[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche derzeit eine 1TB SSD für mein NAS.
Kann ich da einfach jede halbwegs günstige SSD einbauen und bin zumindest nicht langsamer als mit der jetzigen HDD? Sollte man für's NAS eine besondere SSD verwenden?
Mein NAS läuft nicht besonder viel (ca.3h/Tag).
Ich habe mir da über Geizhals z.B.: diese heraus gesucht.

luzl schrieb:
ich suche derzeit eine 1TB SSD für mein NAS.
Kann ich da einfach jede halbwegs günstige SSD einbauen und bin zumindest nicht langsamer als mit der jetzigen HDD? Sollte man für's NAS eine besondere SSD verwenden?
Mein NAS läuft nicht besonder viel (ca.3h/Tag).
Ich habe mir da über Geizhals z.B.: diese heraus gesucht.
Ich hab seit ein paar Jahren normale Samsung SSDs (830, 840 Evo, 850 Evo) im NAS laufen. Da kommts eigentlich nur auf die Zugriffszeit an, die Transferrate ist selbst bei QLC SSDs meist noch hoch genug für per Gigabit angebundene NAS.

Meine Samsungs waren übrigens nicht in der Kompatibiltätsliste des NAS Herstellers drin und ich musste eine Warnung wegklicken. Wenn Du darauf Wert legst, mal beim Hersteller nachschauen. Probleme haben sie bisher noch nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: luzl
hi, ich hätte ein paar fragen zu den Samsung 980 / 990 sachen...

und zwar:
lohnt sich das?
welche version dieser platten ist am sinnvollsten?
was sind eure erfahrungen damit?
und welche alternativen gäbe es, wenn es nicht samsung sein soll (nicht das ich samsung nicht mag ^^)

Ghostskills schrieb:
wenn du jeden tag deine BluRay Image Sammlung zwischen zwei ordnern kopierst, mehr als 100.000 IOPS brauchst und nutzen kannst, oder ein Filmstudio hast, bei dem das Rohmaterial mehrere hundert MB Pro sekunde umfasst: Ja.

sonst ist es egal ob du eine Sata SSD mit TLC und Dram Cache oder eine andere X Beliebige NVMe SSD mit TLC nimmst.

Dein PC und spiele werden auch nicht schneller durch eine High-End SSD, wenn die CPU und andere Komponenten bremsen. Und auch bei Anwendungen, die 100.000 IOPS ausreizen und davon profitieren könnten, wird selbst ein AMD 7950X sehr schnell zum limitierenden Faktor. Von dem moeglichen 1.000.000+ IOPS, der von dir genannten mal ganz zu schweigen..

Kurz: Kauf halt was, was deinen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wie kommst du auf die teuren SSDs und warum tut es nicht ne günstige?
Hast du den ein Workflow der eine Vorteil von den SSDs hat?

Ich habe die 980 Pro 1T, weil ich die im Angebot für 118 EUR bekommen habe.

Wenn du keine großen Dateien kopierst, hast du absolut nichts davon. Dann tut es jede SSD-Platte. Die ist nicht viel schneller im normalen Betrieb. Sie ist pfeilschnell beim kopieren großer Dateien. Ansonsten gibt es keinen Unterschied weder beim zocken, noch beim Systemstart oder sonst wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich suche eine ~2 tb (1,92) M2 SSD für meinen neuen Rechner. Soll für Games und das Betriebssystem verwendet werden.

Fokus eher auf günstigem Preis maximal 175€ aber gerne auch drunter, habe bei den vielen Angeboten leider völlig den Überblick verloren und wäre sehr happy wenn mir jemand etwas geeignetes verlinken könnte :)

Was ich mir selber rausgesucht habe wäre eine "Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2" für 151€.

https://www.computerbase.de/preisve...-2tb-snvs-2000g-a2501149.html?hloc=at&hloc=de

Danke schon mal.

TrabT schrieb:
Was ich mir selber rausgesucht habe wäre eine "Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2" für 151€.

Dann eher die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G) für 129 €. Nachteil ist, dass sie nach Geizhals
Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.
mit TLC- und QLC-NAND hergestellt wird.

Alternativ die Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3X0E / WDBBDL0020BNC) - WD Black SN770

Wo kann ich den Install- bzw Speicherort permanent einstellen auf D:?
C: -> win10 (und dessen Updates).
D: -> alle Programme, Spiele usw. Excel Tabellen sowie Dateien vom USB auf den Desktop rüberziehe. Einfach alles außer Win10.

Jedes Mal wenn ich was tue wird auf die C: installiert bzw gespeichert, es sei denn ich stelle (jedes Mal) manuell auf die D: um.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir einen neuen PC kaufen und hab noch ne ca. 8 Jahre alte 250GB SSD (Crucial_CT240M500SSD1) die leistungsmäßig nicht mehr ganz aktuell ist. Würdet ihr mir was neues empfehlen oder kann ich die noch problemlos weiterverwenden?

Falls nicht: Angestrebt wird ein Preis von 50€. 500GB sollten denke ich ausreichen. Gegen eine 250GB hätte ich für den halben Preis aber auch nix einzuwenden. :D Die empfohlene Kingston im PC Gaming PC Thread ist mir etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Würdet ihr mir was neues empfehlen oder kann ich die noch problemlos weiterverwenden?
Da sie als einzige "Platte" in einem neuen Gaming-System viel zu klein wäre -> was neues. Man kann sie jedoch ruhig als Zweit-SSD für "Eigene Dateien und Co." weiter nutzen.
finley schrieb:
Angestrebt wird ein Preis von 50€.
Ja, mit 250GB kann man bereits Stand heute nicht sehr viel anfangen - schaue die Größe von Call of Dutty &Co -> da belegt bereits ein einziges Spiel bald so eine SSD komplett! Also sehe ich eher 500GB als vernünftiges Minimum.
Mit Kingston 500GB wärst Du ja bereits bei ca. 70€, also schon deutlich über 50€.
Was mir mit guten Gen4-Speeds noch einfällt ist die Lexar NM760 - ist aber recht neu und kaum getestet, würde also nicht meine Hand ins Feuer für sie legen. Aber die Schreibtests, die ich gesehen habe, haben ca. 82GB pSLC (bei 1TB mit ~165GB ca. doppelt so viel) und post-pSLC-speed bei ca. 800MB/s (bei 1TB-Version ~1,5GB/s) gezeigt, was recht gute Werte für eine günstige DRAM-less SSD sind, also hat sich der Silicon Motion 2269XT Controller nicht lumpen lassen. Auf der Haben-Seite sind 500TBW, TLC und recht hohe >5200 MB/s im Lesen, mit 77MB/s 4K-Lesen im oberen Mittelfeld -> alles gut genug fürs Gaming. Kostet bei MindFucktory 55,89€ - ob man die 14€ auf eine noch etwas schnellere Kingston KC3000 unbedingt sparen muss, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Es geht nur um die Windows SSD. Habe daneben vor einem Jahr noch eine 1TB SSD als Datengrab gekauft. Aber das ist eine über Sata.

finley schrieb:
will mir einen neuen PC kaufen und hab noch ne ca. 8 Jahre alte 250GB SSD (Crucial_CT240M500SSD1) die leistungsmäßig nicht mehr ganz aktuell ist. Würdet ihr mir was neues empfehlen oder kann ich die noch problemlos weiterverwenden?
Wenn Dir der Platz reicht kannst die problemlos weiterverwenden. Heutige SATA SSDs sind nicht spürbar schneller als die M500, die ganz billigen mit QLC eher noch langsamer.

finley schrieb:
Falls nicht: Angestrebt wird ein Preis von 50€. 500GB sollten denke ich ausreichen. Gegen eine 250GB hätte ich für den halben Preis aber auch nix einzuwenden. :D Die empfohlene Kingston im PC Gaming PC Thread ist mir etwas zu teuer.
250GB wären mir viel zu wenig, da passt ausser dem Betriebssystem und paar Office Anwendungen kaum mehr was drauf. Ich würde lieber noch ein paar Euro drauflegen und für ca 80€ ne 1 TB SSD. Den Unterschied zur alten SSD spürst Du. Ne highend PCIe 4 SSD würde ich nicht nehmen ist zwar klar schneller und das Board unterstützt das aber das mehr an Performance wirst Du in der Praxis nicht merken, fehlenden Speicherplatz aber schon.

1 TB ist da aktuell der Sweet Spot wo man für wenig Geld noch gute Leistung bekommt. Günstig und gut ist z.B. die WD Blue SN570, die auf ähnlichem Performance Level ist wie die bisher immer hoch gelobte Samsung 970 Evo Plus, manchmal sogar besser, nur beim schreiben sehr großer Datenmengen bricht sie irgendwann ein, aber lange nicht so schlimm wie QLC SSDs z.B. P2.

500 GB würde ich nicht nehmen, das wird sehr schnell zu klein.

schmadde schrieb:
250GB wären mir viel zu wenig, da passt ausser dem Betriebssystem und paar Office Anwendungen kaum mehr was drau
Ja, ist ja auch nur für Windows und Programme gedacht. Spiele kommen auf meine relativ neue 1TB SSD die ich schon habe. ;) Deswegen dachte ich 250 bis 500GB sollten reichen. Meine alte Systemplatte ist zur Zeit zur Hälfte belegt bei 250GB also wäre ja noch etwas Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Will mir übern Black Friday Stück für Stück einen Rechner zusammenbauen.
Habe aktuell 32GB RAM und ein 750W Netzteil.
Habe jetzt die Wahl zwischen dem 980 PRO mit oder ohne Heatsink.
Lese häufiger dass die Platine ohne Heatsink nicht richtig auf dem Mainboard sitzt und dadurch zu warm wird und andere sagen dass die Heatsink Version fürn PC unnötig ist.

Könnt ihr mir hier nen Rat geben? Der Preisunterschied liegt aktuell bei +7 Euro für die Heatsink Version.

kokosnussritter schrieb:
Könnt ihr mir hier nen Rat geben?

Würde sie ohne Kühlkörper nehmen, da bei neuen Motherboards Kühlkörper montiert sind die ganze Bereiche abdecken und die SSD damit nicht verwendet werden kann.

Zwei Beispiele

1668721467361.png 1668721538635.png

Falls es dennoch erforderlich ist, lässt er sich nachrüsten: sonstige Kühler mit Kompatibilität: M.2 2280

Hallo zusammen, hab da eine ähnliche Frage. Ich suche gerade eine günstige (ber nicht billige) 2TB M.2 SSD vor allem als Datengrab (und Ersatz für meine beiden alten 1TB HDDs). Eine Samsung PRO ist eindeutig zuviel des guten, es sollte schon aber etwas vernünftiges sein.

In Betracht habe ich gezogen:
KIOXIA EXCERIA G2, WD Blue SN570 und ggf. WD Black SN770, je nachdem, welches Angebot gerade so reinkommt.
Die Kingston NV2 ist wohl da von der allg. Liesung keine empfehlung wert, oder?
Viel mehr als 130€ wollte ich nicht ausgeben, eigentlich noch weniger.

Mannbärschwein schrieb:
Kann man bei der WD Black SN770 bei dem Preis bedenkenlos zuschlagen?

Steht in der Liste "Kaufempfehlungen: NVMe-Laufwerke für Enthusiasten" der SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA.

MAYvonBlei schrieb:
Ich suche gerade eine günstige (ber nicht billige) 2TB M.2 SSD vor allem als Datengrab (und Ersatz für meine beiden alten 1TB HDDs).

Für die Anforderung eher zu vernachlässigen, würde aber eine SSD mit TLC nehmen:

SSD Hersteller: Crucial, KIOXIA, Kingston, Patriot, Samsung, Western Digital, Kapazität ab 1.92TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle)

Da würde ich heute die WD_BLACK SN770 für 141 € / 0 € Versand bei Saturn nehmen.

MAYvonBlei schrieb:
Die Kingston NV2 ist wohl da von der allg. Liesung keine empfehlung wert, oder?

Nach Geizhals mit TLC und QLC im Umlauf
Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben