[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst bei keiner SSD einen Unterschied merken.
Nimm das was am günstigsten ist. Und achte drauf das es eine TLC SSD ist. Ist aber bei denen hier ja bei allen der Fall.
Kann das Galaxy Book Pro 360 nicht 2x m.2 SSDs aufnehmen?

Danke für Deine Einschätzung. Das Galaxy Book Pro 360 in 13 Zoll hat nur einen Slot, nur das große 15 Zoll Modell hat zwei Slots.

Alles klar, dann schaue ich mal welche passende 1 TB aktuell im Angebot ist.

Bin mal gespannt wie gut sich das Ding öffnen lässt :).

Hallo zusammen,
ich möchte die Tage meinen neuen PC zusammen bauen.
Ich habe mir eine 2TB NVMe SSD geholt und überlege, ob es sich noch lohnt meine alte OCZ Agility3 (ca. 10 Jahre alt) noch als Systemfestplatte benutzen soll, oder wird das System dadurch ausgebremst?
Die ist ja nunmal deutlich langsamer als die NVMe.
Vielen Dank
LG

Hardstyle89 schrieb:
... habe mir eine 2TB NVMe SSD geholt und überlege, ob es sich noch lohnt meine alte OCZ Agility3 (ca. 10 Jahre alt) noch als Systemfestplatte benutzen soll...
Also wenn Du bereits eine NVMe-SSD hast, dann würde ich sie auch fürs System-Programme-Spiele benutzen und die alte SATA-SSD trotzdem im System als "Eigene Dateien"-SSD drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Carbon386 und Hardstyle89
Hallo,
habe mir eine Kingston NV1 NvMe SSD 2TB M.2 2280 PCIe 3.0 bestellt, meine Systempartition mit einer 1TB M.2 von Samsung lasse ich unberührt, es soll nur zum auslagern und starten der Spiele genutzt werden. Und ich glaube dafür wird es wohl ausreichen, es sei den jemand hat seine Erfahrungen damit gemacht.

FireCuda 530 1TB (120 Euro) oder SN850 (125 Euro). Oder was komplett anderes?
Habe aktuell die SN750 mit 500 GB, die mir, nachdem ich mir den Einbau der SATA ins A4-H2O gespart habe, doch ein Ticken zu knapp.

Die SN750 würde ich wohl dann an den hinteren Slot meines Boards als SSD für „flüchtige“ Daten betreiben.

kachiri schrieb:
FireCuda 530 1TB (120 Euro) oder SN850 (125 Euro).
Dann wohl SN850. FireCuda habe ich selbst, die entfalten ihre volle Leistung aber erst ab 2TB-Bestückung.
kachiri schrieb:
Oder was komplett anderes?
Da käme natürlich auch 980Pro in Frage.
kachiri schrieb:
Die SN750 würde ich wohl dann an den hinteren Slot meines Boards als SSD für „flüchtige“ Daten betreiben.
Schau aber bloß, dass die SN750 im hinteren Slot wenigstens minimale Kühlung spendiert bekommt. Evtl. nach einem sehr flachen M.2-Kühler Ausschau halten, was da noch reinpasst.

Nabend,

zunächst: schön, dass es CB gibt - lese hier nun schon etwas länger, auch, weil ich dabei bin, mir einen neuen PC zusammenzustellen (ist die HP eigtl. ehrenamtlich oder wird gesponsort/bezahlt?); tolle Arbeit, soweit ich das als noob einschätzen kann!

Und daher rührt nun meine Frage: ich orientiere mich an eurer Kaufberatung "PC zusammenstellen" etc. und hätte nun gerne gewusst/verstanden, ob ich bei einem MSI MAG B550 Tomahawk Board (bevorzugt) oder bei einem MSI B550 A Pro zwei Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (1x 1TB, 1x 2 TB) im PCIe 4.0 Modus laufen lassen kann oder ob dann eine davon in PCIe 3.0 schaltet?
Verstanden habe ich das zugegebenermaßen null, da PCIe 4.0 proklamiert wird, aber das Board überhaupt kein PCIe 4.0 mehr unterstützt (zumindest keinen Steckplatz offeriert), sondern nur noch PCIe 16.0 (da soll eine XFX RX6700 XT Graka angeschlossen werden). Dazu las ich dann irgendwo zur weiteren Verwirrung, dass, wenn eine Graka über PCIe 16 läuft, man keine M2. PCI 4.0 mehr zur Verfügung hat.
Sollte also PCIe 4.0 gar nicht mehr für beide zur Verfügung stehen, könnte ich doch auch PCIe 3.0 SSDs kaufen, oder?
Die Frage warum überhaupt 4.0 - folge eurer Empfehlung durch gesunkene Preise und möglichem Gamesupport in Zukunft (ich kaufe nur ca. alle 10-12 Jahre nen neuen PC und rüste selten auf).

Danke fürs Licht-ins-Dunkel-bringen!

Stimpanse schrieb:
aber das Board überhaupt kein PCIe 4.0 mehr unterstützt (zumindest keinen Steckplatz offeriert), sondern nur noch PCIe 16.0
du wirfst hier PCIe-gen (4.0) und anbindung (x16) durcheinander.

Dazu las ich dann irgendwo zur weiteren Verwirrung, dass, wenn eine Graka über PCIe 16 läuft, man keine M2. PCI 4.0 mehr zur Verfügung hat.
was genau willst du da gelesen haben?

die specs des MBs sind für sowas immer ne gute anlaufstelle.
B550 A-Pro:
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4

B550 Tomahawk:
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4

B550 selber hat nur 3.0, 4.0 kommt hier nur von der CPU (Matisse/Vermeer vorausgesetzt).

wäre vermutlich am besten ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

OK, das bedeutet, da beide Boards über 2x M.2 slots verfügen und wenn eine Ryzen 7 5700 X 8x CPU (ist ja Vermeer) installiert würde, dass dann beide SSD auf PCIe 4.0 laufen?

Prima, ohne hier nun zu viel zu spamen: hab die technischen Details jeweils nur auf mindfactory gelesen und da stand nix diesbzüglich. Auf der MSI Seite wird es auch für mich verständlich:

AMD B550 Chipset
  • 6x SATA 6Gb/s ports
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  1. The supported specification depends on installed processor.

Die Fußnote hat geholfen und auch der Hinweis, dass Vermeer PCIe 4.0 supportet - thx!

@Stimpanse:
schau bloß nicht bei Mindfactory nach den technischen daten, da steht erschreckend oft blödsinn.

genau das hatte ich vor ner halben stunde gepostet, nur etwas gekürzt.

All good, für dich ist der Hinweis ("from AMD Processor") selbsterklärend, mir fehlte, wie geschrieben, die Fußnotenerklärung ;-)

Suche für mein neues System noch eine SSD. Ausgesucht hab ich mir Diese .
Die Platte soll das Betriebssystem Win11 beherbergen und auf folgendes Motherboard gesteckt werden.

Macht das Sinn oder gibt es noch Bessere für vielleicht weniger Geld?

Acuna schrieb:
Macht das Sinn oder gibt es noch Bessere für vielleicht weniger Geld?
Die SSD ist ordentlich und der Preis ist OK. Die etwas bessere 980Pro gab es die Tage oft für 119€ und auch die Firecuda 530 war vergleichbar günstig. 980Pro ist beim großen Fluss momentan für 123,90 - die 1,90 würde ich noch gerne drauf zahlen, bei 10% Unterschied kann man getrost zur P5 Plus greifen.

massaker schrieb:
Die etwas bessere 980Pro gab es die Tage oft für 119€ und auch die Firecuda 530 war vergleichbar günstig. 980Pro ist beim großen Fluss momentan für 123,90
Danke, Samsung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Einkaufsliste hab ich aktualisiert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben