[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine NVME M.2 oder noch mal 16 Gb Ram? Was empfehlt ihr?
Soll für Spiele sein.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ,2x 8GB
  • Mainboard: ASRock - B450M steel Legend
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 8GB
  • SSD: SanDisk SSD Plus 480GB
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... insgesamt wenig Angaben...

aber so grob: du wirst wohl von 32 GB eher profitieren als von NVME. Aber wie gesagt.... ;) zu wenig Angaben

Für Tetris braucht es keine 32 GB
Für aktuelle AAA Titel mehr Kapazität auf der SSD. Ob diese aber von NVME profitieren ist dann auch wieder dahin gestellt.

welche(s) Spiele(e)
Welche Auflösung
?

Grundsätzlich würde ich sagen, eine SATA3 SSD reicht, und dafür 2x 16 GB 3200er Ram
Grafikkarte ist aktuell alles Mist, weil Neuware, entweder nicht zu bekommen ist, oder viel zu teuer, wegen Mining allerorten.
Dazu kommt noch, dass die Logistikketten aktuell überall überlaufen, weil Containerschiffe ransvoll sind u.a. mit Medizinischen Materalien aus China und viele Flugzeuge nach wie vor am Bosen stehen, statt in der Luft geld verdienen....

Also spiele sind im groben. Fallout 76, Facry reihe, Valheim und Black Desert Online usw.
Habe 2x 8GB Ram 2666er

Bei spiele steht 16Gb Ram erforderlich da denke ich das es knapp ist, wenn ich nur 16Gb habe. Was ich mir von einer NVME M.2 erhoffe, ist das die spiele flüssiger laufen oder reich da eine 2 SSD?

Bardmann schrieb:
[...] Was empfehlt ihr? [...]
deine hart verdienten euros im geldbörserl zu lassen und dir auch keinen quatsch - von halbseidenen marketingversprechungen oder personen die nur dein geld ausgeben wollen - einreden zu lassen. dein aktueller pc ist zwar kein überflieger aber für die genannten sachen reicht er allemal (je nach einstellungen natürlich). warum die hersteller großzügige anforderungen angeben -> damit niemand jammert, wenn es mal nicht klappt. 2x8gb reichen idR dicke. ob spiele auf nvme ssds schneller laden -> wenige messbar schneller und nur sehr, sehr (!) wenige spürbar schneller. insofern braucht man hier auch nicht großartig investieren.

RAM-Auslastung im Taskmanager beobachten, außerdem die Größe der Auslagerungsdatei (falls auf automatische Anpassung gestellt; ich selbst stelle als Maximum etwa halben Arbeitsspeicher ein und als Minimum immer 16MB, weniger lässt Windows nicht zu, und die 16MB werden bei genügend RAM niemals überschritten, Windows muss dort schlicht nichts auslagern).

Wenn Geld knapp ist, würde ich auf NVMe verzichten und eine SATA-SSD einbauen, so groß wie finanziell möglich für Spiele. NVMe ist nach GPU, CPU und RAM das Allerletzte, wohin sich aufzurüsten lohnt.

Danke dann Kaufe ich mir ein SSD.

@Bardmann:
und welche soll es werden?

wenn die games aktuell nicht "flüssig" laufen liegt das nicht daran dass du keine PCIe-SSD hast.

Bardmann schrieb:
Habe 2x 8GB Ram 2666er
Dann gegen 2x 16GB 3600er tauschen und die 8er Riegel verkaufen, dadurch profitiert auch deine CPU-Performance signifikant

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Deathangel008
Diese kostet ca.50€
EMTEC »X150«

Rickmer danke werde ich machen.
Gehen die
Corsair »VENGEANCE® RGB PRO 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16

@Bardmann:
kauf dir doch bitte was gescheites. und mMn auch gerne gleich 1TB. MX500, 870 Evo, Blue 3D/Ultra 3D.

der Vengeance ist nix dolles und 3200 auch nicht soo das upgrade. der Vengeance PRO RGB 3600 hat schrottige timings.

Hätte eine Frage zu PCIe 4.0-nvme:
Bringt eine PCIe 4.0 ssd auch Vorteile im PCIe 3.0 System?
Konkret: Kann eine 980 pro in meinem Sys schneller schreiben und lesen als die verbauten 970evo?

oder reizen die 970er mit ihren Werten den PCIe 3.0 eh schon aus?

...weil ich brauch mehr Platz, also muss zumindest eine 2TB dazu :D
Nur Steam, Epic und Gamestore Games belegen schon mehr als 0,7TB

@jburn

Nein, PCIe 4.0 bringt im 3.0 System nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: jburn
jburn schrieb:
oder reizen die 970er mit ihren Werten den PCIe 3.0 eh schon aus?
bei den schreibraten lässt die 970 Evo mit 2500MB/s (1TB aufwärts) noch ordentlich luft zu den grenzen von 3.0_x4. lesend ist die schon sehr nah am limit.

ob du damit was anfangen kannst ist dann wieder ne andere frage.

Deathangel008 schrieb:
bei den schreibraten lässt die 970 Evo mit 2500MB/s (1TB aufwärts) noch ordentlich luft zu den grenzen von 3.0_x4. lesend ist die schon sehr nah am limit.

ob du damit was anfangen kannst ist dann wieder ne andere frage.
die schreiben mit 3300+ und lesen 3500+

Die 980pro soll dann auch ins neue z590 sys, bei den dztg. Preis kauf ich eh noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben