[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

ich überlege gerade aus Performanz sowie Platzgründen eine neue SSD mit PCI-Express (M.2) Anschluss anzuschaffen und damit meine jetzige SATA SSD als Systemlaufwerk abzulösen.

Hauptsächlich soll dort einfach mein Windows booten und einige Spiele schnell laden und starten. Allerdings bin ich auch großer Freund davon wenn mein System selbst schnell bootet. Das Bewegen großer Dateien ist bei mir ein nicht sonderlich häufig aufkommender Fall.

Nun sehe ich immer wieder Angebote von den Samsung SSDs wie 970, 980 und dann jeweils auch mal mit Pro, Evo, etc.. Aber auch die WD Blue Reihe sei wohl empfehlenswert. Meine bisherige Auswahl sieht so aus: https://geizhals.de/?cmp=2619708&cmp=2485468&cmp=2614238&cmp=1809117&active=1

Vom Platz her würde ich auf jeden Fall 1 TB haben wollen. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie sehr ich von welcher dieser SSDs profitiere oder welche Nachteile ich bei welcher haben würde und was von all dem ich im Alltag überhaupt spüren würde.

Falls relevant, nutze ich zur Zeit ein ASRock Intel B560 Pro4 Mainboard.

someguy schrieb:
Meine bisherige Auswahl sieht so aus:
Nach welchen Kriterien ist diese Auswahl entstanden? Wie kommt die alte 970Evo rein - sie ist EOL, daher zu teuer, wenn dann schon 970Evo Plus. Also von diesen SSDs natürlich die 980Pro nehmen, wenn Dein Budget das zulässt. Dann in den oberen Slot (HYPER, nicht Ultra!) rein.
someguy schrieb:
Ich weiß nur noch nicht so ganz wie sehr ich von welcher dieser SSDs profitiere oder welche Nachteile ich bei welcher haben würde und was von all dem ich im Alltag überhaupt spüren würde.
Bei Deiner typischen leichten Belastung wirst Du selbstverständlich nicht besonders viel merken. Je hoher Deiner Ansprüche in Zukunft werden (Videoschnitt, Arbeit mit großen Dateien, aber auch Spiele mit DirectStorage), desto größer wird der Unterschied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: someguy
massaker schrieb:
Nach welchen Kriterien ist diese Auswahl entstanden? Wie kommt die alte 970Evo rein - sie ist EOL, daher zu teuer, wenn dann schon 970Evo Plus. Also von diesen SSDs natürlich die 980Pro nehmen, wenn Dein Budget das zulässt. Dann in den oberen Slot (HYPER, nicht Ultra!) rein.

Bei Deiner typischen leichten Belastung wirst Du selbstverständlich nicht besonders viel merken. Je hoher Deiner Ansprüche in Zukunft werden (Videoschnitt, Arbeit mit großen Dateien, aber auch Spiele mit DirectStorage), desto größer wird der Unterschied sein.
Danke für die Antwort!

Tatsächlich spielte da hauptsächlich lediglich mit rein, was ich so an Angeboten und Bewertungen sowie Empfehlungen in einer schnellen Suche gefunden habe und wessen Preisspanne nicht allzu weit auseinander liegt. Also nix wirklich technisches weil ich da bisher nicht ganz herausfinden konnte, wie das für mich so ist als jemand, der, wie es scheint eher untypisch, nicht so viel Wert darauf legt mit großen Dateien zu hantieren :D

Also mein Budget lässt das schon zu, ich hatte mich nur dennoch gefragt, inwieweit ich davon nun profitieren würde, wenn ich eher ein wenig über 100 ausgebe statt bei ~80 zu bleiben.

someguy schrieb:
Also mein Budget lässt das schon zu, ich hatte mich nur dennoch gefragt, inwieweit ich davon nun profitieren würde, wenn ich eher ein wenig über 100 ausgebe statt bei ~80 zu bleiben.
so als Vergleich: Z690 Chipsatz, Win10, kaum/keine Services beim Start, Kaltstart vom Drücken auf den Einschaltknopf bis Windows Desktop (autologin) zu sehen ist:
980 Pro ca. 18-19Sek
sehr alte M4 ca. 25Sek
d.h. 980 Pro und Konsorten (WD Black 850,....) sparen Dir ein paar Sekunden, und da muss ich sagen: es ist ziemlich egal, nimm einfach irgendeine, die Dir zusagt

• Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Hi,
ich habe zwar nicht alle 674 Threadseiten durchgelesen, aber die zwei Top-Empfehlungen bei SATA-SSDs sind wohl noch immer Samsung 870 Evo und Crucial MX500. Sie sind in allen Kriterien "gut" (Leistung, genug DRAM-Cache, TBW, Garantie, Wärme). Wobei letztere offenbar neuerdings den DRAM-Cache beschneidet (oder nur bei der von CB getesteten 4TB-Ausführung?).
In der Folge kann man die Entscheidung dann vom Preis, Support oder zus. Software abhängig machen.

Gibt es für eine M2-NVME-SSD eine ähnlich klare Favoritenauswahl, z.B. Samsung Evo Plus und WD Black SN750? Kann man das so sagen, wenn es um "normale" PC-Nutzung geht?
Ich brauche eine solche als Cache-Platte zur Videobearbeitung (nur dazu) mit einem Einsteiger-Schnittprogramm, in der Größe 500GB.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Top-Empfehlungen bei SATA-SSDs sind wohl noch immer Samsung 970 Evo und Crucial MX500
970Evo ist eine NVMe PCIe3.0-SSD, was Du meinst, ist da wohl die 870Evo.
Martinus33 schrieb:
letztere offenbar neuerdings den DRAM-Cache beschneidet (oder nur bei der von CB getesteten 4TB-Ausführung?
Nein, mittlerweile alle MX500 haben standardmäßig 512MB Cache, aber nur bei der 4TB macht sich das negativ bemerkbar. Habe auch ein paar mit 2TB - dann fällt das kaum ins Gewicht.
Martinus33 schrieb:
Gibt es für eine M2-NVME-SSD eine ähnlich klare Favoritenauswahl...
Die Favoriten sind doch hier auf CB unter "SSD Kaufberatung" ganz klar aufgelistet.
Martinus33 schrieb:
Ich brauche eine solche als Cache-Platte zur Videobearbeitung (nur dazu) mit einem Einsteiger-Schnittprogramm, in der Größe 500GB.
Wenn man meint, dass man 500GB wirklich braucht, dann am besten zu einer 1TB greifen. Leistung meist höher, P/L besser. Ansonsten immer Budget angeben und die sonstige HW auch, zumindest Mainboard-Angabe wäre sehr hilfreich.

massaker schrieb:
970Evo ist eine NVMe PCIe3.0-SSD, was Du meinst, ist da wohl die 870Evo.
Bei den SATA-Empfehlungen, ja, 870, hab es korrigiert.

PCIe 4 würde mir kaum was nutzen, da die in Frage kommende CPU Ryzen 7 5700G auch nur PCIe 3 hat und da ich bez. meiner Anwendungen 4 ebenfalls kaum wirklich ausnutzen könnte, da der Videoschnitt "klein" ausfällt und sonstige Anwendungen nur Office/Surfen/Multimedia sind.

Eine B550 MB von Asus, ATX wird es werden (ROG Strix Gaming). 32GB RAM (hilft bei der DRAM-losen SN770?)

massaker schrieb:
Die Favoriten sind doch hier auf CB unter "SSD Kaufberatung" ganz klar aufgelistet.
Da sind neben der Samsung noch die neue WD SN770 genannt, zu der es noch nicht viele Erfahrungen gibt und die Blue SN570, von der ich noch überhaupt nirgendwo gehört habe als eine Empfehlung.

Nichts gegen CB, aber eine Rolle für "Favoriten" spielt da z.B. eine hohe Leistung bei PCIe 4, was ich gerade nicht habe und wie bei allen "Einzelmeinungen" trifft es nicht unbedingt mein Szenario.

Ein wenig verwirrend ist das alles schon. Kaum hat man sich angewöhnt, auf DRAM-Cache zu schauen, weil alle hier im Forum immer sagen, dass eine SSD das unbedingt haben muss, dann wird ohne DRAM-Cache angeblich das Gleiche erreicht und es schadet nichts mehr. Aber auch das stimmt nicht bei allen Anwendungen und halt, die Größe der SSD spielt auch noch eine Rolle.

Die WD Black SN750 ist halt seit langem gut bewährt, sowas mag ich. Ungeachtet der fehlenden Reviews einzelner loben die Tests die SN770 aber sehr (verbesserte Leistung, kühl, keine Schwächen).

Die Samsung wäre aber auch eine echte Option für mich, oder? Manchen wird sie zu (schnell) heiß, aber liegt das an der Evo Plus selbst oder an anderen Faktoren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Community,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im Thread richtig bin...trotzdem folgendes:

1. Alte SSD ist eine Samsung 970 evo 1TB vom Kumpel gebraucht gekauft (2018 produziert, damals nur so 170 eingeschaltet (mittlerweile so 500 angeschaltet), Kumpel kein absoluter Power-User und ich surfe nur) -> hat also etwas vorzeitig den Geist aufgegeben

2. Neue SSD muss wohl her: PCIe 3.0, wieder 0,5 - 1TB. Diesmal habe ich die Empfehlung zu Intel, Crucial, Samsung Pro-Modelle oder Kingston bekommen... hat jemand Erfahrung mit guter oder schlechter Haltbarkeit dieser Hersteller? Crucial hat die P5plus (wird ja in den aktuellen Kaufempfehlungen hier aufgelistet) bei Saturn im Angebot...ist PCIe 4.0 reizt die dann die 3.0-Schnittstelle maximal aus oder schaltet die in einen 3.0-Modus und läuft dann langsamer als PCI 3.0 max?

Also um es kurz zu machen: Die alte Samsung 970 Evo 1TB ist wohl vorzeitig aus unbekanntem Grund kaputt gegangen -> Samsung traue ich nur noch mit Pro-Modellen über den Weg. Die 970 Pro wäre toll (MLC -> bessere Haltbarkeit), aber teuer und für mein Use-Case (surfen) zu schade. Es soll also eine zuverlässige, möglichst 8 Jahre haltbare SSD sein. Meines Wissens sind 1TB-SSDs meist besser ausgestattet. Budget wäre so 100€ +- 10%

Wenn jemand ne Idee besonders zum 2. Punkt hat, wäre ich dankbar!
VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Suche für folgendes System eine M.2 SSD mit 1TB.

-MSI X470 Gaming M7 AC
-Ryzen 5 2600
-radeon rx 580
-16gb ram
-win10

Wer kann mir etwas empfehlen?
Vielen Dank

Deathangel008 schrieb:
auch so eine kann dir vorzeitig verrecken.

auf ner 2018 gekauften und wenig genutzten 970 Evo müsste doch noch garantie sein.

@BrianOconner: budget? besondere ansprüche?

Budget ist erst mal zweitrangig.

das BetriebsSystem und einige Spiele sowie Programme sollen drauf laufen mit wenig Ladezeiten.

Ich hab mich hier mal durch viele Seiten durchgelesen.

Warum wird als Standardempfehlung von WD eigentlich fast immer nur die Blue 3D genannt, aber fast nie die Black SN750?

BrianOconner schrieb:
Budget ist erst mal zweitrangig.
Gefährliche Aussage, aber ist Ok.
BrianOconner schrieb:
das BetriebsSystem und einige Spiele sowie Programme sollen drauf laufen mit wenig Ladezeiten.
Dann nimm doch einfach gleich eine 980Pro. Auch bei einer Gen3-Anbindung ist sie top und zukunftssicher ebenfalls.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Warum wird als Standardempfehlung von WD eigentlich fast immer nur die Blue 3D genannt, aber fast nie die Black SN750?
Warum nicht, habe sie schon oft empfohlen als noch günstig, aber bereits gut genug. Also unter Gen3-NVMe-SSDs ist sie immer noch vorne mit dabei. Aber wenn man eine SATA-SSD empfiehlt - dann wird oft Blue 3D genannt, hat mit NVMe aber nichts zu tun. Für M.2-NVMe wären dann entsprechend Blue SN550/SN570 stellvertretend.

massaker schrieb:
Für M.2-NVMe wären dann entsprechend Blue SN550/SN570 stellvertretend.
Die noch relativ neue Black SN770 hat viele sehr gute Tests und scheint trotz fehlenden DRAM-Cache zu überzeugen.

Wird das von dir und anderen hier trotzdem skeptisch gesehen? Wenn man den Tests glauben darf, scheint sie die mit fehlendem DRAM-Cache einhergeheneden Schwächen nicht zu haben und mit anderer Technik scheint das gut kompensiert werden zu können.

Selbst mit HMB ist das immer nur eine Krückenlösung, für ein Systemlaufwerk würde ich immer eine SSD mit echtem DRAM-Cache nutzen wollen. Bei einer Daten-SSD wäre das nicht so wichtig außer bei SATA wo es kein HMB gibt.

Martinus33 schrieb:
Wird das von dir und anderen hier trotzdem skeptisch gesehen?
SN770 ist echt nicht schlecht und ganz sicher die bis dato beste DRAM-less SSD. Bei den leichten (also meist typischen) Belastungen kann sie den fehlenden DRAM perfekt kompensieren (man muss aber den evtl. übertakteten System-RAM aber wirklich ausgiebig auf Stabilität testen). Das einzige Problem: die Preise von dem ehem. Flaggschiffen sind deutlich runter, so dass man zum (in etwa) gleichen Preis oder evtl. mit einem kleinen Aufpreis eine voll ausgestattete Top-SSD kaufen kann. Ansonsten ist sie sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Denniss schrieb:
für ein Systemlaufwerk würde ich immer eine SSD mit echtem DRAM-Cache nutzen wollen
Die M2-NVME wäre nicht für Win. Wobei es immer weniger SSD mit vollem DRAM-Cache werden...

Was mich vom "Gefühl" her etwas stört an "DRAM-less" ist der Sparhintergrund.

Man versucht, aus Kostengründen etwas Sinnvolles wegzurationalisieren. Auch wenn es gut funktioniert, im Leben stellt sich so eine Einstellung hinterher (langfristig) oft aus irgeneinem Grund dann als doch nicht so gut heraus.
Vielleicht auch bei SSDs...

Mich würde z.B. echt interessieren, warum bei der 970 Evo so viele fehlerhafte SSDs das ganze Jahr 21 verkauft wurden. Hat nichts mit DRAM zu tun, aber wahrscheinlich hat man bei der Produktion etwas vereinfachen und verbilligen wollen und das kam heraus. Hat sich unterm Strich nicht gelohnt. Die hatten nur Glück, dass die Tests meistens nach Neuerscheinung gemacht werden und Langzeittests interessieren keinen. Alle wollen nur möglichst schnell Ferrari fahren, selbst wenn sie nur 130er-AB fahren.

Die 870 EVO war auffällig mit hoher Fehlerrate, nicht die 970.
Die wurde wohl zu schnell durchgepeitscht und vorher nicht ausreichend getestet.

Sorry, ich verwechsel die immer.

Wobei interessanterweise wenn man mal bei den langfristig zuverlässigen SSD die unzähligen Amazon-Reviews international anschaut und dort nur die ca. 1% 1-Sterne-Reviews liest (mehrere hundert), dann hört sich das nicht viel anders an als bei der 2021 produzierten Evo.
Ähnliche Symptome. Die Art der Ausfälle, ihre Ursachen, scheinen ähnlich gelagert zu sein. Irgendwas läuft grundlegend nicht mehr richtig nach kurzer Zeit, Schreibfehler, Win erkennt die SSD nicht mehr ect.
Dann gibt's irgendwann FW-Updates, die retten sollen, was wohl eine tiefere technische HW-Ursache hat.

Und die User, die die SSDs kaufen, schrauben sie rein, sind begeistert, weil es viel schneller als wie mit der HD oder um 0,2 Sek. schneller wie mit der vorigen SSD läuft und vergeben 5 Sterne.

Deathangel008 schrieb:
auch so eine kann dir vorzeitig verrecken.

auf ner 2018 gekauften und wenig genutzten 970 Evo müsste doch noch garantie sein.
Ja, das stimmt wohl. Obwohl ich ja damals auch dachte, dass Samsung DER Marktführer ist und man da blind vertrauen kann, zumal die 970 Evo auch gut ist.
Weil es aktuell günstig ist, habe ich ne 980 Pro (ähnliche Anforderungen wie @BrianOconner) als Ersatz gekauft…hoffen wir mal, dass die es besser macht, sonst wurde mir Crucial empfohlen. Und sobald das System wieder läuft, kümmere ich mich die Garantie..danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben