• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackyX schrieb:
Ich habe momentan ein paar im Blick, für welche würdet ihr euch entscheiden, auch im Hinblick auf DirectStorage?
Dann ganz klar die Kombi aus Phison-E18 und Micron 176L-NAND. Also Kingston KC3000 oder Fury Renegade, Corsair MP600 ProXT oder LPX und natürlich Seagate FireCuda 530. (neuere Auflage von Gigabyte AORUS 7000S ebenfalls)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier mal um etwas erkundigen:
Habe vor etwa 3 Wochen eine 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC zugelegt. Diese Hat mich ca. 105€ inkl. MwSt. gekostet.

War das ein guter Deal, und habe ich damit eine M.2 SSD die brauchbar ist, oder war das ein absoluter Griff ins Klo?
ich bin jetzt nicht darauf angewiesen, für 20€ mehr eine SSD bekommen zu können, die dann Summa-Summarum 10% schneller ist. Ich denke, das merkt man beim Gaming nicht wirklich.

Betrieben wird die 980er auf nem MSI B450 Tomahawk Max Brett.

Ich habe leider erst später hier reingelesen. Man empfiehlt ja immer die 980 Evom oder 970 Evo oder Pro Modelle.
Was genau hat es da von der Schnelligkeit auf sich?

Edit: könnt ihr eventuell ne Rangliste verlinken, und der ein Ranking klar ersichtlich wird?

Grüße und Danke vorab

Danke reicht mir :)

Für mich zufriedenstellend

@massaker
Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)
Wie gesagt, ist 3 Wochen her. Deswegen die Frage: ob es ein Griff ins Klo war.
Ansonsten hätte ich ja innerhalb der 14 Tage Rückgabe zurückgeben können.
Dem ist aber jetzt nicht so, also Pech gehabt, und damit zufrieden geben, was man hat.

Nächstes mal VORHER hier fragen, nich nachher

massaker schrieb:
Gefährliche Aussage, aber ist Ok.

Dann nimm doch einfach gleich eine 980Pro. Auch bei einer Gen3-Anbindung ist sie top und zukunftssicher ebenfalls.
Ergänzung ()

Warum nicht, habe sie schon oft empfohlen als noch günstig, aber bereits gut genug. Also unter Gen3-NVMe-SSDs ist sie immer noch vorne mit dabei. Aber wenn man eine SATA-SSD empfiehlt - dann wird oft Blue 3D genannt, hat mit NVMe aber nichts zu tun. Für M.2-NVMe wären dann entsprechend Blue SN550/SN570 stellvertretend.

auf welchem Steckplatz vom Board soll ich diese dann montieren?

Danke für die Unterstützung Leute :-)

Zuletzt bearbeitet:
danke

Und dann bräuchte ich ich eine 2,5er SSD in 2tb bzw. auch 4tb als Zusatz Platte (bilder Daten etc).
Welche könnte ihr da empfehlen?

@Brian Boitano
die übriggebliebene Alternative wäre: WD Blue/SanDisk Ultra (baugleiche SSDs)
also am Ende bleiben nur diese 3 Varianten (MX500/870evo/WD blue), die man alle empfehlen kann, nimm einfach die günstigste, die Unterschiede sind am Ende marginal

Bei WD/Sandisk gibt es zuviele Probleme um die noch guten Gewissens empfehlen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
ist mir nicht so ganz klar,
betrifft es alle Varianten /die letzte "Serie"? zwar gab's mal einen Diskussionseintrag dazu, aber ist es so schlimm wie "4TB 870evo"? oder so schlimm wie der "4TB MX500 Einbruch bei sustained Beschreiben in den ersten 10%"?

Aktuell:
Asrock X470 Taichi mit Samsung 970 Evo Plus 1 TB. Eine grössere SSD muss her.

Neu: Preislich liegen die 2TB SN770 sowie 970 Evo Plus nahe beieinander. Die SN770 hat keinen DRAM. Welche 2TB NVME-SSD würdet ihr kaufen? Das Board unterstützt bekanntlich nur PCIE 3.0

eine Option wäre auch die 980Pro, ist meist kaum teurer, etwas schneller als die 970Evo Plus, habe beide, ausser in Speziallfällen wie bspw. mehrere Hundert GB von einer auf die andere NVME zu kopieren, wo die 980Pro ca. 50% schneller schreibt, merkt man keinen Unterschied dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
bei der 980Pro kommt noch dazu,
a) dass Du sie irgendwann in einem neuern Board besser ausreizen kannst (mein Beispiel mit massivem Copyload, wenn Du bspw. Steam/Origin/Uplay Games kopierst)
b) bspw. in eine PS5 einbauen kannst
mir ist das ganze den Aufpreis wert, da er doch recht gering ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben