[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal 'ne Frage, weil ich eben plane mir eine SATA-SSD zu kaufen: ich habe zwar noch einen NVMe-Slot frei, jedoch ist der genau unter der Grafikkarte und da die NVMe-SSDs zum ziemlich Heißwerden neigen und das auch wieder so ein Gefummel wird, wollte ich auf SATA ausweichen.

Aber nur mal so: wenn es Verlängerungen/Adapterkabel für den NVMe-Slot geben würde, würde ich natürlich wegen der in den meisten Fällen größeren Schreibgeschwindigeit und den kürzeren Zugriffszeiten, eine mit NVMe-Anschluss nehmen.
Nun ich: gibt es sowas?

Nein. Das wäre ja PCIe auf M.2 NVMe (wenn ich das richtig verstehe).
Ich meine M.2 NVMe auf M.2 NVMe, also eine Art Verlängerung damit die SSD nicht mehr im Slot unter der Grafikkarte liegt, sondern davon weggeführt werden kann.
Gibt es das?

Ja nee... schon im Prinzip gut (bis auf die Preise - für 83€ bekomme ich schon wieder 'ne extra Patte),
aber etwas kompliziert mit den 2 Platinen. Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich es aber trotzem direkt mal ausrobieren... Naja, halt Nische, darum die Spezialistenpreise :freaky:

Dann wohl doch eher SATA.

Weil die dann genau vor den Grafikkartenlüftern hängen würde. Obwohl der Preis schon gut ist.
Ich kenne mich aber auch noch nicht so genau aus, dass ich sicher weiß, ob die dann auf dem PCIe-Steckplatz nicht die Geschwindigkeitsvorteile zur SATA-Platte verliert... aber wird wohl nicht.
Also eher die Platzfrage, da mein Gehäuse flach ist, die GK darin stehend verbaut und in der Seitenwand Richtung GK-Lüfter der Gehäuselüfter reinbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze, vielleicht fuer mich peinliche Frage, ich habe mir vor kurzer Zeit eine neue U.3 SSD zugelegt (Kioxia CM6-R). Bisher diese noch nicht zum Laufen gebracht, i.e. Linux zeigt sie mir nicht unter fdisk an und im Bios taucht sie bisher auch nicht auf. Bei den moeglichen Fehlerquellen ist mir als erstes besagter freier Stecker an der Festplatte aufgefallen, habe bisher nicht herausfinden koennen wofuer dieser gut ist und wuerde mich freuen wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen koennte :)

IMG_3904.jpg

mux schrieb:
Mal 'ne Frage, weil ich eben plane mir eine SATA-SSD zu kaufen: ich habe zwar noch einen NVMe-Slot frei, jedoch ist der genau unter der Grafikkarte und da die NVMe-SSDs zum ziemlich Heißwerden neigen und das auch wieder so ein Gefummel wird, wollte ich auf SATA ausweichen.

Aber nur mal so: wenn es Verlängerungen/Adapterkabel für den NVMe-Slot geben würde, würde ich natürlich wegen der in den meisten Fällen größeren Schreibgeschwindigeit und den kürzeren Zugriffszeiten, eine mit NVMe-Anschluss nehmen.
Nun ich: gibt es sowas?
Kauf Dir doch lieber eine M.2, die nicht so sehr zum heiß werden neigt, z.B alte non-plus 970Evo ist oft so günstig wie SATA zu haben und dann einen einfachen Kühler für 10€ - reicht oft vollkommen. Oder gar neue 980er - bleibt absolut kühl. Allesamt bessere Lösungen als auf SATA auszuweichen. Außer sie throtteln bei Dir permanent weil Du vor hast sie ständig zu belasten - dann könnte SATA besser sein. Bei typischer 0815-Belastung wirst Du die wirklichen Probleme nie zu Gesicht bekommen.
P.S.: weiß ja nicht was Du für ein Brett hast, aber ganz unten - hast da nicht noch so 'nen 4x PCIe Anschluss - habe ich nämlich auch für PCIe->M.2 Adapter benutzt.

@icemanspirit Könntest du mir einen Link für dein Kabel geben? Wüsste auf Anhieb nämlich gar nicht, wo man ein U.3 Kabel kaufen kann.
Jedenfalls fehlt dir wohl der Strom. Bei meinem U.2 Kabel ist es so, dass neben dem Anschluss für Daten noch ein Anschluss für SATA Strom dranhängt. Den verbinde ich natürlich mit meinem Netzteil und Ausfälle hatte ich bisher noch nicht.
Der freie Stecker ist glaube ich nicht der Übeltäter. Er erinnert mich an den speziellen Stecker, den jede HDD hat, aber damit ohne spezielles Equipment nichts anstellen kann. So auch hier kannst du den Stecker ignorieren, sagt mir mein Bauchgefühl.
Wenn dein Kabel aus irgendeinem Grund keinen Strom liefern kann, könntest du dir im schlimmsten Falle ein U.2 Kabel mit Strom holen, weil U.3 damit rückwartskompatibel ist (soweit ich das richtig verstehe).

mux schrieb:
würde ich natürlich wegen der in den meisten Fällen größeren Schreibgeschwindigeit und den kürzeren Zugriffszeiten, eine mit NVMe-Anschluss nehmen.
was machst denn mit der kiste? zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem niedrig und die hohen übertragungsraten bringen in den meisten szenarien wenig bis nichts.

Ich kenne mich aber auch noch nicht so genau aus, dass ich sicher weiß, ob die dann auf dem PCIe-Steckplatz nicht die Geschwindigkeitsvorteile zur SATA-Platte verliert
wie ist dieser slot denn angebunden?

Deathangel008 schrieb:
was machst denn mit der kiste? zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem niedrig und die hohen übertragungsraten bringen in den meisten szenarien wenig bis nichts.
Du hast das völlig aus dem Kontext gerissen. Warum?
Es ging darum: "Wenn es Verlängerungen/Adapterkabel für den NVMe-Slot geben würde, würde ich natürlich wegen der in den meisten Fällen größeren Schreibgeschwindigeit und den kürzeren Zugriffszeiten, eine mit NVMe-Anschluss nehmen."
Ist doch klar! Wenn es was preiswerteres oder etwas zum ähnlichen Preis, dafür aber schneller, kleiner und bei mir passend geben würde, dann nehme ich das natürlich.

@jodd2021 @Salierfähig habe es mittlerweile zum Laufen gebracht. Im Bios des Supermicro H12-SSLi Serverboards gibt es ein verstecktes Untermenue in welchem man den slimSAS Port aus dem automatischen Modus heraus in den NVME Modus zwingen kann. Damit funktioniert es dann. Ich nutze ein Direktanschluss Kabel von Broadcom.

Was ich hierbei sehr hilfreich fand, jedoch erst bei der Fehlersuche fand ist diese Uebersicht von Broadcom.

Wofuer der rechte Stecker ist, habe ich bisher dennoch noch nicht herausfinden koennen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
@mux:
weil gute PCIe-SSDs nach wie vor (deutlich) teurer als SATA-SSDs sind, deine anwendungen davon evtl gar nicht profitieren und du dann möglicherweise von der teuren PCIe-SSD enttäuscht wärst weil das was du erwartet hast nicht eingetreten ist.

welches MB hast denn? und welches gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch aber aus o.g. Gründen keine PCIe-SSD.
Ich verglich SSDs für den NVMe-Slot mit welchen mit SATA 6Gbit/s-Anschluss in der gleichen Preislage.
Board ist das Gigabyte X570 Aorus Elite in einem ORIGENᴭ X15e/Amisos-Gehäuse.

@mux:
die günstigen PCIe-SSDs haben üblicherweise alle irgendnen haken, sei es QLC, sei es kein DRAM-cache, sei es die option auf wundertüte. da würde ich im zweifel ne SATA-SSD mit TLC und DRAM-cache bei der man weiß was man kriegt vorziehen.

der zweite x16-slot beim X570 Aorus Elite hängt mit x4 am chipsatz. 4.0 bei Zen2 (ohne iGPU) und Zen3, 3.0 bei Zen+. läuft halt über den chipsatz, tut sich nichts mit dem zweiten M.2-slot was die leistung angeht.

den etwaigen einfluss einer adapterkarte auf den airflow bzw die temps der graka könnte man doch mit nem stück pappe in den abmessungen der adapterkarte das man an die entsprechende stelle steckt/klemmt rausfinden.

ich kann mich nicht erinnern jemals so wenig bei Google zu nem gehäuse gefunden zu haben:o

@mux:
beim 3200G laufen alle PCIe/M.2-slots auf dem MB mit 3.0 und der erste x16 auch nur mit x8.

ob man ne SSD mit 3.0 oder 4.0 nutzt macht in den allermeisten fällen kaum bis gar keinen unterschied. mit der 870 Evo macht man mMn wenig verkehrt, außer dass man ggfs ein paar € mehr ausgibt als nötig.

ach ja, der grund warum ich bei Google praktisch nichts zu dem teil gefunden hatte lag an dem "ᴭ" aus
mux schrieb:
ORIGENᴭ X15e/Amisos
immerhin fand ich bilder aus dem verlinkten test:D

@ThommyDD und @Ranayna, ich habe mir als erstes Backup-Medium jetzt eine 500 GB WD My Passport SSD bestellt, die mit 256bit AES-Verschlüsselung ausgestattet ist und als PCIe 3.0 x2 NVMe über USB-C 3.1 für mich mehr als schnell genug angebunden ist. Mir war wichtig nicht mit irgendeinem dieser bekloppten Mikro-USB Standards hantieren zu müssen und das aktulle 60 € Angebot wirkte in Summe attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben