[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es normal, dass (USB-)SSDs langsamer werden, wenn viele kleine Daten darauf gespeichert sind?
Ich hab 'ne Samsung Portable SSD T7 Touch 1TB, die ich hauptsächlich für Datensicherungen nutze. Hatte da eine Zeit lang das ganze C-Laufwerk von einer alten Windows-Installation drauf. Die Schreibgeschwindigkeit war dann sehr niedrig, nur so 30 MB/s - auch beim Schreiben einzelner großer Daten, also sequenzieller Datentransfers, die normalerweise ja mit mehreren 100 MB/s laufen sollten. Nur im CrystalDiskMark hat sich das komischerweise nie so gezeigt. Da lief sequenzielles Schreiben weiter mit mehreren hundert MB/s.

Als ich die Daten von der alten Windows-Installation nicht mehr gebraucht und entsprechend gelöscht hab, ging das Schreibtempo auf wenigstens ~120 MB/s hoch (sind immer noch viele kleine Dateien von AppData drauf).

Jemand 'ne Idee woran's liegt? Kenne dieses Verhalten von meinen internen NVMe- und Sata-SSDs so nicht. Die haben alle NTFS als Dateisystem. Die T7 Touch hat exFAT. Es sind 231 GB belegt. Ob die Verschlüsselung aktiviert ist oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.

Beitrag schrieb:
Ist es normal, dass (USB-)SSDs langsamer werden, wenn viele kleine Daten darauf gespeichert sind?
Nein, die Gesamtbelegung ist natürlich ausschlaggebend. Bei zu hoher Belegung brauchen interne Wear-Leveling-Vorgänge mehr Aufwand und auch pseudo-SLC Cache schrumpft, die Schreibvorgänge können also kaum beschleunigt werden.
Beitrag schrieb:
Als ich die Daten von der alten Windows-Installation nicht mehr gebraucht und entsprechend gelöscht hab, ging das Schreibtempo auf wenigstens ~120 MB/s hoch (sind immer noch viele kleine Dateien von AppData drauf).

Jemand 'ne Idee woran's liegt? Kenne dieses Verhalten von meinen internen NVMe- und Sata-SSDs so nicht. Die haben alle NTFS als Dateisystem. Die T7 Touch hat exFAT. Es sind 231 GB belegt. Ob die Verschlüsselung aktiviert ist oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.
Es kann tatsächlich teilweise auch am ExFAT liegen - weil dann eben kein TRIM funktioniert und interne Garbage Collect Algorithmus nicht hinterher kommt, vor allem wenn die ext. SSD immer wieder schnell abgezogen wird. Am besten die Daten sichern, in NTFS umformatieren und die Daten wieder zurück kopieren.

Ach daran liegt es, dass kein TRIM geht. Hab angenommen, dass das an USB liegt.
Ok, dann probier ich's mal mit auf NTFS formatieren aus.
Ergänzung ()

TRIM geht jetzt. 👍
Bei der Datenübertragung frisch nach dem Formatieren war auch erstmal wieder die volle Geschwindigkeit da. Mal sehen, wie es sich dann mit der Zeit verhält, aber gut möglich, dass es daran lag, lasse die SSD idR nicht allzu lange angeschlossen.
Danke für den Tipp @massaker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Wie wichtig ist der Cache auf einer zweiten M.2 SSD, nur bei (eher älteren) Games?
Die SSD`s werden nicht günstiger, eher teurer.

Ich wollte mir bei Gelegenheit noch eine (1TB) gönnen, und nein, keine SATA SSD, wüsste gar nicht wo hin damit.^^

Irgendwelche Anbieter oder speziellen SSD`s die man unbedingt meiden sollte?

Demolition-Man schrieb:
Wie wichtig ist der Cache auf einer zweiten M.2 SSD, nur bei (eher älteren) Games?
Die SSD`s werden nicht günstiger, eher teurer.
Nachteile gibt es mal mehr mal weniger, bei einer guten NVMe mit HMB eher weniger, aber Ersparnis ist nicht sooo riesig. Am besten dartauf achten, eine mit DRAM und TLC-NAND zu nehmen. Einigermaßen gute DRAM-less wären WD SN770, Samsung 980 und als Mid-Range Vertreter - SN570 (Nachfolger von SN550, als 2TB kann man gerne auch SN550 nehmen).
Demolition-Man schrieb:
Ich wollte mir bei Gelegenheit noch eine (1TB) gönnen,...
Am besten zur Kapazität gleich Dein max. Budget dazu schreiben - so ist das leicht gleich was zu empfehlen.
Demolition-Man schrieb:
Irgendwelche Anbieter oder speziellen SSD`s die man unbedingt meiden sollte?
Gewisse Drittanbieter und "Umlabeler" gibt es genug:
- A-Data hat oft gute SSDs im Programm, es kommen aber bis zu 5 Version (u.a. mit Abspeckungen) von der gleichen SSD raus, ist also stets eine Wundertüte - es ist oft was ganz anderes drin, als Du davor im Test gelesen hast.
- PNY hat auch an Ruf eingebüßt, es werden Fantasie-Angaben gemacht, viel TBW garantiert, dann wird diese "Garantie" drastisch nach unten korrigiert.
- wer von den Drittanbietern stets einen guten Ruf hatte - Kingston und Seagate.
Ansonsten am besten von den Herstellern kaufen, die alles selbst produzieren:
Samsung (alles aus einer Hand), Micron (lies: Crucial) oder Toshiba (= WD, SanDisk und Kioxia).

Danke!
Ach so das Budget. DIe 970 Evo Plus habe ich im Angebot für 99€ bekommen.
Also bei 1TB wäre unter 100€ ganz nett.

Also Kioxia wäre per se nicht schlecht, nur weil man den Namen nicht kennt? ;)
Wäre das günstigste Angebot ohne richtigen Cache zur Zeit:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Und so einer Kingston NV1 1TB QLC Lotto SSD vorzuziehen, stimmts?

Das Angebot der 2 TB SATA von Sandisk ist aber schon verlockend für 139€ im Mediamarkt.

Demolition-Man schrieb:
...und nein, keine SATA SSD, wüsste gar nicht wo hin damit.^^
Demolition-Man schrieb:
Das Angebot der 2 TB SATA von Sandisk ist aber schon verlockend für 139€ im Mediamarkt.
Das passt ja schlecht zusammen ;-)
Außerdem kriegt man in den Geizmarkt/Blödmarkt-Angeboten (fast schon abwechselnd) zum selben Preis auch die Crucial MX500 (habe sie beide, würde dennoch eher auf die MX500 warten).
NV1 ist schon unterste Niveau, da ist schon manch eine SATA in einigen Tests besser. Statt ExceriaG2 würde ich eher WD SN570 nehmen.
Außerdem ist auch die SN750 (nicht die SE, sondern die "alte, gute") immer wieder dort im Angebot, gefühlt jede 2-3 Wochen für 90€ rum.
Und wenn Du bereits eine Samsung hast, dann evtl. eine weitere holen, z.B. die 980er (so kann man bequem alles in einer Software verwalten, viele legen Wert drauf).

Das war nur eine schnelle Überlegung wegen 1TB für 100€, und 2TB für 140€.
Preis-Leistung usw.
Geld ist bei mir immer knapp. Vielleicht tun es auch 512GB zusätzlich.

massaker schrieb:
Das passt ja schlecht zusammen ;-)
Ich muss mal überprüfen ob mein Gehäuse eine andere Aufnahme für SSDs hat. Der Laufwerkskäfig musste dem Kabelsalat vom Netzteil weichen. Ich will die nur nicht wie im alten PC lose im Innenraum baumeln lassen. :D

Hallo. Möchte mir eine SSD M.2 mit 2TB anstatt meiner derzeitigen alten kleinen SSD und HDD einbaun.

Preis bis max. 200. Anforderung: Desktop und ein bisschen Spielen, nichts besonders.

Preislich interessant ist glaube ich die Crucial P2, oder die sich schon länger am Markt befindliche Samsung 970 Evo Plus.

Was würdet ihr mir eher empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
...oder die sich schon länger am Markt befindliche Samsung 970 Evo Plus.

Was würdet ihr mir eher empfehlen?
Theoretisch - länger, sie ist aber aufgefrischt worden und gerade die 2TB-Version ist da empfehlenswert! P5 ist in allen Disziplinen minimal schwächer, aber auch recht gut. Nun, wenn Du P5 10% günstiger findest - ruhig zugreifen, aber bei einem Preis von 188€ für 970Evo Plus ist sie quasi ein "no-brainer" für PCIe3.0.

KGR84 schrieb:
dann doch lieber die aktuell günstigere SN550. aber ich schließe mich meinem vorposter an, für 188€ ist die sehr gute 970 Evo Plus echt attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
@KGR84:
auch von geizhals:
geizhals 970 Evo Plus 2TB 6.4.2022.png

zugegeben, mit versand 190€ aufwärts.

Deathangel008 schrieb:
zugegeben, mit versand 190€ aufwärts.
Sorry, habe noch in der Nacht geguckt (wie man unschwer am Zeitstempel meines Posts erkennen kann) - und da ist es dank "Midnight-Shopping" bekanntlich versandkostenfrei ;)

KGR84 schrieb:
...Ich hab mir die Samsung jetzt als Warehousedeal um 185 bestellt....
Ein Screenshot von CrrystalDisk Info wäre interessant, sobald sie dann da ist.

Hallo,
ich möchte mir eine M.2 für meinen MSI gp66 leopard 11ug-296 zulegen..

Soll natürlich intern verbaut werden, ein 4.0 Slot ist vorhanden.

Ich nutze brauche meinen Laptop hauptsächlich zum Arbeiten mit der Unreal Engine, programmieren, etc in Zukunft auch für VR Anwendungen.

Kenne mich da nicht besonders gut aus und ziehe aktuell die folgenden in betracht:
  • Crucial P5 Plus 1TB
  • Samsung 980 Pro 1TB
  • Seagate Firecuda 520 1TB
  • Samsung 970 Evo Plus1TB

Welche der SSDs schneidet am besten ab was die Schnelligkeit und Temperaturen angeht?
Habe auch gelesen, dass SSDs der 3. Generation eher weniger einen externen kühler brauchen. (Da sie in den intern verbaut werden soll, ist auch kein extra Kühler möglich)

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine zweite SSD Platte für mein System kaufen, da die Systemplatte WD Black SN750 voll ist. An meinem Mainboard passt laut Website noch eine zweite M2.SSD und jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen.

WD Blue SN550 2TB für 150€. Die Tests in CB waren ja sehr positiv, allerdings der Hinweis, dass inzwischen anderer TLC-Speicher verwendet wird, wodurch die Empfehlung hinfällig wird. Allerdings finde ich keine Hinweise, ob das auch bei der 2TB Variante der Fall ist. Gibt Aussagen im Netz dazu, dass dort noch der alte FlashSpeicher zum Einsatz kommt. Gibt es eine Möglichkeit das vorab zu prüfen? Oder ein Pressebericht. Im Test von CB steht leider auch nichts genaueres drinnen.

VG

Hi

Leider auch beim 2TB Model , steht bei Geizhals zumindestens so.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben