendiere ich jetzt eher dazu eine relativ günstige 4 TB SATA SSD (wie z.B. die Samsung 870 QVC) zu nehmen.

Wie würdet ihr das machen?

Makkaroni schrieb:
Daher tendiere ich jetzt eher dazu eine relativ günstige 4 TB SATA SSD (wie z.B. die Samsung 870 QVC) zu nehmen.
Die geht bei der Schreibgeschwindigkeit in den Keller, wenn der SLC-Cache voll ist.
Ich würde die Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA empfehlen, die immer mit über 500MB/s schreibt und robuster ist.
Der Preis ist auch attraktiv.

Als Systemlaufwerk mit PCIe 4.0x4 ist eine Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB am günstigsten.
Aber auch die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ist im Moment für 125€ eine gute Wahl.

Mit beiden (4TB 870 Evo + 1TB PM9A1) bleibst du im Budget. Die Kombination macht meiner Meinung nach das beste aus den Mitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
deo schrieb:
Die geht bei der Schreibgeschwindigkeit in den Keller, wenn der SLC-Cache voll ist.
Ich würde die Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA empfehlen, die immer mit über 500MB/s schreibt und robuster ist.
Der Preis ist auch attraktiv.

Als Systemlaufwerk mit PCIe 4.0x4 ist eine Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB am günstigsten.
Aber auch die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ist im Moment für 125€ eine gute Wahl.

Mit beiden (4TB 870 Evo + 1TB PM9A1) bleibst du im Budget. Die Kombination macht meiner Meinung nach das beste aus den Mitteln.
Habe mir soeben die Samsung 870 EVO 4 TB (420 EUR) bestellt. Im Fall der PCIe 4.0 SSD gab es technische Probleme bei der Bestellung. Dam muss ich morgen mal die Hotline anrufen ...
Danke,
Und einen schönen Sonntag Abend,
Makkaroni

Es ist auch kein Problem, die 850 Pro weiterhin als Systemlaufwerk zu nutzen, da sie groß genug und mit MLC-NAND sehr solide und Leistungsbeständig ist.

Hallo zusammen, ich suche eine 4TB Platte für Bildbearbeitung.

Es handelt sich um mehrere Zehntausende RAW Dateien je ca. 24MB und mehrere hunderte bis tausende Videodateien je ca. 400 - 1000MB, Tendenz natürlich steigend. Die Dateien werden gelesen, bearbeitet und geschrieben wieder als 24MB Datei (TIFF) und dann weiterverarbeitet als ca. 5-10MB Datei (JPG). Dabei werden durchaus gerne mal 200-300 Dateien als Batch verarbeitet inkl. lesen, automatische Bearbeitung und schreiben.

Es wird auf die gleich Platte geschrieben wie gelesen wird, das möchte ich eigentlich auch beibehalten. Ist das nachteilig?

Meine Frage ist, reicht mir SATA 6GB/s oder gehe ich auf M2.PCIe? Mein MSI Unify sollte PCIe 4.0 x4 über den Chipsatz beherschen ohne Nachteile für den GPU Slot.

Der Preis ist im Rahmen zu halten, keine PCIe Steckkarte für 2500€ und wenn ich 600€ ausgebe anstelle von 400€ würde ich schon gerne einen Mehrwert haben der bei der Bearbeitung von 500 Dateien in Reihe nicht nur messbar ist sondern fühlbar.

Derzeit habe ich eine Sandisk Ultra 3D 2TB im Einsatz. Leider kann ich nicht abschätzen ob der Worklfow überhaupt beeinflusst wird durch die Geschwindigkeit und ich weiß auch nicht worauf ich achten muss? Sequentielle Werte? IOPS? Keine Ahnung. Ich weiß das ist mega schwer ohne zu wissen wie viel Zeit die Schreib/Lese Operationen brauchen und wieviel davon CPU/GPU Limit ist. :(:confused_alt:

Beispiele wären:
Corsair Force Series MP600 Core 4TB, M.2 Ist QLC schlecht?
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 4TB, M.2

Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer hohe Schreibbelastung kann man gleich eine 860 Pro 4TB mit MLC-NAND nehmen. Der vorgesehene Einsatzzweck liegt oberhalb einer gewöhnlichen Consumer SSD.
Eine SSD mit QLC-NAND ist schon mal ganz schlecht, weil der NAND am wenigsten Schreibzyklen aushält und wenn der pSLC-Cache voll ist, noch langsamer schreibt als deine Festplatte und außerdem kommt es vor, dass der pSLC-Cache (da wird der NAND mit 1 Bit je Zelle beschrieben, was am schnellsten geht, anstatt 4 bei QLC oder 3 bei TLC, ) bei einem Füllstand der SSD von über 75% nicht mehr eingesetzt wird. Dann wird die SSD zur Schnecke. Bei MLC hat man eine durchgehend hohe Schreibgeschwindigkeit.

Wäre nach der Überlegung nicht eine PCIe 4.0 x4 mit TLC besser?

https://www.computerbase.de/2021-01...ramm-leistungsverlauf-sequentielles-schreiben

Hier scheinen ja die WD SN750 konstant zu schreiben und die kommt ja wohl mit 4TB, wäre abzuwarten ob der Preis sich noch runterpendelt oder?

Die 860 Pro schreibt zwar wenn ich dich verstehe wegen MLC super konstant kann aber nicht über 550M/s und kostet verhätlnissmäßig viel. 🤔

@Gnasher:
die SN750 ist 3.0_x4 und wenn der pseudoSLC-cache voll ist bricht die auch ein. bleibt freilich immer noch schneller als die 860 PRO. deren vorteil ist der sehr langlebige MLC-NAND, wenn sehr viel geschrieben wird durchaus ne überlegung wert.

Danke. Bei den Datenmengen handelt es sich um so ca. 15-50GB am Stück in mehreren Dateien ich gehe nicht davon aus derzeit mehr als 64GB am Stück zu schreiben weil das die Speicherkapazität meiner SD Karten sprengt, selbst wenn ich mal 128GB oder gar 256GB schreibe, in einem Workflow, wäre das schon zukunftstauglich. Anonsten gliedert sich die Aktivität eher nacheinander mit deutlichen zeitlichen Abständen bei den Batch Bearbeitungen.

Daher glaube ich, dass der 390GB Schreibtest 38GB 185GB 390GB von Computerbase für mich relevant ist oder?

Hier fehlt aber leider die 860 Pro in der Tabelle, aber die Beschränkung auf SATA 6GB/s stört mich glaube ich mit Blick in die Zukunft schon.

Hingegen sehe ich die TLC SSDs weiter vorne sprich Samsung 980 Pro (nicht als 4TB) die Corsair MP600 (nicht als 4TB) WD Black SN750 (gibt es als 4TB). Richtig?

Ja, ich warte noch was. Aber in Anbetracht was Objektive kosten können oder Kameras oder Grafikkarten, passt das schon. So 600-700€ wären gut denke ich. Soll sich mal einpendeln.

Hallo,

ich will mir eine SSD holen, aber ich kann mich zwischen drei nicht entscheiden.
860 Evo 500GB,
870 Evo 500GB oder
870 QVO 1TB alle von Samsung.

Was meint ihr? Welche lohnt sich eher. Mein Budget ist 85€, deshalb kommen nur die drei in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir die Auswahl erleichtern :)
Vielen Dank im Voraus 💪

Datengrab mit sehr wenig Schreiblast = QVO, für alles andere die 870 Evo. Oder einen 5er drauflegen für ne 1TB Crucial MX500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben