[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moonr@ker schrieb:
Oder QLC mit großem SLC Cache?

Um QLC mache ich einen Bogen.

Zum SLC-Modus siehe:

SLC-Modus oder SLC-Cache: Was ist das?

Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro > Cache-Analyse (SLC-Modus)

Moonr@ker schrieb:
So wie ich das sehe reicht für die Spiele eine dicke Sata SSD mit TLC?

Und für Anwendungen etwas anspruchsvolleres wie PCI 4.0 und ordentlich Schreibleistung auch bei voller SSD

Im Prinzip reicht eine 2,5" SATA (AHCI) SSD, der Unterschied liegt, wie in den Videos gezeigt, im (Milli)Sekundenbereich.

Zum Thema PCIe (NVMe) 3.0 vs. PCIe (NVMe) 4.0 siehe zum Beispiel

Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?
Braucht man PCIe 4.0 für Speichermedien überhaupt? dazu gibt es von mir ein sehr eindeutiges Jain. Im Normalfall des üblichen Heimanwenders wohl eher nicht, auch wenn man hier in der Gesamtheit zumindest schon jetzt auf die modernere Schnittstelle setzt. Subjektiv feststellen kann man den Unterschied allerdings nur bei sehr großen Streams oder dem Kopieren riesiger Dateien feststellen und als echten Benefit verbuchen. Je kleiner aber so ein File wird und je mehr Overhead für das Öffnen und Schließen der Dateien hinzukommt, umso mehr verwischen sich die Grenzen. Dann aber kann man sich den doch recht ordentlichen Aufpreis wirklich schenken.

Die PCIe (NVMe) 3.0 sind halt nicht mehr günstiger und wurden durch die PCIe (NVMe) 4.0 abgelöst.

P.S.

Einen Vorteil haben die 2,5" SATA (AHCI) SSDs, sie haben eine geringere Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ja da scheint ja die Crucial MX500 für Spiele mehr als ausreichend zu sein. Dann wäre das schonmal geklärt.

Meine KC3000 ist heute angekommen. Hab sie in den oberen Slot des B550 Aorus Pro eingebaut, der ja mit PCIe4 x4 angebunden ist, und mal CrystralDiskMark angeworfen um zu gucken dass auch alles ordentlich läuft. Leider kommt sie nicht über 3,7GB/s hinaus. Da 5600X+B550 ja 20 PCIe4-Lanes hat hatte ich eigentlich angenommen, dass sie direkt mit voller Geschwindigkeit läuft. Muss ich noch irgendwas im BIOS umstellen oder so? Hab weder da noch beim googlen auf die Schnelle was gefunden...

@Hauro

Danke, das hat mich schon etwas weiter gebracht. Jetzt weiß ich zumindest, dass sie momentan mit PCIe4 2x läuft. Wie ich sie jetzt allerdings auf 4x bekomme weiß ich immer noch nicht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Pumpi, Moonr@ker und eine weitere Person
Mir wird unter NVMe Configuration keine Anbindung angezeigt.
Ich installier mal den aktuellsten Chipsatztreiber und das aktuellste UEFI, mal sehen obs was bringt...

edit: Beides jetzt aktuell, weiter x2. Kann das wirklich mit dem Sitz zu tun haben? Dachte das ist digital, entweder es ist Kontakt da oder sie funktioniert gar nicht...

edit2: Grade nochmal neu eingebaut, jetzt läufts. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet und es nie ausprobiert, danke dass du mich auf den Gedanken gebracht hast @Hauro :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Moonr@ker, Rickmer und eine weitere Person
Moin Moin ihr Lü,

ich würde mir gerne, wegen Speichermangel, eine neue SSD zulegen (4TB, für OS). Diese würde eine "Corsair MP600 NVMe PCIe Gen4 x4 M.2, 1 TB, Form Factor: M.2 2280" auf einem "Gigabyte X570 Aorus Elite" ersetzen.

Frage:
Gibt es da einen klaren "Sieger" oder eine klare Nicht-Empfehlung? Bei Caseking wären die hier im Filter.

Problem:
Mein MoBo hat 2 Slots. Sehe ich es richtig das es egal ist welchen ich nehme?

X570_Aorus_Elite_M2A_M2B_markiert.png

X570_Aorus_Elite_Text.PNG

Danke im Voraus. :D

Hallo liebe CB Community,

Ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll, also mach ich das nun hier. Und zwar möchte ich mir eine NVME SSD zulegen, um Ladezeiten weniger schmerzhaft zumachen und meinem PC generell mehr Leben einzuhauchen. Ich weiß allerdings nicht genau, welche es werden soll.

Zum Mainboard: Es ist ein MSI B-450 A-pro max und laut Datenblatt hat es einen M2 (M-Key) Anschluss, allerdings nur PCIe3. Und da ich keine Ahnung von backward-compatability bei SSDs habe, und welche wirklich die richtige ist frage ich nun euch. Zur SSD: Sie sollte 1TB groß sein und zumindest nicht das langsamste und günstigste sein, sondern schon etwas draufhaben.

In diesen Sinne hoffe ich auf baldige Rückmeldungen und Hilfestellungen.

Freundlich grüßend,
Alex

CombatCat04 schrieb:
Ich weiß allerdings nicht genau, welche es werden soll.

Zu 2,5" SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902. Im Beitrag #13.899 stehen auch zu empfehlende SSDs.

will für meine PS5 ne zweite SSD bestellen

wie die
Samsung 980 pro
Samsung 990 pro
WD sn850

merkt man da überhaupt unterschiede bei der PS5 oder ist da da egal welche von den 3 ich nehmen würde oder eine andere M.2 SSD

Ich würde die SN850X nehmen
Oder eine Kingston KC3000

Ayoki schrieb:
merkt man da überhaupt unterschiede bei der PS5 oder ist da da egal welche von den 3 ich nehmen würde oder eine andere M.2 SSD
Die SSD sollte die Mindestanforderungen von Sony erfüllen - nicht, dass nachher irgendein Spiel ein Problem hat weil die SSD ein Ticken zu langsam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Aktuell habe ich folgendes Angebot

128GB Samsung SSD (MZ-7PD1280/0H7) laut der Bezeichnung wohl eine 840 Pro 128GB, "neuwertig" laut Verkäufer, aber da ist halt die Frage natürlich, was der Verkäufer meint (Gehäuse oder was bereits schon geschrieben wurde). Die Teile gabs bis 2016 und das ist jetzt auch schon paar Jahre her.

Laut Fotos sieht es eher nicht nach dem Typischen Samsung Modellen aus, sondern, da ist nur der Samsung Kleber drauf zB
[IMG]https://static.tweaktown.com/content/5/2/5226_01_samsung_sm843_pro_data_center_series_240gb_ssd_review_full.jpg[/IMG]

Überlege es halt als externe Speicher oder für Downloads zu nutzen. Mein SANDISK USB Stick Ultra Luxe 256GB wird halt teilweise schon sehr warm/heiß.
Kostet tut der Spaß 10€. Lohnt sich das noch? Eventuell eine für FreeNAS, wenn ich mal eine verwendung dazu habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben