[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche möglichst billig eine "übergangs" SSD.

Sollte so um die 500 GB haben, wenns günstig ist und einen TB hat ist das auch nicht schlecht.

Ich habe derzeit nur 2 SATA Anschlüsse zur Verfügung, die beide belegt sind. Einmal 250er SSD und einmal 1 TB HDD.

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) wäre noch frei auf dem MB.

Daher tendiere ich momentan zu folgender 1TB M.2 (die 500GB wäre zwar etwas günstiger um 40 Euro, aber um 20 Euro mehr den doppelten Speicher erscheint mir sinnvoller).

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at

Könnt ihr mir diese empfehlen?

Hallo,
bin auf der Suche nach einer 2TB SSD um meine bisherige 2TB HDD als PC Datenablage zu ersetzen.

Brauche nicht zwangsweise hohe Performance, lege aber Wert darauf etwas zuverlässiges zu kaufen.
Lohnt es sich trotzem in Angesicht von Direct Storage auf etwas schnelleres zu gehen.

Momentan sehen für mich die WD SSDs gut aus.
SN570 (130€) oder SN770 (160€) hab ich mal näher ins Auge gefasst. Und bei einem Preisunterschied von 30€ bin ich fast bereit auf die SN770 zu gehen
Hat jemand Erfahrung mit der SSD oder hat sonst einen Tipp?

Gaugaumera schrieb:
Brauche nicht zwangsweise hohe Performance, lege aber Wert darauf etwas zuverlässiges zu kaufen.
Die KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB (im Gaming-PC Ratgeber verlinkt) gab es zwischendurch für 100€ bei Mindfactory... die ist sicherlich ein P/L Knüller, auch wenn du keine top Performance erwarten brauchst. Mit etwas Gedult findet sich sicherlich nochmal was vergleichbares.

Gaugaumera schrieb:
SN570 (130€) oder SN770 (160€) hab ich mal näher ins Auge gefasst. Und bei einem Preisunterschied von 30€ bin ich fast bereit auf die SN770 zu gehen
Mit der SN570 2TB machst du sicherlich keinen groben Schnitzer, das CB Review der SN550 war ja schon ziemlich positiv.
Wenn du für mehr Performance mehr ausgeben willst würde ich da eher die Kingston KC3000 2TB sehen, die ist für ähnlichen Preis wie die 770 schneller unterwegs.

Gaugaumera schrieb:
Lohnt es sich trotzem in Angesicht von Direct Storage auf etwas schnelleres zu gehen.
Wissen wir noch nicht, da es fast keine DS Titel gibt.
Zu der DS Implementation von Forspoken sollten die nächsten Tage ein paar Artikel rauskommen. Ich bin gespannt.

KGR84 schrieb:
Die Kingston NV2 ist von den Daten her besser und liegt auch so um die 100 Euro.

Ist aber ein Ü-Ei:
Speichermodule: 3D-NAND

Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.

und nur drei Jahre Herstellergarantie statt fünf.

SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
Günstige und trotzdem gute SSDs (SATA & NVMe)

SSDs in dieser Kategorie stellen, egal ob mit SATA (2,5 Zoll) oder NVMe (M.2), die versprochene Leistung auch bereit und sind für den privaten Endkunden ausreichend schnell. Darunter fallen neben TLC-Modellen potentiell auch NVMe-SSDs mit QLC-NAND, sofern der SLC-Modus groß ausfällt. Mit dem Update der Rangliste im Juni 2022 sind QLC-NVMe-SSDs allerdings vorerst aus der Liste der Empfehlungen gefallen, weil sie keinen oder nur einen unwesentlichen Preisvorteil gegenüber TLC-NVMe-SSDs bieten, das wiegt die Nachteile nicht auf. Bei den SATA-Laufwerken sollte schon länger grundsätzlich auf TLC gesetzt werden.

@Gaugaumera
Wenn es vom Budget passt, würde ich als Datenspeicher die SN570 2TB nehmen.

KGR84 schrieb:
Die Kingston NV2 ist von den Daten her besser und liegt auch so um die 100 Euro.
Bei der NV2 riskiert man, eine Modell mit QLC zu bekommen.
Bei der Exceria G2 steht in den Specs spezifisch TLC drin, auch wenn es langsamer ist.

Bei 10€ Preisunterschied ist die SN570 mMn eh ein no-brainer.

Danke für die Tipps.
Da ich keine Wundertüte will gleichzeitig für eventuell kommendes direct storage Gerüstet sein will wirds die SN770
Die SN570 ist nichts desto trotz auch lecker. HMB funktioniert bei WD auch sehr gut.

Moin,

Gibt es eigentlich irgendwo vernünftige M.2 SSDs, die ohne dickere Kühlkörper auskommen und nich so extrem einbrechen beim Beschreiben? Habe ein ITX-System, bei der ein M.2 Slot auf der Rückseite frei ist, also quasi kein Platz für großartig Kühlung vorhanden ist. Setze im System noch zwei 2,5" SSDs ein, die MX500 mit jeweils 4TB. Möchte den Speicher mit der PCIe dann erweitern, kommt auch nicht so sehr auf die Performance an, solange sie nicht schlechter ist, als die der MX500.

Wenn ich mir einige M.2 SSDs so anschaue, wie sie in Tests angeschnitten haben, ist es echt nicht einfach was richtiges zu finden. Beispielsweise bricht eine P3 beim Beschreiben nach bereits 250 GB von 1000 GB dermaßen ein, dass man da sogar besser USB-Platten verwenden kann. Die P3 benötigt beim Vollschreiben bei 1 TB so lange, wie eine MX500 mit 4 TB.
Oder es sind SSDs, die eher auf Performance ausgelegt sind, und dadurch mehr Luft benötigen, die aber auf der Rückseite/Unterseite eines Mainboards schlicht nicht vorhanden ist. Einen Kühlkörper bekommt man da nicht unter.
"Damals" gab es die MX500 als M.2 im SATA-Modus (hab eine mit 1TB), kann doch nicht so schwer sein, was vergleichbares für PCIe zu erschaffen.

Minimum 2TB eher 4TB sollte die Platte dann haben und der Preis sollte nicht so sehr die Skala sprengen. PCIe 3 ist mehr als genug, wie gesagt, sollte nicht langsamer als eine MX500 sein und mit Cezanne ist eh nur PCIe 3.0 drin. Hohe Performance für höhere Bandbreiten ist ja eh nicht drin, wenn kein Platz für Kühlung vorhanden ist.

Edit: Die P5 Plus scheint einigermaßen in die richtige Richtung zu gehen, leider keine 4TB-Variante. Aber sie bricht nich so immens ein und gibt den SLC-Cache zumindest Teilweise wieder Frei, im gegensatz zur P3. Bleibt nur die Frage, wie sie mit der beschränkten Wärmeabfuhr umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die SN550 hatte im CB Test gut abgeschnitten, auch was Temperaturen angeht, daher wäre die SN570 vermutlich einen Blick wert. Aber auch wieder keine 4TB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Also ich will mir eine PCI 4.0 KC3000 2TB zulegen. Hatte die Kingston Renegade mal ins Auge gefasst aber ich habe kaum unterschiede gesehen und weiss nicht, ob der Aufpreis gerechtfertig ist. Da sollen nur Games draufkommen. Andere Alternativen zu der KC3000 sind auch teuerer wie von Seagate & Co. Daher finde ich die KC3000 sehr interessant.

Als 2te SSD, da mein board noch ein pci 3.0 hat, eine Western Digital SN570 Blue als 2TB wo dann Windows und sowas drauf kommt.

Kann ich es so machen oder habt ihr Alternativ Vorschläge?

mfg

@Mr.Smith84 kannste machen, PCIe4.0 bringt aber aktuell noch nicht viel.
Siehe das Review z.B.: Forspoken: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert
50€ für eine halbe Sekunde kürzere Ladezeit... naja. Vielleicht verlangen kommende Spiele mehr von der SSD, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Damit würde sich ein Entwickler den Markt zu sehr einschränken.

Persönlich bin ich eh eher ein Freund von einer großen SSD statt zwei mittelgroßen SSDs - wobei ich auch realisiere, dass zwischen 2TB und 4TB SSDs eine gigantische Preiskluft klafft.

Eine gebrauchte Enterprise 7.68TB SSD aus China für ~500€ ist machbar, wenn man sich das traut und liegt im Preis/GB etwa auf Niveau der SN570. Das benötigt allerdings U.2 Adapter und aktive Kühlung oder einen großen passiven Kühlkörper.

Hallo

ich habe ein Asus Prime B550 Plus Mainboard welches zwei M2 Steckplätze bietet.

Steckplatz Nr 1 ist per PCIe 4.0 4x direkt an die CPU (AMD Ryzen 9 5900X) angebunden, hier steckt meine System SSD (WD Black SN750 500GB) drinn.

Steckplatz Nr 2 ist per PCIe 3.0 4x mit dem Chipsatz verbunden und aktuell noch leer.

Für Gaming nutze ich derzeit eine SATA SSD (Samsung 870 EVO 1TB)

Ich würde nun gerne von 1TB auf 2TB vergrößern und hier stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch gleich von SATA auf NVMe upgrade.

Von den rein theoretischen Werten wäre die PCIe 3.0 NVMe SSD ja wesentlich schneller, in der Praxis merkt man aber kaum etwas bei den Ladezeiten wenn ich mir einige YT Vergleichsvideos ansehe. Die verfügbare Geschwindigkeit wird schlicht nicht genutzt. Mit Direct Storage wird sich das aber nun wohl ändern. Die Frage ist reicht PCIe 3.0 um DS vernünftig nutzen zu können oder braucht es hierfür PCIe 4.0?

Meine Überlegung wäre es gewesen gleich eine PCIe 4.0 SSD zu kaufen und sie halt gedrosselt mit PCIe 3.0 zu betreiben, damit ich diese dann bei einem zukünftigen Boardwechsel weiterverwenden kann und sie zu keinem Flaschenhals wird.

Danke für die Infos

Weger höherer Geschwindigkeit oder Direct Storage zu wechseln ist rausgeworfenes Geld. Allerdings wenn man mehr Platz braucht, dann kann man jetzt zuschlagen. 2TB PCIe 4.0 für 100€ gibst ja derzeit schon.

Es gibt bisher ein Spiel mit Direkt Storage:
https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test
Mein Fazit aus dieser Stichprobe:
Von SATA kommend würde ich schon auf nvme gehen. Eine normale PCIe 3.0 ohne DS ist aber auch noch mehr als ausreichend. Klar PCIe 4.0 mit DS ist noch mal schneller, aber ob das Spiel nur in 1,8 Sekunden oder 0,9 Sekunden läd, da ist wohl die Schwarzblende zum Ladebildschirm länger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
Diesen Test kenn ich, habe aber irgendwie übersehen, dass da auch PCIe 3.0 getestet wurde. Okay diese Differenzen sind wirklich zu vernachlässigen.

2TB PCIe 4.0 für 100€ gibst ja derzeit schon
könntest du mir sagen welche? Ich hätte eine Samsung 980 Pro im Auge gehabt aber die kostet das doppelte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben