Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
... hat dein Mainboard ein m.2 Anschluss? Na, was meinst du? Was sagt wohl der Hersteller dazu? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-MA770T-UD3P-rev-11/sp#sp
Ansonsten, hole dir eine SATA SSD und gut ist. Standardempfehlung ist eine Crucial MX 500 1TB z.B.
Was hindert dich auf der Herstellerseite nachzusehen ob ein m.2 Anschluss vorhanden ist.Baddabumm schrieb:Sorry, ich bin Neuling in Sachen SSD.
Ansonsten, hole dir eine SATA SSD und gut ist. Standardempfehlung ist eine Crucial MX 500 1TB z.B.
massaker
Lt. Commander
Crucial MX500 , aber eher sogar Samsung 870Evo wäre perfekt für Dich, Achtung, keine 860Evo nehmen! (weil öfters Probleme mit AM3 gehabt hat)Baddabumm schrieb:Ups, falsch interpretiert, ich dachte die (4 kleinen) PCIE1_x-Anschlüsse wären auch für eine M2 geeignet. Danke.
Baddabumm
Lt. Junior Grade
Danke @massaker
an die Crucial MX500 dachte ich auch (erinnert mich an die gute alte MX500 Maus)
Nur muss ich mir eine "Strategie" ausdenken um alles richtig zu spiegeln. Ich hoffe, eine Macrium Reflect Boot-CD packt das (Backup von Xubuntu/Win 10 vorhanden). Aber gut, das wird wohl ein anderer Thread werden..
FYI:
an die Crucial MX500 dachte ich auch (erinnert mich an die gute alte MX500 Maus)
Nur muss ich mir eine "Strategie" ausdenken um alles richtig zu spiegeln. Ich hoffe, eine Macrium Reflect Boot-CD packt das (Backup von Xubuntu/Win 10 vorhanden). Aber gut, das wird wohl ein anderer Thread werden..
FYI:
pdrbrn1900
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich habe ein MSI B450-A Pro Max in Betrieb und würde gerne eine M.2 einbauen. Das Mainboard hat laut Anleitung einen M.2 Slot: "1x M.2 slot (Key M) *Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s standards 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device. * SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.". Könnt ihr mir eine M.2 Key M mit 1TB empfehlen? SATA5 und SATA6 sind nicht in Benutzung. Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@pdrbrn1900: was darf es denn kosten? und was würdest du dir von der PCIe-SSD erhoffen?
pdrbrn1900
Cadet 3rd Year
@Deathangel008: Ich würde max. 150€ ausgeben wollen. Installiert werden sollen auf der SSD vor allem Programme und Spiele. Außerdem packe und entpacke ich häufig mal größere Dateien.
Deathangel008
Grauer Jedi
@pdrbrn1900:
970 Evo (Plus) oder SN750.
für games und "programme" solltest du dir nicht zu viel von dem teil erhoffen, da bringen die höheren übertragungsraten (bisher) kaum was.
für games und "programme" solltest du dir nicht zu viel von dem teil erhoffen, da bringen die höheren übertragungsraten (bisher) kaum was.
massaker
Lt. Commander
Du versuchst ihm eine NVMe auszureden ohne zu wissen, was er jetzt benutzt? "Kaum"? Im Vergleich zu was? Ich habe bis jetzt nur gesehen, was er für 'nen Brett hat. Vielleich benutzt er noch eine HDD? Oder wenn SDD - vielleicht hat er noch eine Mtron Mobi?Deathangel008 schrieb:@pdrbrn1900:
@pdrbrn1900 Bei einem Budget von 150€ für 1TB hast Du große Auswahl - ich würde da zu einer 970Evo Plus greifen, gibt's grad für 139,-
Deathangel008
Grauer Jedi
pdrbrn1900
Cadet 3rd Year
Danke euch für die Antworten. Ersetzen soll die neue SSD tatsächlich eine 500GB HDD. Im Einsatz hab ich bereits zwei 2.5" SSDs, auf der Kleinen mit 120GB ist Windows installiert, auf der Größeren mit 500GB eigentlich alles andere, aber der Platz reicht mir nicht mehr. Die HDD ist mir zu langsam und fungiert deswegen nur als Datengrab. Die SSDs im klassischen 2.5" Format sind ja vergleichsweise doch ein ganzes Stückchen günstiger. Welche könntet ihr mir da empfehlen? 1TB und Budget ebenfalls 150€, aber da wird man sicherlich auch schon unter 100€ etwas anständiges finden oder? Die beiden bereits im Einsatz befindlichen SSDs sind Samsung Evo 960, kann die genaue Bezeichnung gerade nicht nachschauen.
massaker
Lt. Commander
OK, das war zwar nicht seine Frage, er schien mir recht sicher zu sein was er genau will. Hoffe es ist ihm sowieso klar, dass eine PCIe NVMe-SSD nicht gleich 6-7 schneller als SATA-SSD, wie es aufm Papier zu sein scheint. Aber "kaum" zu schreiben schreckt zu sehr ab, es ist doch manchmal schon einiges.Deathangel008 schrieb:@massaker:
ich versuche nur unrealistischen erwartungen und daraus resultierenden enttäuschungen vorzubeugen.
im vergleich zu ner SATA-SSD.
@pdrbrn1900 wenn Dir 139,- doch etwas viel erscheinen, dann kannst Du alternativ eine SN750 nehmen, gibt's beim Geiz- und Blöd-Märkten grad für 119,90€ und nach dem Newslatter-Gutschein kommst dann auf 109,90.
960Evo ist keine 2,5"-SSD, da bringst definitiv was durcheinander.pdrbrn1900 schrieb:Danke euch für die Antworten. Ersetzen soll die neue SSD tatsächlich eine 500GB HDD. Im Einsatz hab ich bereits zwei 2.5" SSDs, auf der Kleinen mit 120GB ist Windows installiert, auf der Größeren mit 500GB eigentlich alles andere, aber der Platz reicht mir nicht mehr. Die HDD ist mir zu langsam und fungiert deswegen nur als Datengrab. Die SSDs im klassischen 2.5" Format sind ja vergleichsweise doch ein ganzes Stückchen günstiger. Welche könntet ihr mir da empfehlen? 1TB und Budget ebenfalls 150€, aber da wird man sicherlich auch schon unter 100€ etwas anständiges finden oder? Die beiden bereits im Einsatz befindlichen SSDs sind Samsung Evo 960, kann die genaue Bezeichnung gerade nicht nachschauen.
Wenn Du noch etwas sparen willst, dann kannst Du zu einer 970Evo (non-Plus) greifen, die gibt's öfter unter 100€. Und wenn Du doch zur SATA-SSD greifen willst, dann würde ich sagen - ganz klar 870Evo 1TB.
(alternativ Crucial MX500, ist aber etwas älter und mit der verbuggten Software bin ich weniger zufrieden)
Deathangel008
Grauer Jedi
@pdrbrn1900:
die 960 Evo ist ne PCIe-SSD im M.2-format. die letzte 8xx Evo mit 120GB war die 850.
bei SATA mit 1TB würde ich aktuell die MX500 empfehlen, die 16€ aufpreis für die 870 Evo sind mMn primär was fürs gefühl.
die 960 Evo ist ne PCIe-SSD im M.2-format. die letzte 8xx Evo mit 120GB war die 850.
bei SATA mit 1TB würde ich aktuell die MX500 empfehlen, die 16€ aufpreis für die 870 Evo sind mMn primär was fürs gefühl.
Ich habe als Board ein X570 Unify.
Als System SSD eine MP600 1 TB. Allerdings möchte ich die gegen ein anderes Modell austauschen und die Corsair woanders weiter verwenden.
Ich beschäftige mich schon etwas mit den Testberichten hier brauche aber noch etwas Feintuning hinsichtlich der Beratung.
Folgende Modelle sind gerade bei mir hängengeblieben.
980 Pro
MP 600 Pro
SN 850 Black
Crucial P1 oder war es P2
WD Blue SN 550
als Erweiterung des Speichers im System eine 2 TB SSD. Hier die Frage was besser wäre Sata oder nvme? Ich wollte das als für Spiele nutzen.
Besitze allerdings noch einen dritten M2 Slot der sich die Lanes mit was anderem teilt.
Wenn es Sinn macht würde ich die Start SSD auch mit 2 TB nehmen sofern sinnvoll vertretbar.
vielen Dank
Als System SSD eine MP600 1 TB. Allerdings möchte ich die gegen ein anderes Modell austauschen und die Corsair woanders weiter verwenden.
Ich beschäftige mich schon etwas mit den Testberichten hier brauche aber noch etwas Feintuning hinsichtlich der Beratung.
Folgende Modelle sind gerade bei mir hängengeblieben.
980 Pro
MP 600 Pro
SN 850 Black
Crucial P1 oder war es P2
WD Blue SN 550
als Erweiterung des Speichers im System eine 2 TB SSD. Hier die Frage was besser wäre Sata oder nvme? Ich wollte das als für Spiele nutzen.
Besitze allerdings noch einen dritten M2 Slot der sich die Lanes mit was anderem teilt.
Wenn es Sinn macht würde ich die Start SSD auch mit 2 TB nehmen sofern sinnvoll vertretbar.
vielen Dank
Deathangel008
Grauer Jedi
@cosamed:
warum nicht einfach für woanders ne neue SSD kaufen?
vllt solltest du dich auch mal entscheiden was du überhaupt willst. du listest hier einerseits lowend mit QLC oder ohne DRAM-cache und andererseits die aktuell so ziemlich besten PCIe4.0-SSDs auf.
P1/P2 und SN550 würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.
games profitieren bisher nicht wirklich von PCIe-SSDs, ist ansonsten aber auch primär ne budgetfrage.
laut specs und handbuch teilt sich der dritte M.2-slot beim X570 Unify mit nichts die lanes.
vllt solltest du dich auch mal entscheiden was du überhaupt willst. du listest hier einerseits lowend mit QLC oder ohne DRAM-cache und andererseits die aktuell so ziemlich besten PCIe4.0-SSDs auf.
games profitieren bisher nicht wirklich von PCIe-SSDs, ist ansonsten aber auch primär ne budgetfrage.
laut specs und handbuch teilt sich der dritte M.2-slot beim X570 Unify mit nichts die lanes.
pdrbrn1900
Cadet 3rd Year
@Deathangel008 & @massaker: Ihr habt natürlich recht. Habe gerade nochmal nachgeschaut und die kleine SSD ist eine 840 Pro, die größere SSD eine 860 Evo. Die HDD ist eine Samsung SpinPoint F3.
massaker
Lt. Commander
870 Evo Plus? So was gibt es nicht, meinst wohl 970 Evo Plus? Das ist dann nicht ganz korrekt. Crucial P5 ist ganz OK, etwas heißer und mal etwas langsamer als 970Evo, mal minimal schneller. An 970Evo Plus kommt sie nicht ran. Aber 970Evo-Niveau ist schon recht gut, dafür jedoch etwas zu teuer. Durch gelungene BX300/MX500 hat Crucial einen guten Ruf erlangt. Ich sag mal so: P5 ist noch nicht ganz da.Old Henry schrieb:Ich lese hier nichts von der Crucial P5. Hab ich da was verpasst?
Die ist als 1 TB günstiger als eine 870 EVO Plus und genau so schnell.
Nicht falsch verstehen ich habe da alles in einen Topf geworfen.Deathangel008 schrieb:@cosamed:
auf der Start ssd sollen wirklich nur Programme und Betriebssystem drauf nicht mehr nicht weniger.
Nvme ssd deshalb weil es halt ohne Kabel kommt und gut aussieht und schnell eingebaut ist.
die fast ausschließlichen Spiele sollen quasi nur auf der ssd installiert werden. Hier darf es auch gegen eine Sata ssd sein. Von Samsung hörte ich immer nur Recht positive Resonanzen.
Natürlich bin ich das hohe Niveau meiner müde 600 gewohnt und frage mich zurecht ob eine Steigerung der noch 600 noch möglich ist. Egal welchen testbericht ich jetzt lese interessiert es mich was die Besitzer dieser ssd sagen dazu.
und ist es richtig wenn man sagt das für den Alltag im Grunde egal ist ob man nun eine 2tb von Crucial hat oder von Samsung? Wobei Samsung hier ja auch alles mögliche anbietet. Von 860,870 bis 970 ist ja alles dabei. Wie soll man sich denn da auskennen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.