[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schraubmeister schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hab eine 500gb 970evo plus als Systemplatte drin.
Aber auch eine 1tb 980 pro hier liegen.
Frage mich, welche ich als system nvme behalten sollte.
Preisunterschied natürlich mit betrachtend.

Sehe ich das richtig, das die Leistung im Alltag kaum wahrnehmbar ist?
Zocken, Bildbearbeitung, Offis... Standard eben.

Danke für jeden Ratschlag.
Ich hätte die WD Black SN850 1TB der 980Pro vorgezogen.
In der aktuellen Gen ist die Samsung nicht mehr ganz so gut wie sie einst noch war. (970er Zeiten)
Aber generell stimmt eines, man bemerkt selber den Unterschied nicht nur in Benchmarks sieht man den Unterschied. Eine 970 Evo kostet nicht mal halb soviel und man würde den Unterschied niemals bemerken.

Ich hab hier eine 980 Pro 1 TB für 100€ liegen, neu.
Aber aktuell eine 970 Evo Plus 500GB verbaut.
Entweder ich spare jetzt 100€ oder ich mach einen wechsel.
Frage hier für meine Moral. 😁

Sollte man auf 2 TB sparen und warten bis neuere Modelle kommen?
PCIe x4 tauglicher Unterbau vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Erfahrung 980 Pro 2TB gegen 970 Evo Plus 1TB:
wenn man fast eine Vollbelegung hat und immer wieder bis zum Schluss fast vollschreibt/löscht (bis auf die letzten ca. 3%):
die 980 Pro liegt immer noch bei ca. 1600-1500MB/s beim Schreiben
die 970 Evo Plus fängt an stark zu schwanken und liegt dann bei guten 800MB/s, braucht auch länger um wieder ca. 1100 MB/s zu erreichen

d.h. nutzt man stark die SSD Kapazität fürs Beschreiben aus, dann hat man bei der 980 Pro konsistente Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
MehlstaubtheCat schrieb:
Darum sollte man eine SSD auch nie mehr als 80% befüllen.
nein, diese Aussage ist eben zu pauschal, s.o.: es funktioniert sehr gut mit der 980 Pro, es funktioniert gut mit 970 Evo Plus und wahrscheinlich extrem gut mit 970 Pro
wenn eine SSD nach dem Befüllen kaum noch beschrieben wird und fast nur noch gelesen wird, funktioniert es wohl mit allen SSDs sehr gut

wenn man eine QLC SSD mit pSLC verwendet und sie für ständiges Schreiben/Löschen mit nennenswerten Datenmengen bei fast vollen Zustand verwendet, dann kann man sich fragen, wofür die SSD gedacht war
und auch wirtschaftlich gesehen: wenn man 25% Mehrkapazität nutzen kann und will, dann müssten die QLC SSD viel günstiger sein, das sind sie meist aber nicht

Wie sind eigentlich die Erfahrungen beim Lesen älterer Daten (vor mehr als einem Jahr auf die SSD geschrieben) auf den WD-Modellen SN750 und SN850? Nach meinen extrem schlechten Erfahrungen mit der Blue 3D bin ich gebranntes Kind und entsprechend skeptisch gegenüber WD, aber grundsätzlich immer auf der Suche nach einem guten SSD-Angebot. Könnte längerfristig ein 2TB-Spiele-Datengrab gebrauchen, was aber bedeutet, dass die Daten einmal geschrieben und dann nur noch gelesen werden, im Hinblick auf zukünftige Spiele mit starkem Fokus auf Lesegeschwindigkeit. Deshalb gern auch PCIe 4.0. Wenn aber das Lesen nach einem oder anderthalb Jahren auf unter 20MB/s einbricht wie bei der Blue 3D, könnte ich mir die Sache sparen oder wieder auf Samsung setzen. Eine 980 Pro habe ich schon als Cache-Laufwerk.

Hallo, guten Tag.

Ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinen anstehenden Fragen hier richtig bin.

Ich möchte bei meinem Laptop „Lenovo V17 G2 ITL“ die vorhandene SSD 256GB „NVme SAMSUNG MZALQ256HBJD-00BL2“ durch eine SSD 512GB ersetzen.

Bei der von mir anvisierten „Crucial P2 500 GB PCIe M.2 2280 SSD“ bin ich in dem Thema „Crucial P2 & NVME PCIe Adapter“ über den Hinweis vom 11.11.2021 „warum ausgerechnet die P2? das ist ne TLC/QLC-wundertüte.“ gestolpert.

Welche kompatible SSD könnt ihr mir empfehlen (Preis bis <= 100€)?

Mein Laptop besitzt nur einen SSD-M2-Slot. Daher die Frage, mit welchem kompatiblen „USB-auf-PCIe-M.2-Adapterkabel“ könnte ich den Kopiervorgang von alter SSD auf neuer SSD durchführen?

Vielen Dank schon mal.

hoppy.rabbit schrieb:
Ich bin neu hier...
Hallo @hoppy.rabbit und herzlich willkommen, bei uns bist Du gut aufgehoben und ja, hier bist Du mit Deiner Frage richtig. Anmerkung : brauchst nicht unbedingt mit Fettschrift zu schreiben, ist genauso wenig nett wie mit Caps-Lock zu schreiben.
hoppy.rabbit schrieb:
...Hinweis vom 11.11.2021 „warum ausgerechnet die P2? das ist ne TLC/QLC-wundertüte.“...
Ha, das könnte ja glatt von mit oder vom @Deathangel008 stammen. Übrigens, Du kannst die entsprechenden Beiträge auch direkt verlinken, den Link bekommst Du bei jedem Beitrag über den "Teilen-Knopf" rechts oben. Und Ja, die P2 ist ein Ü-Ei - besonders in größeren Versionen bekommt man mit ziemlicher Sicherheit eine DRAM-Cache-lose QLC-SSD, also quasi die unterste Stufe leistungsmäßig - da ist man oft mit einer ordentlichen SATA-SSD besser beraten.
hoppy.rabbit schrieb:
Welche kompatible SSD könnt ihr mir empfehlen (Preis bis <= 100€
Bei Diesem Budget und für Diesen Läppi - ich würde sagen geh lieber nach Kapazität und nicht nach Top-Performance. Hol Dir eine ordentliche PCIe3.0-SSD mit TLC-NAND und DRAM-Cache. Ich würde sagen mit 1TB WD SN750 für 89€ bist Du bestens beraten und auf der Sicheren Seite:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-black™-sn750-nvme™-2519309.html

Hab mal eine Frage zur "Handhabung" einer SSD im Allgemeinen.

Hab mal wo gehört viele Partitionen auf einem einzelnen Dateneinträger sind nicht mehr so state of the Art.

Nun hab ich zur Zeit eine 250GB SSD (2,5") und eine 2TB HDD die ich kürzlich durch eine 2TB M.2 ersetzt habe.

Also zur Zeit läuft das Betriebssystem noch auf der 250er und die Daten liegen noch auf der HDD. Die sollen aber beide raus fliegen.

Nun meine Frage ... soll ich auf der M.2 alles auf einer Partition machen? Also sowohl Betriebssystem als auch alle Daten und alle Programme?

Ich würde gerne eine eigene Partition für das Betriebssystem (inkl. Systemprogramme) machen, damit ich wenn ich mal neu aufsetzen möchte nicht alle Daten wo sichern muss, bzw. hin und her schieben (Backuppen tue ich zwar von Zeit zu Zeit aber trotzdem viel zu selten eh). Und den Rest dann noch auf 2 Partitionen aufteilen, eine für speicherwürdige Daten (Photos, Dokumente etc ...) und eine für Spiele. Grösse dann so ca. 500GB Systemplatte, und 2x 750GB (abzüglich dem was da dann noch an Schwund weg fällt).

Wäre meine Aufteilung auch gut, oder lieber nix aufteilen?

wenn Du deine Privatdaten getrennt haben willst (Fotos usw.), dann bietet sich doch Deine 250er SSD dafür an, die kann man schnell rausnehmen/als externes Laufwerk nutzen und vom Rest einfach trennen
Nachtrag:
wegen der SN550: ich warte immer noch auf die Lieferung, somit kein Test :( , cyberport hats bisher nicht verschickt, Gegenbeispiel: gestern habe ich noch eine 980 Pro bei amazon bestellt, heute wurde sie geliefert, nun mal 90er Jahre bei manch so einem Versender, leider haben weder ich noch der händler aus den letzten 20 Jahren was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Kaufentscheidungshilfe. Es geht um die 500GB SATA Version der folgenden.

Derzeit ist die mx500 für 50,-€ (Amazon) zu haben. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Sandisk Ultra 3D für 56,40,- (Amazon) https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-500gb-sdssdh3-500g-g25-a1649843.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Baugleiche WD Blue 3D NAND 59,- im Versandkostenfreien Midnight Shopping bei Mindfactory. https://geizhals.de/western-digital...wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Samsung 870 Evo 69,50 (Midnightshopping Mindfactory) https://geizhals.de/samsung-ssd-870...a2458833.html?t=alle&va=b&vl=de&show_filter=1

Technisch nehmen sich die mx500 und die WD/Sandisk (Bauteile, Technik) nicht viel, oder? Daher immer die, die grad billiger ist, bei gleichem Preis die WD/Sandisk, oder?
Samsung technisch besser, aber bei dem Aufpreis nicht notwendig.

Frage: richtig so zusammengefasst?

Verwendungszweck
:
Für System, Programme, Datenkleinkram. (SSD in USB Gehäuse einbauen. Zwei Partitionen für zwei verschiedenen Mac OS X Versionen, Dual-Boot von externer SSD an einem Mac Mini 2012. Die kann ich dann immer noch irgendwann einbauen, wenn es mir lieber ist.)

Jetzt lese ich aber hier:
Von SanDisk bitte nur die Ultra3D. Entspricht der/baugleich mit WD Blue3D. Ist je nach System evtl. minimal langsamer als MX500/SamsungEvos. Und hat manchmal Probleme mit dem auffrischen der alten Daten, die jahrelang nicht bewegt werden und gleiche Zellen belegen -> wird lazy. Ansonsten gute SSDs mit gutem P/L. Neue "optimierte" (lies: "verschlimmbesserte")Version der MX500 ist aber auch etwas langsamer geworden, besitzt nur 512GB DRAM. Und 870EVO hatte in den ersten Chargen Probleme (bis April'2021), da muss man auch aufpassen, das man eine frisch produzierte kauft.
Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...d-inkl-kaufberatung-im-thread.123277/page-488
Dann ist die MX500 doch sogar vorzuziehen, oder? Ich bin leider ein gebranntes Kind was die Crucial m4 256GB angeht und habe einen sehr zuverlässigen Sandisk USB-Stick, der sogar die Waschmaschine überlebt hat. Aber Sandisk soll zum heißwerden neigen.?.

PS: brauchen tue ich die SSD erst Ende Juni. Aber auf ein besseres Angebot zu warten ist zu riskant, oder? Oder wird's nach Ostern nochmal günstiger?
WD und Samsung sind mir ebenfalls sympathisch. Aber was zählen hier Gefühle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Jetzt lese ich aber hier:
Du kannst mich aber auch direkt fragen, warum ich das dort geschrieben habe. Ja, die SanDisk&WD sind gut fürs kleine Geld, aber nicht problemlos - es gab aber auch hier bei CB mindestens 2-3 Threads zu dieser "Read Disturb Management"-Problematik.
Apfelorange schrieb:
Dann ist die MX500 doch sogar vorzuziehen, oder?
Ja, ganz klar so: 870Evo>MX500>Ultra3D/Blue3D, die Preise verhalten sich aber meistens ebenfalls so, nur jetzt ist die MX500 glücklicherweise sogar günstiger. 870Evo ist wirklich einwandfrei (man muss nur darauf achten, dass man am besten ab Produktionsdatum@Sommer'21 und später kauft und beim in Betrieb nehmen ggf. sofort auf die neueste Firmware updaten), die ist aber mit ~70€ deutlich zu teuer - da würde ich sogar einfach noch weitere 9€ drauf legen und eine 1TB MX500 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
massaker schrieb:
die ist aber mit ~70€ deutlich zu teuer
Hm, eigentlich brauche ich die SSD ja erst Ende Juni... Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht noch abzuwarten, ob die 870 EVO nochmal fällt im Preis oder lieber jetzt bei der mx500 zuzuschlagen, bevor die wieder steigt und am Ende im Juni keine von beiden günstig sind.

Ich hab mal für Spaß grade nach m2 sata oder m2 PCIe geguckt.
M2 sata 860 evo und m2 sata blue 3d sind beide für 50€ zu haben.
M2 PCIe wäre 980 evo und blue sn570 für 52€.
Wie gut die sind weiß ich nicht. Kam vor ner Minute erst auf die Idee nach m2 zu gucken.

Externes Gehäuse kommt ja eh bei allen dazu. Bei den m2 ist der einzige Nachteil, dass ich sie, wenn ich das irgendwann möchte sie nicht in den Mac Mini einbauen kann, weil der nur "normal" SATA hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelorange:
pseudoSLC-cache und den hat auch die SN570 (und zumindest im consumerbereich so ziemlich jede andere SSD mit TLC oder QLC).

• Gefällt mir
@Deathangel008 ups, mein slc-Satz ist meinem Edit zum Opfer gefallen. Danke für die Info!

Bleibt die Frage, ob ich bei der mx500 sata für derzeit 50€ zuschlage oder riskieren kann auf nen niedrigeren Preis der EVO 870 bis Ende Juni zu warten.
Oder jetzt um ne Samsung zu haben, eine m2 sata / m2 PCIe für ca. 50€ zu nehmen.

Taugt ein m2 Alu USB-3 Uasp Gehäuse für 10-20€ ?

Hm... Hoffentlich überleg ich nicht zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Apfelorange schrieb:
Externes Gehäuse kommt ja eh bei allen dazu. Bei den m2 ist der einzige Nachteil, dass ich sie, wenn ich das irgendwann möchte sie nicht in den Mac Mini einbauen kann, weil der nur "normal" SATA hat.

Taugt ein m2 Alu USB-3 Uasp Gehäuse für 10-20€ ?
Um maximale Flexibilität auch für Zukunft zu haben - ganz klar eine PCIe-NVMe im M.2-Format holen und in ein ext.Gehäuse (für M-Key!) einbauen. Klar, da gibt es sehr teure Gen2x2 Versionen mit 20Gbps und sogar USB4.0 mit 40Gbps, aber es reicht Dir eine einfache USB3.2 Gen2 mit 10Gbps, wie z.B.: diese Orico (habe davon die große Schwester mit 20Gbps und durchaus zufrieden).

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
wie sieht es denn da mit booten und Betriebssystem aus? Das ist eher nicht so gut von dem Teil oder?
Ganz ehrlich - habe das gar nicht ausprobiert, aber das ist wohl nicht anders, als mit einem USB-Stick. Bootbar - bestimmt, sinnvoll - nicht wirklich.
KGR84 schrieb:
Und das mit dem USB3.2 Gen2 oder USB 3.1 oder 3.1 Gen2 oder 3.2 Gen2x2 ... ist eh schon lächerlich.
Ich habe mir sogar mal eine Tabelle gespeichert und selbst gepflegt, aber alleine dadurch hatte ich wohl irgendwann den Durchblick und schon lange nicht mehr reingeschaut.
KGR84 schrieb:
Im Prinzip ist der derzeitige Standard 10 Gbps. Auf das sollte man schaun oder? Ich denke das ist für normale Anwendungen eh ausreichend oder?
Ja, bis vor kurzen war das noch Standard und ist wohl immer noch am verbreitetsten. Auch wenn die neueren Mainboards alle schon Gen2x2 (20Gbps) und Gen3x2 (also USB4.0 mit 40Gbps) bzw. Thunderbolt haben - wenn irgendwas inkompatibel ist, wird immer mit 10Gbps gearbeitet. Sprich: wenn Du für viel Geld ein Gen2x2-Gehäuse kaufst, dieses aber ans Thunderbolt anschießt -> bam, nur 10Gbps. Oder umgekehrt, ein USB4.0-Gehäuse für sehr sehr viel mehr Geld nicht am Thunderbolt, sondern ans Gen2x2 Port anschließt -> bam, wieder nur 10Gbps, denn 20Gbps werden da übersprungen!
Aber wenn Du entsprechende Ports hast, dann holt eine gute SSD (die auch direkt im Rechner bei stärkster Belastung sonst noch ca. 1600-1700MB/s gehalten hat) aus einem Gen2x2 noch fast alles, so 80-90% bessere Speeds als Gen2-only sind da auf jeden Fall noch möglich.
KGR84 schrieb:
Das ist die ältere IcyBox 1817M, ich habe hier den Nachfolger, die 1824ML für 30€ beim Amazon-Sale geschnappt (die mit den bunten RGB-Streifen) - wirklich sehr ordentlich von den Temps und Kompatibilität, JMicron JMS583 hin oder her - habe billig-Teile von Aliexpress hier, die oft genauso gut sind, aber dann plötzlich mit dem neuen Brett nicht kompatibel - IcyBox hat sich noch keinen Patzer geleistet. Leider ist dieses "Einschub-Konzept" nicht ganz perfekt, habe sogar WLP drauf geschmiert beim reinschieben und dadurch etwas Sauerei gemacht. Auf Wunsch gibt es Benchmarks. Leider "klebt" die 1824ML letzte Zeit bei ca. 40€, hoffe die 1817M ist abzüglich dem Bling-Bling genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
massaker schrieb:
Um maximale Flexibilität auch für Zukunft zu haben - ganz klar eine PCIe-NVMe im M.2-Format holen und in ein ext.Gehäuse (für M-Key!) einbauen. Klar, da gibt es sehr teure Gen2x2 Versionen mit 20Gbps und sogar USB4.0 mit 40Gbps, aber es reicht Dir eine einfache USB3.2 Gen2 mit 10Gbps, wie z.B.: diese Orico (habe davon die große Schwester mit 20Gbps und durchaus zufrieden).
Also die evo 980 m2 PCIe
Nicht die evo 860 m2 sata, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben