Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@massaker
Ist schwierig ein Budget festzulegen, wenn man keinen Marktüberblick hat. Um 130€ für die SSD scheint mir angemessen. Speed falls möglich nahe am der Internen des Macs, also sehr schnell. Beim Mac dürften es etwa 5000+ MB/s Lesen und Schreiben sein. Bei Bedarf Videoschnitt und RAW-Bildbearbeitung von der Externen machen können, ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust, wäre fein. Und große Bibliotheken möglichst schnell von Intern auf Extern verschieben.
Beim Gehäuse bin ich ahnungslos. Was kostet ein gutes Gehäuse? 20€? 100€? Bring ja nichts, wenn das Gehäuse dann den Speed der guten SSD beeinträchtigt. Also: Das günstigste leise Gehäuse, das die SSD über USB-C 10 Gbit/s nicht in der Geschwindigkeit beeinträchtigt.* Ich sag mal einfach um ca. 50€. Oder halt um 180€ für eine fertige Externe.
*Spielen die ganzen Überlegungen bei USB-C 10 Gbit/s überhaupt eine Rolle, oder wird da sowieso alles durch die Schnittstelle beschnitten? Wie hohe Geschwindigkeiten schafft die Schnittstelle real?
Ok, mit der 10 Gbit/s Verbindung komme ich sowieso nicht über 900 MB/s. Dann hat das ganze Vorhaben keinen Sinn, da kann ich auch die alte Externe behalten.
Jawohl, USB 3.2 Gen2 mit 10Gbit/s bringt Dir ca. 1050/900 Lesen/Schreiben. Auch die neueren Gen2x2 mit 20 Gbit/s laufen am Mac leider nicht schneller. Wenn Du was schnelleres willst, vergleichbar mit der internen, dann bleibt Dir nur eine TB3-SSD zu holen oder TB3-Gehäuse plus eine schnelle NVMe-SSD. Habe bereits zwei solche zusammengebastelt mit 980Pro.
steige demnächst auf Windows 10 um und bin auf der Suche nach einer neuen SSD mit ca. 250 GB Speicherkapazität. Meine jetzige ist eine 120 GB die seit 9 Jahren seinen Dienst tut. Es handelt sich um einen reinen Office-Rechner für Surfen und Schreibkram.
Meine jetzige Konfiguration:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Wichtig ist mir, dass die neue SSD genauso verlässlich Ihren Dienst tut wie meine jetzige Samsung. Ultraschneller Zugriff ist mir nicht besonders wichtig! Die Hauptsache ist Datensicherheit!
habe vor Windows 10 frisch zu installieren und das System für viele Jahre zu nutzen. Bei meinem jetzigem System mit Windows 8.1 sind noch 20 GB frei, wobei ich wahrscheinlich dies durch Ausmisten auf 30 GB freien Speicherplatz erhöhen könnte. Nur ist der Speicherplatzbedarf mit Windows 10 wahrscheinlich noch etwas höher und da wäre eine neue SSD für die Zukunft meiner Meinung nach sinnvoller.
Inwiefern taugt die A400 denn nicht? Geht es dabei um Datensicherheit/Ausfallwahrscheinlichkeit?
TLC/QLC-wundertüte, kein DRAM-cache. letzteres trifft auch auf die BX500 zu und kann sich bei ner SATA-SSD durchaus in form von rucklern, hängern etc negativ bemerkbar machen.
ok gut, dann werde ich wohl zur MX500 greifen. Mal schauen ob diese zu Black Friday günstiger wird. Noch habe ich ja mit meinem Windows 8.1 bis Januar 2023 Zeit.
Ich würde gerne meine 250 840 EVO durch eine M.2 PCI NVME SSD ersetzen. Wichtig wäre, dass sie keinen SATA-Port belegt. Gibt es da eine brauchbare SSD für mich unter 100€? Sollte 1TB haben. Windows 10 soll drauf laufen.
Sämtliche SATA-Anschlüsse sind durch zwei SSDs und 3 Festplatten sowie einem DVD-Laufwerk belegt. Daher habe ich nachgefragt. Die SSDs stammen noch aus der Zeit als ich noch keine M.2-Schnittstelle hatte. Ich hatte vorher ein altes X79-Board.
Danke euch für die Vorschläge. Ich schaue mal, was mir preislich zu schlägt.
@Almalexia:
dein anliegen hatte ich schon verstanden; es ist dafür aber völlig egal welche PCIe-M.2 man verbaut, entscheidend ist wo man sie verbaut.
restliche hardware bzw in dem fall zumindest CPU und MB solltem im beitrag angegeben werden. signaturen ändern sich, sind nicht notwendigerweise präzise und/oder aktuell und manche leute haben die deaktiviert.
wie schon geschrieben wurde deaktiviert ne PCIe-M.2 in M2_1 keine SATA-ports. mittels adapterkarte im unteren x16-slot könntest hier noch ne zweite PCIe-M.2 verbauen ohne SATA-ports zu verlieren.
hey, woran erkenne ich hier ob bei dem Mainboard ein Sata-Slot verloren geht, wenn ich den M.2-Slot nutze: https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html#data
Soweit ich das sehe, wird dann ein PCI-Express-Slot deaktiviert, wenn man die M.2 nutzt. Jedoch die SATA-Anschlüsse auf dem Board bleiben unberührt(also funktionieren weiterhin).
@o0Julia0o:
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs oder spätestens an anderer stelle im handbuch. wenn da nichts steht teilt sich nichts die lanes.
richtig, der unterste x16-slot wird deaktiviert, auf die (am chipsatz hängenden) SATA-ports hat das keinen einfluss.
ich suche eine SSD rein für Spiele - sollten 2TB sein. Grundsätzlich lieber Nvme aber da gibt es glaub ich preislich nichts gutes in dem Bereich ~140€. Im Moment ist ja Prime Day deshalb wäre da eine Angebots SSD toll
Hallo zusammen,
da ich einen AMD 4750G mit Grafikeinheit auf einem B550 Chipsatz nutze, bin ich "beschränkt" auf PCI-E 3.0, da die m2 auf der Rückseite angebracht werden muss. Da eine schnelle PCI-E 4.0 jedoch dafür die Schnittstelle gut ausreizen kann, suche ich eine entsprechende, die mangels Platz zur Außenwand keinen Kühler erhalten kann.
Ich suche somit die kühlste/schnellste m2 SSD mit 1 TB.
Samsung 980 Pro und Seagte FireCuda 530 sehe ich aktuell von der Leistung her an der Spitze bzw. nur die Samsung als "kühl" in den Tests.
Lohnt sich eine PCIE 4.0 M.2 SSD überhaupt? Merkt man das überhaupt? Mir ist die Samsung nicht zu langsam. Sie bietet mir 2022 einfach zu wenig Speicher.