[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
@Hauro

Danke fĂŒr die beiden Links 👋 . Bei den grade doch recht gĂŒnstigen Preisen habe ich mir dann gleich 2 gegönnt. Eine mit 500 GB fĂŒr das Betriebssystem und eine mit 1TB fĂŒr Spiele und Sonstiges.

Hi was ist die gĂŒnstigste 450-512 GB SSD f7r SATA Asus b350 plus Mainboard? Bin am schwanken zwischen bx 500 und 870 EVO.
BX 480 fĂŒr 37.82 plus Versand oder
EVO 870 fĂŒr 58.30 Versand kostenfrei?.?
Was ist besser?

Die BX500 ist ne Billig SSD, da ist die 870 Evo deutlich besser. Die wĂ€re eher mit der MX500 zu vergleichen. Bei der 870 Evo hats mal eine fehlerhafte Serie gegeben, die relativ schnell defekte "Sektoren" entwickelt hat. ist aber schon Jahre her und wurde wohl durch Firmware Update behoben. Ich hatte allerdings schonmal genau das gleiche mit einer MX500 und dafĂŒr gabs kein FW Update, da wurde dann die kaputte SSD getauscht (zum GlĂŒck innerhalb der Garantiezeit). Also falls 870 Evo (die wĂŒrde ich bevorzugen, hab ich auch selbst im Einsatz) unbedingt aktuelle FW drauf machen.

Warum keine M.2 SSD? Wird doch von Deinem Board unterstĂŒtzt und hat dann weniger Kabelsalat und mehr Performance. Da gibts in dem Preisbereich aktuell im BF die WD SN570, die ich ebenfalls habe (in doppelt so groß) und sehr gut finde.

bluedxca93 schrieb:

ASUS PRIME B350-PLUS

Storage

• AMD Ryzenℱ 2nd Generation / Ryzenℱ with Radeonℱ Vega Graphics / Ryzenℱ 1st Generation Processors:
    1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode) *2
  • AMD 7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors:
    1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode) *3
  • AMD Athlonℱ with Radeonℱ Vega Graphics Processors:
    1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode) *3

Note
2* The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.

3* The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA mode M.2 device is installed.

bluedxca93 schrieb:

Dies hÀngt von den Anforderungen ab.

Wenn ein Ryzen 1st / 2nd Generation oder Ryzen with Radeon Vega Graphics verwendet wird und die SATA-AnschlĂŒsse 5 und 6 nicht benötigt werden, wĂŒrde ich eine M.2 PCIe (NVMe) SSD nehmen.

Eine aus der Liste
SSD Hersteller: Crucial, KIOXIA,Kingston,Micron,Patriot,Samsung,SanDisk,Western Digital, KapazitÀt ab 500GB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle)

bluedxca93 schrieb:
EVO 870 fĂŒr 58.30 Versand kostenfrei?.?

Da ist aktuell die Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 500GB, M.2 und Samsung SSD 980 500GB, M.2 gĂŒnstiger. Die WD_BLACK SN770 steht in der Liste "Kaufempfehlungen: NVMe-Laufwerke fĂŒr Enthusiasten".

Sonst siehe Liste "Aktuelle SSD-Empfehlungen der Redaktion" der SSD-Kaufberatung fĂŒr Spieler und Profis mit NVMe & SATA.

Zuletzt bearbeitet:
@schmadde @Hauro

Danke fĂŒr die Antworten. Heißt die bx500 fliegt aus der Wunschliste raus. Platte ist fĂŒr Windows 10/11.

Mit Western Digital tue ich mir sehr schwer, denn das soll auch teilweise als Art Datengrab dienen.SanDisk hÀlt bis jetzt die Daten wird aber nach 50Prozent vollgeschrieben deutlich langsamer. Hab leider ne SSD nachdem die von WD gekauft wurde.

Seagate ist auch nicht mehr das was es war.. Da Samsung gute Speicherkarten baut, wirds ne Samsung diesmal. Fragt sich nur noch welche. EVO oder 980.Hab ca. 14-15 cm Platz in der Höhe reicht das und wie StaubanfÀllig sind die? Muss ich die mit GPT formatieren? Kann ich die parallel zu den zwei SATA Platten betreiben? Geht dann noch Boot von der SATA Platte mit grub?

bluedxca93 schrieb:
Muss ich die mit GPT formatieren?

GPT steht fĂŒr GUID Partition Table (GPT) und ist ein Standard fĂŒr das Format von Partitionstabellen auf DatentrĂ€gern. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards.

UEFI vs. BIOS; siehe Beitrag #12,

bluedxca93 schrieb:
Kann ich die parallel zu den zwei SATA Platten betreiben?

Ja, lediglich der SATA-Anschluss 5 und 6 fallen dann weg.

bluedxca93 schrieb:
Geht dann noch Boot von der SATA Platte mit grub?

Das Format - GPT oder MBR - des DatentrĂ€gers ist unabhĂ€ngig von der Schnittstelle (Protokoll) des DatentrĂ€gers. Ob UEFI oder BIOS Legacy hĂ€ngt davon ab, ob das Betriebssystem den UEFI-Modus unterstĂŒtzt, was bei neueren Versionen gegeben sein sollte, siehe Beitrag #12.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93
Moin

Kann ich eigentlich ohne Probleme nach dem Clonen meiner SSD (zb. ĂŒber Macrium Reflect) die geclonte SSD in einen neuen PC einbauen ?
Sprich ist ein kompletter Hardwarewechsel da irrelevant ?

Oder kommt Windows dann nicht mehr klar, wenn zb. das Mainboard wechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine SSDs langsam alle voll sind und ich keinen Bock habe groß aufzurĂ€umen muss neuer Speicher her.

Habe schon ein bisschen geschaut und momentan gibt es 2 interessante Angebote:

WD Black SN850x 2TB fĂŒr 181€
WD Black SN770 2TB fĂŒr 142€

Da es dann meine schnellste SSD ist wird die auch als Systemplatte dienen, meine aktuelle 970 Evo Plus landet dann wahrscheinlich fĂŒr Games in den 2. m.2 Slot oder wird verkauft (lohnt sich wahrscheinlich nicht, habe damals noch fast 120€ fĂŒr das Ding bezahlt und jetzt gibt es da bald 2TB fĂŒr, bevor ich die fĂŒr 30€ verschacher behalte ich sie lieber).

Meine Frage ist nun, lohnen sich die knapp 40€ Aufpreis fĂŒr die 850x? Diese kostet die Möglichkeiten von PCIe4 natĂŒrlich voll aus. Auf der anderen Seite nutze ich die Leistung meiner 970 schon kaum aus und werde wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken.

Was mir bei der 770 etwas sauer aufstĂ¶ĂŸt ist dass sie keinen DRAM Cache hat. Den Tests nach stört das aber nicht wirklich.

es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden:
die Schreibgeschwindigkeit nach dem SLC Cache:
SN770: ca. 500MB/s
SN850X: ca. 1500MB/s
wenn Du noch eine >alte< 970 Evo Plus hast: sie liegt bei ca. 1500MB/s

ansonsten im dem ĂŒblichen Betrieb, nimmt man keine Unterschiede zwischen allen 3 wahr

Hallo,
ich benötige eure Hilfe bzg. exterme SSDs, weil ich momentan bzgl. SSD's nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Habe nur mitbekommen, dass wohl manchmal komponenten bei SSDs gewechselt werden (QLC statt TLC etc), Puffer wegfÀllt etc.

Meine externen SSDs werden langsam Voll, und da ĂŒberlege ich, falls es demnĂ€chst ein gutes Angebot gibt, mir eine weiter Externe zu holen.

Mein Laptop besitzt Thunderbolt/USB-C AnschlĂŒsse, mein Desktop nur USB-A 3.0.
Ich wĂŒrde daher gerne ein schnelle (muss nicht superschnell sein) USB-C SSD.
Tauglich fĂŒr unterwegs wĂ€re nett, ist aber kein Muß.
2 TB wĂ€re fĂŒr mich wohl sinnvoll, 1 TB ginge aber auch.

Ich kopiere manchmal Fotos/Videos von 20-80GB zwischen meinen Samsung T5 bzw. T7 Platten, da bin ich immer ungeduldig. Aber manchmal kopiere ich auch von SSD nach HDD, da brauche ich ja auch gedult.
Was ich aber blöd finde, wÀre, wenn z.B. beim Kopieren nach 20-30 GB die Schreibgeschwindigkeit stark einbricht.

Was ich momentan so gesehen habe ist
Crucial X6 USB-C 3.0
SanDisk Portable USB-C 3.1
Crucial X8 USB-C 3.1
Samsung T7 USB-C 3.1
Samsung T7 USB-C 3.1 Shield
SanDisk extrem Portable V2 USB-C 3.1

Welche externe SSDs könnt ihr empfehlen (auch gerne andere als die von mir oben genannten) und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen.

Danke fĂŒr euere Hilfe
Bernd

Ich kenne nur die

SanDisk extrem Portable V2 USB-C 3.1

aus eigener Erfahrung und die kann die Schreibrate durchhalten bis sie voll ist. Zumindest die Version die ich hatte. Die anderen kenn ich nicht, sollten aber auch o.k. sein.

USB 3.0, also ca. 500MB/s sollte eigentlich jede schaffen, bei Deinem Laptop ist nicht ganz klar was der wirklich kann. Thunderbolt kann AFAIK keine der genannten SSDs, USB-C ist nur ein Stecker, was da an USB drĂŒber geht ist unklar. Allerdings sollten alle ĂŒblichen TB AnschlĂŒsse auch USB 3.1 bzw. USB 3.2 Gen 2 können, also etwa das doppelte von USB 3.0. Die Crucial X6 gabs grade recht gĂŒnstig in 4 TB bei A, scheint aber alle zu sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nehonimo
Hi Schmadde,

Also meine T7 hat laut ChrystalDiskMark beim Lesen 1050 und beim Schreiben 900 MB/s angezeigt.
Ich weiss nicht, welcher Thunderbolt es ist, aber er kann wohl mindesten 10 oder 20 Gbit/s,
also wohl wie USB 3.1 Gen 2x1(USB 3.1 Gen 1) bzw. 1x2 oder USB 3.1 Gen 2x2.
Brr, diese USB Bezeichnungen verwirren mich immer wieder. 1x1 (USB 3.1 Gen 1) hat dann 5 Gbit/s.

Dann sind die USB 3.0 500MB/s fĂŒr mich vielleicht ein bisschen langsam, falls es nicht ein preislich super interessantes Angebot ist.

Gruss Bernd

Wie stark schrÀnkt USB-C (3.1) eigentlich eine M.2 ein?

USB 3.1 ist ja mit 10Gb/s angegeben, und eine gute M.2 so um die 5000 MB/s, was ja langsamer wÀre. Aber wenn ich eine M.2 in ein externes GehÀuse einbaue, werde ich da doch sicher Verluste haben?

Kann man diese pauschal angeben, oder ist das von Faktoren des Herstellers abhÀngig?

nehonimo schrieb:
Also meine T7 hat laut ChrystalDiskMark beim Lesen 1050 und beim Schreiben 900 MB/s angezeigt.
Dann kann das NB wohl USB 3.2 Gen 2 (=10 Gbps). Crystaldiskmark sagt halt nix ĂŒber die Dauertransferrate aus, aber die Schnittstelle ist wohl schon gut gerĂŒstet.

nehonimo schrieb:
Brr, diese USB Bezeichnungen verwirren mich immer wieder. 1x1 (USB 3.1 Gen 1) hat dann 5 Gbit/s.
USB 3.1 Gen 1 kenn ich gar nicht. Nur USB 3.0, was spÀter in USB 3.2 Gen 1 umbenannt wurde. USB 3.1 ist dann USB 3.2 Gen 2. Und das "echte" USB 3.2 heisst USB 3.2 Gen 2x2. Ja, unnötig verwirrend, aber das hat glaube ich Methode.

KGR84 schrieb:
Wie stark schrÀnkt USB-C (3.1) eigentlich eine M.2 ein?

USB 3.1 ist ja mit 10Gb/s angegeben, und eine gute M.2 so um die 5000 MB/s, was ja langsamer wÀre.
Nö. 5.000 MB/s sind etwa 40 Gb/s. B=Byte. b=bit (ein Byte sind 8 Bit - wobei Gb/s meist brutto angegeben sind und GB/s netto, also ohne Protokoll- und Encodingoverhead).

KGR84 schrieb:
Aber wenn ich eine M.2 in ein externes GehÀuse einbaue, werde ich da doch sicher Verluste haben?
Na klar. Es gibt extern derzeit nichts was ĂŒber PCIe 3.0x2 hinausgeht, also brutto 3.2Gbps. Viel mehr als ca. 2,5 GB/s sind real kaum drin. Und auch das geht nur mit Thunderbolt, nicht mit USB. Da ist bei 2 GB/s Schluss.

Hallo,

hier https://www.computerbase.de/forum/t...uf-eigene-ssd-sinnvoll.2110273/#post-27446184
habe ich gelesen, dass es auch externe M.2 GehÀuse gibt in die man PCIe/NVMe SSD's einbauen kann.

WĂ€re sowas eine Idee und ein Versuch Wert?
Habe z.B. folgende gefunden

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2​

fĂŒr ca. 135 Euro.

Brauchen die PCIe/NVMe SSD's dann einen KĂŒhler? Habe mit denen noch gar keine Erfahrung. In meinem Desktop sind nur SATA SSD's.
Ist sowas mit einem o.g. GehÀuse einfach zu realisieren?

Gruß Bernd

nehonimo schrieb:
WĂ€re sowas eine Idee und ein Versuch Wert?

Was ist der Zweck bzw. das Ziel?

Es gibt auch GehÀuse die beides können:

Zu einem externem GehĂ€use lese z.B den Test USB-C-GehĂ€use Icy Box fĂŒr NVMe-SSDs | macwelt.de
Das neue GehĂ€use IB-1817M-C31 fĂŒr SSDs schafft hohe Transferraten von knapp 1000 MB/s und ist eine interessante Alternative zu Thunderbolt-GehĂ€usen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Was ist der Zweck bzw. das Ziel?
Hallo @Hauro

Falls ich eine gute NVMe als Angebot gĂŒnstiger als eine externe bekomme könnte ich so eine Externe SSD fĂŒr
Lenovo Laptop mit Thunderbolt oder Desktop mit USB-A USB 3.0 nutzen.
FĂŒr Foto und Video Daten kopieren 20-80GB.

Bei Geizhals gibt es keine Filteroptionen fĂŒr TLC oder DRAM
und ich möchte gern eine gute Platte die ich wie eine interne nutzen möchte, nur halt extern, so dass ich damit per Laptop oder Desktop arbeiten kann.
Ich werde so eine Bastel Lösung dann nur zu Hause nutzen.

Vielleicht ist die NVMe SSD dann auch im nÀchsten Rechner nutzbar.

Danke fĂŒr den Link, werde mir das heute Abend durchlesen.

Gruß Bernd

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben