Deathangel008
Grauer Jedi
@Antarktis-Fan: was genau willst du da gelesen haben? die 980 PRO hat nen DRAM-cache. die 980 nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, die Gesamtbelegung ist natürlich ausschlaggebend. Bei zu hoher Belegung brauchen interne Wear-Leveling-Vorgänge mehr Aufwand und auch pseudo-SLC Cache schrumpft, die Schreibvorgänge können also kaum beschleunigt werden.Beitrag schrieb:Ist es normal, dass (USB-)SSDs langsamer werden, wenn viele kleine Daten darauf gespeichert sind?
Es kann tatsächlich teilweise auch am ExFAT liegen - weil dann eben kein TRIM funktioniert und interne Garbage Collect Algorithmus nicht hinterher kommt, vor allem wenn die ext. SSD immer wieder schnell abgezogen wird. Am besten die Daten sichern, in NTFS umformatieren und die Daten wieder zurück kopieren.Beitrag schrieb:Als ich die Daten von der alten Windows-Installation nicht mehr gebraucht und entsprechend gelöscht hab, ging das Schreibtempo auf wenigstens ~120 MB/s hoch (sind immer noch viele kleine Dateien von AppData drauf).
Jemand 'ne Idee woran's liegt? Kenne dieses Verhalten von meinen internen NVMe- und Sata-SSDs so nicht. Die haben alle NTFS als Dateisystem. Die T7 Touch hat exFAT. Es sind 231 GB belegt. Ob die Verschlüsselung aktiviert ist oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.
Nachteile gibt es mal mehr mal weniger, bei einer guten NVMe mit HMB eher weniger, aber Ersparnis ist nicht sooo riesig. Am besten dartauf achten, eine mit DRAM und TLC-NAND zu nehmen. Einigermaßen gute DRAM-less wären WD SN770, Samsung 980 und als Mid-Range Vertreter - SN570 (Nachfolger von SN550, als 2TB kann man gerne auch SN550 nehmen).Demolition-Man schrieb:Wie wichtig ist der Cache auf einer zweiten M.2 SSD, nur bei (eher älteren) Games?
Die SSD`s werden nicht günstiger, eher teurer.
Am besten zur Kapazität gleich Dein max. Budget dazu schreiben - so ist das leicht gleich was zu empfehlen.Demolition-Man schrieb:Ich wollte mir bei Gelegenheit noch eine (1TB) gönnen,...
Gewisse Drittanbieter und "Umlabeler" gibt es genug:Demolition-Man schrieb:Irgendwelche Anbieter oder speziellen SSD`s die man unbedingt meiden sollte?
Demolition-Man schrieb:...und nein, keine SATA SSD, wüsste gar nicht wo hin damit.^^
Das passt ja schlecht zusammen ;-)Demolition-Man schrieb:Das Angebot der 2 TB SATA von Sandisk ist aber schon verlockend für 139€ im Mediamarkt.
Ich muss mal überprüfen ob mein Gehäuse eine andere Aufnahme für SSDs hat. Der Laufwerkskäfig musste dem Kabelsalat vom Netzteil weichen. Ich will die nur nicht wie im alten PC lose im Innenraum baumeln lassen.massaker schrieb:Das passt ja schlecht zusammen ;-)
Theoretisch - länger, sie ist aber aufgefrischt worden und gerade die 2TB-Version ist da empfehlenswert! P5 ist in allen Disziplinen minimal schwächer, aber auch recht gut. Nun, wenn Du P5 10% günstiger findest - ruhig zugreifen, aber bei einem Preis von 188€ für 970Evo Plus ist sie quasi ein "no-brainer" für PCIe3.0.KGR84 schrieb:...oder die sich schon länger am Markt befindliche Samsung 970 Evo Plus.
Was würdet ihr mir eher empfehlen?
dann doch lieber die aktuell günstigere SN550. aber ich schließe mich meinem vorposter an, für 188€ ist die sehr gute 970 Evo Plus echt attraktiv.KGR84 schrieb:Crucial P2
Sorry, habe noch in der Nacht geguckt (wie man unschwer am Zeitstempel meines Posts erkennen kann) - und da ist es dank "Midnight-Shopping" bekanntlich versandkostenfreiDeathangel008 schrieb:zugegeben, mit versand 190€ aufwärts.
Ein Screenshot von CrrystalDisk Info wäre interessant, sobald sie dann da ist.KGR84 schrieb:...Ich hab mir die Samsung jetzt als Warehousedeal um 185 bestellt....