In 4TB fällt die Wahl etwas schwerer, weil die üblichen Verdächtigen in der Größe nicht existieren. Samsung hat nur OEM-Modelle ohne Endkundensupport im Angebot, scheidet also aus. Crucial hat gar nichts. Bei WD bekommt man hauseigenen und damit mutmaßlich qualitativ guten Speicher, mein persönliches Vertrauen in die Firma ist seit den Problemen mit meinen WD Blue 3D aber arg ramponiert. Da gäbe es mit der WD Red eine der günstigsten SSDs dieser Größe. Im Preisbereich unter 600 Euro wäre das wohl trotz allem meine erste Wahl, mangels ernsthafter Alternativen. Die anderen Anbieter kaufen nicht nur Controller, sondern vor allem auch den Speicher zu, da bestehen oftmals berechtigte Zweifel, was man da gerade bekommt. Meistens nicht das, was vielleicht zu Beginn mal unabhängig getestet wurde. Am meisten Vertrauen hätte ich da wohl noch in die Seagate FireCuda 530, und auch die Corsair MP600 Pro / Pro XT genießen hier im Forum einen guten Ruf. Diese drei spielen in der Leistung in einer anderen Liga als die WD Red und kosten entsprechend mehr. Alles andere auf dem Markt lohnt sich meines Erachtens preisleistungstechnisch nicht. Also entweder "günstig", dann WD Red, oder richtig schnell zu dafür gerechtfertigtem Aufpreis mit Seagate oder Corsair.
Was spricht gegen eine 2,5"-SATA-SSD als Erweiterung? Ist es ein Laptop? Da gäbe es nämlich die Samsung 870 Evo für 400 Euro. Oder alternativ würden für eine Erweiterung vielleicht auch nur 2TB reichen, entsprechend günstiger.