Ich habe die SSD einfach als normales Laufwerk eingebunden und nutze sie als Zwischenspeicher für größere Archive. Datenarchivierung in verschlüsselten Containern zum Beispiel, denn TrueCrypt lässt keine Archiverstellung auf der RAM-Disk zu, deshalb nutze ich eine schnelle PCIe-SSD. Archiv erstellen, verschlüsselt formatieren, mit den Daten befüllen, und später auf BluRay brennen. Sind halt mehrere Schreibvorgänge, mit Daten zum Teil von schnellen SSDs. Eignet sich aber auch als Zwischenspeicher für Videobearbeitung, in den meisten Anwendungen (in jeder brauchbaren) lässt sich das Cache-Verzeichnis einstellen. Sobald große Datenmengen bewegt werden, schlägt die Stunde der PCIe-SSDs oder RAM-Disks, wobei letztere in der Größe begrenzt sind (bei mir mit 64GiB RAM habe ich dynamisch bis maximal 56GiB zugewiesen) und sich eben nicht für alle Zwecke eignen. So ergibt sich eine Kette von Speichersystemen, die je nach Anwendungsfall eingesetzt werden können:Rios schrieb:@ThommyDD Was genau meinst du mit Cache-Laufwerk und wie stellt man das ein?
Geschwindigkeit: RAM-Disk > PCIe-SSD > SATA-SSD > HDD
Platz: RAM-Disk < PCIe-SSD < SATA-SSD < HDD
Speicherdauer: RAM-Disk < PCIe-SSD < SATA-SSD < HDD
Preis: RAM-Disk > PCIe-SSD > SATA-SSD > HDD