[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder man kauft sich lieber in nächster Zeit nichts mehr von Samsung.
Die PM9A1, 980 Pro und die neue 970 EVO Plus sind betroffen (außer die 970 EVO Plus mit den alten Komponenten ist nicht betroffen).

hab sie storniert nun erstmal - nach der Preisenkung zahl ich nicht mehr den hohen Preis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Mein Arbeitgeber hat mal wieder paar Wochen- Boni in Form von Saturn-Gutscheinen verteilt.

Wert 100€; aber nur leider auch dort einlösbar.
Wollte gerne die uralte Sata HDD meiner Frau ersetzen:

B550M Board, M2 pci4 vorhanden. Partition 1 (ca 250GBk Windows 11, Partition 2 (der Rest): Spiele/Programme/Daten

Hab eigentlich erst zur:
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-980-pro-playstation-5-kompatibel-2685543.html

tendiert, anderseits ist die:

https://www.saturn.de/de/product/_w...atte-1-tb-ssd-pci-express-intern-2769848.html

Einfach mal fast 50€ günstiger. Ehrlich gesagt bin ich mir über einen echten Mehrwert zwischen den beiden nvmes, zu der jeweil anderen nvme unschlüssig. Ladezeiten (sind fernab von DirectStorage, was bisher nur Forspoken hat) in vielen Spiel fast nahezu gleich. Zumindest das was ich auf YT bisher dazu sah.

Installieren denn wenigstens große Spiele mehrkbar "schneller" mit der nvme mit pci4 im Vergleich zur pci3 nvme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otterliebe schrieb:
Installieren denn wenigstens große Spiele mehrkbar "schneller" mit der nvme mit pci4 im Vergleich zur pci3 nvme?
Gen3-SSD ist nicht gleich Gen3-SSD, z.B. meine Intel 905P ist auch Gen3 und ist schneller als manch eine Gen4.
Und bei Gen3 gibt es viele Abstufungen von einer guten MLC/TLC+DRAM-Cache hin zu DRAM-less QLC.
Wenn's Dir doch um die WD SN570 geht, dann frag gezielt danach... Und am besten lies diesen Thread durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/
oder halt mal bei Reddit: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/wqrdtv/sn570_1tb_nvme_bottlenecks_my_1gbs_connection
Zitat: "...Takes 2hrs to install a game that takes 10 minutes on another SSD. It’s pegged at 100% in task manager too..."
-> Also den Unterschied zwischen 10 Minuten und 2 Stunden würde ich dann doch als "merkbar schneller" bezeichnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Die Problematik kannte ich noch gar nicht und bin tatsächlich erschrocken wie krass sich das alles liesst :x Die beiden Verlinkungen haben mir doch sehr zu Denken gegeben hat und erklären auch den niedrigen Preis. Dann wird es doch eher die 980 Pro

Danke dir @massaker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
  • Gefällt mir
Hallo ich muss mich hier nochmal melden. Gestern bei Saturn gewesen, den Gutschein eingelöst. Der Verkäufer hatte sowohl die 970 Evo Plus 1TB in der Hand, als auch die 980 Pro 1TB . Preis für beide war genau 99€.

Gekauft sollte eigentlich die 980 Pro werden. Eingetütet wurde jedoch die 970 Evo Plus (ist auch auf den Kassenbon eingetragen). Ist mir erst aufgefallen als ich schon Zuhause war. War natürlich mein Fehler und hätte nochmal drauf achten sollen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich die 40km nochmal hinfahre und umtausche oder diese einfach behalte. Die 970 Evo Plus hat ja diesen DRam-Cache (wird ja oft empfohlen), während die 980 pro nochmal für pci4 ausgelegt ist (aber wohl eher einer nicht existeten 980 Evo nahekommt) und keinen DRam-Cache hat.

Wie wäre da eure Meinung? Lieben Gruß

Ich glaube, die Spritkosten für 80km fahren ist das nicht wert...

Die 970 Evo Plus ist eine sehr kompetente SSD und beim Anspruch 'Wechsel von HDD' wird der Unterschied niemals auffallen.

Otterliebe schrieb:
während die 980 pro nochmal für pci4 ausgelegt ist (aber wohl eher einer nicht existeten 980 Evo nahekommt) und keinen DRam-Cache hat.
Da verwechselst du die 980 Pro mit der 980 'ohne Pro'

Die 980 Pro hat dram cache, die 980 nicht

• Gefällt mir
Ich habe eine 1tb 980pro (pcie4) und eine addlink irgendwas mit 512gb nvme.

Auf meinem Board habe ich noch einen m2 Steckplatz über mit pcie3.

Würde gerne noch sind weitere nvme kaufen ab 2tb. was ist denn gut im Moment für pcie3?

Gibt es Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
seinen 10 Jahre alten Büro-PC
Vielleicht wären noch ein paar Angaben zum Mainboard nützlich...

Büro klingt zudem nach etwas intensiver genutzt. Da lohnt sich schon eine bessere Investition in eine MX500. Kommt ja auch noch mal mit längerer Garantie daher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben