• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte nochmal einen Rat von euch. Stelle mir gerade ein neues Gaming System zusammen.

Bisher habe ich folgende SSD im Einsatz:
  • Samsung NVMe 970 EVO Plus 500GB (Windows/Office Programme)
  • Crucial MX500 2.5 1TB (Games)

Ich frage mich einfach, ob ich beide weiternutzen soll oder ggf. die MX500 nicht mehr ins neue System übernommen wird und ich mir an deren Stelle z.B. die Kingston KC3000 2 TB anschaffe. Dann habe ich Platzmäßig erstmal ausgesorgt und zwei NVMe. Wäre meine Überlegung in Hinblick auf Direct Storage was dem ganzen irgendwann nochmal mehr Boost geben könnte und ich dann nicht die Festplatte austauschen muss. Auf der anderen Seiten heißt es ja auch immer man soll nicht in die Zukunft investieren sondern Hardware kaufen wenn man sie benötigt.

Die MX500 dann entweder für gut 50€ auf eBay loswerden oder als (zusätzliches) Datengrab im System lassen.

Was meint ihr? Die 150-200€ bringen mich nicht um, aber aus dem Fenster muss ich das Geld trotz Inflation auch nicht werfen, wird ja von alleine schon weniger... :)

warum die mx500 loswerden? die wird doch nicht schlecht und bietet zusätzlichen speicherplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hi

Ich will mir eine 1 TB Sata SSD holen kenne mich da aber nicht aus.

Habe nun ein paar zur Auswahl welche würdet ihr nehmen?

Innovation IT Superior vs GOODRAM CX400 vs Verbatim Vi550 S3 vs Silicon Power Ace A55 vs Crucial BX500

Soll für games sein.

Danke für eure Tips.

Grüße

Gerrit

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Crucial MX500, ist günstig und gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
lhysander schrieb:
Innovation IT Superior vs GOODRAM CX400 vs Verbatim Vi550 S3 vs Silicon Power Ace A55 vs Crucial BX500
Bei den aktuellen Preisen würde ich die Crucial MX500 1TB, SATA oder SanDisk Ultra 3D 1TB, SATA kaufen.
Die Samsung 870 Evo ist gut, aber nicht 25% Aufpreis gut.

Die von dir genannten SSDs sind welche von denen bekannt ist, dass QLC verbaut wird oder SSDs, die gerne 'Überraschungseier' genannt werden weil keiner weiß was für Controller oder NAND drin ist und wie die performen wird. Auf das Datenblatt vom Hersteller kann man sich nicht verlassen.

Wäre schon blöd wenn das Spiel stockt weil die SSD überfordert ist und die benötigten Daten nicht zeitnah liefern kann...

Benötige eine M.2 SATA SSD und bin auf der Suche nach einem Schnäppchen.
Jetzt habe ich momentan die Beiden, siehe Screenshot im Auge.

Frage: Welche sollte man nehmen? Weiß nicht, aber irwie hab ich kein so gutes Gefühl bei der Intenso,
auch wenn die für nur 10 € mehr, das doppelte, also anstatt 500GB dann 1TB bietet.

Benötige min. 500GB

Screen002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@qu1gon:
die Intenso kann man nehmen wenn man auf wundertüten von der resterampe steht. ich persönlich würde die geschenkt nicht haben wollen.

darf man fragen warum es ne SATA-M.2 sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
-dY- schrieb:
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte nochmal einen Rat von euch. Stelle mir gerade ein neues Gaming System zusammen.

Bisher habe ich folgende SSD im Einsatz:
  • Samsung NVMe 970 EVO Plus 500GB (Windows/Office Programme)
  • Crucial MX500 2.5 1TB (Games)

Ich frage mich einfach, ob ich erstmal beide weiternutzen soll oder ich mir direkt z.B. die Kingston KC3000 2 TB anschaffe. Dann habe ich platzmäßig erstmal ausgesorgt. Eine große NVMe wäre meine Überlegung in Hinblick auf Direct Storage was dem ganzen (hoffentlich?) irgendwann nochmal mehr Boost geben könnte und ich dann nicht die Festplatte austauschen muss.
Auf der anderen Seite heißt es ja auch immer man soll nicht in die Zukunft investieren sondern Hardware kaufen wenn man sie benötigt.

Hat noch jemand Ratschläge hierzu?

-dY- schrieb:
Stelle mir gerade ein neues Gaming System zusammen.

Hat noch jemand Ratschläge hierzu?

Würde es bei der 970 EVO Plus und MX500 belassen. Habe vor einem Jahr mit der gleichen Überlegung eine Western Digital WD_BLACK SN750 genommen. Jetzt gibt es die Western Digital WD_BLACK SN850X zum vergleichbaren Preis, die ich jetzt nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Hallo,

mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF (12 nm)
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 DIMM CL16 (2x8GB)
Grafikkarte: ASUS ROG Radeon RX 570 STRIX Gaming OC 8GB
Crucial MX 500 GB (C: Systemplatte
Crucial MX 1.000 GB (D: „Datengrab“
Betriebssystem: Windows 10 Pro 21H2

Das Mainboard hat einen M.2 Steckplatz (4x PCI Express® 3.0). Ich möchte die knappe 500 GB SSD (Systemplatte) gegen eine M.2 SSD tauschen. Ich habe damals einen Fehler gemacht und die SSD etwas zu knapp gekauft, habe dann ein paar Monate später dieselbe SSD in der 1 TB Version gekauft und nutze diese als „Datengrab“ bzw. Quelle für Verknüpfungen. Mit dieser unübersichtlichen, chaotischen Lösung bin ich allerdings nicht zufrieden. Daher möchte ich eine 1 TB M.2 SSD (PCIe) als Systemplatte nutzen und die 500 GB SSD ausbauen und verkaufen.

Zwischen diesen vier M.2 SSD schwanke ich:

Western Digital WD_BLACK SN770 1 TB, M.2
Samsung SSD 980 1 TB, M.2
(beide leider ohne DRAM-Cache)

Samsung SSD 980 PRO, 1 TB, M.2
Western Digital WD_BLACK SN850X, 1 TB, M.2
(Diese sind mit DRAM-Cache)

Die M.2 SSD gibt es mit und ohne Kühlkörper.

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

1. Wie wichtig ist der DRAM-Cache?
2. Lohnt der Aufpreis zur Version mit Kühlkörper?
3. Kann ich meine 500 GB SSD mit der neuen M.2 SSD klonen so würde ich mir die Neuinstallation von Windows ersparen, wenn ja wie gut funktioniert sowas?

Vielen Dank im Voraus.

Hol dir eine Western Digital WD_BLACK SN770.
Damit machst du nichts falsch solange du sie für unter 90€ bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: golfather136 und bart0rn
Da fehlen die Anforderungen.
was tun die SSDs.
An welchen Stellen brauchst du performancne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Eigentlich sollte es jetzt schon möglich sein Ordnung ins System zu bringen ohne was neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
1. Wie wichtig ist der DRAM-Cache?

Bestenliste 2022: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA > SLC-Modus oder SLC-Cache: Was ist das?

Siehe z.B. Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro > Cache-Analyse (SLC-Modus)

golfather136 schrieb:
2. Lohnt der Aufpreis zur Version mit Kühlkörper?

Ein Kühler lässt sich bei Bedarf nachrüsten. Hat das Motherboards eigene Kühler, die einen Bereich abdecken, müsste der Kühler entfernt werden, was den Verlust der Garantie bedeuten kann.

golfather136 schrieb:
3. Kann ich meine 500 GB SSD mit der neuen M.2 SSD klonen so würde ich mir die Neuinstallation von Windows ersparen, wenn ja wie gut funktioniert sowas?

Normalerweise problemlos.

Vorbedingungen:
  • Windows sollte im UEFI-Modus installiert sein.
  • Die SSD wir 1:1 geklont.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben