Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hauro schrieb:Eher Samsung statt Kingston - oder ein anderer Hersteller von NAND-Chips, wie Western Digital, Micron, Koxia, usw.
Aber die KC3000 hat Micron 176 Layer NANDs. Das erscheint mir mächtig modern.
Zudem war sie die Günstigste, was zugegebenermaßen den Ausschlag gegeben hat.
War eh mit mir am hadern ob es nicht auch eine halb so schnelle SSD für 130 € tut.
Hauro
Fleet Admiral
KAL schrieb:Aber die KC3000 hat Micron 176 Layer NANDs.
Es geht darum, dass Samsung den Flash-Speicher (NAND) und Controller für die SSDs selber herstellt und damit eine gleichbleibende Qualität gewährleistet ist. Außer die Qualität wird durch den Hersteller selber verschlechtert:
WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus
Wobei das bisher die "Laufwerke für extreme Einsatzszenarien (NVMe)", wie es ComputerBase schreibt, nicht betroffen waren.
KAL schrieb:War eh mit mir am hadern ob es nicht auch eine halb so schnelle SSD für 130 € tut.
Normalerweise reicht eine PCIe 3.0 SSD, siehe Beitrag #13.595, alles andere ist für die meisten ein Extra.
V
Vincent22
Gast
Hallo,
ich hätte eine frage zu der BX500 SSD reihe von crucial bzw. als sata laufwerk, 2.5 zoll.
Die größen 120 GB - 240 GB - 480 GB - 960 GB - sind ja TLC.
Die größen 1 TB - 2 TB - sind ja QLC.
Jetzt gibt es seit kurzem (1-2 monate) die 500 GB version, und ich kann nicht erkennen ob das TLC oder QLC ist.
Geizhals sagt zwar TLC aber ich kann auf der Crucial webseite keine angabe finden.
Ich finde es auch komisch, das die 500 GB version billiger ist als die 480 GB version.
Kennt sich jemand damit aus?
Danke sehr !
Deswegen ist Sie wohl billiger als die 480 GB version - mit TLC NAND.
ich hätte eine frage zu der BX500 SSD reihe von crucial bzw. als sata laufwerk, 2.5 zoll.
Die größen 120 GB - 240 GB - 480 GB - 960 GB - sind ja TLC.
Die größen 1 TB - 2 TB - sind ja QLC.
Jetzt gibt es seit kurzem (1-2 monate) die 500 GB version, und ich kann nicht erkennen ob das TLC oder QLC ist.
Geizhals sagt zwar TLC aber ich kann auf der Crucial webseite keine angabe finden.
Ich finde es auch komisch, das die 500 GB version billiger ist als die 480 GB version.
Kennt sich jemand damit aus?
Danke sehr !
Deswegen ist Sie wohl billiger als die 480 GB version - mit TLC NAND.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
gerne würde ich in einem Computer aus dem Baujahr 2013 eine SSD verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche SSD´s das Motherboard unterstützt.
Beim Board handelt es ich um das Intel DH87RL (https://geizhals.de/intel-dh87rl-boxdh87rl-a954663.html) mit den folgenden internen Anschlüssen :
Erweiterungsslots:
Da ich in der Vergangenheit mit Samsung gut Erfahrung gemacht habe, würde ich beim Kauf bei diesem Hersteller bleiben. Kommt die Samsung 870 EVO, SATA in Frage?
Besten Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.
Gruß Orphelia
gerne würde ich in einem Computer aus dem Baujahr 2013 eine SSD verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche SSD´s das Motherboard unterstützt.
Beim Board handelt es ich um das Intel DH87RL (https://geizhals.de/intel-dh87rl-boxdh87rl-a954663.html) mit den folgenden internen Anschlüssen :
- 5xSATA 6Gb/s (H87)
- 1x mSATA 6Gb/s (shared, H87)
- 1x PCIe 3.0 x 16
- 3xPCIe 2.0 x 1
- 1x PCIe Mini Card (shared)
Besten Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.
Gruß Orphelia
Hauro
Fleet Admiral
Orphelia schrieb:Kommt die Samsung 870 EVO, SATA in Frage?
Ja
Alternativen Solid State Drives (SSD) Hersteller: Crucial/Samsung/SanDisk/Western Digital, Kapazität ab 500GB, Schnittstelle: SATA, Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ich brauche grade einmal euren Rat. Nicht für mich, sondern für einen unbedarften Bekannten, der frohen Mutes auf eigene Faust 2 SSDs gekauft hat - nämlich 1x 1 TB Samsung 860 QVO und 1x 1 TB SanDisk SDSSDA-1T00 (müsste die G26 Version sein).
Packungen hat er schon aufgerissen und entsorgt, daher ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.
Eine soll für Windows und Anwendungen genutzt werden, die andere für Spiele. Genutzt wird ein B450 Board und ein Ryzen 5 3600.
Ich konnte nicht schlüssig rausfinden, ob die SanDisk über DRAM verfügt oder nicht. Die 1 TB Samsung QVO soll ihn haben, hat aber die "schlechteren" Module.
Macht es für euch einen Unterschied, welche für Windows genutzt wird? Oder ist das hier an sich egal? Mein Bauchgefühl (was ich ihm auch sagte): eher egal in dem Fall.
Packungen hat er schon aufgerissen und entsorgt, daher ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.
Eine soll für Windows und Anwendungen genutzt werden, die andere für Spiele. Genutzt wird ein B450 Board und ein Ryzen 5 3600.
Ich konnte nicht schlüssig rausfinden, ob die SanDisk über DRAM verfügt oder nicht. Die 1 TB Samsung QVO soll ihn haben, hat aber die "schlechteren" Module.
Macht es für euch einen Unterschied, welche für Windows genutzt wird? Oder ist das hier an sich egal? Mein Bauchgefühl (was ich ihm auch sagte): eher egal in dem Fall.
Ich hab das gleiche Board in meinem "Home Server" und da werkelt seit Jahren eine Samsung 840 Evo mSATA und eine 850 Evo. Eine 870 Evo 2 TB hatte ich letzte Woche auch mal drin aber nur zum FW Update.Orphelia schrieb:gerne würde ich in einem Computer aus dem Baujahr 2013 eine SSD verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche SSD´s das Motherboard unterstützt.
Beim Board handelt es ich um das Intel DH87RL
Da ich in der Vergangenheit mit Samsung gut Erfahrung gemacht habe, würde ich beim Kauf bei diesem Hersteller bleiben. Kommt die Samsung 870 EVO, SATA in Frage?
Ich würde nach Preis entscheiden ob evtl. eine mSATA auch in Frage kommt, weniger verkabelung und kann man ggfs später als externe SSD verwenden
Ich möchte gerne mein System (Gigabyte Z370P D3, core I9 9900KF,32GB Ram) um eine SSD (1TB aufrüsten).
Das Board hat nur einen 4xPCIe 3.0 M.2. slot.
Da die Preise aktuell ja recht niedrig sind habe ich überlegt eine recht schnelle SSD wie bspw. die Samsung 980 Pro zu kaufen.
Ergibt das sinn, oder performt die mit PCIe 3.0 nicht besser als wesentlich günstigere PCIe 3 SSDs?
Ich nutze das System teilweise als Build- und Test- Maschine und bin daher auch über jede spürbare verschnellerung von langen build vorgängen froh. Auf dem System wir daher auch recht viel geschrieben (ca. 200GB/Tag).
Das Board hat nur einen 4xPCIe 3.0 M.2. slot.
Da die Preise aktuell ja recht niedrig sind habe ich überlegt eine recht schnelle SSD wie bspw. die Samsung 980 Pro zu kaufen.
Ergibt das sinn, oder performt die mit PCIe 3.0 nicht besser als wesentlich günstigere PCIe 3 SSDs?
Ich nutze das System teilweise als Build- und Test- Maschine und bin daher auch über jede spürbare verschnellerung von langen build vorgängen froh. Auf dem System wir daher auch recht viel geschrieben (ca. 200GB/Tag).
massaker
Lt. Commander
Sie performt dann etwas schneller, als die besten Gen3-SSDs, die kaum billiger sind. Bei heutigen Preisen ergibt das auf jeden Fall Sinn.Pelzi schrieb:Ergibt das sinn, oder performt die mit PCIe 3.0 nicht besser als wesentlich günstigere PCIe 3 SSDs?
Somit zählst Du eher zu Power-Usern. Wenn Dein Budget das ergibt, könnte man sogar eine 2TB-SDD holen - auch wenn sie nur halbvoll wird ist es deutlich besser als eine mit 1TB voll ausnutzen.Pelzi schrieb:Auf dem System wir daher auch recht viel geschrieben (ca. 200GB/Tag).
Kiwifloo
Ensign
Hi! Ich bin auf der Suche nach einer externen SSD für meinen Lightroom Katalog.
Aus der Hüfte geschossen würde ich die Sandisk Extreme nehmen. Gute Wahl?
Ansonsten würd ich mich selber auch gern ein bisschen in das Thema einlesen und wäre euch dankbar um den ein oder anderen Tipp bzw. Link zu guten Daten / Tests / Vergleichen.
Danke und VG
Flo
Aus der Hüfte geschossen würde ich die Sandisk Extreme nehmen. Gute Wahl?
Ansonsten würd ich mich selber auch gern ein bisschen in das Thema einlesen und wäre euch dankbar um den ein oder anderen Tipp bzw. Link zu guten Daten / Tests / Vergleichen.
Danke und VG
Flo
massaker
Lt. Commander
Ja, ab V2 ist auch die non-Pro gut. Ich habe beide Pro's, V1 und V2. Da Dein Brett aber modern ausgestattet ist, würde ich an Deiner Stelle Extreme Pro V2 mit Gen2x2 nehmen, wenn das Budget das zulässt. Es gibt immer wieder Deals/Angebote, auch von WD direkt. So habe ich letztes Jahr für meine Pro V2 4TB unter 400 gezahlt, die 2TB gab's dementsprechend für 190€ rum. Daher finde ich 119€ für non-Pro 1TB etwas happig momentan.Kiwifloo schrieb:würde ich die Sandisk Extreme nehmen. Gute Wahl?
Ich habe bzw hatte beide non pro Versionen und habe jetzt die Pro. Die würde ich für einen Rechner mit Gen 2x2 auf jeden Fall nehmen, für jeden anderen auch, wenn ein gutes Angebot kommt. Die ist gut und hält ihre Geschwindigkeit auch beim Schreiben, da hab ich nvmes im thunderbolt Gehäuse die langsamer sind.
Bei Mediamarkt gibt es die SanDisk Extreme Portable SSD V2 1TB dank direktabzug der MWSt. im Warenkorb bis heute Abend noch für immerhin 105 Euro, die 2TB für 167,23 €
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-extreme-portable-2697337.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-extreme-portable-2697337.html
Cadrach
Cadet 4th Year
da ich für meinen "Neubau" auch nach ner 1TB M.2 schaue, sind mir da ein paar Fragen aufgekommen...
1. Wie bzw. Woran erkenne ich eine DRam m.2 SSD ?
auf geizhals zb. ?
2. Wenn ich zb. eine Midrange WD SN570 verbaue, braucht diese dann einen Kühler ?
Oder sind Kühler nur bei den Highend nötig , die Raten über 5000 haben ?!?
3. Worauf sollte man für Gaming atm setzen , pci 3.0 oder schon pci 4.0 ?
4. Welche m.2 SSD 1TB wäre eurer Meinung nach atm die Preis/Leistungs Empfehlung ~100 €?
Platz finden wird das ganze auf nem B550 board und ryzen 5 5600
1. Wie bzw. Woran erkenne ich eine DRam m.2 SSD ?
auf geizhals zb. ?
2. Wenn ich zb. eine Midrange WD SN570 verbaue, braucht diese dann einen Kühler ?
Oder sind Kühler nur bei den Highend nötig , die Raten über 5000 haben ?!?
3. Worauf sollte man für Gaming atm setzen , pci 3.0 oder schon pci 4.0 ?
4. Welche m.2 SSD 1TB wäre eurer Meinung nach atm die Preis/Leistungs Empfehlung ~100 €?
Platz finden wird das ganze auf nem B550 board und ryzen 5 5600
SebiLegend
Lt. Commander
Moin Leude,
ich suche für meine Freundin eine externe SSD. Sie nutzt ihr MacBook Pro professionell für digitales Design, Grafikdesign, Animation und Video. Die SSD soll es ihr ermöglichen, schnell Daten auf die externe SSD zu kopieren und auch wieder schnell auf diese zugreifen zu können, und außerdem den internen Speicher des MacBook zu "entlasten". Die Dateien können dabei auch zahlreich sein und sind in der Regel nicht größer als 1GB. Die Gesamtkapazität sollte 1TB betragen. Preislich sind bis zu 100€ drin. Verschlüsselungen sind nicht relevant.
Spontan hatte ich da an die Samsung Portable SSD T7 gedacht. Ich habe mit externen SSDs und Apple keinerlei Erfahrung und hoffe daher auf Eure Schwarmintelligenz
Vielen Dank schon mal!
ich suche für meine Freundin eine externe SSD. Sie nutzt ihr MacBook Pro professionell für digitales Design, Grafikdesign, Animation und Video. Die SSD soll es ihr ermöglichen, schnell Daten auf die externe SSD zu kopieren und auch wieder schnell auf diese zugreifen zu können, und außerdem den internen Speicher des MacBook zu "entlasten". Die Dateien können dabei auch zahlreich sein und sind in der Regel nicht größer als 1GB. Die Gesamtkapazität sollte 1TB betragen. Preislich sind bis zu 100€ drin. Verschlüsselungen sind nicht relevant.
Spontan hatte ich da an die Samsung Portable SSD T7 gedacht. Ich habe mit externen SSDs und Apple keinerlei Erfahrung und hoffe daher auf Eure Schwarmintelligenz
Vielen Dank schon mal!
Die Samsung T7 kenn ich nicht, ich habe am Mac die Sandisk Extreme Portable SSD im Einsatz. Die schreibt mit voller Geschwindigkeit (ca 1.000MB/s) bis sie voll ist - was mir bei dem Usecase wichtig erscheint.SebiLegend schrieb:Spontan hatte ich da an die Samsung Portable SSD T7 gedacht. Ich habe mit externen SSDs und Apple keinerlei Erfahrung und hoffe daher auf Eure Schwarmintelligenz
Viele Hersteller verbauen mittlerweile QLC Flash, mit der Konsequenz, wenn ein paar GB geschrieben wurden wird die Geschwindigkeit erbärmlich niedrig (ähnlich USB Stick). Ob das bei der Samsung so ist weiss ich aber nicht, müsste man ausprobieren.
Schneller als 1GB/s geht's beim Mac nur mit Thunderbolt, da reichen die 100€ aber nicht mal für ein Leergehäuse.
SebiLegend
Lt. Commander
@schmadde Schon mal vielen Dank! Thunderbolt muss auch nicht. Es ist nur wichtig, wie Du schon sagtest, dass die Transferraten nicht irgendwann ins Bodenlose fallen. Ich geh mal auf die Suche, ob die Samsung QLC verbaut hat. Das hab ich bisher nicht gelesen, welcher Speicher es ist...
Ich habe gerade mit dem Samsung-Support gechattet und ich bin verwirrt: Laut Test von CB hatte ich es so verstanden, dass die T7 QLC mit Pseudo-SLC-Cache hat, Samsung hat nun von TLC gesprochenn. Daher werde ich ihr Deine @schmadde SSD von Sandisk empfehlen, weil Du eben genau die Praxiserfahrung hast...
Ergänzung ()
Ich habe gerade mit dem Samsung-Support gechattet und ich bin verwirrt: Laut Test von CB hatte ich es so verstanden, dass die T7 QLC mit Pseudo-SLC-Cache hat, Samsung hat nun von TLC gesprochenn. Daher werde ich ihr Deine @schmadde SSD von Sandisk empfehlen, weil Du eben genau die Praxiserfahrung hast...
Zuletzt bearbeitet:
I'm Moment erscheint mir die ziemlich teuer, hatte letztes Jahr mal eine 2TB für 190€ gekauft, ca 100 für die 1TB müssten drin sein. evtl black friday abwartenSebiLegend schrieb:Daher werde ich ihr Deine @schmadde SSD von Sandisk empfehlen, weil Du eben genau die Praxiserfahrung hast...
SebiLegend
Lt. Commander
Ist leider keine Option, die braucht sie so schnell wie möglich, daher haben wir sie bei Böttcher für 120€ geshoppt. Passt dann auch 🙃
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.