[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scauter2008 schrieb:
Da meine HDD sich Langsam den ende naht (~11000 Stunden und einen Defekten Sektor)
Ein schwebender oder ein wieder zugewiesener Sektor? 11.000 Stunden sind nicht viel und ein schwebenden Sektor muss nicht gleich den baldigen Ausfall bedeuten.
scauter2008 schrieb:
Gibt es brauchbare SSD mit 60GB-120Gb im Bereich von ~50Euro ?
Schau ins erste Post oder kurz: Crucial MX100, Samsung 840 Evo oder auch SanDisk Ultra Plus, was gerade günstiger ist.

scauter2008 schrieb:
Oder lieber mehr ausgeben ?
Ja für eine mindestens doppelt so große SSD.
scauter2008 schrieb:
Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus.
Das ist für Heimanwender kein Thema, die empfohlenen halten weit mehr aus. 11.000 Stunden sind da gar nichts. Trotzdem immer dran denken und Backups anlegen, denn wenn, dann fallen gerade SSDs meist spontan aus, also ohne jede Vorankündigung und meist auch ohne eine Chance auf Datenrettung. Also immer regelmäßig die Daten sichern!
scauter2008 schrieb:
Die sollen ja nicht langlebig sein, wen man viel drauf Schreibt/Liest.
Das ist totaler Blödsinn, ein schwer auszurottenden Märchen. Gute SSD halten viele 100TBW aus und die wenigsten Heimanwender schreiben überhaupt 10TB im Jahr, die meisten viel weniger. Die NANDs halten das Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte aus.
scauter2008 schrieb:
Ist es Besser/Schonender für die SSD wen man Musik/Bilder/Videos auf eine normale HDD Ablagert oder sind die Heute schon langlebiger ?
Bei 120-128GB wirst Du da nicht viele Videos drauf bekommen, aber schonen ist total unnötig, dann hat man ja nichts von der Performance, wenn man doch alles auf die HDD packt :evillol:
 
@Watercoolio,
Ja Bro du hast sowas von Recht mit deiner Aussage voll in das schwarze getroffen^^





@Holt,
Da gebe Ich dir sicherlich Recht.
Direkt eine 240-256GB hätte ich auch lieber vorgezogen!...

Preislich hätte sich da auch nicht viel geändert aber Ihr wisst ja selbst,
wenn es gerade passt fehlt einem wie so oft das nötige KleinGeld...:evillol:

Dennoch sind es 2x SSD zu 88€ ges. ist in meinen Augen kein großer Verlust
und ausserdem hatte ich vor 2x unterschiedliche Betriebssysteme
zu installieren!...:king: jeweils 1x pro SSD

P.s wie sich die SanDisk schlagen wird werde ich euch berichten, hier jedenfalls geht es lang zum review der 256GB
ht4u.net: SanDisk Extreme II und Ultra Plus im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde meine letzte Antwort nicht angenommen oder abgeschickt, jetzt muss ich alles neu eintippen -.-

Hallo erstmal :)
Ich hab mir eine Transcend ssd370 256GB geholt und sie in mein System eingebaut(die SSD wurde auch an einen SATA3 Controller angeschlossen9. Daraufhin hab ich die SATA kabel von meinen beiden HDD's abgemacht und Windows auf die SSD Installiert. Die beiden HDD's hab ich vorher Formatiert. Ich habe alle Windows Updates eingespielt, alle Treiber installiert, im UEFI auf AHCI umgestellt, den msahci und amd-ahci treiber ausprobiert und habe darauf geachtet, dass das Allignment der SSD durch 4 teilbar ist.
list disk.PNG
Quasi hab ich alles beachtet, was hier auf den Seiten beschrieben wird (das Unwichtige Zeug habe ich ausgelassen :p )
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://www.netzwelt.de/forum/threads/so-wirds-gemacht-ssds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/
Und trotzdem bekomme ich nur solche grottenschlechten Werte mit meiner brandneuen SSD hin :(
ssd fail.PNG
Kann mir jemand weiterhelfen? Alles was ich bis jetzt im Internet dazu gefunden hab, bringt mich nicht weiter...
MfG heymay
 
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage bevor ich zuschlage :)
Ich möchte mir für meinen PC eine neue SSD kaufen und spiele mit dem Gedanken, eine MX100 512GB zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Modell?

Hier in der Firma habe ich vor ein paar Monaten erst einmal 12 von den M500 Modellen verbaut und da scheint noch alles zu laufen. Zumindest hat sich niemand beschwert :) Und da ich vor ein paar Tagen gelesen hatte, dass die Samsung EVO 840 Modelle, gerne Probleme mit älteren Dateien machen, wollte ich vor dem Kauf einer alternativ SSD nach Erfahrungen fragen :)

Gruß, Domi
 
Hallo zusammen :)
nach einer tollen Beratung hier im Thread habe ich mir für mein lahmes System die MX100 mit 256Gb zugelegt. Heute bekommen, eingebaut, System rüberkopiert und alles läuft wunderbar und ungewohnt schnell. Die AS SSD Werte sehen auch ganz ordentlich aus: R: 213mb/s W: 236mb/s (SATA2!)

Gibt es nun noch irgendwelche Dinge die ich am System unternehmen sollte, damit die SSD optimal läuft? Bisher habe ich automatische Defragmentierungen deaktiviert, Prefetch und Superfetch deaktiviert, Readyboost beim Systemstart deaktiviert und die Auslagerungsdatei vergrößert (wegen zu wenig Ram, nicht gut für die Lebensdauer aber bei mir benötigt).

Außerdem hatte mein altes Netzteil keinen Sata-Stromanschluss mehr übrig, habe stattdessen nen normalen IDE-Anschluss (kenne den Fachbegriff dafür nicht) abmontiert und einen Sata-Stecker drann gelötet (voerst). Dabei blieb am Sata-Stromstecker ein orangenes Kabel übrig, welche funktion hat dieses? (klappt scheinbar auch ohne)

Danke für eure Zeit,
viele Grüße
 
Die Haltbarkeit der SSD ist so hoch, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen um irgendwelche Optimierungen oder wegen der Auslagerungsdatei. Der Anschluss der da am SATA Strom Anschluss übrig ist, müsste der für 3.3V sein, den brauchen aber nur die 1.8" Laufwerke, die 2.5" Consumer Laufwerke (SSDs wie HDDs) werden normalerweise nur über 5V versorgt.
 
Hallo Lucke,

schön, dass soweit alles geklappt hat. Die Lesewerte sehen mir auch für SATA2 recht mickrig aus, 250-270MB/s sollten eigentlich schon rauskommen, aber möglicherweise liegt das daran, dass das das aktive Systemlaufwerk ist, was den Benchmark beeinflusst. Wenn du AHCI aktiviert und passende Treiber installiert hast, dürfte aber zumindest kein gröberer Konfigurationsfehler vorliegen. Der AS-SSD-Benchmark liefert oben links bei Alignment und Treiber "grüne" Werte, ja? Da ist nichts Rotes?

Die "Optimierungen" müssen nicht unbedingt sein, einfach den Leistungsindex neu erstellen lassen, dann stellt sich Windows 7 automatisch darauf ein. Automatische Defragmentierung habe ich auch abgeschaltet, aber vorwiegend deshalb, weil Windows sonst meinen verschlüsselten USB-Stick defragmentieren würde, den es nicht mehr als USB-Stick, sondern als Festplatte erkennt. Mit der SSD würde es das nicht machen. Überlegen könntest du noch, den Ruhezustand zu deaktivieren, falls du den nicht brauchst. Bei deinem wenigen RAM belegt der aber auch nicht viel Platz. ;) Vergrößerte Auslagerungsdatei halte ich in deinem Fall für sinnvoll. Solltest du irgendwann den RAM auf 4GB oder mehr aufrüsten, kannst du die Auslagerung auch auf eine variable Größe mit 16MB als Minimum setzen. Bei mir ist sie bisher noch nie größer geworden, und falls doch irgendwann mal, besteht bei der SSD im Gegensatz zur Festplatte nicht die Gefahr einer Verlangsamung durch Fragmentierung. Dafür ist normalerweise mehr Speicherplatz frei, was der SSD auf Dauer besser bekommt.

Ach so, noch was: Wenn dir der Platz der SSD reicht, schmeiße doch die Festplatte raus und nutze sie als Backup. Frisst sonst nur unnötig Strom, macht Lärm und geht irgendwann kaputt.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke an Holt für seine Rückmeldung.

Habe gerade nocheinmal ein Test gemacht, bin dabei auf R: 222Mb/s und W: 242Mb/s gekommen, die Werte oben links sind alle grün. Die alte Festplatte ist aus rausgeflogen, mit dem Ruhestand bin ich noch am überlegen, verwende den eigentlich sehr häufig wenn ich kurz weg bin. "Das Laden des Ram Abbilds" soll sich ja auf die Lebensdauer auswirken, aber Holt sagte ja schon, dass die Platte genug Tage halten wird. Und kurz gesagt, das wird ja auch nicht die letzte Platte meines Lebens sein. :)

Mit Treibern und dem AHCI-Modus habe ich mich noch gar nicht beschäftigt :X im Bios (mein Mainboard falls es helfen sollte) habe ich dazu keine Einstellung gefunden und auf der Treiberseite von Curcial weiß ich nicht so recht welches Produkt ich auswählen soll um die passende Firmware zu laden. :freak:

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal schnell weiterhelfen :)
Grüße
 
Das Board hat eine ICH7, da wird i.d.R., oder besser zu fast 100% kein AHCI gehen. Lucke, poste doch mal den Screen, da oben links eigentlich einmal Bad beim Treiber stehen, wenn Du nicht den von Intel nimmst und wenn Du den nimmst, prüfe mit TrimCheck ob TRIM geht. Für IDE wären die Werte dann in Ordnung.

Das bei Crucial ist keine Treiberseite, das ist die Seite für FW Updates und die MX100 ist noch bei der ersten FW. Die ist ja bzgl. der Platine mit der m550 identisch und die wiederum ist nur eine leichte Weiterentwicklung der m500, so dass die Konstruktion und die FW offenbar wohl schon in der ersten Version sehr ausgereift sind. Auf das "Vergnügen" eines FW-Updates wirst Du also zumindest vorerst verzichten müssen :D
 
Das mit der Firmware beruhigt mich dann schonmal, das mit dem AHCI auch (wenns gut sein soll). AS SSD sagt mir intelide-ok und 1024k-ok. :)

Edit: Ich muss unbedingt eine Frage hinterher schieben: Habe gerade die SSD das erste mal so richtig getestet und ne Runde gespielt. Meine Auslagerungsdatei ist relativ groß, bei 2Gb RAM werden Texturen von Spielen quasi ständig geladen und wieder ausm RAM geschmissen. Dabei ist mein gesamtes System relativ warm geworden (üblich) aber auch die SSD, welche momentan in meinem "Gehäuse" noch keinen festen Platz gefunden hat und deshalb auf einem Stück Pappe liegt. Eine solche Temperatur war ich nicht einmal von den alten HDDs gewohnt, deshalb die einfache Frage hinterher: Wie hoch dürfen die Temperaturen sein, und was passiert wenn sie mal aus unerklärlichen Gründen zu heiß wird (Abschaltung o.ä.?).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucke schrieb:
beruhigt mich dann schonmal, das mit dem AHCI auch (wenns gut sein soll). AS SSD sagt mir intelide-ok und 1024k-ok. :)
Das hinter IntelIDE ein ok ist eigentlich ein Bug von AS-SSD, denn das ist ja ein IDE und kein AHCI Treiber, aber AHCI dürftest Du halt im BIOS vergeblich suchen. Teste unbedingt mit dem TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, denn zumindest beim Intel AHCI Treiber hängt das von der Version ab und beim PCIIDE (dem von Microsoft) geht es. Man lässt das Tool zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Lucke schrieb:
Eine solche Temperatur war ich nicht einmal von den alten HDDs gewohnt, deshalb die einfache Frage hinterher: Wie hoch dürfen die Temperaturen sein, und was passiert wenn sie mal aus unerklärlichen Gründen zu heiß wird (Abschaltung o.ä.?).
Die MX100 würde irgendwann drosseln, vor allem beim Schreiben, wenn ihr zu warm wird. Die genaue Schwelle habe ich nun nicht im Kopf, aber ich meine ab 65°C oder 70°C geht es los. Normalerweise sind die SSDs bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, also mehr als HDDs bei denen es ja meist 50°C, 55°C oder maximal 60°C sind. Trotzdem würde ich ihr ein lauschiges Plätzchen mit einem leichtem, kühlenden Windzug suchen, damit sie nicht doch drosselt.
 
Sehr hohe Temperaturen sind generell nicht gut. Wenn das ganze System sehr warm ist, solltest du über einen oder zwei Gehäuselüfter nachdenken, möglichst groß, was halt ins Gehäuse passt, dafür nicht so schnell drehend und damit leise. Mehr als 45°C Gehäusetemperatur sollten es auf Dauer nicht sein, lieber deutlich weniger. Sonst werden auch CPU und GPU nicht mehr effektiv gekühlt.
 
TRIM appears to be working! das hört sich doch gut an, hab zwischen beiden Tests ca. eine Minute gewartet und hatte nur Firefox offen. :)

Ich hab meinen Rechner mal mit nem weiteren Lüfter aufgestockt. (dabei ergab sich übrigens ne kleine Frage die ich schnell einschmeißen möchte #offtopic: Wie nennt man den Anschluss für den Lüfter mit drei Pinnen, befindet sich relativ weit oben auf dem Mainboard, dort habe ich den Lüfter anschließen können.) Außerdem bastel ich gerade an einer kleinen Kühlmöglichkeit für die SSD, ich poste es hier wenn ich weiß ob es klappt oder nicht.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Pin gehäuselüfteranschluss :) der ist nicht über das BIOS regelbar somit läuft dein Lüfter immer auf volle pulle
 
Hallo zusammen,

wie stelle ich fest ob TRIM unter Windows 7 aktiviert ist, und falls nicht, wie stelle ich es ein?

Viele Grüße
 
Eine CMD mit Admin-Rechten starten und

fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben und via [ENTER] abschicken.

Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0

ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.


Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Sollte bei einem wiederholten Durchgang Trim immer noch als nicht aktiv gemeldet sein, wie schalte ich es dann an?

Edit:
Ich habe gesehen dass es ein Firmwareupdate für die Samsung 840 Evo gibt. Muss ich das Update aufspielen - was bewirkt es denn? Die Information auf der Samsung-Seite hilft mir nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 und aufwärts benutzt, solltest du davon ausgehen können, dass auch TRIM von Seiten des Betriebssystems aktiv ist. Zur Sicherheit hast du ja oben den Befehl für den/ einen Test bzw. zur Überprüfung.

Damit TRIM funktioniert ist man auf ein Zusammenspiel von Betriebssystem, Treiber und der Hardware angewiesen. Alle 3 müssen es unterstützen, dann funktioniert TRIM auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben