[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut schnellste Festplatte für den Alltagsgebrauch wie Spiele und Explorer?

Ist mir klar, dass ich den Unterschied nicht spüren werde, aber will einfach das bestmögliche Highend zusammenbauen, einfach nur zu wissen dass ich das schnellste/beste verbaut habe. Preis Leistung wird da natürlich nicht gut sein, das ist mir aber egal.

System wird bestehen aus nem Asus Z790 Hero, Asus Strix 4090 OC und ner i9-13900k.

Der Computerbase Test ist da für mich nicht eindeutig genug und frage euch daher um Rat.

Danke!

TheMan1986 schrieb:
Was für andere Sachen? Ist ja alles Absolute Endstufe.
Kühlung, Gehäuse, Lüfter, whatever. Oder in Klamotten, Wohnung, Auto, wie auch immer.

TheMan1986 schrieb:
Und ne, ist kein Widerspruch. Will einfach das Beste vom Besten verbauen
Es macht aber relativ wenig Sinn und das einzige was du davon hast ist ein kleinerer Geldbeutel. Da kann man schon fast vom "Geld aus dem Fenster werfen" sprechen.

Es ist weder spürbar noch messbar (beim Zocken), letzteres höchstens in Benchmarks.

TheMan1986 schrieb:
Will einfach das Beste vom Besten verbauen
Na dann; Samsung 980Pro/WD Black SN850 oder vergleichbares :). PCIe5 ist im Verhältnis noch recht teuer. Außer bei reinen Datengräbern würde ich immer mindestens zu TLC-Nand mit DRAM-Cache greifen.

Auch wenn viele hier immer sagen, NVMe macht absolut keinen Unterschied, wird sich das mit fortschreitender Verbreitung von DirectStorage ändern ;). Mag noch dauern, aber warum soll man dann eine neue kaufen.

Wenn es das Beste sein soll, dann Samsung 990 Pro mit 2Tb oder WD_Black SN 850X mit 2TB.
Ego- Futter kostet halt. Bei der WD bist du leider zu spät. Die gab's zu Black Friday für 180,-€. Jetzt wieder 230,-.

Hallo Gemeinde,

ich suche eine 2TB SSD für Daten/VMs bzw. alles was eben nicht mehr auf meine 1TB KC3000 Systemplatte passt.
Ich habe also keine besonderen Ansprüche an die Performance von dem Ding - hauptsache SSD und günstig.

Ich war deshalb bislang auf dem Trichter einfach irgendeine SATA SSD zu nehmen, habe nun aber entdeckt, dass es da durchaus auch NVMe Optionen gibt. Konkret bin ich auf die Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G) gestoßen, die nur 20€ teurer ist als die günstigste 2TB SATA SSD die ich auf geizhals finden konnte.
Übersehe ich irgendwas, oder ist NVMe in der Alltagsnutzung nicht einfach generell schneller als SATA und ich wäre doof SATA zu nehmen, wenn ich mir die 20€ leisten kann?
Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Wenn SATA-SSD, dann die Crucial MX500.

Was ist an der Samsung besser als an der MX500?

"Besser" ist 870 sicher, aber ob das spürbar ist steht auf einen anderen Blatt. Die MX ist eine solide SSD und immer eine Empfehlung wert. Und ist auch ca. 20€ günstiger beim 1 TB Modell.

Bei den 2TB Versionen liegen 25€ dazwischen. Und für was gebe ich die bei Samsung mehr aus?
OK. TBW bei der 870 ist mit 1200TB angegeben und bei der MX500 nur 700TB. Naja, muss jeder selbst wissen. Ich habe bei mir 2x 1TB und 1x 2TB MX 500 im Einsatz und bin top zufrieden damit. Die erste mit 1TB rennt seit inzwischen 5Jahren in meinem System. Erst als Systemplatte, später als Datengrab.

Hallo an alle,
hier wurde ja so ziemlich jede Frage schon 5 gestellt und trotzdem bin ich mir noch nicht zu 100% was ich jetzt nehmen sollte.

Gesucht ist 1TB M2 SSD für Anwendungsbereich: Gaming, restlicher Teil Datengrab für gedownloadete Filme und Spiele, eventuell werde ich auch mein Betriebssystem draufpacken.
Habe momentan eine 500GB 860 Evo die seit 2017 gut läuft und dazu eine 10 Jahre alte 1TB HDD die nun einer M2 SSD weichen sollte. (M2 weil weniger Kabelsalat, HDD sollte weg weil zu laut+Wartezeiten im Spiel)

Ich brauche sicherlich keine High End SSD, aber sie sollte schon gute 5 Jahre halten wie auch meine 860 Evo.
Ist hier die 970 Evo zum Preis von 116€ eine gute Wahl oder Overkill?

Sonst eine von denen:
-Samsung SSD 980 97€ (kein Dram speicher, TLC)
-WD SN570 88€ (kein Dram Speicher, TLC)
-Crucial P3 80€ (kein Dram Speicher, QLC)

Welche würde ihr nehmen?

Vielen Dank für einen Tipp! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
GBNER99 schrieb:
st hier die 970 Evo zum Preis von 116€ eine gute Wahl oder Overkill?
Wenn da das Betriebssystem drauf soll, würde ich immer mindestens TLC mit Cache nehmen.

Ansonsten nicht die P3, die ist schlecht, sagte auch der Test hier auf CB :). Eine der beiden anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBNER99
Bei Crucial gibts auch noch die P5+ die bei weitem besser ist als die P3, speziell als Systemlaufwerk.
Kostet unter 110€ bei 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: GBNER99
Danke für die Infos mae1cum77 und Denniss.
Werde dann jetzt mindestens was mit TLC und Cache nehmen.
Die P5 Plus und auch 980 Pro kosten in meiner Region ca. 125-130€.
Also ca. 15€ mehr als die 970 Evo.
Wären beide völlig overkill für meinen Zweck aber für wenig mehr hätte man halt PCIE 4.0 für Zukunftssicherheit oder was auch immer. (Habe ein X570 Mobo) 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
GBNER99 schrieb:
PCIE 4.0 für Zukunftssicherheit oder was auch immer.
Wird beim Gaming relevant, wenn DirectStorage Fahrt aufnimmt. Würde wenn momentan auch eher gleich etwas mehr ausgeben, als mich irgendwann zu ärgern. Mußt du wissen, ob es dir das Wert ist :).

Hatte gutes Timing eine 980Pro 1TB mit Heatspreader (mein Board hat keine) für 110,- am Black Friday zu kriegen und konnt nicht wiederstehen.

Liebe Community,

ich habe ein MB Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Mainboard. Daran hängen bereits folgende SSD bzw. HDD:

- Samsung SSD 840 EVO Series 120GB, SATA3 (für die Windows 10-Installation
und
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB, 6Gb/s (für diverse Spiele und sonstige Programme)

Würde es funktionieren, wenn man bei diesem Mainboard noch eine WD Green™ SN350 NVMe SSD Festplatte 1 TB, M.2 2280 als dritte Festplatte dazuhängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben