[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte keine NV2 nehmen die sind billigste Wundertüte mit QLC/TLC.

Nimm die KC3000, SN850X oder 980 pro und Pack die in M2_1 an die CPU und klone dein System drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Nemesis200SX schrieb:
Ich würde nun gerne von 1TB auf 2TB vergrößern und hier stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch gleich von SATA auf NVMe upgrade.

Für Spiele sollte die SN570 2TB reichen.

Wenn es mit DRAM-Cache sein soll, bei 2TB:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB - ab 2TB ist der Phison-E18 gleich schnell

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Samsung SSD 980 PRO 2TB

Siehe auch SLC-Modus oder SLC-Cache: Was ist das? und z.B. Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro > Cache-Analyse (SLC-Modus)

und Pack die in M2_1 an die CPU und klone dein System drauf.

Das möchte ich getrennt halten. Auf der System SSD sollen wirklich nur systemrelevante Programme draus sein, keine Games.

Danke für den Tipp mit der Kingston. Lese mir den Artikel mal durch.

Physische Trennung ist überholt. Man kann logisch über Partitionen trennen.

Geschwindigkeit wäre bei 2TB PCIe 4.0 auch besser als bei physischer Trennung

Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich 1 physisches Laufwerk = 1 Partition.

Hier kann nichts volllaufen etc.

Für Backups kann aber eine logische Trennung besser sein.

zb
OS+Programme: 500GB
Games: 1TB
Persönliche Daten(Bitlocker verschlüsselt): 500GB

Sicherheit vor dem physikalischen Defekt wird mit Backups generiert.

Physikalische Trennung wurde wegen sehr hohen SSD kosten umgesetzt. Um ein schnelles Windows zu haben dazu man auf den kleinen SSD Speicher nur System und Programme gepackt.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Widersprichst du dir nicht gerade selbst?
Nein, ich informiere dich das du wenn du aus Backup Gründen trennen willst du das logisch realisieren kannst.

Ich persönlich finde allerdings das auch logische Trennung Nachteile hat. Deswegen ist bei mir 1 Datenträger = 1 Partition
Ergänzung ()

Physische Trennung ersetzt kein Backup

Da eine SSD i.d.R. sehr lange genutzt wird würde ich keine abgespeckte PCIe 4.0 SSD nehmen wie die billige NV2.

Optimal wäre wenn dein Windows auch auf der PCIe 4.0 SSD installiert ist. Hier hast du dann das Optimum an Geschwindigkeit und später Direct Storage.

Du kannst aber auch das System auf der 500GB PCIe 3.0 belassen und diese über den Chipsatz betreiben.
Ergänzung ()

Also ich gehe davon aus das du die SN750 an den M2_2 baust. Der kann nur PCIe 3.0 und der Uplink zum Chipsatz ist x4 PCIe 3.0.

Die nicht zu tauschen wäre krass viel verschwendetes Potenzial von PCIe 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
@Giggity gibts auch noch ne P/L empfehlung, wenn einem ne samsung doch zu teuer is?

das klingt durchaus schlüssig, was du da sagst. is einfach schade, dass das insgesamt so ein großes hin und her is.

Ja genau die KC3000 hat ein gutes P/L ab und zu gibt's die 980 pro aber auch günstig.

https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2454607&cmp=2792589

Ich würde bei einem B550 MB eine KC3000 2TB (PCIe 4.0) nehmen und die vorhandene SN750 an den Chipsatz packen. Danach mit Macrium Reflect das System auf die KC3000 klonen und die dann für OS+Programme+Games verwenden. Die SN750 für Benutzerdaten als Datengrab.

Ab und zu ein Vollbackup excl. der Games von beiden Datenträgern auf eine externe HDD und gut ist. Kostengünstiger kann man es eigentlich nicht machen.
Ergänzung ()

@Moorbert
Die SN570 mit Host Memory Buffer also ohne DRAM oder die KIOXIA EXCERIA mit DRAM wären low Budget Empfehlungen je nach Tagespreis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Giggity schrieb:
Ergänzung ()

@Moorbert
Die SN570 mit Host Memory Buffer also ohne DRAM oder die KIOXIA EXCERIA mit DRAM wären low Budget Empfehlungen je nach Tagespreis

muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr einlesen bei solchem kram, bevor ich mein build final zusammen stelle.

Es kommt auch drauf an ob es eine System SSD werden soll oder nur ein Budget Datengrab.

Beim System würde ich auf DRAM Cache nicht verzichten wollen.

Da man SSDs aber i.d.R. sehr lange nutzt wäre es sinnvoll hier nicht zu sparen.

ja das stimmt schon. ein ssd upgrade ist eigentlich nicht vorgesehen in meinen jetzigen plänen.
leider funktioniert das aber auch nicht mehr so gut wie früher, sich ne kleine systemplatte zu kaufen und dann eine große für all den rest, da es einfach keine schnellen kleinen gibt. das nervt mich grad.

danke für die weiterführenden empfehlungen.

moin. Ich möchte eine Systemplatte kaufen, auf die auch die Spiele mit rauf sollen. Eigentlich zock ich nur mit dem Rechner und surf ein bisschen. Nun gibt es grad die

Patriot Viper VPN100 https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-2tb-vpn100-2tbm28h-a2013729.html?hloc=de

im Angebot bei Alternate. Die hat zwar Dram Cache und TLC Speicher, leider aber nur NVME Protokoll 1.3. Ich hoffe letzteres limitiert nicht bei DirectStorage. Ist die Platte noch OK ? Gibt es bessere Vorschläge ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben