Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder würdet ihr alternativ zu einer Samsung 980 Pro oder Corsair greifen? Wenn ja, warum?
Mir fiel die Kingston auf, da ich dazu auf die schnelle keine großartig negativen Rezensionen gefunden habe und sie eine höhere TBW sowie Betriebsstunden angibt.
Mein Einsatzszenario ist hauptsächlich viele kleine Dateien (i.d.R. 100 Bytes bis ~20 MB) möglichst schnell lesen.
Ich denke ich würde wohl auch gleich eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card dazu nehmen, für den Fall das nochmal nachgerüstet wird.
Kingston (KC3000 oder Fury Renegade), Corsair (Pro, ProX, LPX) oder Seagate (FireCuda530 wenn Du wirklich großen Wert auf TBW legst!) -> alles sind Phison-E18-SSDs und daher erst ab 2TB-Kapazität volle Leistung, wenn's Dir darauf ankommt. In der 1TB-Klasse wäre Samsung 980Pro oder WD SN850(X) etwas schneller.
ascer schrieb:
Mein Einsatzszenario ist hauptsächlich viele kleine Dateien (i.d.R. 100 Bytes bis ~20 MB) möglichst schnell lesen.
Hast Du inzwischen von Deinem Asus x470-Brett auf Threadripper-Plattform aufgerüstet, dass Du jetzt plötzlich so viele PCIe-Lanes übrig hast? Spaß bei Seite - Dein Brett kann schon PCIe-Lanes-Bifurkation:
...allerdings nur in dem 2.ten Slot sinnvoll - dann beschneidest Du Deine Grafikkarte von 16x auf 8x Lanes (eigentlich nicht besonders tragisch) und die gewonnenen 8xLanes kann die Karte für ZWEI M.2-SSDs verwenden -> mit maximal PCIe3.0x4-Bandbreite, wohlgemerkt.
Dein ASUS-Brett hat einen M.2-Slot mit PCIe 3.0 x4 Lanes. Da kannst Du locker eine ordentliche Gen3-SSD wie 970Evo Plus einsetzen, bootbar ohne Probleme (UEFI+NVMe Bootloader).
Ich lese folgendes: "Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als SATA SSD im 2.5" Formfaktor, im Zweifel wegen einer ungünstigeren Verteilung der NAND Dies auf die Kanäle des Controllers sogar eher langsamer und man verliert u.U. bei Skylake Board gleich zwei normale SATA Ports"
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...auche-ich-da-nun-genau.1111207/#post-24392527
Verliere ich dann SATA-Ports? Also wenn ich vorher alle Sata-Ports nutze und nun einen nicht mehr nutze, dafür den M.2-Sataport, dann habe ich insgesamt einen Sata-Port weniger zur Verfügung? Ich nutze z.B. 6 SATA-Ports. Dann einen weniger, weil ich statt des 1. SATA-Ports den M.2-Port nutze. Und dann funktionieren nur noch ingesamt 5 Sata-Ports?
Hier steht, das Board hätte nur 4 Sata-Ports:
Dabei nutze ich ja aktuell 6 Sata-Ports.
Zudem soll eine M.2-SSD ja nicht flotter sein als eine normale SSD.
Nein x4 sind die 4 Lanes, weil der Großteil aller NVMe-SSDs vier PCIe-Lanes benutzt.
Gen3 SSDs sind also dementsprechend PCIe3.0x4 (=grob ca. 3,7 GB/s Maximalbandbreite) und Gen4 = PCIe4.0x4 (=grob ca. 7,4 GB/s max.).
M.2 ist nur ein Formfaktor. Eine SATA-M.2 ist sicherlich genauso schnell, wie eine klassische 2,5"-SATA-SSD. PCIe/NVMe-SSDs (egal ob M.2, AiC oder 2,5") sind natürlich potentiell viel schneller, potentiell. Die lange Antwort fängt also mit "kommt drauf an..." an und würde die Rahmen des Posts deutlich sprengen.
Um genauere Empfehlungen zu bekommen, schreib doch:
Deine gewünschte Kapazität (denk dran: lieber zu viel als "knapp ausreichend")
Dein max. Budget
ob Du evtl. schon bald das System upgraden willst und die SSD in das neue Sys mitnehmen.
Ich nutze 6 SSD-Ports & möchte meine C:\-Platte ersetzen. Danach benötige ich also weiterhin 6 SSD-Ports. Wenn ich das mit einer M.2-Version machen kann, dann ist es gut. Ansonsten nicht. Ich klemme eine Festplatte vom SATA-Port 0 ab & klemme stattdessen eine M.2-Version dran. Dort kommt dann wieder das Betriebssystem drauf. So soll es sein.
Hätte ich, wenn ich diese M.2-Variante nehem, sogar 7 "Sata-Ports"? Also die Möglichkeit 7 SSDs an das Mainboard zu installieren?
massaker schrieb:
M.2 ist nur ein Formfaktor. Eine SATA-M.2 ist sicherlich genauso schnell, wie eine klassische 2,5"-SATA-SSD.
Das hörte sich vorher noch anders an. Dann kann ich ja auch einfach eine 2,5"-Sata nehmen:
massaker schrieb:
Dein ASUS-Brett hat einen M.2-Slot mit PCIe 3.0 x4 Lanes. Da kannst Du locker eine ordentliche Gen3-SSD wie 970Evo Plus einsetzen, bootbar ohne Probleme (UEFI+NVMe Bootloader).
Dankeschön Deathangel008! Keine NVMe-SSD, weil ich alle 6 SATA-Ports nutze. Nur die zu kleine C:-SSD ersetzen möchte.
Mit NVMe-SSD hätte ich ja dann weniger als 6 SATA-Ports.
Also kann ich statt einer M.2-Steckkarte genausogut eine 2,5"-SSD nutzen, weil flotter sind die M2.-Steckkarten nicht(NVMe-SSD wären flotter, aber die verbrauchen dabei einen Sata-Port & benötigen eine Controllerkarte). Sowohl Sata-Port-Mehrverbrauch als auch Controllerkarte möchte ich nicht. Da ich 6 Ports benötige und mir der Mehrspeed dann zu teuer wäre mit zusätzlicher Controllerkarte - und noch ein Gerät mehr dann drin ist, was Probleme bereiten kann.
Kingston (KC3000 oder Fury Renegade), Corsair (Pro, ProX, LPX) oder Seagate (FireCuda530 wenn Du wirklich großen Wert auf TBW legst!) -> alles sind Phison-E18-SSDs und daher erst ab 2TB-Kapazität volle Leistung, wenn's Dir darauf ankommt. In der 1TB-Klasse wäre Samsung 980Pro oder WD SN850(X) etwas schneller.
@massaker erstmal vielen Dank für die rasche Antwort und auch die Details. War für mich neu, dass die alle den gleichen Controller benutzen.
TBW ist für mich jetzt nicht super prioritär, da ich nicht ständig Daten auf der SSD schreiben werde...aber wenn nichts gegen eine der oben genannten SSDs spricht, nimmt man mehr TBW ja gerne mit
massaker schrieb:
Dann wäre 980Pro 1TB meine erste Wahl, wenn ich Dein Budget und Kapazität-Wunsch richtig verstanden habe.
Ich denke auf absehbare Zeit werden 1TB mehr als genug sein bei meinem Anwendungsszenario, daher die Fixierung darauf. Zur Not würde ich einfach mal Daten umziehen, je nach Bedarf. Mache ich derzeit auch.
Budget ist flexibel und da es für meine Workstation zu Hause / zum Arbeiten ist, würde ich das auch einfach mal probieren in die Steuererklärung aufzunehmen
Trotzdem ist es natürlich schön, wenn es nicht zu viel kostet...also nur auf Teufel komm raus muss es nicht die schnellste SSD sein, wenn man dann doch noch gut Geld sparen könnte. Ich hatte aktuell nur erstmal einiges im "HighEnd-Consumer"-Bereich (oder wie auch immer man das schimpft) anvisiert, weil die sich ja alle gar nicht so viel nehmen. Gefühlt waren alle der schnellsten NVMe PCI-E 4.0 auf Geizhals im Bereich 100-140 Eur bei 1TB und da ist der Preisunterschied dann auf jeden Fall klein genug, dass das keine große Rolle spielt.
massaker schrieb:
Hast Du inzwischen von Deinem Asus x470-Brett auf Threadripper-Plattform aufgerüstet, dass Du jetzt plötzlich so viele PCIe-Lanes übrig hast? Spaß bei Seite - Dein Brett kann schon PCIe-Lanes-Bifurkation:
Ah, bevor ich das übersehe! Der wichtigste Teil kommt zum Schluss
massaker schrieb:
...allerdings nur in dem 2.ten Slot sinnvoll - dann beschneidest Du Deine Grafikkarte von 16x auf 8x Lanes (eigentlich nicht besonders tragisch) und die gewonnenen 8xLanes kann die Karte für ZWEI M.2-SSDs verwenden -> mit maximal PCIe3.0x4-Bandbreite, wohlgemerkt.
Puh, dann wird das eventuell gar nichts aktuell, wenn ich die Specs richtig verstehe.
Meine neue 3090 Ti verdeckt den zweiten Slot komplett und abgesehen davon möchte ich die natürlich auch mit x16 laufen lassen. Ich könnte die Erweiterungskarte also höchstens in den dritten x16 Slot einbauen.
@massaker muss wohl doch erstmal ein neues Board her dann
O.k., aber das wäre ja dann +- 0, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Ich klemme die Sata1-SSD ab, und klemme stattdessen die neue M.2-Saga-SSD an den M.2-Port. Ich kann dann nach wie vor 6 SSD´s an das System anschließen ohne extra Controllerkarte.
Also eine PCIe-M.2 ist keine SATA-M.2. Denn eine PCIe-M.2 wird mit einem gesondertem Controller, welcher in einen PCIe-Slot eingesteckt wird betrieben. Also dort in den Controller wird die PCIe-M.2-SSD eingesteckt. Verstehe ich das soweit korrekt?
Deathangel008 schrieb:
die höheren übertragungsraten bringen meiner eigenen erfahrung nach im normalen alltagsbetrieb nichts.
Aber warum fragst du dann, ob der M.2-Slot bereits belegt ist, wenn doch die M.2-SSD nur auf dem Papier flotter sind? Billiger sind sie ja auch nicht. Welchen Vorteil haben sie denn dann?
nein, wie kommst du jetzt darauf? ne PCIe-M.2 kommt einfach in den M.2-slot und gut ist. natürlich davon ausgehend dass es ein PCIe-fähiger M.2-slot mit M-Key ist, was hier der fall ist.
O.k., danke. Ganz schön verzwickt. Ich komme mir gerade so vor als wenn ich meiner Oma den Unterschied zwischen Facebook und E-Mail erkläre - also ich bin die Oma. Woran erkenne ich bei Geizhals, ob es sich um eine zu meinem Board kompatible M2.2-slot mit M-Key-SSD ist? Nach denen sollte ich ja jetzt gucken. Das ist doch die Empfehlung, oder? Weil diese dann doch flotter sind als SATA-M.2-SSDs.
Eine PCIe-M.2 (oder auch NVMe-SSD genannt), nämlich "Gen3", da steht's doch (wie ich paar Posts davor schon erklärt habe), und weiter unten siehst Du ja: "Protokoll: NVMe 1.3".
"SSM" ist nur eine andere Bezeichnung für NGFF-SSDs (bedeutet quasi "Solid State Modul", wir sagen aber einfach "M.2-SSD").
Nochmal, die Aufteilung:
SATA-SSDs, wovon Du max. 6 einsetzen kannst und deswegen NICHT kaufen sollst, damit alle anderen SATA-Ports weiter funktionieren:
Formfaktor: 2,5" oder M.2 mit Key-Ausführung: B-Key oder B+M-Key
Protokoll: AHCI
PCIe-SSDs (was Du ja kaufen SOLLST):
Formfaktor: AiC (Ad-in-Card direkt für den PCIe-Slot), 2,5" (also "U.2" oder "U.3") oder M.2 mit Key-Ausführung: M-Key.
Protokoll: NVMe
Bandbreite bei Dir durch PCIe3.0x4 Lanes limitiert, also ca. ~3600MB/s max, solltest Du eine Gen4-SSD kaufen (also für PCIe4.0x4) dann wird sie zwar problemlos funktionieren, aber dementsprechend auf diese Bandbreite gedeckelt -> quasi als die schnellste Gen3 laufen (Aufpreis macht nur wenig Sinn -> hauptsächlich nur wenn Du in absehbarer Zukunft System-Upgrade vor hast).
Ich nutze ja alle 6 SATA-Ports aktuell und möchte nur eine SSD austauschen. Somit wäre es egal, ob ich eine M.2-Key-SSD oder eine normale SSD kaufe. Es wird ja eine ersetzt.
Sie ist etwas teuerer als die https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
aber dafür ja auch flotter(und spürbar flotter als die Crucial, da es ja eine PCIe-SSD ist. Und ich kann weiterhin 6 SSDs einsetzen(eine alte fliegt raus aus dem System und diese M.2-Mkey Samsung 970 evo plus kommt herein. Halt nur nicht am SATA-Anschluss, wo die alte herausfliegt, sondern am M.2-Port. Dafür funktioniert dann SATA-Port 1 nicht mehr. Was ja o.k. ist.
Und von der Bandbreite passt sie ebenfalls: Mein Mainboard kann: 3600MB/s. Diese M.2-Mkey-SSD kann:
Lesen: 3500MB/s
Schreiben: 3300MB/s
die 970 Evo Plus ist gut, aber für ne 3.0-SSD doch recht teuer. bzw gibt es für weniger geld z.b. ne KC3000. die auf dem MB aber keinen mehrwert bringt.
Die ist dann zwar flotter als mein Mainboard, jedoch sogar etwas günstiger als die Samsung-Variante. Der Geschwindigkeitsvorteil bringt mit nichts, aber schadet ja auch nicht. Zudem sind die TBW höher. Und da halte ich es so wie ascer - und nehme den Vorteil dann gerne mit.
Ja, aus meiner Sicht einwandfreie Wahl und für Dich vermutlich mit großen Leistungsreserven. Vermutlich würde sogar eine einfachere WD SN570 Dir reichen, aber wenn der Aufpreis nicht groß genug ist, dass es Dir schmerzt - ruhig zu so einer schnellen greifen, die kannst Du dann auch länger nutzen bzw. in Dein nächstes System mitnehmen.