[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SupaKevin schrieb:
Der Mainboard Kühler ist wohl notwendig wird aber vermutlich auch ausreichend sein.
Ein Mainboard Kühler ist nicht genormt und überall gleich. Billo-Brett hat höchstens eine dünne Alu-Schicht drüber, die Dich maximal 5-10 Sekunden retten kann, also nur ganz leichte Belastungen abpuffern. Ein Flaggschiff Brett dagegen hat einen dicken 150-200g. "Ziegelstein", der eine beliebig heiße SSD nie überhitzen lässt. Außerdem ist in dem o.g. Test nur CDM verwendet worden - sehr gnädig... Eignet sich nur mäßig dafür. Nicht umsonst teste man CPUs mit Prime95&Co und GPUs mit Furmark/Kombustor usw., auch wenn man real-life meist keine solche Belastungen erreicht.
Wie dem auch sei - für typische leichte Belastungen im Alltag reicht meist ein einfacher Kühler, Hauptsache überhaupt einer ist drauf. Ganz ohne - nur wenn's nicht anders geht (Laptop usw.) und dann eher zu einer kühleren SSD greifen.

Mahlzeit Leute

ich wollt mich heut ransetzen und meine alte 500GB SSD klonen.
Ergo die neue 1TB M2 eingebaut und Acronis Software geladen (Kingston partner).
Registiert und go... dacht ich...
Acronis sieht meine M2 aber ich kann die Größe der Partition nicht ändern...
Und 2 wollt ich nicht, daher hier Abbruch da der nächste Schritt das starten gewesen wäre.
KA ob es funktioniert hätte ohne Initialisierung.

Also wieder gelöscht und das hier empfohlene Macrium geladen.
wenn ich jetzt aber nen Image vom Datenträger machen möcht, kann ich die M2 nicht auswählen...

Muss ich die neue M2 auf meinem alten PC initialisieren, da mit ich die alte SSD darauf klonen kann ?
Oder was muss ich machen um meine System SSD 1:1 zu klonen, nur mit größerem freien Volumen dann ?

Die M2 soll dann in einen neuen PC eingebaut werden.
Der alte geht dann in Rente

• Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
Guten Tag.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Notebook Lenovo L470 mit einer größeren SSD (1 TB) zu erweitern. Es kann eine 2,5" SATA und eine M.2 SSD eingebaut werden. Ich tendiere zu 2,5" da der M.2 Einbauschacht darunter liegt und ich mir die Kühlung der M.2 schwierig vorstelle.

Einbausituation:

1672738210463.png

(Quelle: Lenovo Benutzerhandbuch)

Es wird hier immer wieder die Crucial MX500 empfohlen. Ist diese trotz der aktuellen Firmware Thematik empfehlenswert?

Was würdet Ihr machen?

Nachtrag:
In meinem L470 ist kein Anschluss für eine M.2 SSD, womit sich ein Teil meiner Frage ohnehin erledigt hat. Inzwischen habe ich eine MX500 eingebaut und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hm, Notwendigkeit der Kühlung von SSDs lese ich irgendwie das erste mal.
Ah, nach kurzer google Suche: Wohl wenn dann was für M2 SSDs.

Da ich bisher davon keine einsetze, auch keine Relevanz für mich.

Und bei den M2 liest es sich so, dass es da auch nicht zwingend Kühlkörper braucht. Wird wohl auf den Anwendungsfall ankommen.

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir das Notebook Legion 5 15ach6a gekauft. PZ: 5800H / AS: 16 GB DDR4 3200 / GK: AMD 6600M 8GB
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw004pge-a2624209.html

Nun würde ich gern eine M.2 SSD nachrüsten, am liebsten gleich 2TB. Die Nutzung wäre 0815 Anwendung, mal n paar Bilder bearbeiten, mal n Video schneiden (alles Heimgebrauch) und n bisl zocken (die Daten sollen alle auf diesem Festplatte liegen).

Die Festplatte soll dann für "immer" drin verbleiben und nicht, weil in einem Jahr der Speicher dann 3 Euro günstiger ist, getauscht werden. Es soll aber auch nicht der Flaschenhals für die zukünftige Nutzung sein... Gibt es dahingehend Empfehlungen so bis ca. 150 Euro?

Leider kenne ich mich mit den ganzen Spezifikationen und was zu beachten ist nicht mehr aus und habe dafür auch keine wirkliche Muße mehr. Da hörts schon auf ob PCIE 3.0 reicht oder 4.0 erforderlich ist ...

Vielen Dank!

Hallo mal wieder,

ich bin leider nach wie vor auf der Suche nach einer Ersatz SSD für mein Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ACH6. Leider musste ich meine anderen Pläne verwerfen und musste zur letzten Alternative greifen. Nämlich einem Austausch der bereits verbauten aber sehr kleinen MainSSD (464GB).

Wie im Titel zu sehen wäre das eine "M.2 2280 PCIe 3.0x4 NVMe".

Ich habe gelesen eine mit PCIe 4.0, die höhere Datenübertragungsrate hat, würde zwar auch gehen, aber der Vorteil wäre dann allerdings verloren, da eben nur bis zu 3.0 (ich glaube das sind dann 8 GT/s) verwertet werden kann. Zumindest wenn ich das richtig verstehe und ist an sich auch logisch, also wirds wohl auch so sein.

Ich hatte mich bereits etwas umgesehen und glaube auch gute Kandidaten gefunden zu haben, allerdings habe ich gelesen, das leistungsstarke SSDs meist Überhitzungsprobleme haben und ich fürchte mit Kühlkörper passt die SSD nicht mehr ins Gerät.
Auch habe ich gelesen, dass der Strombedarf äußerst enorm ist und vielleicht ist das bei dem Laptop auch ein Problem, den der Akku hat scheinbar Probleme sodass sich das Gerät bei Benutzung teils selbst während Netzbetrieb recht schnell entlädt. Vielleicht liegts auch am Netzteil... keine Ahnung...

Naja... lange Rede kurzer Sinn:

Könnt ihr mir eine SSD empfehlen die sich für Gaming gut eignet, aber möglichst keine Überhitzungsprobleme o.ä. hat/ mit sich bringt?
Gesucht wird wie gesagt eine "2TB M.2 2280 PCIe 3.0x4 NVMe" (ich hoffe ich habe hierbei keine wichtigen Infos vergessen).
Preistechnisch wäre mir im Grunde alles unter 200€ recht, wenn es sich aber tatsächlich auszahlen würde, wäre auch leicht über 200€ ok.

Ich danke für hilfreiche Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: P94
Spillunke schrieb:
Samsung wäre weit vorne bei Nvme SSDs
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Die Kingston KC3000 ist ebenfalls eine gute Wahl
Kingston KC3000
Die Kingston hatte ich auch in meiner Auswahl - ist allerdings PCIe 4.0 ... ich mein gut... ich weiß halt echt nicht wie die sich in einem Gerät schlägt das nur 3.0 unterstützt und was dann am Ende von der gebotenen Leistung übrig bleibt. Ich dachte mir, die wird wohl dann entsprechend teurer sein, wenn sie eben mehr Leistung bringt. Aber halt unnötig wenn die Leistung gar nicht erbracht werden kann... PCIe 3.0 habe ich im Grunde nicht wirklich was gefunden das jetzt nach was aussah.

Bei Samsung habe ich gesehen, ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl nicht das beste. Gut... ich hab wie gesagt keine großartige Vergleichsbasis gefunden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
joa, ist preislich aber schon irgendwie Wirtschaftsfoerderung
gut und billig:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Ehm... naja... also Lesen und Schreiben ist da aber echt grenzwertig. Gut... die momentan verbaute kann man was das angeht nebst der Kapazität auch vergessen. Ist aber nur geringfügig schlechter. Das sind doch meine ich die Hauptfaktoren wenn man eben Gamingtechnisch was rausholen will. Die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi welche SSDs sind momentan zu empfehlen?
Ich habe eine 960Evo 1 TB für C.
Zudem 2x 1TB Silicon Power mit ca. 3500 Lesegeschwindigkeit für Datenablage und Games.

Ich würde gerne aus Platzgründen von den beiden Silicon Power auf eine 2 TB wechseln und evtl auch schon auf PCIe für die Zukunft wechseln? Macht das von der Geschwindigeit überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hey, ich will meine alten Festplatten aufrüsten. Hatte bisher eine
250GB Crucial BX100 2.5" zusammen mit einer Western Digital WD10EZRX Green 1TB.

Die C:\ Festplatte soll eine WD Black SN850X 1TB sein und hab ich gestern schon bestellt.

Bin jetzt auf der Suche nach eine zweiten Festplatte mit 2T M.2 2280 PCIe 3/4.0x4 NVMe.

Hab hier schon 20 Seiten nach hinten gespult und mir die Kommentare durchgelesen und will mir's jetzt quasi noch absegnen lassen bzw. hab auch eine im Auge die hier nicht so erwähnt wird.

C:\ für OS, Programme, Musikproduktion, Bild- und Videobearbeitung, evtl. Gaming
D:\ für Downloads, Musik, Filme, ISOs usw. Datengrab eben und evtl. Gaming von hier?

1. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB für 143€ wahrscheinlich safe option
2. Corsair Force Series MP600 2TB für Tiefstpreis 160€ anstatt 270€. Hat die ein Wert?? Die CORE Variante ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben