[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir eine neue SSD Festplatte zu legen und bin dabei auf die oben aufgeführte gestoßen. Nun frage ich mich, ob ich diese überhaupt mit voller Geschwindigkeit nutzen kann oder ich wenn ein neuen Motherboard bräuchte.

Das Gaming 3 hat auf jeden fall einen M.2 Anschluss und unter Spezifikationen steht auch, dass es Geschwindigkeiten bis zu 10GB/s unterstützt, aber es hat keinen PCIe 4.0 Slot.

Würdet ihr sagen, dass ich die Geschwindigkeit der SSD trotzdem voll ausnutzen kann oder müsste ich sonst ein neues Motherboard einbauen?

Danke im vorraus!
 
Die Geschwindigkeit kannst du wenn es um einen spiele PC geht ohnehin nur in Benchmarks voll nutzen. Kauf eine sn750 und gut ist. Da gilt das5 gleiche, aber sie ist billiger
In beiden Fällen wirst du keinen Unterschied zu einer guten sata ssd bemerken.
Es sei denn du betreibst Dienste, die von zehntausenden Usern simultan genutzt werden
 
Nein kannst du nicht, die PCIex4 Geschwindigkeit wirst du aber eh nicht nutzen/merken. Nen neues Mobo nützt dir auch nix, da dann neue CPU etc auch nötig sind.
 
Dann nimm die Sn750, die wird bei weitem nicht so heiß und leistet dir da auch sehr gute Dienste.
Ich habe beide drin, OS von der SN750 auf die 850 geklont - du merkst keinen Unterschied.
 
Vielleicht bleibt die SN850 sogar kühler, als die SN750, das gilt es zu recherchieren.
Auf jeden Fall ist der Unterschied zu einer SATA-SSD spürbar, trotz maximal 10 Gbit/s
Die maximale Lese- / Schreibrate ist halt auf ca. 800 MB/s beschränkt.
Die Latenz ist niedriger, das macht schon etwas aus.
Temperatur in diesem Szenario kann schon hoch werden, ein Kühler könnte Abhilfe schaffen.
Sieh oder frag nach, ob der M.2 Slot tauglich für NVME ist, manche Boards mit Z97 können nicht mit dem Protokoll umgehen, z. B. booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Nachrichten, war sehr hilfreich!
Ich überlege den PC komplett einmal aufzurüsten und dementsprechend spiele ich mit der Idee ein neues Motherboard inklusive CPU und allem neu anzuschaffen, weil der Sockel des Z97 nicht zu neueren CPUs passt.

Gibt es ein Motherboard, dass hier jemand empfehlen kann?
 
Hi, suche eine gute SSD die günstig ist und was taugt. Möchte einen kleinen Rechner leicht aufrüsten da in diesem noch eine HDD verbaut ist.

Soll ein reiner spiele Rechner sein wo Das System recht flott ist und spiele auf 1080p gespielt werden.

Grafikkarte rx 580
CPU i5 6400
 
Welche Größe genau? Die 500 GB bekommt man nachgeworfen, bis 1 TB sind aktuell Crucial und SanDisk immer die günstigen Marken SSDs. SanDisk gibts immer wieder mal in Angeboten.
Saturn - SANDISK SSD Plus Festplatte, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern

Kannst Du auf Deinem Board (was Du nicht genannt hast) schon NVMe SSDs verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
Grafikkarte rx 580
MB wäre hierfür deutlich interessanter. oder ein budget. oder ne angabe dazu wie groß die SSD sein soll...

wenn das MB keinen (PCIe-fähigen) M.2-slot hat schließe mich mich der empfehlung für die MX500 1TB an. wenn es einen hat fürs gleiche geld z.b. ne SN570.

PHuV schrieb:
die hat nach meinem kenntnisstand keinen DRAM-cache.
 
Deathangel008 schrieb:
die hat nach meinem kenntnisstand keinen DRAM-cache.
Korrekt, aber die Frage war ja so gestellt:
5654 schrieb:
Hi, suche eine gute SSD die günstig ist und was taugt.
Und wenn jemand als erstes günstig in den Raum wirft, ist das meistens die gesetzte Priorität. Und was taugen ist ja auch sehr relativ und subjektiv. Ich mit vielem I/O hier und vermutlich Du würden sie nicht nehmen. Für den üblichen anspruchslosen Anwender reicht so eine SSD auch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Moin zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer verlässlichen und günstigen 1TB große SSD für einen Office-PC Komplettbau. Auf das letzte Quäntchen Leistung lege ich entsprechend keinen Wert. Soll ein rundes Gesamtpaket sein...
In den Beratungen wird oft und gerne die KIOXIA EXCERIA (LRC20Z001TG8) genannt, die ist aber gerade bei dem Händler meiner Wahl (mindfactory.de) nicht lieferbar. Als Board kommt das Gigabyte B550M DS3H mit einem AMD Ryzen 5600G zum Einsatz.
Hat hier jemand eine lohnende Alternative?

Danke und Grüße!
 
Hallo miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einer größeren Festplatte (1TB) für ein ASUS TUF Gaming F15.
ASUS TUF Gaming F15 Spezifikationen

Verbaut vom Werk wurde eine 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280) von Micron. Diese habe ich aber schon durch eine Samsung 980 500GB M.2 PCIe 3.0 ersetzt, die ich noch hier hatte.

Nun möchte ich gerne eine weitere Samsung Platte einbauen, weiß aber nicht welche, da es ja verschiedene Typen gibt.

Eine Samsung 980 Pro 1TB ist ja eine PCIe 4.0 und das Laptop hat einen PCIe 3.0 Anschluss. Passt das? Wenn ja, dann kann die neue Platte aber nicht ihre volle Geschwindigkeit ausspielen oder sehe ich das falsch? Lohnt die sich denn dann überhaupt? Ist halt zur Zeit für 130 Euro zu bekommen, bringt mir aber nichts, wenn ich den Geschwindigkeitsvorteil nicht nutzen kann.

Anders gefragt: Welche Platte würdet ihr denn empfehlen? Die 980 ohne Pro nur als 1TB Platte? Oder die 970 Evo?
Und ja, es sollte unbedingt eine Samsung sein, da für mich das Überspielen des Systems zwischen zwei Samsung Platten mit Data Migration am einfachsten ist.

Wenn ihr den ein oder anderen Tip habt, dann gerne her damit :)

Grüße
Thore
 
@tang0
da Du ein Laptop hast, ist von sich eine kühlere SSD wichtiger, denn eine ungekühlte schnelle SSD (980Pro) drosselt bei >Dauerbelastung<
da Du eine Samsung möchtest: die 970Evo Plus mit 1TB würde ich dann nehmen, ist eine recht kühle und sehr schnelle SSD für PCIe 3.0 4x, aber wenn Du nur 1x die Daten migrierst (die neue SSD beschrieben wird, somit auch deutlich heisser als im Normalbetrieb wird) dann würde ich die 980Pro nehmen, wenn der Aufpreis gering ist,
unter Windows sind eigentlich die 4k single Thread Leistungen am wichtigsten, die Dauerübertragungsraten (also PCIE 4.0) mit grossen Dateien im Singleuserbetrieb sind eher unwichtig
 
Hallo und vielen Dank für die Info!!!
Ich habe eben erst nochmal darüber nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich gar nicht unb. eine Samsung Platte nehmen muss, da die neue Platte als Zweitlaufwerk, sprich Datenspeicher, herhalten soll und gar nicht migriert wird.
Ich habe gerade folgende Platte für 110 Euro auf Amazon entdeckt und die müsste doch dafür auch geeignet sein oder?
WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB interne SSD (Gaming SSD, PCIe Gen4-Technologie, Lesen 7.000 MB/s, Schreiben 5.300 MB/s) Schwarz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben