[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nebelwand:
warum sollte das denn nicht funktionieren? halt folgendes beachten:
When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

die SN350 ist bereits vorhanden?

Eigentlich wollte ich ohnehin genau diese SSD kaufen. Keine Ahnung, warum stattdessen die andere quasi in meinen Einkaufswagen gerutscht ist. Gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Danke!

Hi Zusammen,

ich möchte meinen Bruder zu Weihnachten mehr Speicherplatz schenken.

Sein momentanes Setup:
Motherboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Momentaner Speicher: 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND...
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11

Er wollte auf dem zweiten Speicher hauptsächliche Steam-Spiele lagern.

Meine Idee waren:
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Momentan 134€ bei mindfactory)
  • 2TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND QLC (Momentan 165€ bei mindfactory)
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Momentan 206€ bei mindfactory)

Was würdet ihr davon empfehlen bzw. habt ihr noch andere Ideen? Bin mir leider echt unsicher und finde 206€ ganz schön viel.

Ich bedanke mich im Voraus :)

Hausen schrieb:
Meine Idee waren:
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Momentan 134€ bei mindfactory)
  • 2TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND QLC (Momentan 165€ bei mindfactory)
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Momentan 206€ bei mindfactory)
Nicht die P2, ist EOL und wurde in verschiedenen Varianten produziert. Also ein Ü-Ei :).

Die Fastro soll nicht schlecht sein für den Preis. Gibt hier im Forum einen Thread drüber.

Vielleicht auch WD SN570 anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausen
@Hausen
Ich habe die WD SN570 hier aber für Steam Spiele nicht zu gebrauchen. Ich habe versucht "Uncharted Legacy of Thieves Collection" zu installieren (ca. 90 GB), ein grauen. Zuerst kein Thema, 26 MB/s aber nach ca. 35-40 Sekunden brach die Geschwindigkeit absolut ein und ging dann auf null. Danach immer kleine Häppchen zwischen 2-3 MB/s, dann wieder auf null usw. Der SLC-Cache ist einfach zu klein.
Habe die SSD dann mit einer 970 Evo Plus getauscht, da habe ich nun wieder durchgehend volle Geschwindigkeit.
Die SN570 ist in meinen Linux-Rechner gegangen, da verschiebe ich nicht so große Datenmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Mist, hatte Sie gestern Abend über Amazon bestellt. Ich werde Sie nochmal selber testen und meine Erfahrungen hierreinposten.

Ich hab auch ne WD SN570 hier und kann das überhaupt nicht bestätigen. Die läuft hervorragend und mit einem vielfachen der angesprochenen Geschwindigkeit. Klar, nach Ende des SLC Caches bricht sie ein, aber schreibt immer noch mit IIRC ca. 600 MBytes/s. Lesen geht noch wesentlich schneller.

Bei @Luccabrasi muss irgendwas anderes faul sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ist die: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html kompatibel zum https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html & kann ich dann auf dem Mainboard noch 4 weitere "normale" Sata-SSDs installieren, also zusätzlich zu 2x der KC3000 in den beiden M2.-Slots(einer nennt sich Hyper M.2 und der andere Blazing M.2)? Die KC3000 nennt ja M.2 2280.

Wieviel Laufwerke (SATA-SSDs und M.2-SSDs) kann ich an dem Board maximal gleichzeitig anklemmen(und natürlich betreiben)?
Laufwerke.jpg
Ich sehe rechts Platz für 2 SATA-SSDs. Und unten für 2 M.2-SSDs übereinander draufsteckbar, so wie es aussieht. In der Beschreibung steht jedoch: 4x SATA. Wo verstecken sich die beiden anderen SATA-Ports?

Beim Hersteller auf der Seite steht noch folgendes: "4 SATA3, 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4)"
Quelle: https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.asp
Blazing = Lodernd -> also "brennt" die Nutzung der M.2 einen SATA-Port weg. Der ist dann also nicht nutzbar. Somit sind es 5 SSD-Laufwerke, welche man gleichzeitig nutzen kann?

Ach, weiter unten auf der Herstellerseite findet sich folgendes Bild:
2022-12-12 02_53_11-ASRock _ B650M PG Riptide – Mozilla Firefox.png
Die 4 SATA-Ports sind also weiter unten - sind halt so quer. Aber was sind dann die beiden oberen von mir vermuteten SATA-Ports?

Und die beiden M.2-Ports sind nur ein Port. Der zweite M.2-Port ist links - über dem Grafikkartenslot. Sieht aber komisch aus. Wo soll ich da eine M.2 einstecken? Und warum steht dort der Plural: "Sockets" ? Es ist doch nur ein M.2-Slot dort. Maximal verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte mal fachmännische Hilfe auf meiner Suche nach einer SSD Festplatte für meinen Laptop.
Leider bin ich da nämlich absolut unerfahren und bin mir unsicher auf was es ankommt.
Also soweit ich das jetzt rausgefunden habe, benötige ich eine SSD mit dem Formfaktor M.2 - 2280 PCIe - die Kapazität soll mindestens 2TB betragen (wobei ich echt froh wäre wenn es tatsächlich auch 2TB sind oder mehr, aber nicht wie schon erlebt welche mit mehreren hundert GB weniger.
Was für mich die Sache etwas verkompliziert ist aber der eigentliche Einsatz. Ich will eine möglichst schnelle und leistungsstarke SSD für den Gamingbereich. Ich habe schon viel Auswahl gefunden, aber kann nicht beurteilen, was da jetzt gut ist und was nicht, insbesondere wenn dann noch die Preisfrage hinzu kommt. Selbstverständlich sollte das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, wobei um so günstiger um so besser, so lange die Leistung stimmt.

In erster Linie habe ich jetzt mal die hier ins Auge gefasst, wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie das Preis-/Leistungstechnisch aussieht. Mein Budget tendiert klar unterhalb von 200€
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0020bnc-wrsn-a1969747.html

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Blazing = Lodernd -> also "brennt" die Nutzung der M.2 einen SATA-Port weg. Der ist dann also nicht nutzbar.
sag mir bitte dass du das nicht ernst meinst...:freak:

ASRock-marketing für M.2-slots: 3.0_x4 -> Ultra, 4.0_x4 -> Hyper, 5.0_x4 -> Blazing

Aber was sind dann die beiden oberen von mir vermuteten SATA-Ports?
genau das: SATA-ports.

Der zweite M.2-Port ist links - über dem Grafikkartenslot. Sieht aber komisch aus. Wo soll ich da eine M.2 einstecken?
das ist M2_1 und was genau sieht daran "komisch" aus? der darauf befindliche passivkühler?

kennst du handbücher? sind ne echt tolle sache.
Deathangel008 schrieb:
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs oder spätestens an anderer stelle im handbuch. wenn da nichts steht teilt sich nichts die lanes.
...

nativ (also ohne adapter/controllerkarten etc) 4 2,5"-SATA-laufwerke und zwei PCIe-M.2-SSDs.

warum zwei KC3000 mit 1TB und nicht eine mit 2TB?

P94 schrieb:
die Kapazität soll mindestens 2TB betragen (wobei ich echt froh wäre wenn es tatsächlich auch 2TB sind oder mehr, aber nicht wie schon erlebt welche mit mehreren hundert GB weniger.
was genau hast du da erlebt? ne "2TB"-HDD/SSD mit nur "1,86TB"? Was unterscheidet Gigabyte und Gibibyte? PCGH-Basiswissen

kaum günstiger als ne (sehr) gute KC3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Deathangel008 schrieb:
was genau hast du da erlebt? ne "2TB"-HDD/SSD mit nur "1,86TB"? Was unterscheidet Gigabyte und Gibibyte? PCGH-Basiswissen
Ja so in etwa, wobei ich glaube, dass es sogar weniger war. 2TB angegeben aber irgendwas mit 1,6X TB tatsächlich drauf und auch maximal bespielbar. War in dem Fall eine HDD keine Ahnung ob sowas auch bei SSD vorkommt. In dem Fall war es aber auch nicht das Betriebssystem sondern tatsächlich was die Festplatte hergab. Musste die dann auch gegen eine größere austauschen - eine 5 TB die aber auch bestimmte 200 GB weniger drauf hatte. Zumindest habe ich die noch nicht ausreizen können :3

Deathangel008 schrieb:
kaum günstiger als ne (sehr) gute KC3000.
Öhm okay... und was heißt das jetzt? Ich hab jetzt mal die günstigsten Shops rausgesucht
Einmal für die WD_Black für 182,55€

und die Kingston KC3000 für 198,92€ also etwa 16€ mehr

Frage ist jetzt, sind es die +16€ wert?

@P94:
ich würde bei dem geringen preisunterschied jedenfalls nicht zur 3.0-SSD greifen. andererseits kriegt man 2TB mit 3.0_x4 auch deutlich günstiger; die hier z.b. soll mWn ganz ordentlich sein, aber nagel mich nicht darauf fest.

hat dein notebook überhaupt PCIe4.0?

Deathangel008 schrieb:
ich würde bei dem geringen preisunterschied jedenfalls nicht zur 3.0-SSD greifen. andererseits kriegt man 2TB mit 3.0_x4 auch deutlich günstiger; die hier z.b. soll mWn ganz ordentlich sein, aber nagel mich nicht darauf fest.

hat dein notebook überhaupt PCIe4.0?
Also angegeben ist der Steckplatz mit PCIe 3.0(x4) laut Handbuch. Ich habe gelesen die Karten bzw. Festplatten selbst seien auch abwärtskompatibel, aber ob das Sinn macht 4.0 statt 3.0 zu nehmen, weiß ich nicht.

@P94:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. aber die potenzielle(!) mehrleistung einer 4.0-SSD verpufft in nem 3.0-slot halt (größtenteils).

Mal eine Zubehör-Frage.

Ich habe noch eine 2230 m.2 nvme SSD hier rum liegen, würde diese gerne in ein externes Gehäuse setzen. Allerdings finde ich nur Gehäuse, welche auch für 2280er passen würden, also relativ groß sind.

Kennt jemand von euch ein passendes, kleineres Gehöuse, welches extra für 2230 oder 2242er entwickelt wurde? Irgendwie stoße ich bei ebay, amazon und aliexpress nicht auf die richtigen Dinge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben