Hallo liebes Computerbase Forum,
ich muss mich wiedermal an euch wenden, da ihr mir bisher immer hervorragend geholfen habt.
Zunächst mein System:
Intel Xeon e3-1230v3
Gigabyte GA-H87-HD3
G.Skill Ares 16gb
GTX780 Gigabyte
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
Windows 8.1.1
So nun zu meiner Frage. Wie ihr seht, habe ich eine SSD worauf sich das Betriebssystem und einige Programme und Spiele befinden und eine normale 1TB HDD wo ich momentan eigentlich nichts drauf habe ausser ein Spiel (BF4).
Ich benutze meinen PC ausschlieslich zum spielen, surfen und streamen. Ich speicher keine Bilder oder Videos auf meinem PC, weshalb der Kauf der HDD eigentlich schwachsinn war (aber aus Fehlern lernt man bekanntlich).
Aber nun zu meinem Hauptanliegen... ich bin von der Leistung meiner SSD so begeistert, dass ich Spiele wie beispielsweise CSGO oder D3 nichtmehr zocken kann, wenn sich die Spiele auf einer HDD befinden, weil mich die Nachladeruckler so dermasen beim spielen stören, dass ich nach wenigen Minuten keine Lust mehr habe. Ich hatte meine Spiele zunächst alle auf der HDD -> als ich die Spiele dann auf die SSD gepackt habe, waren die Nachladeruckler weg !
Deshalb bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen meine HDD komplett aus dem System zu schmeißen und diese durch eine ca.250gb große SSD zu ersetzen. Oder soll ich den Aufpreis in Kauf nehmen und direkt zu einer 500 GB SSD greifen ?
Ich habe deshalb zwei fragen an euch:
1.Soll ich meine kleinere 120GB SSD Platte ausschlieslich für Windows 8.1 und Programme wie Steam,TS3, usw.. verwenden und auf die neue SSD alle Spiele packen ? Oder wie soll ich die Programme/Spiele verteilen.
2.Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich ? Ich hätte jetzt diese beiden im Visier:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Was sagt ihr dazu ? Habt ihr vielleicht eine andere Empfehlung ?
Und noch eine 3. Frage, muss ich irgendwas beachten wenn ich jetzt eine zweite SSD ins System einbaue ? Eigentlich kann ich die doch da anschließen wo meine alte HDD ihren Platz hatte oder ?
So das wars erstmal... ich hoffe ich habe euch nicht mit den ganzen Fragen überrumpelt
Würde mich über Antworten freuen !
Grüße !