[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
CubeID schrieb:
Die Intenso PCIe PREMIUM wäre mit knapp 61€ für 1TB seeeehr verlockend, hat jmd. mit der Erfahrungen?

Das würde mich auch interessieren, weil mir die im Preisvergleich aufgefallen ist. Weiß jemand, was da für Technik drin steckt, außer dass es sich laut Daten hier auf der Website um TLC handelt?

2100MB/s Lesend und 1700MB/s Schrteibend klingen ja jetzt erstmal solide.

Intenso kauft das billigste was in China aus einem Fabriktor fällt und verkauft das dann unter eigenem Label. Da steht dann vielleicht der gleiche Modellname drauf aber das Innenleben ist oft unterschiedlich.
Von daher: finger weg von solchem Schrott. Ob die auf Dauer funktionieren ist oft ein Glücksspiel. Wie gut die funktionieren ist dann die andere Geschichte.
Wer billig kauft der kauft öfter.

Ich habe dann doch zur SN570 gegriffen, lieber etwas weniger Platz aber das Teil stirbt mir (wahrscheinlicher) nicht irgendwann mal weg.

Hallo,
ich habe hier einen Tuxedo DC1506v2 von 2016. Da drin ist eine Samsung m.2 SSD SM961 (laut Lable: MZVPW256HEGL-000).
Auf der Samsung ist ein Windows 10, was ich nur mal selten für alte Spiele benötige (C&C3 Tiberium Wars, CoD4, GTA V, Farcry5). Der Speicherplatz ist halt immer sehr knapp. Was macht leistungstechnisch und preislich als Erweiterung auf 1TB Sinn? Muss ja sicher nicht die aktuelle Top-SSD sein, die nachher nicht ausgenutzt wird?
Wäre die Kioxia Exceria G2 aus dem idealen Gaming-PC Faq was? Ich bin mir bei den ganzen Varianten (laut Wikipdia) einfach unsicher, wie und was da kompatibel ist.

Danke.

Moin zusammen,

bin am überlegen meine SSDs mit einer M2 SSD auszutauschen. Jetzt habe ich mich etwas belesen, aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe laut Spezifikationen PCIe 3.0 x4 und war am überlegen diese zu nehmen. Jetzt frage ich mich nur ob im Hinblick das wirklich einen signifikanten Unterschied zu meinen jetzigen SSDs macht? Ich habe zwei Samsung SSDs 860 EVO 500GB verbaut.

Zwei Fragen tun sich also auf:
  • An sich sind die Werte schon deutlich höher als mit einer "normalen" SSD, aber ist es spürbar?
  • Muss mein Mainboard NVMe kompatibel sein?

Danke und Gruß!
Rezzn

Reezn schrieb:
An sich sind die Werte schon deutlich höher als mit einer "normalen" SSD, aber ist es spürbar?

Nein. Nur wenn Du den ganzen Tag Daten kopieren willst, dann ja.
Es gibt keine aktuellen Boards, die nicht NVME kompatibel sind.

Hallo zsammen,

mir geht an meinem Gaming PC der Speicher aus. Bisher habe ich 1TB SSD und eine 1TB HDD für Games. Problem ist das beide mittlerweile voll sind.
Nun würde ich gerne eine NVMe SSD nachrüsten.

Habt ihr eine gute und günstige Empfehlung? Ich würde gleich eine mit 2 TB kaufen um die HDD dann mal in den Ruhestand schicken zu können.
Laut Mainboard Kompatiblitätsliste sind alle Samsung SSDs kompatibel.
Meine bisherigen SSDs sind von Crucial CT250MX (Windows) und CT1000MX (Games). Bin mit beiden sehr zufrieden.
Preislich dachte ich an max. 150€.

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit NVME.

Danke schon mal :)

Mein aktuelles Mainboard ist das MSI B550-A PRO. Sorry ich sollte die Signatur mal ändern

Für den Normalgebrauch reichen gute PCIe3 SSD wie die 970 Evo, Crucial P5 (braucht ggf Kühler wenn keiner am mainboardslot ist). Es gibt auch abgespeckte Version ohne DRAM-Cache wie die Samsung 980 (ohne Pro) oder WD SN 570 die ich dann aber nur als Spiele-SSD nutzen würde.

Hallo,

Ich suche für meine Mutter eine externe SSD, weil sie sich einen neuen Samsung TV gekauft hat und damit (Betriebssystem Tizen) Fernsehsendungen aufnehmen will. Es ist seitens Samsung nirgends angegeben, welchen Standard die USB Anschlüsse haben. Deshalb weiß ich nicht, wie schnell die Festplatte sein muss.

Mir wurde hier vor einigen Jahren die Samsung T5 empfohlen, weil sie anders als die T7 garantiert nie mehr Strom zieht (0,8mA) als ein USB Anschluss liefert (0,9mA). Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es die T5 nicht mehr unter 2TB, was für sie nicht nötig ist.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen zur T5, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o:
ist der M.2-slot schon belegt oder warum keine PCIe-M.2? brauchbare entsprechende SSDs wie z.b. die SN570 sind auch nicht mehr teurer als ne gescheite SATA-SSD.

wenn es 2,5"-SATA sein muss die MX500.

Danke. Ich kenne micht mit desen PCIe-M2. -Dinger nicht aus. Habe ich schonmal gesehen. Aber die normalen SSDs kann ich dann auch noch leichter so mal einsetzen. Nachher tut die nicht als Bootpartition oder sonstwelche Probleme mit den normalen SSDs kenne ich mich hingegen aus.

@o0Julia0o:
da muss man sich nicht mit "auskennen".

bei gleichem preis und vorhandenem freien PCIe-M.2-slot spricht mMn nichts mehr für ne SATA-SSD.

o0Julia0o schrieb:
Nachher tut die nicht als Bootpartition oder sonstwelche Probleme mit den normalen SSDs kenne ich mich hingegen aus
Dein ASUS-Brett hat einen M.2-Slot mit PCIe 3.0 x4 Lanes. Da kannst Du locker eine ordentliche Gen3-SSD wie 970Evo Plus einsetzen, bootbar ohne Probleme (UEFI+NVMe Bootloader).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben