[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 1 TB Datengrab, eine MX500, wird langsam voll. Soll bald ausgetauscht werden gegen einen 2 TB Platte. Jetzt ist nur die Frage, wieder eine MX500 oder auf m2. nvme umsteigen. Ab und zu schneide und bearbeite ich Videos. Dafür werkelt neben der 1 TB Corsair MP600 (da ist Win drauf) noch eine Samsung 960 mit 500MP. Würde ich mit einer nvme als Datengrab irgendwas beschleunigen. Und wenn nvme, welche wäre als Datengrab zu empfehlen. Board ist das MSI MPG X570S Carbon Max WiFi. Hat drei nvme-Slots mit pcie 4.0. Machte es Sinn eine pcie4 nvme zu holen, oder eher eine günstige pcie3?

Hallo

Da meine Spiele Sammlung aus allen Nähten platz brauch ich eine größere SSD. Eine 4TB mit PCI-E 3 würde mir reichen. Hätte da einer einen Tip. Welchen Speicher und welchen Cache sollte sie besitzen. Ist wie gesagt nur für Spiele.

Mfg

In 4TB fällt die Wahl etwas schwerer, weil die üblichen Verdächtigen in der Größe nicht existieren. Samsung hat nur OEM-Modelle ohne Endkundensupport im Angebot, scheidet also aus. Crucial hat gar nichts. Bei WD bekommt man hauseigenen und damit mutmaßlich qualitativ guten Speicher, mein persönliches Vertrauen in die Firma ist seit den Problemen mit meinen WD Blue 3D aber arg ramponiert. Da gäbe es mit der WD Red eine der günstigsten SSDs dieser Größe. Im Preisbereich unter 600 Euro wäre das wohl trotz allem meine erste Wahl, mangels ernsthafter Alternativen. Die anderen Anbieter kaufen nicht nur Controller, sondern vor allem auch den Speicher zu, da bestehen oftmals berechtigte Zweifel, was man da gerade bekommt. Meistens nicht das, was vielleicht zu Beginn mal unabhängig getestet wurde. Am meisten Vertrauen hätte ich da wohl noch in die Seagate FireCuda 530, und auch die Corsair MP600 Pro / Pro XT genießen hier im Forum einen guten Ruf. Diese drei spielen in der Leistung in einer anderen Liga als die WD Red und kosten entsprechend mehr. Alles andere auf dem Markt lohnt sich meines Erachtens preisleistungstechnisch nicht. Also entweder "günstig", dann WD Red, oder richtig schnell zu dafür gerechtfertigtem Aufpreis mit Seagate oder Corsair.

Was spricht gegen eine 2,5"-SATA-SSD als Erweiterung? Ist es ein Laptop? Da gäbe es nämlich die Samsung 870 Evo für 400 Euro. Oder alternativ würden für eine Erweiterung vielleicht auch nur 2TB reichen, entsprechend günstiger.

Tag, ich suche eine sehr schnelle externe 4gb SSD für einen videoschnitt Rechner. Fertig-externe oder Einzelkauf SSD und Gehäuse ist egal. Aber sie sollte schwer sein, damit sie stabil auch dem Tisch liegen kann und nicht runterfliegt wenn man sie aus Versehen Mal anstubst. Am besten so schwer, wie eine 3'5 Zoll externe HDD im Case. Gibt es sowas?

klumpur40 schrieb:
Tag, ich suche eine sehr schnelle externe 4gb SSD für einen videoschnitt Rechner.
Sehr schnell? - was stellst Du drunter vor, wieviel MB/s soll sie schaffen? Welche Anschlüsse hast Du denn an Deinem Rechner? Ich gehe mal davon aus, dass Du zumindest USB3.2 haben wirst. Aber welche Generation?
Gen1 (5Gbps), Gen2 (10Gbps) oder Gen2x2 (20Gbps)? Oder gar einen Thunderbolt Anschluss?🤔
Außerdem kannst Du mit "4gb SSD" für Videoschnitt kaum was anfangen, das was Du meintest ist wohl - 4TB SSD.
klumpur40 schrieb:
sie sollte schwer sein, damit sie stabil auch dem Tisch liegen kann und nicht runterfliegt
Das ist für SSDs egal, da geht auch nichts kaputt - von mir aus kannst Du sie hinten dran baumeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Bei 4TB intern würde ich eher auf SATA gehen da NVMe meist reichlich teuer sind. Sonst müsste man halt nach QLC-SSD schauen denn als Datengrab sind die in der größe brauchbar.

Grüße!

Im Laptop (Lenovo T470s) werkelt aktuell eine etwas langsame SSD. Ist eine Intel SSD Pro 6000p Series mit 256GB Speicher.
An sich zuverlässig, aber gibt halt performantere Exemplare am Markt. Deswegen suche ich gerade eine neue, die dann auch mit 500 GB Speicher, damit ich mein Dualboot aus Windows und Linux endlich beide mit ausreichend Speicher beglücken kann.

Mittlerweile sind auch schon 3 Kandidaten auf meiner Liste.

• WD_BLACK SN770 für ca. 74,-€
  • Crucial P5 Plus für ca. 70,-€
  • Corsair MP510 Force Series für ca. 69,-€

Welche würdet ihr empfehlen? Eine von denen? Eine andere in dem Preissegment, die ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm habe? Bisher liebäugel ich mit der Crucial. Samsung ist mir etwas zu abgehoben mit den Preisen.

@Deathangel008
Haha ich lach mich schief 🙄
Aber ernsthaft, ist der Wunsch so absurd? Die externe wäre ja quasi Teil meines stationären Rechners und soll nicht vom Tisch gepustet werden, wenn Mal das Fenster auf ist...
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Sehr schnell? - was stellst Du drunter vor, wieviel MB/s soll sie schaffen? Welche Anschlüsse hast Du denn an Deinem Rechner? Ich gehe mal davon aus, dass Du zumindest USB3.2 haben wirst. Aber welche Generation?
Gen1 (5Gbps), Gen2 (10Gbps) oder Gen2x2 (20Gbps)? Oder gar einen Thunderbolt Anschlusd
Thunderbolt 4. Bitte nagel mich nicht auf zahlen fest wegen Geschwindigkeit. Eben diese Anbindung/Format das etwas schneller als sata ist. m.2? Bei videoschnitt profitiert man vermutlich davon weil die Datenmengen eher gross sind.

Zuletzt bearbeitet:
klumpur40 schrieb:
und soll nicht vom Tisch gepustet werden, wenn Mal das Fenster auf ist...
wie stürmisch wird es denn da wo du wohnst dass dir der wind bei offenem fenster ne externe SSD vom tisch fegt?! dann hätte ich ja andere sorgen.

M.2 ist nur ein formfaktor, du meinst PCIe bzw NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Hallo,
Ich benötige einen Adapter bzw. Erweiterungskarte für einen m2 Anschluss, da ich eine aktuelle ssd (ADATA SSD XPG GAMMIX S70 1TB mit Heatsink, M.2 PCIe Gen4 x4 NVMe) verschenkt habe und der "beschenkt Rechner" keinen m2 Anschluss besitzt.
Bevor ich nun den erst besten Adapter bestelle, möchte ich mich erkundigen, ob ich auf etwas spezielles achten muss.

Das vorhandene Mainboard ist ein MSI 790FX-GD70. Dieses bietet freie PCIe Slots als PCIe 2.0 x16 und 2.0 x1.
Soweit ich weiß, ist der PCIe abwärtskompatibel, sodass ich eine PCIe 3.0 x4 Karte auf m2 dort einsetzen kann?
Z. B. DeLOCK PCI Express Karte 1 x intern M.2 NGFF, Controller (https://www.alternate.de/DeLOCK/PCI...DeGeizhals&campaign=Controller/DeLOCK/1174651).

Viele Grüße
Clone1

Soll da das Betriebssystem drauf? Das wird meines Wissens nicht funktionieren, da das Board von NVMe nicht booten kann. Du müsstest also weiterhin einen SATA-Datenträger zum Start drin haben, von dem dann auf den NVMe-Datenträger verwiesen wird. Für diesen uralten Rechner ist so eine SSD leider eine vollkommen ungeeignete Wahl, SATA wäre besser gewesen. Nur Probleme und kein sinnvoller Nutzen bei NVMe. Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder SSD zurück und durch SATA ersetzen, oder ein moderneres Mainboard mitsamt CPU und Speicher nutzen (Intel konnte ab Chipsatz H97/Z97 mit NVMe umgehen).

ThommyDD schrieb:
Soll da das Betriebssystem drauf? Das wird meines Wissens nicht funktionieren, da das Board von NVMe nicht booten kann. Du müsstest also weiterhin einen SATA-Datenträger zum Start drin haben, von dem dann auf den NVMe-Datenträger verwiesen wird.
Ach Mist, an solch eine Boot Problematik habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!

Mit dem Wissen würde ich einfach die günstigste Erweiterungskarte (https://www.alternate.de/Inter-Tech...roller/Inter-Tech/1568889#product-details-tab) kaufen, in der Hoffnung die SSD erstmal als einfachen Speicher zu nutzen.

Hintergrund: Der alte Rechner soll sowieso im Laufe des Jahres ausgetauscht werden. Da wollte ich zum Geburtstag schon etwas verschenken, welches auch zukünftig gut genutzt werden kann.

Dann vielleicht noch etwas liegen lassen. Knapp 30 Euro nur für die paar Wochen bis Jahresende rausschmeißen? Die hätte ich lieber in eine SSD von einem NAND-Hersteller insvestiert als in eine ADATA.

Hallo miteinander,

was wäre ein Tipp von euch für eine zusätzliche Notebook-SSD, rein als Datengrab für Bilder / Videos / Handybackups?
Egal ob SATA oder M.2 NVMe, je ein Slot wäre frei, 500GB - 1TB. Das OS bleibt auf der ersten M.2 die drin ist, es braucht keine Rekorde beim Datendurchsatz und exteme TBW erwarte ich nicht, nur sollte die SSD auch noch (weit) nach der Garantiezeit funktionieren sofern man unter den max. TBW bleibt.
Die Intenso PCIe PREMIUM wäre mit knapp 61€ für 1TB seeeehr verlockend, hat jmd. mit der Erfahrungen? Ich habe eine USB-SSD von Intenso, bricht keine Rekorde, tut aber seit ~2 Jahren zuverlässig ihren Dienst.
Alternativ eine WD SN570, für 42€ gibt es da aber nur 500GB.

Danke!

Hmm, soviel wollte ich erstmal nicht ausgeben. Gegenstimmen zur SN570?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben