[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nehonimo schrieb:
Das verstehe ich nicht.

USB 3.2 Gen 2x2 wird von macOS nicht unterstützt, deshalb USB 3.2 Gen1

1669376230114.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und nehonimo
Hauro schrieb:
Hauro
Danke du bist eine Super große Hilfe.
Dann rechne ich mal mit 10Gb/s

Dann muss ich mal schauen welche 2TB SSDs die 10Gb/s einigermaßen bis 80% Füllgrad halten können.
Aber keine High End.
Schön dass ich den Thread zu techpowerup gefunden habe, da kann man schon viel selbst nachsehen.
https://www.computerbase.de/2022-11...chpowerup-startet-umfangreiche-ssd-datenbank/

Ich habe gerade bei amazon.fr mit einer Crucial MX500 2TB zugeschlagen. Inkl. Versand für 135,04€. Deutscher Amazon-Account reicht für die Anmeldung, inkl. der dort hinterlegten Zahlungsdaten. Ersetzt meine WD Blue 3D 1TB mit der Spielesammlung, wofür die WD wegen einstelliger Leseraten nicht brauchbar ist.

Brauche mal euer Meinung. Habe gerade folgende m2 im Einsatz. Systemplatte Samsung 970 EVO 500gb (nicht plus) und als Datengrab Kingston A2000 1000gb.

Auf der Samsung ist nur Windows und ein paar Programme installiert. Auf der Kingston meine 2 bis 3 Games und mein Cloudspeicher, also Bilder, Dokus,….

Für ein anderes Projekt brauche ich eine m2 und deshalb bin ich am überlegen, meine zwei im Hauptrecher zu ersetzten.

Meine Idee/Plan

Haupt m2 1000gb für Windows, Programme
Zweite m2 1000gb für Datengrab

Dann müsste ich mir nur überlegen, wo ich mein Spiel COD MW2 installiere, auf der Haupt oder der Zweiten?

Und welche m2? Haupt entweder eine Samsung 980 pro oder WD SN850x und welche Zweite m2?

Hauro schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 wird von macOS nicht unterstützt, deshalb USB 3.2 Gen1
Es gibt zwar bisher noch keinen Mac mit USB 3.2 Gen 2x2, aber USB 3.2 Gen2 wird unterstützt, es ist nicht notwendig sich auf USB 3.2 Gen 1 (=USB 3.0) zu beschränken.
Ergänzung ()

nehonimo schrieb:
Danke du bist eine Super große Hilfe.
Dann rechne ich mal mit 10Gb/s
Über USB ist sicher nicht mehr drin, USB 3.2 Gen 2x2 ist noch extrem selten, vor allem bei Laptops (und würde dann sicher in Verbindung mit TB4 kommen).

Über Thunderbolt gehts aber schon schneller, mit einem TB Drive sind auch deutlich mehr als 20 Gbps drin. Habe eine SSD in einem Acasys Gehäuse, die ca. 2.500MB/s schafft, das ginge nichtmal mit USB 3.2 Gen 2x2.

nehonimo schrieb:
Dann muss ich mal schauen welche 2TB SSDs die 10Gb/s einigermaßen bis 80% Füllgrad halten können.
Aber keine High End.
Ich hab eine Sandisk Extreme Portable V2 2 TB gehabt, die kann das auch bis sie voll ist liefern. Aktuell habe ich eine Extreme Pro Portable V2 2TB, die könnte auch schneller, aber mein Rechner kanns nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Hallo Leute ,

ich habe diese Platte gefunden und fand den Preis sehr gut , habe sie mir nun bestellt, ich brauche eine Ersatz Platte , da meine alte nicht mehr lange macht.

Kann die Platte aber nicht einschätzen ob diese gut ist oder nur ein China Böller ist, ich brauche die Platte nur für meine HD Filme und mehr nicht

Hier der link dazu https://www.otto.de/p/eliauk-portab...xterne-ssd-S0O4V0S8/#variationId=S0O4V0S8OKBB

Das Geld hättest auch gleich direkt im Kamin verbrennen können, ist ein Fake. Wenn das Ding ankommt, gleich in die Mülltonne damit und keine Daten drauf speichern, die sind dann nämlich weg!

Danke für die Info, die Liefern erst in zwei monaten , ich storniere das mal schnell.

Leider finde ich im moment keine Günstigere Externe Platten für unter 100 euro bei 3-4 TB.

Eine schande das OTTO sowas untertptzt mit Fake platten

schmadde schrieb:
Sandisk Extreme Portable V2 2 TB
Hi Schmadde, die habe ich im Fokus und die Samsung T7 Shield.
Mit Eigenbau komme ich wohl mit einer P5 Pro 2TB (180€) und Gehäuse mit 10Gb/s (30-50€)
wohl 40-50€ Teuer, wüsste aber was verbaut ist und dass ich die P5 Pro in dem Szenario nicht ausreitze, bei weitem nicht.
Wahrscheinlich wird der Eigenbau auch etwas unhandlicher sein als die Fertiglösung. IP 6/5 5 hat sie auch nicht.
Ich glaube dass beim Einsatz im externen Gehäuse DRAM Sinn macht. Oder liege ich damit falsch? Dann wäre die Auswahl größer.
Wenn ich eine „schlechtere“ SSD nehme als die P5 Pro, die aber nach pSLC nicht zu stark unter 800GB/s einbricht, dann habe ich nur die WD SN750 gefunden und die liegt bei 170€

Vielleicht warte ich noch bis nächstes Jahr oder lagere erst mal auf externe HDD aus.
Mal sehen was in der nächsten Zeit noch preislich passier, irgendwie fühlt sich jede Lösung noch
30-50€ für mich zu teuer an.
Billige NVMe (auch QLC) mit großem pSLC und DRAM zum experimentieren hab ich auch keine zu für mich experimentier Preis gefunden, dann lieber SanDisk Extreme Portable V2 oder T7 Shield oder T7 .
Mal schauen

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Im 2,5-Zoll-Format ist es echt schwierig, günstig Platz zu finden. Bei den klassischen HDDs gab es in der regulären Bauhöhe von 9,5mm nur eine einzige 2TB-HDD ohne das leidige SMR, original noch von Samsung, später noch von Seagate weiter vertrieben. Alles, was danach - teils mit 7mm Bauhöhe - in der Speichergröße kam, hatte SMR. Wenn man hier sicher sein will, muss man sich eine interne Platte mit bekanntem Aufzeichnungsverfahren (entweder eine solche Samsung/Seagate oder eine HDD mit 15mm Bauhöhe) und ein externes Gehäuse separat kaufen. Alles über 2TB in 2,5-Zoll hat SMR. Je nach Anwendungsfall muss man das akzeptieren können.

Angesichts der Preise für die Non-SMR-HDDs geraten so langsam auch die SSDs in preisliche Reichweite. Alles, was derzeit unter 70 Euro pro TB liegt, sollte aber alle Alarmglocken läuten lassen. Bevor ich eine SMR-HDD kaufe, dann doch lieber eine QLC-SSD, beides aber nur unter Bauchschmerzen. Ich bin deshalb froh, letzte Woche bei Amazon.fr eine TLC-Crucial MX500 mit 2TB für 135 Euro bekommen zu haben. Das war ein Sonderangebot (seriöser Hersteller, leidlich seriöser Shop), die Preise werden sich aber hoffentlich bald auch regulär auf dieses Niveau und hoffentlich auch weiter darunter begeben.

Suche eine 2-4 TB grosse SSD/NVME die im Gamingrechner als Speicherplatz für Spiele herhalten soll. Meine aktuelle HDD kommt bei einigen Spielen an ihre Grenzen. Reichen dafür typische Budgetplatten wie eine Crucial BX? Der Focus liegt ausschließlich beim Gaming!

@Drewkev thoretisch ca. 250 Euro für 2 TB, ich hab nur "Bedenken", dass der Leistungsschub zu einer 150 Euro Platte sich im Preis widerspiegeln wird. Mit anderen Worten, ich muss nicht an die Preisgrenze wenn der Schub beim zocken nicht deutlich spürbar ist. Es geht nur ums zocken.

@Polishdynamite
um schnell ein Spiel in den Speicher zu laden, reicht eine aktuelle TLC SSD: Crucial MX500 / Sandisk Ultra / WD Blue / Samsung 870 EVO völlig, es sind bewährte 2.5" SSDs

die >aktuellen< "Marken" QLC SSDs wie Crucial BX500 / Sandisk Plus / WD Green / Samsung 870 QVO sind meist 10-30 Euro billiger (2TB) und schreiben sehr langsam, insbesondere wenn sie voller werden.
Sie lesen aber die Daten ähnlich schnell wie die TLC SSDs, was für Spiele wichtiger als das Schreiben ist.

Empfehlung: o.g. TLC SSD, da sie Alllrounder sind, es gibt sie häufig unter 150 Euro (2TB) in wiederkehrenden Angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Bei den SATA-QLC würde ich den Samsung QVO den Vorzug geben, dank des großen Controllers mit ich meine 8 NAND channels fällt die nicht so stark ab wie die anderen die meist nur mit 4 channels arbeiten, ein paar grottige vielleicht sogar nur mit 2. Schlimmer geht's nur noch wenn der DRAM-Cache wegrationalisiert wird

Für die Spielebibliothek würde ich persönlich aus eigener Erfahrung von der WD Blue 3D und entsprechendem SanDisk-Pendant abraten. Meine beiden Blue 3D 1TB brechen bei 2-3 Jahre alten Daten - und das ist typisch für eine Spielebibliothek, die einmal installiert und dann nur gelesen wird - auf rund 10MB/s LESEgeschwindigkeit (nochmal: zehn Megabyte pro Sekunde im Lesen!) ein. Absolut unbrauchbar. Ich steige gerade auf eine 2TB Crucial MX500 um, die ich beim Black Friday für 135 Euro bekommen habe. Da meine Crucial in 1TB das Problem mit dem langsamen Lesen nicht hat, hoffe ich darauf, dass es auch die aktuelle 2TB-Version nicht hat. Gewissheit habe ich dann erst in 2-3 Jahren.

Eigentlich hatte ich auf eine 2TB-PCIe-SSD spekuliert. Aber da WD für mich gerade mit großen Fragezeichen verbunden ist, auch meine Samsung 980 Pro ähnliche Anzeichen - wenn auch weniger extrem - einer Leseschwäche zeigt und auch für die Samsung 970 Evo entsprechende Berichte hier im Forum existieren, war mir das den Aufpreis zur billigen Crucial MX500 nicht wert. Ich gebe gern auch mal mehr für entsprechend bessere Technik aus, aber nicht unter diesen Vorzeichen. Wer billig kauft, kauft zweimal, aber viel Geld ausgeben und dann trotzdem über Unzulänglichkeiten ärgern ist doppelt bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben