[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, ich habe mir die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html für mein: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html geholt.

Jetzt stecke ich die hinein, dann ist die ja so nach oben gebogen. Daher muss sie auf der andere Seite in das Loch namens 2280 festgeschraubt werden .Also mit einer Schraube dort fixiert werden. Weder beider SSD noch beim Motherboard lag aber eine solche Schraube bei. Schon ärgerlich.

Es gibt dort mehrere solcher Schraublöcher in Reihe auf dem Mainboard:
ssdschraube.jpg
Beim dritten steht 2280 drauf, genau wie auf der SSD auch. Doch keine Schraube ist so klein, dass sie dort hineinpassen würde.

Wo bekomme ich jetzt eine solche passende her? Wichtiger als die Kompatibilität zur SSD ist ja, dass sie zum Mainboard passt. Denn bei der SSD ist einfach ein Halbkreis ausgeschnitten wo man sie dann festziehen kann die Schraube. Auf dem Mainboard muss sie aber exakt passen. Habe zig Schräubchen probiert aber keine will passsen. Gibt es die bei Amazon? Diese hier kompatibel?
https://www.amazon.de/NVMe-Schrauben-Computer-Motherboard-Mainboard/dp/B08YWWP43H/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UYKJAOT48ENE&keywords=m.2+ssd+schraube+asus+prime&qid=1667326709&s=computers&sprefix=m.2+ssd+schraube+asus+prime,computers,71&sr=1-2
Die sehen so groß aus. Und diese dicken Dinger scheinen ja bereits in "abgesägter" Variante im Mainboard zu stecken. So einen halben Zentimeter hoch gucken die aus dem Mainboard heraus. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, weil es von oben genau ist. Theoretisch bräuchte ich nur die Schrauben - die dazu passend sind.

So sieht es bei meinem Mainboard jedenfalls nicht aus:
schrauben.jpg

Das Bild ist von einem Set, welches auch zu Asus-Mainboards passen soll. Würde bei mir 100%ig nicht gehen:
https://www.amazon.de/Poppstar-Schrauben-Montage-ASROCK-Motherboard/dp/B087C1G4ZF/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O9IXE8TQ4Z6B&keywords=M.2+SSD+Schraube+Mainboard&qid=1667326051&s=computers&sprefix=m.2+ssd+schraube+mainboar,computers,67&sr=1-5&th=1

Denn bei mir sind, wie hier auf diesem Bild bereits so 6 kantige Schraubaufnahmen (ähnlich Abstandshalter - nur kleiner) im Mainbaord eingebaut von Werk aus:
Plueppel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Weder beider SSD noch beim Motherboard lag aber eine solche Schraube bei.
Nie bei den SSDs gehabt, aber IMMER beim Mainboard. Komme zwar aus dem AMD-Lager, aber meinen letzten ASUS-Boards lag stets so eine (zweiteilige) "Schraube" (gar mehrere) bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Weder beider SSD noch beim Motherboard lag aber eine solche Schraube bei.

Beim Motherboard steht

Z170 PRO GAMING User's manual (English)
Accessories
1 x I/O Shield
1 x ROG SLI bridge connector
1 x PRO GAMING cable labels
1 x M.2 screw package
1 x CPU installation too

o0Julia0o schrieb:
Denn bei mir sind, wie hier auf diesem Bild bereits so 6 kantige Schraubaufnahmen (ähnlich Abstandshalter - nur kleiner) im Mainbaord eingebaut von Werk aus:

Normalerweise müsste es so sein:

1667331455728.png

• Gefällt mir
Was ist denn das bei 3. Und wohin kommt der heatsind standoff?

Also ich habe alles was beim Mainboard dabei war in der Mainboardverpackung hier liegen. Solche Schrauben waren nicht dabei. Auch nicht der M2. standoff.

o0Julia0o schrieb:
Was ist denn das bei 3. Und wohin kommt der heatsind standoff?

Normalerweise ist ein Standoff bereits montiert und muss ggf, versetzt werden. In der Packung mit den Schrauben ist daher nur die entsprechende Schraube.

Im verlinkten Poppstar PC Schrauben Set sind 5 lange und 5 kurze Abstandshalter enthalten:

1667335913326.png

Ich gehe davon aus, dass ein kurzer Abstandshalter passt.

Hier ein Video

• Gefällt mir
ich bräucht etwas Input von euch, da ich etwas anstehe.
Folgende Situation:
1TB 970 evo+ als Systemlaufwerk, 2 alte SATA SSDs (750GB+1TB MXx00 von Crucial) für Daten und potentiell Spiele vom alten System mitgenommen. Es würd mich jucken, die beiden SATAs gegen eine m.2 2TB zu tauschen. Ich brauch nicht das letzte Quäntchen performance, will mich jetzt aber nicht ärgern müssen, dass ich zB eine ohne Cache genommen habe.
meine Fragen:
  • Abgesehen vom Kopieren von 10GB Files, würde ich irgendwo einen Unterschied zu modellen ohne RAM merken?
  • Crucial P2 gibts schon um scharfe 136 Euro. sind die 60 Euro zu einer 2TB 970evo+ gut gespartes geld oder lieber mehr investieren? (oder anderes Beispiel: Kingston NV2 um 148EUR)
  • oder Geld sparen und noch eine 2TB SATA MX500 von einem andereren Rechner im Haushalt hernehmen? (dafür hab ich dann in meinem Gehäuse ohne Sichtfenster noch immer so störende SATA kabel herumliegen :D)

mir gehts weniger um den Preis selber (Kühlschrank ist voll), aber einfach darum, ob sich das Geld sparen für meinen Usecase nicht irgendwo rächt, was ich jetzt übersehen habe.

@mercury:
der DRAM-cache ist kein schreibcache. PCIe- bzw NVMe-SSDs ohne DRAM-cache können sich etwas vom RAM klauen um das recht ordentlich zu kompensieren.

P2 und NV2 sind keine SSDs die ich kaufen oder empfehlen würde. wenn die (schreib)leistung völlig egal ist kann man die wohl nehmen.

970 Evo Plus 2TB -> für ein paar € mehr gibts schon ne KC3000 2TB.

aber warum denn überhaupt die vorhandenen SATA-SSDs ersetzen? wegen der kabel im gehäuse ohne fenster? zumindest für daten klingt das erstmal ziemlich nach verschwendung.

danke für das rasche Feedback!

d.h., wenn ich sage, performance ist mir egal, kann ich zu den genannten Beispielen greifen?
danke für den Tipp zur KC3000. werd ich mir anschauen.

zum Sinn des Ganzen: du hast natürlich recht. entspricht auch meiner derzeitigen "rationalen" Route - keine Frage!
ich bin nur draufgekommen, weil ich mir dachte, ich beobachte die Preise vor BlackFriday/-week um ggf. bereits vorab informiert bzw. mit Optionen im Kopf u.U. Schnapper machen zu können.
Tatsächlicher Nzutung wäre dann, um eine Konsolidierung meiner ganzen Datenträger machen zu können, da ich diese tw. weiterverticken bzw. in anderen Rechnern im (erweitereten Famlien-)Haushalt einsetzen könnte.

mercury schrieb:
  • Crucial P2 gibts schon um scharfe 136 Euro. sind die 60 Euro zu einer 2TB 970evo+ gut gespartes geld oder lieber mehr investieren? (oder anderes Beispiel: Kingston NV2 um 148EUR)
Die P2 in ihrer aktuellen Ausprägung ist IMHO Müll und würde ich auf keinen Fall kaufen. Ich habe hier eine P2 in 2 TB aus der Zeit als noch TLC Flash verbaut wurde. Die ist zwar nicht übermäßig schnell, aber gemessen am Preis (zahlte damals 140€) o.k. Ich hab ein Jahr später nochmal eine P2 gekauft, die war dann wie heute mit QLC Flash bestückt und die Schreib-Performance hundsmiserabel. Nach 30GB fiel sie auf 60MB/sec - meine USB Sticks sind schneller.

Da würdest Du Dich gegenüber Deinen SATA SSDs verschlechtern - und zwar je nach Usecase deutlich.

Die 970 Evo+ spielt in einer anderen Liga, selbst gemessen an der "alten" P2 mit TLC. Ich hab auch so eine mit 2 TB, die ist top.

Die o.g. Kingston kenne ich nicht, ist wahrscheinlich o.k., aber ich bin vorsichtig bei solchen Herstellern, die Flash zukaufen müssen, da weiss man nie was man aktuell so bekommt. Kann auch nicht beurteilen wie es mit der Haltbarkeit aussieht, bei Samsung hab ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Auch in Dauer-Tests schnitten die regelmäßig gut ab.

An Deiner Stelle würde ich die SATA SSDs aber behalten oder die Option "umbauen" der 2 TB MX500 ziehen. Scan die aber vorher mal durch, ich hatte mal eine 2 TB MX500, die unbemerkt tausende kaputte Sektoren entwickelt hat, muss ein Serienfehler gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Danke für den Input. Ich denke ich lass mal das Geldbörsel eingesteckt, halt mich aber für die 970 bereit, falls der Preis passen sollte. :)

Das ist ja gar nix, der liefert ja wenigstens irgendwas funktionsfähiges, wenn auch nur halb so groß. Preis passt dann eigentlich so halbwegs.

Such mal auf Amazon nach "8 TB SSD", da findest Du zahlreiche "8 TB Portable SSD" wo in echt ne lahme 50GB SD Karte drin steckt und ne Firmware, die 8 TB vorgaukelt und die SD Karte im Ringbuffer-Verfahren immer wieder neu beschreibt. Testen tut das wohl kaum einer, weil einmal voll schreiben eine Woche dauern würde...

Ist auch als generelle Warnung zu verstehen: wenn's zu günstig ist dann stimmt was nicht. Also nicht Geiz frisst Hirn sondern Vorsicht Falle.
Zeigt aber auch mal wieder daß I-Bääh nichts aber auch gar nichts gegen diese Betrüger unternimmt. Alleine die WD-Aufmachung dieser SSD ist ja klar ein Copyright-Verstoß. Von den gefälschten Zertifizierungen gar nicht zu reden.

Denniss schrieb:
Zeigt aber auch mal wieder daß I-Bääh nichts aber auch gar nichts gegen diese Betrüger unternimmt. Alleine die WD-Aufmachung dieser SSD ist ja klar ein Copyright-Verstoß. Von den gefälschten Zertifizierungen gar nicht zu reden.
Ist bei Amazon doch genau das gleiche - denke mal auch das "portable SSD" wäre abmahnfähig. Die Marktplatzplattformen habens aber auch nicht einfach, die Betrüger tauchen schneller wieder auf als man sie löschen kann. Mit den automatisierten Tools geht das Einstellen auch recht schnell. In manchen Staaten kommt man an die Leute auch nicht ran, egal wie illegal die sich verhalten.

Aber den Apell gegen "Gier frisst Hirn" was zu unternehmen unterstütze ich voll. Denke nur, dass die Opfer eher nicht so informierte Leute sind, die nicht wissen, dass sowas zu dem Preis einfach nicht machbar ist.

Hey,
ich will keinen neuen Thread aufmachen und bin auf diesen hier gestoßen.

Kurze Frage: Rein für einen Gaming Rechner, warum sollte man sich eine teurere M.2 SSD kaufen, als z. B. die P2 von Crucial?
Macht es in Spielen wirklich mehr als 2 Sekunden Wartezeit und in Benchmarks einen dickeren Balken aus?

Hi Zusammen, mein Basteltrieb hat aktuell wieder zugenommen und ich bin am überlegen meine 1TB HDD aus meinem PC zu werfen, die 2TB MX500 als Datenplatte zu verwenden und eine 2TB NVMe als Systemplatte einzubauen.
Die HDD würde ich entweder für Backups nehmen oder vielleicht als "NAS"-Platte in meinen Raspberry nutzen. Gibt ja in dem Bereich jede menge Projekte zum basteln ;)

Jetzt benötige ich keine High-End NVMe, will mich im vergleich zur MX500 aber auch nicht verschlechtern.
Aktuell habe ich die WD Black SN770 im Blick. Die 2TB Version gibts aktuell für ~140€ und ich denke der Kurs ist nicht schlecht.

Da mein Mainboard PCIe 4 unterstütz, würde ich das auch gerne nutzen.

Da ich seltenst große Dateien auf die Platte schiebe, denke ich der Aufpreis zur SN850 macht für mich keinen Sinn.

Gibt es etwas, dass ich nicht beachtet habe?

Danke schon mal für euren Input:daumen:

LikeAnIrish schrieb:
Kurze Frage: Rein für einen Gaming Rechner, warum sollte man sich eine teurere M.2 SSD kaufen, als z. B. die P2 von Crucial?
Weil es für 10-20€ mehr SSDs mit der 10-20 fachen (Schreib-)Performance gibt? Die P2 ist wirklich erbärmlich langsam beim Schreiben, sobald mehr als eine Handvoll Gigabytes zusammenkommen.

LikeAnIrish schrieb:
Macht es in Spielen wirklich mehr als 2 Sekunden Wartezeit und in Benchmarks einen dickeren Balken aus?
Ich kenne das Zugriffsmuster bei Deinen Spielen nicht, aber es gibt SATA SSDs die sogar noch billiger sind als die P2 und je nach Usecase erheblich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Habe mir heute die Seagate FireCuda 530 angeschaut und scheint gute Leistung zu bieten. In meinem Fall liebäugele ich nach einer PCIe 4.0 als Systemlaufwerk. Vom Preis her natürlich jetzt nicht das günstigste.
Ergänzung ()

Aber ich warte noch auf den 18. November (Black Freitag). Vielleicht lässt sich dann noch was sparen.

schmadde schrieb:
Weil es für 10-20€ mehr SSDs mit der 10-20 fachen (Schreib-)Performance gibt? Die P2 ist wirklich erbärmlich langsam beim Schreiben, sobald mehr als eine Handvoll Gigabytes zusammenkommen.

Ich kenne das Zugriffsmuster bei Deinen Spielen nicht, aber es gibt SATA SSDs die sogar noch billiger sind als die P2 und je nach Usecase erheblich schneller.

Danke fürs Feedback, die P2 war natürlich nur als Beispiel raus gegriffen.
Ich dachte einfach an "billig" vs. "schweine teuer".

Welche SSD mit 2 TB würdest du mir denn empfehlen?
Ich will die P2 1 TB + die 970 500 GB durch eine einzige 2 TB ersetzen.

So, die mir hier empfohlene KC3000 funktioniert einwandfrei :)

Danke an Hauro und natürlich massaker & Deathangel008 ! Ein schönes Wochenende Euch (allen Mitlesern aber ebenfalls).

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und massaker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben