[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht eigentlich nicht um Performance, sondern das ich zwei SSD's habe. Die 500 GB als System-SSD sehe ich für die Zukunft als Flaschenhals (schon damals als ich die Komponenten für den PC gekauft habe). Ich habe aus Geizgründen damals die 500 GB Version gekauft, statt gleich die 1 TB Version. Weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, habe ich paar Monate später dieselbe SSD dann als 1TB Version gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war das eigentlich total sinnfrei, da diese 1 TB SSD jetzt als D:Laufwerk läuft und nur ein paar Word Dateien, PDF's und Bilder enthält. Flickenschusterei halt, statt am Anfang ordentlich zu investieren und dann später Ruhe zu haben.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ein Kühler lässt sich bei Bedarf nachrüsten. Hat das Motherboards eigene Kühler, die einen Bereich abdecken, müsste der Kühler entfernt werden, was den Verlust der Garantie bedeuten kann.
Nein, das Mainboard hat keine eigenen Kühler zum montieren.
Hauro schrieb:
Normalerweise problemlos.

Vorbedingungen:
  • Windows sollte im UEFI-Modus installiert sein.
  • Die SSD wir 1:1 geklont
Sorry, woran erkennt man noch mal dass das Windows im UEFI Modus installiert wurde? Und welche Software nutze ich für das Klonen? Bzw. wie würde das funktionieren? Kann mir noch kein Bild machen wie ich das machen sollte. M.2 SSD einbauen und dann normal über C: in Windows booten und dann?

Zuletzt bearbeitet:
golfather136 schrieb:
Sorry, woran erkennt man noch mal dass das Windows im UEFI Modus installiert wurde?
Zum Beispiel über die "Systeminformationen".
Windows+R -> msinfo32 -> Enter

Systeminformationen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Moin zusammen,

würde gerne meinen Gaming_Speicher etwas upgraden und mir eine Patriot P210 TB einbauen. Darauf sollen nur Spiele abgelegt werden.

Ist gerade für unter 100.- zu bekommen.. daher die Frage: macht das Sinn?

https://www.alternate.de/Patriot/P210-2-TB-SSD/html/product/1652150

Ist klar nicht die beste SSD aber nur zum Spiele installieren sollte sie doch passen.. oder übersehe ich etwas?

Danke für Meinungen!

Rein für games ist das selbstverständlich völlig ausreichend. Für die paar Games die ich hab verwende ich auch nur ne 0815 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Ein generelles Fazit für die Patriot P210 fällt da schon leichter: Wer mit der Ungewissheit ob der verwendeten Komponenten leben kann und keine hohen Ansprüche an Leistung und Qualität stellt, findet mit dem Modell ein sehr günstiges Flash-Speicher-Laufwerk. Wer hingegen sicherstellen will, dass er bei großen Schreibvorgängen nicht mit unter 100 MB/s fortfahren muss, der sollte nach SSDs, die definitiv nicht auf QLC setzen, Ausschau halten.

Aus dem CB-Test der P210

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Suche ne günstige 2tb m2 ssd als spiele Laufwerk habe ne wd 850x 1tb drin und für games soll noch ne 2tb dazu was kann mann da im moment emphelen

Hi, über die Weihnachtstage habe ich der Familie mal wieder beim aufrüsten geholfen.
Jetzt fehlt nur noch eine NVME SSD für den kommenden Laptop von meinem Vater.
Er hat keine besonderen Anforderungen, nur minimalste Bildbearbeitung und ein bischen Excel.
Es muss aber nicht jeder Euro gespart werden, daher würde ich zumindest auf folgendes achten:
1TB
PCIE 3.0
DRAM Cache (wird auch die Systemplatte)
TLC

Er nimmt normalerweise immer Samsung Pro SSDs, allerdings denke ich, dass im Laptop ggf. sparsamere Alternativen besser sind? Gibt es da eine aktuelle Standardempfehlung?
Hier ist die GH übersicht mit meinen Filtern, die meisten sagen mir nichts mehr:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~222_2000~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3

Hat jemand ne Erklärung warum die Crucial MX500 preislich stetig im Sinkflug ist? Sowohl die 500GB, als auch die 1TB.
Kommt da eine neuere Version?
Oder hängt es vielleicht hiermit https://www.computerbase.de/2022-12/crucial-mx500-ssd-neue-firmware-soll-seltenes-problem-beheben/ zusammen. Vielleicht haben einige Händler Angst vor nem Image-Schaden bei Crucial-Produkten (obwohl Samsung ja viel öfter FW Updates anbieten muss) und wollen die losbekommen, bevor es sich herumgesprochen hat.
Sollten die Preise nicht eigentlich demnächst steigen, jetzt, wo es in China mit Corona wieder so richtig losgeht?
Ergänzung ()

aerric schrieb:
Moin zusammen,

würde gerne meinen Gaming_Speicher etwas upgraden und mir eine Patriot P210 TB einbauen. Darauf sollen nur Spiele abgelegt werden.

Ist gerade für unter 100.- zu bekommen.. daher die Frage: macht das Sinn?

https://www.alternate.de/Patriot/P210-2-TB-SSD/html/product/1652150

Ist klar nicht die beste SSD aber nur zum Spiele installieren sollte sie doch passen.. oder übersehe ich etwas?

Danke für Meinungen!

yxcvb schrieb:
Ein generelles Fazit für die Patriot P210 fällt da schon leichter: Wer mit der Ungewissheit ob der verwendeten Komponenten leben kann und keine hohen Ansprüche an Leistung und Qualität stellt, findet mit dem Modell ein sehr günstiges Flash-Speicher-Laufwerk. Wer hingegen sicherstellen will, dass er bei großen Schreibvorgängen nicht mit unter 100 MB/s fortfahren muss, der sollte nach SSDs, die definitiv nicht auf QLC setzen, Ausschau halten.

Aus dem CB-Test der P210
und hier noch der Link dazu ;) , https://www.computerbase.de/2021-01/patriot-p210-ssd-test/ auch wenn der Fragestellende wahrscheinlich nicht mehr davon profitiert.

Habe die Patriot 2TB jetzt ein paar Tage als Spieleplatte laufen, bisher keine Auffälligkeiten. Gefühlt genauso schnell wie meine anderen SSDs.

Hi,

meine letzte verbliebende HDD, eine WD Red 4 TB (im Wesentlichen Videokram), wird von Win 10 im Explorer nur noch sporadisch erkannt.
2023 folgt ein neuer Rechner mit Samsung 990 Pro 2TB, für das Videolaufwerk sollte ich aber vielleicht jetzt schon nach SSD Ersatz suchen. Wobei es nicht schaden würde, wenn ich darauf auch das eine oder andere Spiel auslagern könnte...

Spricht irgendetwas gegen einen 1:1 Ersatz durch eine Sandisk Ultra 4 TB? Davon abgesehen, dass die 4 TB SSDs immer noch verhältnismässig teurer sind. Andere Möglichkeit wäre natürlich, das Ganze aufzuteilen auf 2x 2 TB.
4 TB: 319€, 2 TB: 139€

EDIT:

Habe mir jetzt die hier öfter empfohlene MX500 4TB für knapp 300€ bestellt. Auch um mal wieder etwas anderes als Sandisk auszuprobieren, wovon ich bereits 2x 2 TB Sandisk Plus SSDs habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
bing günstig (165€) an eine Corsair 2tb Mp600 Pro gekommen. Habe jetzt festgestellt, dass der Kühler der SSD zwischen GPU und Mainboard keinen Platz hat. Den Kühler der Corsair kann man ohne Garantieverlust (Beschreibung Video) demontieren. Muss ich durch die höheren Temperaturen ohne Headsink / mit Mainboard Headsink mit erheblichen verlusten in der Leistung und insbesondere mit der Lebensdauer rechnen?

MSI B350 Carbon
CPU: AMD 3600
GPU: AMD 6800

Irgendeine 1 TB S-ATA SSD, die in dein Budget passt?

Einen m.2 Steckplatz hat dein Board nicht, sofern ich das von Bildern gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Zock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben