[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schraubmeister schrieb:
Ich hätte da noch diese hier im petto:
Als Ersatz für den Original der LPX.
Die ist wenn dann nur minimal besser, lohnt sich kaum. Aber vielleicht gar nicht erst notwendig.
Hat Dein Mainboard nicht von Haus aus schon einen Kühler drauf?

Schraubmeister schrieb:
Ich hätte da noch diese hier im petto:

https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Als Ersatz für den Original der LPX.
habe eine 970 Evo Plus drunter, bringt ca. 20 Grad weniger, sehr empfehlenswert
aber wenn Du eh schon auf dem MSI einen Kühler hast, lohnt sich es nicht wirklich,
der MSI Kühler auf Z690/X570s ist da ähnlich gut
beide haben jedoch immer das Problem: die CPU + insbesondere 200W+ Grafikkarte heizen die NVME ordentlich ein, dann sind "Gaming Betrieb"Temps. zwischen 50-60 Grad mit beiden Kühlern nicht unüblich und Games verursachen da kaum eine Last, ist einfach die Hitze der beiden Komponenten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Immer öfter lese ich, dass die Samsung 980 Pro PCIe 4.0 empfohlen wird.
Wieso eigentlich? Für 99% der Anwendungsfälle dürfte die Samsung 970 Evo Plus PCIe 3.0 doch vollkommen ausreichen und ist dazu günstiger.

Den Unterschied merkt man doch höchstens in Benchmarks und wirklich professionellen Geschichten.
Bei Games (Ladezeiten), Windows (Programmstarts, allgemeine Geschwindigkeit) oder hobbymäßigen Videoschnitt dürfte der Aufpreis rausgeschmissenes Geld sein - Oder sehe ich das falsch?

dabei ist die 980 Fake-Pro nichtmal die schnellste PCIe 4
P/L ist bei den 970 deutlich besser

Rios schrieb:
mmer öfter lese ich, dass die Samsung 980 Pro PCIe 4.0 empfohlen wird.
Wieso eigentlich? Für 99% der Anwendungsfälle dürfte die Samsung 970 Evo Plus PCIe 3.0 doch vollkommen ausreichen und ist dazu günstiger.
Weil höhere Nummer = immer besser, im Marketing. ;)

Hallo zusammen :)
Ich würde euch bitten den angedachten Kauf einer m2 für Juni und Einbau Anfang Juli 2022 abzusegnen. Ich.. habe nicht so das Wissen um Hardware und möchte daher nichts falsch machen.

Aktuelles System =

Ryzen 3700X (@ stock)

MSI B450 Tomahawk Max (Bios Version kann ich gerade nicht sagen, aber sicher nicht ganz aktuell, ..zuletzt im Februar oder so aktualisiert)

EVGA 3090 FTW3

2TB Cruxial SSD (sollte eine BX sein)

Angedacht ist der Kauf einer Samsung 970 EvoPlus in der 500GB-Variante. Als Kühler würde ich den ICY Box in der 10mm Variante nehmen.

Passt das so? Hat der 3700X genug "Power" für die m2 und 3090? Oder sind größere Einbußen zu befürchten?

Ins Handbuch vom Tomahawk MAX habe ich bereits geschaut für erste Informationen. Bei Seite 63 steht: "Die SATA5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Gerät im M.2 Steckplatz installieren."

Das sollte kein Problem sein, da nur die Steckplätze 1,2 & 3 genutzt werden(jetzt noch 4, aber einer würde dann wegfallen durch den Wechsel auf m2).

Habe ich jetzt noch etwas übersehen? Oder passt das alles so? Muss ich bei der Neuinstallation von Windows 10 groß irgendwas beachten?

Danke und viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Angedacht ist der Kauf einer Samsung 970 EvoPlus in der 500GB-Variante. Als Kühler würde ich den ICY Box in der 10mm Variante nehmen.

Passt das so? Hat der 3700X genug "Power" für die m2 und 3090? Oder sind größere Einbußen zu befürchten?
3700X ist schnell genug für die Samsung, bei mir läuft eine 1TB 970 Evo Plus auf einem deutlich älteren 7700k auf Z270, und auch dieser ist schnell genug, es sind keine Einbussen zu befürchten.
Der Kühler wird wohl sogar notwendig sein, da Deine 3090 die NVME ziemlich aufheizen wird während des Gamings, ist auch eine sehr gute Wahl, habe ich selber auf der 970 Evo Plus.

Trimipramin schrieb:
Habe ich jetzt noch etwas übersehen? Oder passt das alles so? Muss ich bei der Neuinstallation von Windows 10 groß irgendwas beachten?
für eine Neuinstallation aus meiner Erfahrung:
entferne die alte SSD zuerst (Stromkabel entfernen reicht), ansonsten wird Dir Win10 einen Bootloader auf der alten SSD installieren, dann darfst Du ständig die Windows Installation mitten beim Boot aussuchen müssen

Eventuell: nimm doch gleich die 1TB Version, sie wird schneller sein als die 500GB und da Du nur einen Steckplatz hast, wirst Du ja keine weitere NVME einbauen können. Der theoretisch mögliche PCIe 4x Steckplatz + Adapterkarte direkt unter der 3090 ist kaum empfehleswert, wenn er nicht gar vollständig vonder 3090 abgedeckt ist, zusätzlich ist das "nur" ein PCIe 2.0 Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
Hat der 3700X genug "Power" für die m2 und 3090? Oder sind größere Einbußen zu befürchten?
da klaut sich nichts die lanes, falls du das meinst.

warum denn nur 500GB?

• Gefällt mir
Hey @whtjimbo und @Deathangel008 :) Danke erst mal für eure Antworten.

Also: Klar, ich kapsel vorher alle anderen Datenträger ab, bevor ich Neuinstallation mache.

Kühlung mach ich mir keine Sorgen, da Mainboard horizontal verbaut. ..kommt dennoch einer drauf, Sommer und so.. ^^

Nur 500, weil es nur für OS und Programm ist. Für Spiele habe ich die 2TB SSD, für den Rest 2 4TB HDDs :D

Jut, dann.. passt des so, cool. Danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
@Trimipramin:
im normalen alltagsbetrieb solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht zu viel versprechen, zumindest nicht im vergleich zu ner gescheiten SATA-SSD (die BX500 würde ich allerdings nicht als solche bezeichnen).

zukünftige games werden sicher immer stärker von schnellen PCIe-SSDs profitieren.

Och, des passt scho :) ist letztlich nur das ich mir ein SATA-Kabel spare :D = etwas weniger gewurschtel^^ Die Performace ist mir relativ egal, ..solange es nicht langsamer ist als bisher.

tatsächlich ist ein ernsthafter Unterschied zwischen neueren NVMEs (970 / 980 Klasse bzw. die entsprechenden der anderen Hersteller) und ganz alten SSDs (bspw. alte 256GB M4 / M500 von Crucial) beim Booten gut erkennbar:

die neuen schaffen so ca. 19 Sec. bis Windows Desktop (incl. BIOS Erkennung+Auto Anmeldung)
die ganz alten liegen eher bei ca. 27 Sec. bis Windows Desktop (incl. BIOS Erkennung+Auto Anmeldung)
wenn man die BIOS Phase (ca.14 Sec.) abzieht sind's: ca. 5 Sec. gegen 13 Sec.
manche Spiele mögen schneller starten, aber an sich war immer der grösste Gewinn: SSD (egal welche) gegen HDD und für mich entscheidend: wie schnell die BIOS Phase durch ist,, bspw. beim Z270 ist sie extrem kurz, da bin ich nach ca. 15 Sec. im Windows Desktop beim Kaltstart, Z690 braucht ca. 4 Sec. länger

Trimipramin schrieb:
Nur 500, weil es nur für OS und Programm ist. Für Spiele habe ich die 2TB SSD, für den Rest 2 4TB HDDs :D
Ich mache es umgedreht: SATA-SSD fürs System, PCIe-SSD für neue Spiele und als Cache-Laufwerk. Windows profitiert kaum von einer PCIe-SSD. Aber zukünftige Spiele werden das aller Wahrscheinlichkeit nach können. Und mit 500GB ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

• Gefällt mir
Stimmt, sicherlich ein Umstand, den ich in die Überlegung mit einbeziehen sollte. Na mal schauen.

@Trimipramin:
die BX500 hat keinen DRAM-cache, bei ner SATA-SSD kann sich das durchaus negativ bemerkbar machen. wäre als system-SSD alles andere als meine erste wahl. falls es sich doch um eine MX handeln sollte entfällt dieser punkt.

@Antarktis-Fan:
What else is different about the Shield? Well, a lot is actually similar to the T7. Samsung still uses the DRAM-less Pablo SSD controller paired with an ASMedia ASM2362 bridge chip.
Samsung T7 Shield Portable SSD Review: Tough and Consistent Portable Storage

• Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
@Deathangel008 Grad nochmal geschaut im Bestellverlauf: Crucial MX500 CT2000MX500SSD1 2TB

also ist die 250er, welche jetzt rausfliegt die ältere BX. Sry für das Missverständnis. ^^

Es gibt bei der Shield jetzt 6 VNand mit 128L gegenüber der T7 mit 5 V Nand mit 96L. Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben