[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denniss schrieb:
Datengrab mit sehr wenig Schreiblast = QVO, für alles andere die 870 Evo. Oder einen 5er drauflegen für ne 1TB Crucial MX500
Verstehe. Dann kommt die QVO nicht mehr in Frage 😅 Von der Crucial Mx500 hab ich noch nichts gehört. Ist die besser?

Die MX500 ist auf ähnlichen Leistungsniveau wie die 860 Evo, einen kleine tacken langsamer aber ordentlich günstiger.

Denniss schrieb:
Die MX500 ist auf ähnlichen Leistungsniveau wie die 860 Evo, einen kleine tacken langsamer aber ordentlich günstiger.
Und das langsamer ist in etwa das, was du beim Beschleunigen beim Start mit einem Audi gegen einen Porsche verlierst, während ihr dann aber die Strecke München Hamburg unter 160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung fahrt. Quasi nicht merkbar im Normalbetrieb. Was eigentlich gut ist, denn dadurch kann man sich wirklich günstige Produkte auswählen, und die haben praktisch (nicht theoretisch in Leistungstests) dieselbe Leistung in der Nutzung. Außer halt bei Spezialfällen.

Also wenn man das genau nimmt ist die Beschleunigung bei beiden gleich nur das die Crucial 155 statt 160 schafft. Sprich die Dauerschreibleistung liegt etwas unter der 860 Evo aber in Normalbetrieb gibts keinen Unterschied zwischen den beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verstehe. Also würdet ihr die Crucial empfehlen? Ich habe nämlich momentan die ADATA SU800 mit 256 GB und die ist glaube ich gar nicht so gut
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Also wenn man das genau nimmt ist die Beschleunigung bei beiden gleich nur das die Crucial 155 statt 160 schafft. Sprich die Dauerschreibleistung liegt etwas unter der 860 Evo aber in Normalbetrieb gibts keinen Unterschied zwischen den beiden.
Wie ist die 870 Evo im Vergleich zur 860 Evo?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin, was moderne Speichermedien, für die Systempartition, nicht mehr auf dem Laufenden.
Im Rechner unseres Enkels läuft die bisherige SSD (Corsair Neutron GTX SSD mit 240 GB) fast über und wir würden ihm gern eine neue und größere schenken.
In seinem PC steckt ein Motherboard von ASRock (B450M-HDV). Auf S. 30 des Handbuches lese ich folgendes:
Der M.2, auch bekannt als Next Generation Form Factor (NGFF), ist ein kleiner und vielseitiger Kartenrandanschluss, der mPCIe und mSATA ersetzen soll. Der Ultra M.2-Sockel unterstützt SATA3 6,0 Gb/s-Modul und M.2-PCI-Express-Modul bis zu Gen3x4 (32 Gb/s) (mit Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge).
Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass die M.2 Schnittstelle "schneller" ist, als die anderen.
Könnt ihr das bestätigen?
Was wäre den eine Empfehlung, für einen M.2-Speicher, mit 500 GB, bei einem Preislimit von ca. 100 €uronen.

Über unterstützende Tips, für einen "alten Sack" würde ich mich sehr freuen! :cool_alt:

Herzliche Grüße
Bernd

PS.: Ich hänge mal einen Teil (mehr hab ich nicht) eines Screenshots (Sandra Lite) an, aus dem ihr ggf. noch mehr "herauslesen" könnt ... ;)

Anhänge

• SandraSystem_Kai.jpg
    SandraSystem_Kai.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 293
Samsung 970 EVO 1 TB M.2 , ist aber 127€.
Er sollte auch schauen, ob er noch die Schrauben für die M.2 Halterung hat, die waren beim Mainboard dabei, die SSD kommt ohne Schrauben.

Je nachdem, kannste da noch 10€ für nen passiven SSD Kühler investieren. Ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Achte hier nur auf die Höhe des Kühlers und wie viel Platz beim M.2 Slot ist.

Heinerich schrieb:
Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass die M.2 Schnittstelle "schneller" ist, als die anderen.
jain, denn es gibt M.2 SATA SSDs, welche genau so schnell sind, wie die 2,5" SSDs für den normalen SATA Anschluss und es gibt M.2 PCIe SSDs, welche schneller sind als die SATA Variante, allerdings merkt man den Unterschied so im Alltag nicht wirklich, den merkt man zb beim schreiben großer Datenmengen auf diese SSD.

Der Slot auf dem Board kann M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, wichtig ist aber, das die Befestigungsschraube vorhanden ist.

bei 100€ bekommst halt ne Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D oder Samsung 870 Evo, jeweils als 1TB Variante, das sind SATA SSDs, die gibt es als 2,5" und M.2 SATA SSD.

Ansonsten als M.2 PCIe SSD ne Kingston A2000 mit 1TB gibt es auch so für 100€
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

Zuletzt bearbeitet:
Heinerich schrieb:
Prinzipiell ja. Kommt allerdings auch auf die SSD drauf an. Es gibt SATA-M2-SSDs genauso wie PCIe-M2-SSDs.

Deathangel008 schrieb:
@hiredbrain: die P2 hat keinen DRAM-cache, von mir kriegt die keine empfehlung.
Ich merke im Alltag absolut gar nichts in meiner Wohnzimmer Daddelkiste im vgl. zu meinem Gaming Notebook. (NVMe P1 und P2 von Crucial) Solange er da nicht massenhaft 4K Videos rumschiebt ist das völlig ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
was wird mit der kiste gemacht?
1. Games
2. Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Ilustrator, InDesign)
3. sonstiges
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Er sollte auch schauen, ob er noch die Schrauben für die M.2 Halterung hat, die waren beim Mainboard dabei, die SSD kommt ohne Schrauben.
Sind das spezielle Schrauben? Ich hab ne Kiste mit den "üblichen" Schrauben etc. für PCs

Zuletzt bearbeitet:
@Hakto:
je nach dem wie man die kiste verwendet muss sich ein fehlender DRAM-cache nicht bemerkbar machen kann aber. CB schrieb dazu mal folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
würde ich mir nicht anlachen.

@Heinerich:
bei aktuellen games sind 500GB schneller voll als einem lieb ist. zumindest im alltag und bisher auch bei games bringt ne PCIe-SSD praktisch keinen (nennenswerten) vorteil gegenüber ner SATA-SSD, bildbearbeitung kann evtl davon profitieren.

wenn es ne PCIe-SSD sein muss schließe ich mich der empfehlung für die 970 Evo 1TB an. ja, kostet etwas mehr, ist dafür aber auch sehr gut. bis maximal 100€ zöge ich persönlich ne gescheite SATA-SSD vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
N'abend ich such grad eine Sata-SSD als Datengrab für Spiele/Bilder und Schuldokumente.

Habe auf Amazon noch knapp 100€ Guthaben deswegen soll sie dort für das Budget zu haben sei.

Macht es ein Unterschied ob die ich die Western Digital WD Blue 3D oder die Crucial MX500 nehme?
Die WD hat anscheind SLC-Cache. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, weiß ich nicht.

@Meiik24:
die sind, zumindest in der 1TB-version, mehr oder weniger gleichwertig. nen pseudoSLC-cache hat auch die MX500; den haben die meisten (consumer-)SSDs mit TLC oder QLC.

Macht also keinen Unterschied?
Dann nehm ich die MX500. Meine MX300 leistet nämlich auch noch ohne Mucken ihre Dienste.
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben