[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich suche eine 250GB m2 SSD für meinen Zeitrechner. Eine größere wird nicht benötigt, da es nur das System Laufwerk ist (60GB) belegt.

Ich schwanke zwischen 2 SSDs:

- Samsung SSD 860 Evo 250GB m2

Oder

- WD Blue SN550 250GB m2

Beide kosten 38€, bin mir nicht sicher ob ich eine nvme oder eine m2 nehmen soll.

Welche der beiden sollte für eine System SSD sinnvoller sein?

@tom77:
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und NVMe zu unterscheiden.

von den beiden SSDs zöge ich die 860 Evo jederzeit vor, die hat nen DRAM-cache, die SN550 nicht. es muss M.2 sein?

Guten Abend zusammen,

ich würde mein System gerne um eine M.2 SSD erweitern.

Mein aktuelles System:
Intel Core i7 5820k
MSI x99a SLI
32GB Crucial Balistik RAM
525GB Crucial mx 500
500GB Samsung 850 (glaube ich)
WD Blue 1TB HDD
Radeo 5700XT
600w bequiet straightpower 10 oder 11.

Rausgesucht habe ich mir diese SSDs:

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de

Lohnt sich der Aufpreis zur Samsung?

Danke und Gruß
Etroxis

Wenn du die Leistung brauchst bzw nutzen kannst dann auf jeden Fall. Selbst bei SATA würde ich keine in Leistung/Funktionsumfang beschnittenen SSD kaufen

Hi, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, da Festplatten nicht meine Expertise sind und ich bei all den Tests den Überblick verliere.
Ich will meine mx500 1tb ersetzten durch etwas schnelleres und größeres (2tb) im M.2 Format, da ich inzwischen merke wie das System doch deutlich langsamer als mein zweit System mit corsair mp510 ist und zudem die Größe inzwischen nicht mehr ausreicht.
Genutzt wird das System für nahezu alles in der Adobe Suite (besonders After Effects erstellt sehr große Cache Dateien, die öfters gelesen und überschrieben werden wobei ich das Programm nur alle par Monate am Ende von Projekten benutze), Rendern, Cad und viel Multitasking.

Momentan schwanke ich zwischen ein paar Festplatten wobei mich die Mushkin Pilot-E 2tb interessiert da sie deutlich günstiger ist. Jedoch habe ich noch nicht viel von der Marke gehört. Am andern Ende meiner Preisspanne wäre die Crucial p5 2tb die mich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der mx500 anspricht.
Ich würde maximal 260€ ausgeben bin auch für andere Vorschläge dankbar außerhalb dieser Auswahl.

https://geizhals.de/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-lite-2tb-agammixs50l-2tt-c-a2382933.html

https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html

https://geizhals.de/pny-xlr8-cs2130-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs2130-2tb-rb-a2252909.html

Danke für eure Hilfe.

P.s akktuell hat mein Mainboard leider nur pcie 3.0 aber das wird sich in der Zunkunft irgendwann ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl bleibt nur die P5 als gutes Modell, die anderen sind eher Überraschungseier ob der verbauten Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen oder einer zweiten SSD, da mir 1 TB Speicher einfach nicht mehr reicht. Würdet ihr mir empfehlen meine aktuelle m.2 SSD durch eine 2 TB m.2 SSD zu ersetzen oder eine zweite "normale" SSD einzubauen?
Ich freue mich über Vorschläge.
Meine aktuelle 1 TB SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)

VIelen Dank!

@Funkydonkey:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

was machst denn mit der kiste? brauchst die power einer PCIe-SSD? wenn nicht würde ich ne gescheite SATA-SSD im 2,5"-format dazustecken, z.b. ne MX500 oder 860/870 Evo, je nach preis. und wenn ja: warum die vorhandene ersetzen und nicht ne weitere dazustecken? dein MB hat zwei PCIe-fähige M.2-slots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Zokrace schrieb:
wer kauft bitte gebrauchte SSDs? ^^
Ich. Warum auch nicht - mir ist bisher noch keine SSD kaputt gegangen, und günstiger als ne neue sind sie allemal.
Ist eben eine Abwägung zwischen günstigerem Preis und Garantieleistungen des Herstellers, die dann i.A. schwieriger bis gar nicht zu erreichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Funkydonkey
Super danke euch, ich kann tatsächlich eine zweite dazu stecken, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der zweite M2 Slot keinen Kühler hat. Ist das von Nachteil? Ratet ihr mir mit dieser Info zu einer zweiten m.2 oder zu einer normalen SATA? Und zu welchem Modell sollte ich greifen, wenn mir der Preis nicht sooo wichtig ist, ich aber keine "schlechtere" als die aktuell eingebaute haben möchte?
Mehr Power als meine Aktuelle hat brauche ich eigentlich nicht, außer es hat Zeitersparnisse beim Laden von zb. Spielen, Browsen, etc.

@Funkydonkey:
Deathangel008 schrieb:
was machst denn mit der kiste? brauchst die power einer PCIe-SSD?
...?

da könntest auch einfach auf das MB schauen. richtig, ab werk hat das X570 Aorus Elite nur einen M.2-kühler, da gibts aber auch nachrüstlösungen.

970 Evo (Plus), SN750, P5. die jeweils günstigste. mit 4.0 980 PRO oder SN850.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn, M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Brauche ich denn einen Kühler dafür und welcher wäre passend? Kenne mich damit leider Null aus. Wenn eine PCIe-SSD Vorteile bei Ladezeiten und oder beim Browsen hat, würde ich so eine nehmen. Fürs kopieren von besonders großen Dateien brauche ich eine PCIe-SSD nicht. Brauche meinen PC fürs Browsen, Office und Spiele:)

Hallo!
Ich hatte ja hier eine Frage gestellt und die Beiträge, die ich dazu bekommen habe, mündeten in der Entscheidung ein, unseren Enkel mit einer Samsung 970 Evo 1TB zu "versorgen".
Vielen Dank, für die Unterstützungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mordi
Bei Saturn gibt es eine "Speicherwoche" bis Montag. Ich möchte mir eine externe SSD/HDD kaufen und ist nur als Spieleplatte gedacht.
Gibt es spürbare Unterschiede beim Zocken (mal vom Ladezeiten abgesehen)? WD elements 2TB HDD für 70€ klingt interessant für mich. Die externe Festplatte wird nicht dauerhaft angeschlossen sein, sondern nur, wenn ich zocken möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben