[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jomaster:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

was hast denn mit der SSD vor? wäre die niedrigere schreibleistung nach dem pSLC-cache für dich überhaupt ein (relevantes) problem?

MB ist das B450 Gaming Pro Cabon AC aus deiner signatur? du hast aufm schirm dass hier sämtliche PCIe-slots außer dem ersten x16 wegfallen wenn der zweite M.2-slot belegt ist?

Die Kaufberatung ist an sich eine Top Seite :) aber hatte 2TB für 150€ gesehen, da kommt keine andere SSD aus der Kaufberatung hin und CB hatte ja zum alten Modell eine Empfehlung ausgesprochen.
Es ist Hauptspeicher für PS/Spiele gedacht, entsprechend wirds nach der Installation nicht mehr groß relevant sein, aber wenn es noch der alte TLC Speicher wäre, wäre es ein richtig gutes Angebot gewesen. :)

jomaster schrieb:
...Hauptspeicher für PS/Spiele gedacht, entsprechend wirds nach der Installation nicht mehr groß relevant sein,
Was ist PS? Photoshop?🤔
jomaster schrieb:
aber wenn es noch der alte TLC Speicher wäre...
Naja, wirst Du dann vermutlich sowieso keinen Unterschied merken. Aus P/L-Sicht ist dieser Angebot zweifellos gut.

Sorry, ja Photoshop.

Nein, merken wird man es wohl nie, stimme ich dir zu. Es geht halt um das gute Gefühl bei TLC :) bzw. das Wissen im Hinterkopf, dass die Drosselung nicht ganz so krass ist.

Aber passt, dann nehme ich die Platte mit, finde die gebraucht auch nichts besseres.

Danke für die Antworten

@ jomaster habs gerade bei cyberport die 2tb variante der SN550 bestellt, ergebnisse kann ich dann liefern wenn sie da ist, wenn noch gewünscht ist ;)

jomaster schrieb:
...Es geht halt um das gute Gefühl bei TLC :) bzw. das Wissen im Hinterkopf, dass die Drosselung nicht ganz so krass ist.
Die SN570 ist doch auch im Angebot dort? - dann kannst Du ja für "das gute Gefühl" doch gerne 26€ drauf zahlen. P/L ist dort immer noch gut.

massaker schrieb:
Ein Screenshot von CrrystalDisk Info wäre interessant, sobald sie dann da ist.

Schon ganz schön gelaufen die Kiste oder? 15 Euro Ersparnis ist mir das nicht wert ...

Kann man diesen Werten trauen? Das wären mehr Schreibevorgänge, als als Lebensdauer für die Platte angegeben ist, und mehr als das 10 Fache von dem was meine SSD, die 10 Jahre alt ist hat.

Anhänge

• Samsung.png
    Samsung.png
    49,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84:
joa, 160TB sind schon ne menge.

die TBW der 970 Evo Plus 2TB liegt aber deutlich höher (1,2PB) und diese ist vor allem ne einschränkung der garantie und keine "lebensdauer".

Achso ja stimmt die 970 Evo Plus hat da mehr angegeben, ich bin jetzt von dem Wert meiner alten 850 Evo ausgegangen.

Wie viel sind dann 1,2PB? 1200TB?

Ok, dann sind wir vom TBW (was für mich logisch betrachtet schon die zu erwartende Lebensdauer ist, die Garantie wird auf 5 Jahre oder erreichen der TWB angegeben) schon noch etwa weg.

Aber trotzdem hat die Platte in 10 Tagen 10x so viel geschrieben, wie meine in 10 Jahren (netto 1 1/3 Jahr). Wie schafft man das, oder was macht man da???

@KGR84:
ja, ein PB sind 1000TB.

(was für mich logisch betrachtet schon die zu erwartende Lebensdauer ist, die Garantie wird auf 5 Jahre oder erreichen der TWB angegeben)
nach ablauf der garantiedauer ist ja auch nicht von nem defekt auszugehen. ne halbwegs gescheite SSD hält auch ein xfaches ihrer TBW aus.

KGR84 schrieb:
Kann man diesen Werten trauen? Das wären mehr Schreibevorgänge, als als Lebensdauer für die Platte angegeben ist, und mehr als das 10 Fache von dem was meine SSD, die 10 Jahre alt ist hat...
Haha, eine ordentliche 1 Monat genutzte Chia-Farming-SSD, LoL... 34 Einschaltungen und 210 Std gelaufen... Also 1 Monat mit 7 Std/Tag, dabei pro Stunde im Schnitt 775 GB geschrieben - unter Volllast durchaus realistisch. Sie hat 1200 TBW, davon also 162,7TB oder grob 13,5% verbraucht. Deine SSD hat nach 10 Jahren nur 16TB verbraucht? - das schaffen die meisten User spätestens in 2 Jahren.

So jetzt hab ich aber irgendwie das Problem, dass mir die M.2 im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird.

Ich seh sie zwar im CrystalDisk, aber sonst nicht. Im Bios wird sie mir schon angezeigt.

Suche mir da jetzt im google und weiss ich wo schon die Finger wund.

Hab die alte 2,5" SSD auf SATA6_1 angeschlossen und die M.2 auf dem 1. M.2 Steckplatz (mit dem Kühlkörper).

Hatte auch schon versucht die 2,5" auf dem SATA6_2 zu stecken, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

CMS ist aktiviert

Was mache ich falsch?

KGR84 schrieb:
Was mache ich falsch?
Hmmm...zeig mal einen Screenshot von "Datenträgerverwaltung"... Ohne Scrollbalken, also aufziehen.

Nö, ist normal bei jeglichem Datenträger der nicht vorpartitioniert/vorformatiert ausgeliefert wird wie z.B. USB-Sticks. Hat auch den Vorteil das kein Mist wie Schädlinge drauf sein können

Hallo zusammen,
Ich hab eine 500gb 970evo plus als Systemplatte drin.
Aber auch eine 1tb 980 pro hier liegen.
Frage mich, welche ich als system nvme behalten sollte.
Preisunterschied natürlich mit betrachtend.

Sehe ich das richtig, das die Leistung im Alltag kaum wahrnehmbar ist?
Zocken, Bildbearbeitung, Offis... Standard eben.

Danke für jeden Ratschlag.

eine echte Pro hat MLC, nicht TLC wie bei dem Fake. Letztere bricht schön in der Schreibrate ein wenn ihr der SLC-cache ausgeht. Wenn man 970 Pro gegen 980 Fake-Pro vergleicht ist die 980 in der Spitzenleistung schneller aber in der Dauerleistung geht ihr die Puste aus.

Denniss schrieb:
eine echte Pro hat MLC, nicht TLC wie bei dem Fake. Letztere bricht schön in der Schreibrate ein wenn ihr der SLC-cache ausgeht. Wenn man 970 Pro gegen 980 Fake-Pro vergleicht ist die 980 in der Spitzenleistung schneller aber in der Dauerleistung geht ihr die Puste aus.
Welche "Pro" haben durchgehend SLC Cache?
Die meisten haben sich einen Puffer zugelegt bis in den TLC geschrieben wird.

@Denniss Dennoch danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben