Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, dann wirds wohl tatsächlich die Ultra 3D werden. Hatte die eben schon als vermeintlich günstigste Variante auf Geizhals gesehen. Da ich an die Platte keine Ansprüche habe gehts halt wirklich nur um den Preis. Danke @Deathangel008 !
Meine Specs findet ihr in der Signatur daher überspringen wir das einmal … Oder dann halt doch nicht:
5900x
B550 unify X
32 GB 3600 mhz
1 TB Sn 850
6800 XT
Auf dem B550 Unify X sind noch 3 m2 slots frei … aufgrund der Lanes die bereits in Betrieb sind -hier 6800 XT im pcie 1 Slot und eine sn850 im 1. m2 Slot -
schlussfolgere ich daraus, dass nur noch Lanes für eine PCIe 3.0 SSD übrig bleiben … ich würde daher eine ssd in den 4. m2 Slot stecken damit ich die GPU nicht ausbauen muss …
Welche würdet ihr mir da empfehlen momentan ?
Zusätzlich 2 TB wären ideal …
Die SSD soll für Games und Videoaufnahmen genutzt werden
Danke für die Tipps bisher
Hatte die EVO auch im Blick
Ergänzung ()
eine Frage bleibt mir noch; vielen Dank für die bisherige Hilfe
Wenn ich das Board per Bios im CPU Modus betreibe, siehe Grafik Rechts und auf dem PCIE1 x8 statt x16 zur Verfügung habe dafür aber auf dem 2 m2 Slot noch eine SSd mit 4.0 betreiben kann
Wie wirken sich die weniger vorhandenen Lanes auf dem PCIE 1 Slot Dann zb auf die grafik Performance bei Games aus ?
Oder kann man sagen die ssd 3.0 im chipset Modus ist in der Praxis im Vergleich zur eventuell zweiten ssd 4.0 im cpu Modus sowieso zu befürworten weil es keinen vorteil
Bringt
In deinem Use-Case Spiele und Videoaufnahmen (ich gehe mal davon aus das du nicht professionell Videos bearbeitest) spielt es keine Rolle ob du PCIe 3.0 oder 4.0 bei der SSD hast. Ich würde hier ganz klar PCIe 4.0 x16 bevorzugen.
Zudem möchtest du ja ohnehin den 4 M2 Slot nutzen der immer nur per PCI 3.0 x4 angebunden ist.
Das reicht aber auch mehr als nur aus. Da musst du dir erst mal keine Sorgen machen.
Im Grunde passiert nichts anders als das im CPU-Mode die Lanes von der GPU auf die M2_2 und M2_3 verteilt werden. Somit könntest du wenn du darauf angewiesen wärst mehrere SSDs schneller betreiben.
Aus meiner Sicht wirst du in der Praxis keinen Unterschied spüren.
Ersetzt werden soll eine 10 Jahre alte HDD von WesternDigital durch eine 1TB Version dieser neuartigen "
Festplatten.
Verbaut ist folgendes System:
Gigabyte B550 Aorus Elite
Ryzen 3600
AMD Raden RX570
16 GB DDR4 3200 von Crucial
1TB HDD von WD (aus dem Jahr 2012)
keine weiteren Laufwerke angeschlossen
Windows 11 22H2
Aktuellstes Bios: F15c
ob das schon bei meinen MB mitbei ist? Eine Schraube sehe ich, ebenso einen Kühler. Jetzt ist die Frage nur ob dies alles auch kompatibel mit der WD Black SN850 ist? Abstandshalter, kann ich leider keine direkt erkennen (nur im 2.Slot einer, den ich wahrscheinlich nach oben schrauben könnte).
ich besitze ein Notebook von MSI (GP72 7REX Leopard Pro) und spiele mit dem Gedanken die M2 SSD aufzurüsten.
Laut Datenblatt ist der Anschluss ein M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA)
Da ich auch die Wärmeleitpaste erneuern möchte hab ich mir die originale angesehen (Kingston M2280) doch die hat einen NGFF Anschluss (2 Einkerbungen) - im slot selber ist nur eine.
Kann ich da eine normale M2 einbauen oder muss es eine NGFF sein?
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Entscheidungsmeinung:
Zur Zeit überlege ich mir auf eine neue M2 Pcie 4.0 SSD umzuschwenken. Aktuell befindet sich in meinem Rechner noch eine 860 EVO M2 250 GB die als Betriebssystemfestplatte dient.
Zu meinen Komponenten gehören:
Mainboard: x570s torpedo Max
Graka: 6900xt
Cpu: 5900x
RAM: 32 4X8 Crucial Ballistix 3200mhz
M2: Samsung Evo 860 250Gb M2
M2: Corsair Mp600 M2
Hdd: 2 Tb Seagate als Datengrab
Da ich glaube das ich noch rechnerisch ein paar Lanes übrig habe um meine evo 860 zu ersetzen um auf Pcie 4.0 umzuwechseln wäre es hilfreich von euch ein paar Ratschläge zu bekommen:
Eine Samsung 980 pcie 3.0 512 gb hätte ich hier noch rumliegen. Sonst würde ich mit dem Gedanken spielen mir eine 970 pro zu holen in 1tb Format. Oder auch wenn ihr eine bessere Option hättet diese in Betracht zu ziehen.
Dein Brett hat 2x M.2 Slots mit PCIe4.0 und in dem unteren PCIe Slot mittels Adapter kannst Du noch eine weitere PCIE4.0-M.2-SSD installieren. Die genannten 980 non-Pro und die 970Pro sind allesamt PCIe3.0-SSDs. Bitte die Frage nochmal überdenken und in dem entsprechenden Forums-Thread stellen.
Hello, habe ein gebrauchtes Lenovo X280 gekauft. Wollte eh eine neue/größere Festpladde einbauen und habe gerade die Kennzahlen gesehen...
Der Ersatz lohnt sich wohl 😁 Max TBW für das Modell sind wohl mit 150 TB angegeben, oder? Aber 16k h, krass 😁
Ich suche eine 1 oder 2 TB NVMe als Ersatz. Was würde sich da aktuell anbieten? Preisvorstellung: Maximal circa 150€ (?)
Man könnte wohl noch eine 2242 M.2 SSD im WAN-Slot einbauen, der ist dann aber nur mit einer Lane angebunden und der Markt für 2242er SSDs scheint gerade komplett ausgetrocknet zu sein. Toshiba RC100 und WD SN520 (sind bestätigt, dass die in der Kombi laufen) sind jedoch nicht mehr zu haben... Und wenn dann nur gebraucht und oder mit geringen Kapazitäten (max 512 GB)
Lohnt nicht. Es sei denn du arbeitest mit Videoschnitt und großen Dateimengen. Ich habe mir auch die 980 PRO gekauft, sie liefert die volle Leitung, merken tue ich davon im normalen Gebraucht absolut keinen Unterschied zu meiner normalen SSD. Im Windowsbetrieb ist alles identisch.