[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
hehe. Hab eben am Mainboard noch dem M.2 nvme Steckplatz und würde den gerne belegen :) und dann dachte ich mir, gleich was sinnvolles drauf machen.

nehonimo schrieb:
Ich habe diese Filteroptionen bei externen SSDs nicht gefunden.

Weil unbekannt ist, was intern verbaut ist.

smeck schrieb:
Welche SSD NVME m.2 ist so zur zeit die "beste"

Zu PCIe 3.0 vs. 4.0 siehe Beitrag #13.595

Hier ein Video - es gibt noch andere

Sonst "Kaufempfehlungen: NVMe-Laufwerke für Enthusiasten" der SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA.

Die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2X0E-00BCA0) und Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) sind noch im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und smeck
Ich habe mir eine sn850x 4tb bestellt und jetzt gelesen das die SSD beidseitig bestückt ist, wie verhält es sich denn dann mit der Kühlung und Leistung ? Der Kühler vom Mainboard ist ja nur einseitig, reicht das für die Chips auf der anderen Seite oder könnte es dann zu Drosselung kommen ?

Passt für den Preis, besser als jede HDD, klar werden jetzt wieder welche meckern wegen dem SLC Cache, aber bei einem fast reinen Leselaufwerk reicht der locker aus.
Und ja, es gibt bessere, aber auch viel teurere, und bei Games wirst du kaum nen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vorsicht: Die ssd kommt ohne DRAM Cache und mit QLC chips.
Im zweifelsfall dropped dir die performance unter die einer HDD.
Kauf dir lieber eine gute SATA SSD wie die MX500. Die ist in den meisten Situationen performanter.
Oder gib halt was mehr Geld aus. Aber Finger Weg von Crucial P1,P2 und Kingston NV1, NV2, wenn du da nicht dein Filmarchiv ablegen willst

Für das externe Gehäuse habe ich jetzt

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 für 136€​

Oder

Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 für 141€​

Gefunden

beide müssten ja in folgend Gehäuse passen:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1916m-c32-60729-a2381823.html
bzw.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1922mf-c32-60792-a2388383.html
passen?

Bei dem Preisunterschied würde ich zu der SN770 tendieren auch wenn es praktisch keinen Unterschied macht.

Für die SN570 habe ich bei tomhw gefunden dass der SLC-Cache nur 12-13GB groß ist und danach die Schreibgeschwindigkeit auf 615 MB/s fällt. Das wäre wohl doof für meine 20-80GB Daten kopieren.
Zu der SN770 habe ich keine SLC Größe und Schreibrate wenn SLC voll, gefunden.
wie sind denn dort die Werte?

Was bringt denn bei einer NVMe noch der DRAM-Cache?

Danke und Gruß
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Hauro schrieb:
Dann werde ich wohl Richtung Samsung 980 Pro gehen,
da diese bei großen Datenmengen oder großen Füllstand immernoch 1200-1800 MB/s schreibt.
Die MP510 könnte auch interessant sein, aber da habe ich was über Reedspeed Degradation gelesen.

Was wären denn noch vergleichbare bzgl. Schreibstabilität zur 980 Pro?
die WD black sn770 ?

Hallo zusammen!
Möchte bei meinem System (x470 gaming plus max; R5 3600) den Speicher aufrüsten. Habe bereits eine Crucial MX500 und eine Crucial P2 mit jeweils 500gb.
Aufgrund von Kabelmanagement und Platz im Gehäuse, wäre es für mich einfacher eine weitere nvme M.2 nachzurüsten. Mir ist klar, dass es für mein Nutzen keinen Geschwindigkeitsvorteil hat. Preislich schenkt es sich aber nicht viel, eine Samsung 980 mit 1tb gibt es gerade für ca. 80€ (die WD SN570 sogar für 74), etwa genauso viel wie für eine MX500, von den ganz billigen SSDs wird ja eher abgeraten. Alternativ habe ich noch die SN570 von WD für 74€ im Auge

Der zweite M.2 Slot bei meinem Mobo unterstützt leider nur PCIe 2.0x4. Ich würde dann die Crucial P2 in den zweiten M2 Slot setzen (läuft dann wahrscheinlich auf max. 1700mb/s?) und die Samsung 980 in den ersten, da die Samsung ja prinzipiell die schnellere der beiden ist.

Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe verliere ich dann den 1. Sata Port und den PCI_E6 Slot, was ja nicht groß stören sollte?
Ist das so wie ich das denke kompatibel und sinnvoll ohne größeren Geschwindigkeitsverlust? Oder doch lieber eine Sata SSD versuchen reinzuklopfen?

Danke und LG
Swish

Anhänge

• x470.png
    x470.png
    76,1 KB · Aufrufe: 160
whtjimbo schrieb:
@nehonimo
die WD SN850X schafft ähnliches wie 980Pro, die SN770 wird nach SLC Cache mit ca. 500MB/s schreiben
Oh jeh dann bin ich wohl im Bereich der extrem Szenarien.
Das hätte ich nicht gedacht. Die 5000 MB/s lesen / schreiben brauche ich ja garnicht, es soll aber 1000-1500 dauerhaft sein und dann auch mal für 60-80 GB.

Dann passen wahrscheinlich auch ?

KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2​

Gruß Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben