[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Wird das heutzutage nicht mehr gemacht?
Word weiterhin genauso gemacht. Ordner umziehen lassen bzw. mit Umgebungsvariablen arbeiten.
Skaiy schrieb:
Auch der ideale Gaming-PC empfiehlt nur eine einzige SSD.
Also alles auf einer?
Empfiehlt?🤔 wer ist "der ideale Gaming-PC" und soll bitte so einen Schmarrn empfehlen? Höchstens aus Not (Läppi mit einem Slot) oder wegen einem begrenzten Budget - dann kann ich das nachvollziehen.

Skaiy schrieb:
Dort und auch in diversen Kaufberatungen wird nur eine SSD empfohlen.
Wird EINE SSD empfohlen. Nicht NUR. Weil (Gaming-)PC mindestens einen Datenträger nun mal braucht und HDDs immer mehr eingeschränkt spieltauglich sind. Dort wird übrigens auch die Option offen gelassen : "falls der PC mehr als nur eine...".

Dir ist bewusst, dass du die empfolene 1 TB SSD aufteilen kannst.

1ste Partition: 150 - 200 GB Windows
2te Partition für Spiele 800 GB für Spiele und den rest

selbst meine 980 pro 1 TB hat 3 partitionen. Windows 230 GB, Stream-kram 50GB und 649 GB für Kram wie games Render-Sachen

Skaiy schrieb:
Nichtsdestoweniger stecke ich da nicht so drin. Was macht es für einen Unterschied, ob ich 2 Datenträger habe oder 2 Partitionen mache?
Bei beiden Varianten hast du deine Daten noch, wenn du dein System platt machst.
Bei getrennten physischen Datenträgern (als zwei SSD) kannst du sogar die 2. einfach ausbauen und woanders anschließen.
Das ist in Laptops, soweit ich weiß, eher weniger der Fall, weil Platz und Gewicht (und bei Kauf beim OEM auch tendenziell unbezahlbar).

Skaiy schrieb:
Nichtsdestoweniger stecke ich da nicht so drin. Was macht es für einen Unterschied, ob ich 2 Datenträger habe oder 2 Partitionen mache?

wenn du aus 1 SSD 2 partitionen hast, kannst jederzeit windows platt machen und der rest ist save. 2 datenträger 2x kabel oder 2 kosten ausgeben

ich hab bei mir 2x nvme und 2x normale ssd. wobei meine normalen ssds hinterm mainboard hängen fürs kabelmanagement

Hallo

Ich wollte meine ssd aufrüsten und habe mich deswegen an den HP support Gewand..
Ich besitze einen hp Pavillon gaming desktop PC

Als Antwort bekam ich folgendes

Ja, das können Sie auch!

Es gibt auch einen Erweiterungssteckplatz dafür.

2 M.2-Erweiterungssteckplätze (1 x PCIe x16 und 1 x PCIe x1)
1 M.2-Steckplatz 1, Schlüssel A
1 M.2 Steckplatz 3, Schlüssel M (2280/2242)

Soweit ich das richtig verstehe kann ich die alte SSD drin lassen ( was gut is da Windows darauf installiert ist)
Jetzt ist die Frage da ich mich mit Computer nicht besonders gut aus kenne... Welche SSD passt denn nun?
Laut support sollte sie nicht mehr wie 2280 MHz haben.

Mir wäre es wirklich lieb wenn mir jemand einen link zu einer passenden SSD schicken könnte 1tb wäre toll Preis ist erstmal egal
(Nh mio hab ich nicht)

Du brauchst weitere Infos? Hab ich leider keine außer zu Hardware

Fusselty schrieb:
2280 ist die Länge...
Kommen die Mhz echt vom Support?
Fusselty schrieb:
Ein M.2 Slot kann maximal x4 haben, x16 ist also auch BS.

Die 2280 bzw 2242 sind die Maße der M2.
22m Breit und 80mm Lang, bzw 22 breit und 42 lang.

Fusselty schrieb:
Mhz stimmt da nicht, 2280 ist die Größe, also 22mm breit und 80mm lang, was quasi die Standard Größe ist bei den M.2 SSDs.

Wenn der M.2 Slot PCIe kann, dann geht da jede M.2 PCIe NVMe in der 2280 Größe.

Wie ne Samsung 970 EVO

Nonsens von mir

Zuletzt bearbeitet:
Fusselty schrieb:
Das ist bissel blöd geschrieben.
1x x16 und 1x x1 wären die PCIe Slots. Die Frage wäre da eher was der M.2 Slot kann, also ob der auch PCIe kann oder ob der nur SATA kann.
Der M.2 Slot wäre mit x4 oder x2 angebunden, wenn der PCIe kann.

HP Pavilion Gaming TG01-1300ng,

support Antworten :

Ja, das können Sie auch!

Es gibt auch einen Erweiterungssteckplatz dafür.

1 M.2-Steckplatz 1, Schlüssel A
1 M.2 Steckplatz 3, Schlüssel M (2280/2242)

Ja, das ist absolut richtig, aber es sollte unter 2280 Mhz liegen.
Ergänzung ()

Also laut support

Es ist PCIe-Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Fusselty schrieb:
HP Pavilion Gaming TG01-1300ng
https://support.hp.com/de-de/document/c06705968

Da sollte schon ne M.2 PCIe NVMe SSD mit 256gb verbaut sein und ne 1Tb HDD.

Guck mal in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht nach, wieviel Datenträger da nun verbaut sind.
Notfalls poste ein Screenshot davon.
Außerdem mal PC Seitenwand öffnen und vom PC inneren Fotos posten.

Denn laut Datenblatt ist ja schon ne M.2 SSD verbaut, wenn da nur ein M.2 Slot ist, geht da keine weitere. Entweder ersetzt man die dann, oder nimmt die HDD weg oder guckt ob SATA Slots frei sind und man da ne 2,5" SATA SSD nachrüsten kann.

Dann verabschiede ich mich lieber von der HDD
Kann ich eine SSD in einen hdd slot stecken? Geht das so einfach?

Ist die ssd noch schnell wenn ich sie in einen sata Anschluss schiebe?

Fusselty schrieb:
Kann ich eine SSD in einen hdd slot stecken?
Die HDD nutzt einen normalen SATA Anschluss auf dem Board. 2,5" SSDs nutzen den selben Anschluss. Zum befestigen im Gehäuse kann man dann entweder einen Einbaurahmen nehmen, der eine 2,5 "SSD auf einen 3,5" HDD Schacht adaptiert, oder das Gehäuse bietet Schächte für 2,5" SSDs, oder man klebt sie mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo ins Gehäuse.

Fusselty schrieb:
Ist die ssd noch schnell wenn ich sie in einen sata Anschluss schiebe?
Nein.
Eine HDD wäre langsam, schneller wäre eine M.2/2,5" SATA SSD und noch viel schneller wäre eine M.2 PCIe SSD

Hallo,

ich möchte die SSD in einem Samsung Galaxy Book Pro 360 austauschen auf eine 1 TB SSD statt der verbauten 256 GB SSD.

Macht sich bei diesem Einsatzzweck eine besonders schnelle und energiesparende SSD signifikant bemerkbar beim aufwachen und der Betriebsbereitschaft des Geräts, oder kann man diesen Effekt in der praktischen Nutzung vernachlässigen?

Bei einer ersten Auswahl habe ich mal Samsung 980, WD Black SN750 oder SN850 oder eine Samsung 980 Pro ins Auge gefasst, bin für sinnvolle Alternativen aber natürlich offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben