[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke. Scheint ja auch ein richtiges beast zu sein. Vor dem Preis scheu ich mich so ein bisschen ab 150€ aufwärts. Wie gesagt soll ja nur als D:\ Festplatte mit so ca. 3-3.500 read&write kommen. Oder wenn schon, denn schon? Hmm :D Ich weiß ja, hinterher regt man sich auf wenn man dumm spart.

Edit: Aber eigtl schon krass soviel Leistung für den Preis.

Hallo folgende Situation:
Ich habe für Lfw C die Samsung 960 Evo 1TB. (frei momentan 700GB).
Hier laufen Win11 + Programme (ich programmiere auch).

FÜR LFW D und E je 1 TB Silicon Power P34A80. (frei auf D 200GB, auf E fast komplett frei, hatte ich früher mal mehr Backups drauf)
Hier sind Spiele und Datengrab.

Vom Platz her würden vermutlich 2 TB komplett erstmal wieder reichen.

Grund warum ich was ändern möchte, ich möchte gerne die 3. Platte raushaben.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten :D
1. Kaufe ich mir eine 2 TB für D + E, falls ja welche Geschwindikeit etc.? Was haltet ihr von der Fastro 2 TB die ist bei MF sehr günstig.
2. Kaufe ich mir eine gute 2TB, damit ich direkt schon PCIe für ein neues Board bald habe? z. B. 980 Pro oder Alternative?
3. Ich könnte einfach die 3. Platte ausbauen wenn sich die Geschwindigkeiten eh nicht lohnen. :D

Faculty schrieb:
Hey, ich will meine alten Festplatten aufrüsten. Hatte bisher eine
250GB Crucial BX100 2.5" zusammen mit einer Western Digital WD10EZRX Green 1TB.

Die C:\ Festplatte soll eine WD Black SN850X 1TB sein und hab ich gestern schon bestellt.

Bin jetzt auf der Suche nach eine zweiten Festplatte mit 2T M.2 2280 PCIe 3/4.0x4 NVMe.

Hab hier schon 20 Seiten nach hinten gespult und mir die Kommentare durchgelesen und will mir's jetzt quasi noch absegnen lassen bzw. hab auch eine im Auge die hier nicht so erwähnt wird.

C:\ für OS, Programme, Musikproduktion, Bild- und Videobearbeitung, evtl. Gaming
D:\ für Downloads, Musik, Filme, ISOs usw. Datengrab eben und evtl. Gaming von hier?

1. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB für 143€ wahrscheinlich safe option
2. Corsair Force Series MP600 2TB für Tiefstpreis 160€ anstatt 270€. Hat die ein Wert?? Die CORE Variante ebenso.

Interessant wäre auch die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB für 187€

Keine Kaufberatung, aber - ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass es mit der Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2 eine 30TB SSD für 3500€ zu kaufen gibt?
Klar, QLC, aber bei 30TB an Flash und 'nem Enterprise Controller dürfte die anhaltende Schreibgeschwindigkeit kein Problem sein.

Rickmer schrieb:
Ja, leider. Und Schreibspeed ist dementsprechend ca. PCIe3.0-Niveau -> bei >30TB könnte eine komplett-Befüllung also doch ihre ~2,5 Std. dauern, auch wenn QLC Null einbricht. Vergleichbar mit einer 4TB-SATA-SSD. Und mit 113-114€ pro TB für QLC trotz mittlerweile "halben Preis" nicht wirklich billo.
Rickmer schrieb:
ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass .... eine 30TB SSD für 3500€ zu kaufen gibt?
Ich schätze mal so frei: in diesem Forum niemandem außer Dir. Leute hier warten eher auf eine preiswerte 4TB-SSD unter 400€..und allerhöchstens ein Paar Enthusiasten auf gute 8TB-M.2-SSDs "endlich im 3-stelligem Bereich". Und 3500€ würde wohl keiner ausgeben, egal der Kapazität. Sollte jemand aber doch einen riesigen Datengrab brauchen - dafür gibt es dann nach wie vor alte gute HDDs mit grob 15€/TB, da werden lieber einfach ein paar solche Exos X genommen.

massaker schrieb:
allerhöchstens ein Paar Enthusiasten auf gute 8TB-M.2-SSDs "endlich im 3-stelligem Bereich"
Mittlerweile zu haben: Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB - auch mit Adapter locker dreistellig

massaker schrieb:
Ja, leider. Und Schreibspeed ist dementsprechend ca. PCIe3.0-Niveau
3600MB/s bis 4000MB/s schreiben ist durchaus typisch für PCIe 4.0 Enterprise SSDs... nur bricht die Leistung bei anhaltender Belastung nicht ins Bodenlose ein wie es bei Consumer-SSDs der Fall ist.

massaker schrieb:
Und 3500€ würde wohl keiner ausgeben, egal der Kapazität.
Hier laufen einige mit sauschnellen 15TB SSDs rum, unterschätz das Forum nicht :evillol:
Die haben nicht allzulange her auch 3500€ gekostet

Ich weiß, dass im Besitz von Forenmitgliedern mindestens 2-3 Samsung OEM Enterprise SSD PM1733 15.36TB zu finden sind...

Finde den Fehler... :evillol: :
1673384549144.png

Rickmer schrieb:
3600MB/s bis 4000MB/s schreiben ist durchaus typisch
Ich glaube die Micron 7450 konnte schon schneller und die neue Micron 9400 (siehe News) wird das noch deutlich toppen. Übrigens: gute alte (ca. 4,5 Jahre alte?) 970Pro 1TB konnte als Consumer-SSD in 2018 schon ~2,8GB/s konstant schreiben. Seit dem tut sich nicht viel (u.a wegen MLC->TLC), weil die Hersteller den Consumer wohl nicht zumuten, dass sie mehrere 100Gigabytes am Stück je schreiben. Bin schon gespannt, ob es bei den neuen Gen5-SSDs in diesem Aspekt einen Fortschritt geben wird.

massaker schrieb:
Finde den Fehler... :evillol: :
Welche Silbe von 'Adapter' hast du nicht verstanden?

massaker schrieb:
Ich glaube die Micron 7450 konnte schon schneller und die neue Micron 9400 (siehe News) wird das noch deutlich toppen.
Siehe die beiden Samsungs die ich verlinkt hatte - 4000 respektive 3800
Bloß weil es schneller gibt heißt nicht, dass 'durchaus typisch' falsch ist.

massaker schrieb:
Übrigens: gute alte (ca. 4,5 Jahre alte?) 970Pro 1TB konnte als Consumer-SSD in 2018 schon ~2,8GB/s konstant schreiben.
Die letzte dicke MLC SSD war schon Prosumer. Consumer haben Evo gekauft.

massaker schrieb:
weil die Hersteller den Consumer wohl nicht zumuten, dass sie mehrere 100Gigabytes am Stück je schreiben.
Ist ja auch eine ziemliche Ausnahme. Wer macht das schon, ambitionierte Hobby-Videobearbeitung mit professionellen Kameras als Quelle?
Aber selbst da ist meistens die Quelle das Limit, ein Redmag (Mini) z.B. nutzt intern SATA

massaker schrieb:
Leute hier warten eher auf eine preiswerte 4TB-SSD unter 400€...
Die gibt es doch längst. MX500 4 TB kostet 299, also 7,5 ct/GB, das o.g liegt jenseits von 11ct. Ist zwar sata, aber dafür TLC und 6 davon kosten nur die Hälfte, dürften aber höhere Schreibperformance haben.

-hybrid- schrieb:
KC3000 oder 980 Pro?
Fast egal. Würde aber je nach Kapazität entscheiden. Bei 1TB ist 980Pro besser. Eine 2TB 980Pro ist aber kein bisschen schneller, wobei Phison-E18 sich erst ab 2TB völlig entfaltet und da würde ich eine 2TB KC3000 bevorzugen.
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Die gibt es doch längst. MX500 4 TB kostet 299, also 7,5 ct/GB, das o.g liegt jenseits von 11ct.
Ja, die Rede an dieser Stelle war natürlich von NVMe-SSDs, denn SATA-SSDs gibt's natürlich bis zu 100TB Kapazität, aber die Speeds werden dort halt seit gefühlten 10 Jahren nicht besser. Habe selber schon seit 1,5 Jahren eine 870Evo mit 4TB -> für ~325€ beim Geizmarkt-Summer-Sale gekauft und bis heute hat sich preislich nicht viel getan.
schmadde schrieb:
Ist zwar sata, aber dafür TLC und 6 davon kosten nur die Hälfte, dürften aber höhere Schreibperformance haben.
6 davon? "nur die Hälfte"/"höhere Schreibperformance" ? Im Bezug auf was? Meinst Du im Vergleich zu o.g. P5316 im Falle wenn man die MX500er im Raid0 betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Komisch, auf eBay kriegt man doch schon 16TB-M.2-SSDs für weit unter hundert Euro nachgeschmissen! Was soll an so einer 30er jetzt so teuer sein? ;) Mal im Ernst, ich war schon drauf und dran, solche Angebote bei eBay zu melden, aber die haben schlicht keine Kategorie dafür, und eine Möglichkeit einer genaueren Erläuterung, warum man das meldet, auch nicht. Also bleibt es, und es fallen weiterhin Leute auf sowas rein. Ich träume unterdessen weiter vom 16TB-SSD-only-System.

massaker schrieb:
Ja, die Rede an dieser Stelle war natürlich von NVMe-SSDs, denn SATA-SSDs gibt's natürlich bis zu 100TB Kapazität, aber die Speeds werden dort halt seit gefühlten 10 Jahren nicht besser.
Wie auch, wenn die Schnittstelle nicht mehr hergibt.

massaker schrieb:
6 davon? "nur die Hälfte"/"höhere Schreibperformance" ? Im Bezug auf was? Meinst Du im Vergleich zu o.g. P5316 im Falle wenn man die MX500er im Raid0 betreibt?
Ja. 6 SATA Ports sollten 3.600 MB/s liefern können. NVMe SSDs mit QLC habe ich schon auf 60MB/s einbrechen gesehen. Das tut die MX500 nicht.

schmadde schrieb:
Wie auch, wenn die Schnittstelle nicht mehr hergibt.
Ja, da wird auch nichts mehr, weil für beste HDDs immer noch dicke reicht und SSDs konzentrieren sich nur noch auf PCIe+NVMe.
schmadde schrieb:
Ja. 6 SATA Ports sollten 3.600 MB/s liefern können.
Nein. Bei mir läuft ja bereits ein Raid0 mit 4x 2TB MX500 (7,45 TiB) und somit kann ich das praxisnah beurteilen. Die skalieren immer leicht schlechter mit zunehmender Anzahl. In Benches schon 2100/1800 Lesen/Schreiben im Peak erreicht, realistisch sind aber so 2000/1600-1700. Mit 6 Stück erreichst Du geschätzt 2900/2300 und mit 8 ca. 3800/3200. (Evtl. 4000MB/s Peak im Lesen). Somit wären 8xMX500 mit ihren Speeds und auch Kapazität in etwa mit einer P5316 30,72TB vergleichbar. Daher 8x 300€ = 2400€. So weit die Theorie... In Praxis haben die neuesten Bretter meist nur 4x SATA Ports, und auch wenn 6 oder gar 8, so werden nur die ersten 4 nativ angebunden UND Raid-fähig (so ist das auch bei mir). Und mit einer Hardware-Raid-Karte wird es 1) noch teurer, kaum Vorteil zu einer P5316, 2) über PCIe3.0x4 kannst natürlich 4000MB/s im Lesen vergessen 3) 8 Drives = Ausfallsicherheit "very low" - da würde man sich vielleicht doch lieber EINE mit 30,78TB trotz QLC antun...
schmadde schrieb:
NVMe SSDs mit QLC habe ich schon auf 60MB/s einbrechen gesehen.
Ach ja, und 4) es geht um eine pSLC-Cache-lose Enterprise SSD, da bricht selten was ein. Dabei hat sich ausgerechnet MX500 4TB trotz TLC nicht von bester Seite gezeigt. Im Unterschied zu 2TB und weniger gab es bei der 4TB-Version teilweise Einbrüche auf ~300MB/s beim Schreiben.

Folgende Situation: hab ein Gigabyte B550 Aorus Pro mit einer P1 mit 1TB im PCIe3-Slot. Hintergedanke war irgendwann noch eine PCIe4 für DirectStorage als "Spielegrab" in den oberen Slot zu stecken. Die P1 ist jetzt sehr voll. Nun weiß noch keiner was DirectStorage benötigt, aber schneller wirds ja eh nicht mehr auf dem Board, und ich will die Plattform noch Jahre behalten.

Also: 2TB, ausschließlich für Spiele, Schreibrate und TBW sind mir so völlig egal. Möglichst schnell lesen und günstig sein sollte sie.

Ist da die KC3000 die SSD der Wahl? Kostet wenn ich das richtig sehe mindestens 30€ weniger als MP600 Pro XT, 530 und 980 Pro und dürfte in meinem Anwendungsfall dasselbe liefern?

Bierliebhaber schrieb:
Ist da die KC3000 die SSD der Wahl? Kostet wenn ich das richtig sehe mindestens 30€ weniger als MP600 Pro XT, 530 und 980 Pro und dürfte in meinem Anwendungsfall dasselbe liefern?
Kurz : Ja und Ja. KC3000 wäre sogar geringfügig besser für DS als 980Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Genau da hätte ich eine kurze Zwischenfrage - weil jemand geschrieben hat "Enthusiasten warten auf 8 TB - M2-SSDs im dreistelligen Bereich".

Eigentlich gibt es das längst, ab 938 Euro wenn ich es richtig sehe:
https://geizhals.de/micron-7450-pro...t6tfr-1bc1zabyy-a2757804.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-pm983-7-68tb-mzqlb7t6hmla-00007-a1870367.html?hloc=at&hloc=de

Das sind Serverplatten. Es ist also ein M2/U2 Adapter nötig, aber der kostet ja nur ein paar Euro. Wie wäre ein solches Laufwerk als Systemlaufwerk, auf dem gleichzeitig alle anderen Daten liegen könnten... ich hab so in Summe aktuell rund 5 TB belegt (auf mehreren SSDs). Die Idee, das alles auf eine einzige SSD zu schaufeln wäre genial. Sind die schneller/langsamer als M2-SSDs im Key-Format, hat jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es einen so massiven Preisunterschied zwischen der KC3000 und der FireCuda530 mit Heatsink?

Meine SSD möchte langsam nicht mehr (siehe hier) und ich möchte mir eine neue anschaffen. Am besten eine, die mir länger als drei Jahre hält. Eigentlich war die FireCuda der Favorit, wegen des Heatsinks. Kühle mit Wasser und habe kaum Luftstrom im Gehäuse. Ein echter Kühlkörper auf der SSD hat sich bisher gut bewährt. Unter voller Last des gesamten Systems kommt die aktuelle SSD nie über 60°

Jetzt ist die Frage, ob es für den Unterschied im Preis auch einen signifikanten Unterschied bei den SSDs gibt. Immerhin 250 Euro auf 180 Euro, stand 13.01.23.

Kleb ich mir selber nen Heatsink drauf 🥳

Jerry123 schrieb:
Im Neukauf würde ich bei aktuellen Preisen eher die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 sehen

Jerry123 schrieb:
Das sind Serverplatten. Es ist also ein M2/U2 Adapter nötig, aber der kostet ja nur ein paar Euro. Wie wäre ein solches Laufwerk als Systemlaufwerk, auf dem gleichzeitig alle anderen Daten liegen könnten... ich hab so in Summe aktuell rund 5 TB belegt (auf mehreren SSDs). Die Idee, das alles auf eine einzige SSD zu schaufeln wäre genial. Sind die schneller/langsamer als M2-SSDs im Key-Format, hat jemand Erfahrung?
Ja, ich habe das mit einer KIOXIA CD6-R 7.68TB, U.3 (gebraucht von ebay) hier gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-m-2-auf-u-2-pcie-4-0-adapter.2124196/

Im Verlauf des Thread steht eigentlich alles inklusive Benchmarks und Links zu den Adaptern die ich gekauft habe.

Kurzfassung:
  • Enterprise SSDs kaufen (und insbesondere gebrauchte Enterprise SSDs aus China über ebay) ist natürlich immer ein Risiko bezüglich Verfügbarkeit von Support / Garantie oder auch nur Treibern
  • Bei U.2/3 Enterprise SSDs braucht es allgemein aktive Kühlung oder einen großen passiven Kühlkörper, die Montage dessen sollte mit bei der Planung beachtet werden
  • Wenn du maximale Leistungswerte in Q1T1 Benchmarks (egal ob jetzt rnd 4K oder sqtl 1M) suchst, bist du mit einer Consumer-SSD besser beraten, Enterprise SSDs sind mehr für massive Parallelität getrimmt.
Aber es muss DirectStorage erstmal überhaupt kommen bevor das der SSD mehr abverlangen kann als meine neue CD6-R liefern kann. Und langsam ist die beim besten Willen auch nicht, insbesondere wenn ein bisschen Parallelität in den Anfragen ist, wie ich es von DS erwarten würde. Man muss ja Game-Assets nicht sequentiell abrufen, das macht höchstens auf einer HDD Sinn, wenn sich dadurch überflüssige 'seek' Vorgänge vermeiden lassen.

eldübel schrieb:
Kleb ich mir selber nen Heatsink drauf 🥳
Meine Empfehlung wäre ein dünnes Wärmeleitpad und Kabelbinder. Genauso effektiv und man kann später den Kühlkörper wieder abnehmen wenn man die SSD vielleicht mal in einen Laptop oder auf ein Mainboard mit integrierten Kühlkörpern bauen will.

massaker schrieb:
Ich schätze mal so frei: in diesem Forum niemandem außer Dir. Leute hier warten eher auf eine preiswerte 4TB-SSD unter 400€..
Gibts jetzt auch als NVMe: P3 in 4 TB kostet aktuell 256€ auf Amazon. Eingedenk meiner Erfahrungen mit den letzten Versionen der P2 (und einer X6) würde ich aber die MX500 eindeutig vorziehen, auch wenn sie SATA ist. Der QLC von Crucial ist einfach entsetzlich lahm. Über Haltbarkeit ist auch noch nix bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben