Hallo Lucke,
schön, dass soweit alles geklappt hat. Die Lesewerte sehen mir auch für SATA2 recht mickrig aus, 250-270MB/s sollten eigentlich schon rauskommen, aber möglicherweise liegt das daran, dass das das aktive Systemlaufwerk ist, was den Benchmark beeinflusst. Wenn du AHCI aktiviert und passende Treiber installiert hast, dürfte aber zumindest kein gröberer Konfigurationsfehler vorliegen. Der AS-SSD-Benchmark liefert oben links bei Alignment und Treiber "grüne" Werte, ja? Da ist nichts Rotes?
Die "Optimierungen" müssen nicht unbedingt sein, einfach den Leistungsindex neu erstellen lassen, dann stellt sich Windows 7 automatisch darauf ein. Automatische Defragmentierung habe ich auch abgeschaltet, aber vorwiegend deshalb, weil Windows sonst meinen verschlüsselten USB-Stick defragmentieren würde, den es nicht mehr als USB-Stick, sondern als Festplatte erkennt. Mit der SSD würde es das nicht machen. Überlegen könntest du noch, den Ruhezustand zu deaktivieren, falls du den nicht brauchst. Bei deinem wenigen RAM belegt der aber auch nicht viel Platz.
Vergrößerte Auslagerungsdatei halte ich in deinem Fall für sinnvoll. Solltest du irgendwann den RAM auf 4GB oder mehr aufrüsten, kannst du die Auslagerung auch auf eine variable Größe mit 16MB als Minimum setzen. Bei mir ist sie bisher noch nie größer geworden, und falls doch irgendwann mal, besteht bei der SSD im Gegensatz zur Festplatte nicht die Gefahr einer Verlangsamung durch Fragmentierung. Dafür ist normalerweise mehr Speicherplatz frei, was der SSD auf Dauer besser bekommt.
Ach so, noch was: Wenn dir der Platz der SSD reicht, schmeiße doch die Festplatte raus und nutze sie als Backup. Frisst sonst nur unnötig Strom, macht Lärm und geht irgendwann kaputt.
Grüße,
Thomas